18.10.2012 |
Pheonixy
Cutie Mark Crusader
|
RE: Starlight
Also vom Prolog her hätte ich nie gedacht das es eine Shippfic ist aber das würd sich eh von Kapitel zu Kapitel ändern
Also meine Aufmerksamkeit hast und dazu freue ich mich auf das erste Kapitel
|
|
|
19.10.2012 |
Hagi
Travelpony
|
Kapitel 1 ist nun online!
|
|
|
22.10.2012 |
Gobking
Changeling
|
Gerade gelesen und ich bin begeistert. Zwar bisher wenige shipping, das bedeutet für mich aber nur ein gutes Tempo und kein Knall auf Fall.
Dazu sei gesagt das ich normalerweise kein allzu großer Fan von shipping bin. Habe zwar nichts dagegen aber wenn ich schon eine Shipfic lese dann eine mit einem gemächlichen Tempo.
Und Humor. Humor ist mir bei sowas ganz wichtig. Beides hat deine Geschichte und ich werde sie weiter verfolgen. Freue mich schon auf mehr.
|
|
|
23.10.2012 |
Hagi
Travelpony
|
Kapitel 2 ist Online!
Es wird ausdrücklich um Kritik gebeten.
|
|
|
26.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Starlight [Kapitel 2]
Moinsen!
Der Prolog macht ´nen guten Einstand.
Celestia, mal nicht die gottgleiche Herrscherin über Equestria, zeigt ihre unsichere, schwache Seite und überwirft sich im Anschluss mit ihrer Schwester, die, recht ungewöhnlich, mal als die 'Stärkere' auftritt. Sie hat für mich die kleine Diskussion definitv gewonnen. Nach den vielen Fanfiction in der Luna eher wehleidig gezeigt wird oder sie sich um Anpassung oder Verständnis bemüht, ist das mal ein schönes Ausgangsszenario.
Inhaltlich kann ich daher nichts bemängeln, es geht schließlich gleich mit Emotionen los, die mir gefallen bzw. die gute Unterhaltung versprechen.
ABER: Such dir bitte einen Betaleser. Da sind schlicht unnötige Fehlerchen drin. Wahrscheinlich liest du deine eigenen Ergüsse genauso ungern akribisch, wie ich es bei meinen tue.
|
|
|
26.10.2012 |
Hagi
Travelpony
|
Danke fürs Feedback Corexx!
Da Predige ich in meinem Starthilfethread von Betalesern und selbst hab ich keinen ... jetzt wo ich so drüber nachdenke ziemlich unkonsequent von mir. Da brauchts oft einfach nen kleinen Schubs von außen damit man seine eigene Doppelmoral sieht Danke dafür!
Mal sehen ob sich nicht doch einer findet!
|
|
|
26.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Starlight [Kapitel 2 / Betaleser gesucht!]
Wir haben doch einen ganzen Thread, welcher sich allein dem Beta-Leser-Angebot widmet.
Eine PN an einer der vielen Namen dort und du hast im Hufumdrehen einen Beta-Leser.
|
|
|
28.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Der kleine Hobbyastronom tanzt gerade freudig im Kreise zu einer wunderbaren Melodie im Ohr. Welch' Szenario! Aufräumarbeiten am Firmament, die Idee und ihre Präsentation, geparrt mit dem Zwist der Königskinder und einer herrlich tolpatschigen Twilight mittendrin ist dir wirklich sehr gelungen.
Auch wenn ich am Anfang, bei der 'Sterne sind wie Kerzen'-Erläuterung, auf das Skript meiner Fanfiction schauen musste, weil mir da irgendetwas sehr bekannt vorkam. Zwei Deppen, ein Gedanke?
Jetzt muss ich fast nur noch darüber merkeln, dass die Kapitel so kurz sind. Aber manchmal ist kurz und intensiv wohl besser, als lang und trocken.
Sire, you need a betaleser. Tempusfehler, Kleingetier in jedem Abschnitt. Das muss nicht sein.
Zitat:“Hast du je Flaschendrehen gespielt?” Twilight schluckte und schüttelte den Kopf. Sie hat bereits Gerüchte über dieses Spiel gehört, furchtbare und höchst unmoralische Gerüchte. ‘Aber die Prinzessin würde doch niemals dieses Spiel vorschlagen, wenn sie wahr wären... ‘, dachte Twilight schlussendlich.
Ich fühle mich in die Irre geführt! Warum trägt die Fanfiction keinen [Comedy]-Tag, wenn du solche Lacher einbaust?
Ansonsten ging mir das mit dem Trinkspiel ein wenig zu schnell. Der Szene hast du den nötigen Raum gegeben, aber irgendwie war Luna spontan eine andere als vorher.
Erst reden sie 5 Tage kaum miteinander und auf einmal spielen sie wie Kinder, die gerade in die Pubertät kommen, Flaschen drehen. Irgendwie fühlte sich das nicht richtig mit dem Rest verknüpft an, auch wenn es zweifelsfrei an und für sich eine unterhaltsame Szene war.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2012 von Corexx.)
|
|
|
28.10.2012 |
Hagi
Travelpony
|
Danke fürs Feedback!
Ich habe mittlerweile einen Betaleser! Er hat ebenfalls bemängelt das die Szene in Kapitel 2 etwas zu kurz geraten ist, da muss ich wohl noch etwas nachbessern. Den Comedy Tag habe ich bewusst weggelassen, ich will keine reine Komödie schreiben.
|
|
|
29.10.2012 |
Hagi
Travelpony
|
Kapitel 3 ist online!
