Dein Erzähltempo finde ich bisher recht angenehm. Nicht zu schnell oder zu langatmig.
Was ich gerne zusätzlich gesehen hätte, wäre eine Info wann die Geschichte ca. spielt. Nach einiger Zeit wird es natürlich klar. Besser hätte ich es gefunden, als du die Infos zur "zweiten" Invasion gibst, kurz an das Versagen bei der ersten Invasion bei der Hochzeit zu erinnern.
Die Idee mit den Changelingen und des Fleischfressens ist natürlich neu. Kenn ich bisher so nicht. Natürlich würde das auch erklären warum Changelinge überhaupt Fangzähne haben.
Jetzt gibt es dazu nun eine Sache: du solltest dringend das "warum" klären. Was hat es für Vorteile "Opfer" zu essen statt einfach ihre Emotionen abzusaugen. Ein kleines Beispiel hast du ja genannt, das Angst rausgegarrt werden kann.
Vorallem bei so einer innovativen Idee finde ich es Schade nicht wenigstens etwas mehr über deine Version der Changelingernährung zu lesen. In der Serie selber scheinen ja Changelinge ihre Opfer lebendig zu fangen und sogar lebendig zu lagern.Dazu konnte die Königin Shinnings Liebe absaugen ohne ihn zu fressen.
Die Changelinge sind wie viele Dinge in mlp total unbeschrieben und leider kann man als Leser nur erahnen welche wunderbaren Ideen, Eigenschaften und Lebensweisen du ihnen zugegestehst, solange du sie nicht niederschreibst.