Wirklich eine beeindruckende Folge, allerdings kann man wohl wirklich sagen, dass diese Folge ein einziger Fanservice war. Es wirkte zum Teil schon etwas zu viel des guten. Ob das jeder so gut findet, wird sich zeigen...
Die Anfangsszene kam ja schon mal ziemlich düster daher. Das Intro danach war jedenfalls ein ziemlicher Kontrast dazu.
Trixie ist zurück! Allein das ist ja schon Fanservice, aber naja.
Sie ist so böse wie eh und je, nein eigentlich noch viel mehr, dank des Amuletts. Mir gefällts aber gar nicht, wie sie einfach ihre Magie gegen jeden einsetzt, außer gegen Twilight selbst. Am gemeinsten war es ja wohl, Pinkie Mund und Nase wegzunehmen. Das grenzte schon an.., nein das
ist seelische Grausamkeit.
Ganz davon abgesehen wäre sie theoretisch nicht mehr in der Lage gewesen zu atmen.
Was mir aber dann gefallen hat ist, dass Snips und Snails in dieser Folge mal richtig ihr Fett wegkriegen. Alleine dafür, dass sie Trixie am Anfang schon wieder zujubelten, haben sie das mehr als verdient.
Der Kampf Twilight gegen Trixie war ganz in Ordnung, nur hätte Twilight ruhig etwas stärker auftreten können, sie hat doch eigentlich mehr drauf.
Fluttershy hatte auch ein paar gute Momente. Wirklich unglaublich, wie sie in der einen Szene in der Bibliothek von allen ignoriert wird.
Der Endkampf war ja dann wirklich genial. Ich hab überhaupt nicht damit gerechnet, dass dieses Amulett falsch war. Ich dachte wirklich, dass es ein stärkeres sei. Obwohl es mir spätestens bei der "Rule 63 Szene" hätte auffallen müssen, als Big Mac "Eeyup" sagt.
Tja und vom Ende bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Und zwar, meint Trixie ihre Entschuldigung wirklich ernst? Es sieht ja schon ganz danach aus. Aber eigentlich passt das so gar nicht zu ihrem eingebildeten Charakter. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass sie das Amulett so viel böser gemacht hat. Es hat ihr doch hauptsächlich nur die Kraft gegeben ihre Machtgelüste auszuleben.
Naja, aber ich will sie auch nicht unbedingt hassen, eigentlich ist sie mir durch diese Schlussszene sympathischer geworden. So süß, wie sie dann noch stolpert als sie wegläuft.
Ein paar erwähnenswerte Sachen will ich noch aufzählen, es gibt aber sicher noch mehr:
-Angel ist in einer Szene zweimal zu sehen.
-Fluttershy hat solche Angst um ihre Tierchen,dass sie sich die Nägel abnagt(Moment mal, was?
)
-Snails Cutie Mark verändert sich passend, als er von Trixie in einen alten Opa verwandelt wird.
-Die Rock-Farm von Pinkies Eltern wird erwähnt.
-Ein Parasprite kommt mal wieder vor. Allerdings nur durch Twilights Magie.
-Major Mare wird von Trixie einfach in einen Vogelkäfig gesperrt.
-Das Training mit Zecora war natürlich eine Anspielung auf Star Wars
-Rule 63 is now canon? Nein ist es nicht!
-Granny Smith als AJ hätte man theoretisch an ihrer Augenfarbe erkennen können.
-Lyra hat einen schönen Hintergrundauftritt
-Pferde aus Saddle Arabia sind zu sehen, spielen aber offenbar keine große Rolle
Fazit:
Auch wenn es mir fast schon ein bisschen zu viel Fanservice war und ich kein Trixie Fan bin, hat mir die Folge doch sehr gut gefallen. Das Ende fand ich sehr gelungen, vor allem, da es für mich völlig unerwartet kam. Gegenüber Pinkie war die Folge zwar ziemlich fies, aber sie hatte ja auch eine gute Szene. Ich hoffe aber, dass nicht zu viele Folgen so werden wie diese. Es wäre nicht gut, zuviel Fanservice zu bringen. Ich bin sicher, dass sehen viele so.
Ich gebe der Folge aber trotzdem ein "sehr gut".