Ich bin wieder vollkommen gesund!!
So! Ich habe ja einiges nachzuholen.
Ich werde zu allen Weisheiten etwas sagen, auch wenn die meisten Kommentare recht kurz ausfallen werden, damit ich überhaupt nochmal fertig werde.
Ich fang erstmal an.
Vorab noch kurz: Ich habe immer das Gefühl sehr besserwisserisch zu wirken, wenn ich die ganzen Sachen hier kommentiere. Deswegen möchte ich nur zur Sicherheit nochmal darauf hinweisen, dass meine Meinungen im höchsten Maße subjektiv sind und dadurch jederzeit falsch sein können.
Und ich bitte um Entschuldigung für mein "Höchstdeutsch" hier. Ich versuche meine Ausdrucksweise hier ein bisschen zu üben und möglicht wenige Wortwiederholungen einzubauen, aber das Ergebnis erzeugt auch bei mir diesen Gesichtsausdruck.
Das hört sich alles so schnöselig an. -_-
Vielleicht versuche ich dadurch unterbewusst meine immer schlechter werdende mündliche Sprachgewandheit (ständige Versprecher) zu kompensieren. Gibt es eigentlich einen Psychologie-Thread?
(22.11.2012)Ianus schrieb: Wer hätte schon mit einer Garage in Kalifornien oder einem Schweizer Patentamt gerechnet?
Das Patentamt ist eindeutig Einstein. Die Garage sollte sich auf Apple bzw. Steve Jobs und seinen Kompagnon beziehen. Stimmt das?
Kennt ihr das Buch "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson? Das ist eines meiner Lieblingsbücher. Sehr empfehlenswert.
(22.11.2012)Ianus schrieb:
Glaubst du wirklich an "perfekte" Meinungen? Bedenke, dass noch nie zwei Philosophen derselben waren und die wenigsten konkreten Weltbilder lange überlebten! Ob bewusst oder unbewusst - langfristig ändern wir alle unsere Denkweise, gerade in jungen Jahren, und das ist gut so. Ich bezweifle, dass es ein in konsistentes und wenigstens dem Klügsten aller Menschen verständliches Weltbild gibt, das den Großteil unserer Fragen beantwortet. Die eigene Meinung als "ideal" zu betrachten führt schnell zu geistiger "Einrostung" oder sogar zu Arroganz. In der Praxis sammeln wir ohnehin jeden Tag neue Erfahrungen und kommen mit neuen Gedanken oder neuen Formulierungen alter Gedanken in Kontakt. Wer diese dann nur in sein vertrautes System einsortiert, verliert die Fähigkeit, wahrhaft kritisch zu Denken.
Physiker zu sein bedeutet nicht zwangsweise, von absoluten Wahrheiten auszugehen. Man kann auch einen sehr pragmatischen Ansatz verfolgen und Theorien so entwerfen, dass sie nützlich sind, d.h. unsere Welt erklären und korrekte, empririsch nachprüfbare Aussagen machen. Rein deskriptiv gesehen scheint dies ohnehin der Fall zu sein. (Kennst du die Theorien von Kuhn oder den Begriff "Paradigma" ?)
Mir gefällt diese Auffassung, denn im Laufe der Geschichte haben sich einfach zu viele "selbstverständliche Wahrheiten" als falsch erwiesen. Unser Sichtfeld ist nicht nur klein, sondern auch unvollständig. Kann man sich heute noch vorstellen, dass man die Physik Ende des 19.Jh. für "abgeschlossen und erledigt" hielt?
Beide Aspekte zusammenfassend:
Wichtiger als die Entwicklung einer möglichst guten Wahrheit ist es, durch Denken die eigene kritische Haltung und Wahrnehmung zu üben und für neue Betrachtungsweisen offen zu sein.
Wie bereits geschrieben/editiert (ich weiß nicht mehr genau, was ich wann geschrieben habe) ist die "perfekte" Meinung rein theoretischer Natur, da ja alle Menschen unterschiedlich sind.
Ich muss leider gestehen, des öfteren solche bedeutungslosen Behauptungen zu treffen, um neue Ideenansätze zu finden/erkunden.
