Garrys Mod
Okay....
Da bisher noch kein ordentlicher Thread zu Garrys mod exsestiert, dachte ich mir, ich eröffnen mal diesen Thread.
Fangen wir an.
Was ist Garrys Mod?
Garrys Mod (oder auch kurz Gmod) ist eine Sandbox Mod von Half life 2 die von dem englischen Programmiere Garry Newmann erstellt wurde.
Seit wann gibt es Garrys Mod?
Die erste version von Gmod erblickte bereits 2004 das licht der welt. Seit dem hatt Garry Newmann Gmod kontinuierliche weiter entwickelte und verbessert.
Was kann ich in Garrys Mod machen?
Eigendlich könnte man auch fragen was kann ich nicht mit Garrys Mod machen^^
In Garrys mod ist deine kreativität gefragt. Mit hilfe der engine von Half life 2 kann man Sachen bauen oder Ragdoll posing betreiben, aber dazu später mehr.
Wo kann ich Garrys Mod kaufen?
Die aktuelle version von Garrys Mod (Gmod 13) bekommt man schon für 10 € im steam shop. Auch gibt es dort eine free version, ABER diese wird seit anfang 2006 nicht mehr suported. Weder von Garrys Team noch von der Community.
Was brauch ich noch/Was muss ich wissen
Oh ja. Es gibt eine sehr wichtige punkt den man beachten sollte.
Garrys Mod ist zwar eine Half life 2 Mod, allerdings sollte man noch Counter strike soucre sein eigend nennen, damit Garrys Mod fehler frei läuft.
Weiterhin arbeited Garrys Mod auch mit anderen Spielen zusammen die auf Basis der Scoures Engine laufen.
Spiele die man BRAUCHT
Spoiler (Öffnen)
Weitere Spiele, die man aber nicht unbedingt braucht
Spoiler (Öffnen)
!!!Eine wichtige Info noch!!!
Viele Mapper und Moder der Garrys Mod community nutze oft Grafiken und Texturen auf Basis der spiele in der letzte Liste. Sollte ihr eine solche Map oder model haben, aber nicht das entsprechende spiel auf der Festplatte habe, kann es zu anzeige fehler kommen.
Aber zurück zur eigendliche wichtigsten Frage.
Was kann ich in Garrys Mod machen:
Fangen wir beim Contraption building an. Der eigendliche Kern von Gmod. Man baut einfach aus den models von Half life und co. sich was zusammen.
Hier mal ein paar einfach beispiele:
Spoiler (Öffnen)
Ich weiß, meine sachen sehen jetzt nicht SO um werfend aus, aber es gibt auch leute die so was schaffen
Aber kommen wir zum nächsten punkt(und meinem liebling^^).
Dem Ragdoll Posing.
Hierbei bringt man mit hilfe der phsygun (eurem hauptwerkzeug in Garrys mod) ein Model/Ragdoll in die gewünschte posiotion und erstellte somit ganze szenen.
Hier mal ein paar beispiele:
Spoiler (Öffnen)
Und als ergänzung zu dem gnazen poste ich noch diese Viode hier welches ein tolles Bild auf das Gameplay von Gmod gibt.
(Ist leider nicht die aktuelle version)
Und zu abschluss:
Wenn ihr mal hilfe oder rat braucht, fragt mich einfach. Ich stehe gerne mit rat und tat zu seite.
Wiederrum freuhe ich mich auch auf verbesserungs vorschläge, denn in garrys mod lernt man nie aus. Selbst jemand wie ich mit beinah 1000 stunden auf den buckel lernt immer wieder was neues
Tutorials:
Tutorial: Einfügen von Addons 1.1