Nun mit extra Kommas und sogar etwas länger als die anderen Kapitel.
Danke an Big MacIntosh fürs Betalesen!
Starlight Kapitel 3: Dämmerung
|
|
|
29.10.2012 |
Freaxy
Ponyville Pony
|
RE: Starlight [Kapitel 3: Dämmerung]
Uh, da hab ich mich schon die ganze letzte Woche drauf gefreut
Habe allerdings einen kleinen Fehler gefunden:
Zitat:Twilight sah sie und sie war stolz auf darauf.
(Seite 2)
Ansonsten war es fehlerfrei, und ich freue mich schon riesig auf den nächsten Teil.
Ich hätte da allerdings noch ein paar Fragen:
-Wieviele Kapitel folgen eigentlich noch?
-Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die FF bereits in englisch geschrieben, hast du sie irgendwo veröffentlicht?
Liebe Grüße Freaxy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2012 von Freaxy.)
|
|
|
29.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Die erweiterte Länge tut dem Kapitel eindeutig gut, aber das Pacing stört mich ein (klein) wenig:
Desöfteren treten Sätze wie Zitat:Die Zeit verging wie im Flug.
auf.
Tage vergehen bei dir und sind kaum etwas wert. Es stört im eigentlichen Sinne nicht und ich sehe ein, dass dein Fokus nicht auf einer Tag-für-Tag-Abhandlung oder detaillierter Beschäftigungen liegt, aber es geht mir zuweilen zu schnell von Statten.
Vor allem weil die vergehende Zeit i.d.R. von den drei Protagonistinnen einfach abperlt, nur bei Twilight ein wenig Relevanz hat. 2 Wochen sind für Alicorns natürlich keine Zeit, aber wenn ein emotionaler Zwist vorherrscht machen sich, so meine Erfahrung, größere Zeitinveralle, die für das Voranschreiten der Story eingesetzt werden, nicht gut.
Immerhin gab es ein Ende, welches nach einem tragischen Ausgang ruft und ein Fragezeichen zurücklässt; was will man mehr?
|
|
|
29.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(29.10.2012)hagi schrieb: @Corexx
Ich weiß die Tage vergehen relativ schnell. Dies liegt vor allem daran das die eigentliche Tätigkeit (den Sternenhimmel kartographieren) eine ziemlich langwierige und (sein wir mal ehrlich) langweilige Beschäftigung ist. Beim den nächsten Kapiteln wird das Pacing wieder ein bisschen angezogen, so viel kann ich dir schon verraten.
Eine Tätigkeit ist nur so langweilig, wie das Unvermögen des Autors groß ist. Ich weiß, dass der Fokus von 'Starlight' nicht auf der akribischen Darstellung der Sternenkartographie liegt und deswegen schadet es den Kapiteln auch nicht, wenn das relativ zügig abgehakt und mit weniger Wörtern als möglich behandelt wird.
Aber die ein oder andere Seite mehr darüber, wie Twilight und Luna zusammen in den Arbeitsrythmus des Berechnens und Aufzeichnens kommen und das auch ihre Beziehung untereinander affektiert, wäre durchaus möglich. Natürlich ohne gleich in seitenlange, detaillierte Abhandlungen abzudriften, die einen als professionellen Kartographen zurücklassen.
Selbst wenn du es im Nachhinein nicht veröffentlichst:
Gute Schreibübungen gibt so etwas allemal ab.
Wenn du eine Seite über etwas (allem Anschein nach) Banalem oder langweilig Anmutenem schreibst, dann spricht das für dein Können - also keine Scheu.
|
|
|
04.11.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Starlight [Kapitel 4: Ritus]
Ohje, Luna auf dem sicheren Pfade der Selbstzerstörung? Sehr deskriptiv das Kapitelchen und das liegt dir (noch) nicht im selben Maße, wie der lockere Textaufbau, der von mehr Interaktion deiner Protagonisten durchzogen ist.
Die Beschreibungen sind nicht schlecht, aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Meiner Meinung nach fehlt auch nicht nur der letzte Schliff; es war einfach nichts besonderes. In sprachlicher wie inhaltlicher Hinsicht.
Auch frage ich mich, warum Twilight ihren Levitationszauber nicht benutzt hat:
Zitat:Sehr zu Twilights Erleichterung half die Prinzessin so gut sie konnte, sie trug alles Gewicht das sie konnte, der Rest lag jedoch schwer auf Twilights Schultern...
Wer einen Ursa minor anhebt, der sollte mit der Prinzessin der Nacht keine Probleme haben, naja.
Der scharfe Schnitt kommt und der namensgebende Ritus für das Kapitel ist vorbei und *schwupps* das gewohnte Niveau der alten Kapitel ist wieder da. Neckisch, zu kleinen Späßen aufgelegt, nicht bierernst, aber seriöus genug, im organischen Wechsel von kleinen Beschreibungen, Dialogen, Gedankenfetzen. Ein versöhnliches Ende möchte ich mal meinen.
|
|
|
04.12.2012 |
Hagi
Travelpony
|
RE: Starlight [Kapitel 4: Ritus]
So lange hats gedauert!
Während ich die Spinnweben aus dem Thread abstaube könnt ihr ja schonmal Kapitel 5 lesen!
Starlight Kapitel 5: Tiefe Bande
Mit den kommenden Kapiteln werde ich hoffentlich nicht so lahmarschig sein
|
|
|
04.12.2012 |
Hagi
Travelpony
|
RE: Starlight [Kapitel 5: Tiefe Bande]
und genau dafür hab ich Betaleser sorry
|