Was heißt "deskriptiv"? (Ich bin mit einem Punkt am Latinum vorbei und habe Latein danach hochkant aus meinem Stundenplan geschmissen.)
Zitat:Kennst du die Theorien von Kuhn oder den Begriff "Paradigma" ?
-> Kenne ich nicht.
@alle Bin ich da der einzige?
Würdest du das für mich nochmal erklären? Please, please, please!
Zitat:Wichtiger als die Entwicklung einer möglichst guten Wahrheit ist es, durch Denken die eigene kritische Haltung und Wahrnehmung zu üben und für neue Betrachtungsweisen offen zu sein.
Meiner Meinung nach sollte man auch darauf achten, seine eigene Meinung oft zu überdenken und alle Informationsquellen möglichst neutral zu betrachten und in seine Überlegungen einzubeziehen.
(23.11.2012)Whisky schrieb: Der Mensch braucht halt Inspiration.
Nein, bei mir wäre derjenige gnadenlos durchgefallen.
Auch wenn die Aufgabenstellung Raum für Interpretationen lässt, der gesamt Kontext tut dies nicht. Das ganze war immerhin eine Matheaufgabe und keine philosophische.
Freitag
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Orson Welles
Samstag
Frauen, die lange ein Auge zudrücken, tun es am Ende nur noch, um zu zielen.
Humphrey Bogart
Strapaziert die Gedult lieber Menschen also nicht zu lange.
Sonntag
Werkzeuge und Menschen haben eines gemeinsam:
Beide Verstauben und Rosten ein wenn sie nicht gefordert werden.
Von mir
Ich hatte soetwas ähnliches bereits im Bezug auf alte Menschen, aber das gilt natürlich auch für alle Menschen.
Es stimmt das jemand der weder körperlich noch geistig gefordert wird langsam verkümmert. Der Mensch ist eben nicht dafür gedacht untätig zu sein.
Zitat:Der Mensch braucht halt Inspiration.
Absolut. Deswegen halte ich es auch für so wichtig, Informationen aus allen Richtungen und Bereichen des Lebens aufzunehmen. Dann fallen einem vielleicht Ähnlichkeiten in völlig verschiedenen Sachverhalten auf, wodurch sich neue Ideen entwickeln.
Zitat:Nein, bei mir wäre derjenige gnadenlos durchgefallen.
Auch wenn die Aufgabenstellung Raum für Interpretationen lässt, der gesamt Kontext tut dies nicht. Das ganze war immerhin eine Matheaufgabe und keine philosophische.
Das Problem ist halt, das "Handeln nach Vorschrift" und nicht Mut und Individualität gewollt und belohnt werden. Aber anscheinend bin ich der Einzige, der das schade findet.
Freitag
Dazu mal zwei Zitate:
Zitat:Man sollte niemals über Dinge reden, von denen man keine Ahnung hat!
meine Physiklehrerin
Zitat:Viele Mädchen handeln nach dem Prinzip: "dumm=niedlich/liebenswert; niedlich=sexy!"
einer meiner besten Freunde
Diese Beobachtung ist zwar auf eine sehr eingeschränkte Personengruppe bezogen, aber ich finde es trotzdem bemerkenswert, dass solche Prinzipien scheinbar von mehreren Leuten angewendet werden.
Kennt ihr sowas auch?
Samstag
Ich finde, das gleiche gilt auch für Männer.
Sonntag
Ich stimme dir da zu, mir kommen aber zwei Fragen in den Sinn:
Sind Menschen (immer) in der Lage sich selbst am "rosten" zu hindern?
Reicht jede Art von geistiger Beschäftigung um nicht zu verstauben und zu rosten?
Soweit von mir.
Wenn jemand was gegen mein Geschwafel hat, dürft ihr euch zu Weihnachten gerne wünschen, dass ich damit aufhöre.
Aber ernsthaft: Wenn euch das stört, dann hör ich auf.
Gute Nacht euch allen!
@Whisky Für wann war das Weihnachtstreffen jetzt angedacht? Am 21. bin ich auf jeden Fall bei Freunden in Hessen, um den Weltuntergang nicht zu verpassen.