(11.12.2012)Lazy Dream schrieb:
Brauche noch 50k Exp, dann gehts weiter auf den GwTiger, wobei ich mich irgendwie schon wieder fürchte, dass die Kiste wieder einen schlechteren Eindruck macht, als der GwPanther gegenüber der Hummel.
Die Hummel war wirklich richtig angenehm zu fahren.
Ich finde der GwPanther ist eine der besten 6er Arties.
Mobil, genau und vor allem mit Turm.
In Schaden steht er der S - 51 zwar in nichts nach, aber er ist ein Allrounder.
Zu deinem Problem.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem GwPanther hauptsächlich HE Munition verschiesst. HE hat ja den Vorteil dass Sie immer Schaden macht, auch wenn Sie die Panzerung des Ziels nicht durchschlägt.
Dafür macht Sie immer um die 200 - 500 Schaden.
AP kann man mit dem GwPanther ja auch laden, aber davon würd ich abraten.
Eine dabei haben für einen Franzosen ist immer gut, aber sonst immer HE.
Bei der Artillerie gibt es 4 Mögliche Treffer.
1. Volltreffer
( Richtschütze ruft: " Volltreffer, wir haben Sie voll erwischt, noch so einer und die sind fertig " )
2. Wirkungstreffer
( Richtschütze ruft: " Das war knapp, Wirkungstreffer, Volltreffer " )
3. Knapper Treffer
( Richtschütze ruft: " Das war knapp, Wirkungstreffer " )
4. Splash Treffer
( Richtschütze ruft: " Das war knapp, Wirkungstreffer " )
Das Problem ist, dein Richtschütze sagt dir diese Treffer nicht immer an, oder manchmal den falschen.
Ein Volltreffer heisst, das Fahrzeug wurde von der Granate an einem beliebigen Ort getroffen, aber NICHT an einem Modul. Die Granate schlägt ein, und erzeugt den errechneten Schaden. Zusätzlich kann zu der Explosion die entsteht auch noch irgend ein Modultreffer oder sogar mehrere erzeugt werden. Ein Volltreffer kann auch heissen, dass die Granate die Panzerung teilweise bis sogar komplett penetriert hat. Je höher die Penetration, desto mehr Schaden. Eigentlich logisch dass wenn du z.B. einem Gegner ins Heck schiesst, mal sogar ein 1000er rausspringt, während Treffer in die Front eher weniger Schaden verursachen.
Wirkungstreffer entstehen hauptsächlich dann, wenn du mit HE die Panzerung nicht penetrierst. Dann ensteht einfach ein gewisser Schaden, und meistens wird noch ein Modul beschädigt. Dieser Effekt verstärkt sich extrem, wenn du ein Modul, wie z.b. die Kommandantenluke triffst, oder die Kanone. Der Schaden wird dann irgendwo um die 200 Punkte rum sein, aber auch nur wenn du mit HE schiesst. Ich habs auch schon geschafft mit AP und dem Gw Tiger einem AMX 50 120 nur die Kette zu ziehen, weil ich eben genau das Modul getroffen habe.
Ein knapper Treffer kann sehr vielfältig sein.
Zum Beispiel schiesst du auf das Ziel, und die Granate schlägt einen halben Meter neben dem Ziel ein. Je nach Explosionswirkung deiner Granate, und der Panzerung des Zieles erleidet es entweder Schaden oder gar keinen. Das Fahrzeug wurde aber von dir " getroffen " weil die Schadensberechnung durchgeführt wurde. Darum ruft dein Richtschütze auch, dass das knapp war und das Symbol des Fahrzeugs leuchtet kurz weiss auf, obwohl kein Schaden entsteht. Das hat damit zu tun, dass die Kanone nicht zu 100% genau ist, und auf grössere Distanz halt auch eine grössere Streuung aufweist.
Je weiter weg ein Ziel ist, desto schwieriger wird es, Schaden zu erzeugen.
Das liegt daran, dass die Durchschlagskraft von HE Granaten abhängig von der Entfernung zum Ziel ist. Je weiter weg, desto geringer.
Hier kommt der Splash Damage ins Spiel.
Eine Granate erzeugt in einem bestimmten Wirkungsbereich trotzdem immernoch Schaden.
Wenn du mit dem Mauszeiger in der Garage über deine Granaten fährst, wird dir der Splashdamage angezeigt.
Zum Vergleich:
Bat.Chat.155 mit Gold HE: 5.38 Meter Radius mit 71mm Penetration.
Gw Typ E mit Gold HE: 10.02 Meter Radis mit 79mm Penetration.
Also macht die Granate an einer Panzerung unter 79mm im Umkreis von 10 Metern immernoch Schaden. Je näher am Ziel, desto höher die Penetration, desto höher der Schaden.
Und genau da liegt das Problem dass du geschildert hast.
Du verfehlst den Panzer nur um ein paar Zentimeter, und der Treffer wird nicht als Volltreffer, sondern als Splash Treffer gewertet.
Da dadurch die effektive Penetration stark abnimmt, wird ein Treffer angezeigt, aber es entsteht oft kein Schaden.
Ich hab dir sogar extra ein paar Screenshots gemacht.
Da ich einen Visier Mod verwende, welcher mir so einiges hilfreiches anzeigt.