Seit Ich mit 8 Jahren Jurassic Park gesehen hab, war ich total verrückt nach Dinosauriern. Sie sind sozusagen zu einem Hobby von mir geworden.
Ich könnte jetzt alles Wissen, das in meinem Hirn gespeichert ist, hier hinschreiben, doch dieses Wissen ist mit der Zeit sehr brüchig geworden, denn Ich habe mich eine Zeitlang nicht damit beschäftigt. Also zitiere Ich einige wichtige Informationen aus Büchern, Internet etc.
Die ersten Dinosaurier traten im frühen Trias auf, welches 248 mio. Jahre vor Christus begann. Sie starben vor 65 mio. Jahren v.C. am Ende der Kreidezeit aus. Diese Zeitspanne, vom Anfang des Trias, bis zum Ende der Kreidezeit nennt man Mesozoikum, oder auch Erdmittelalter. Insgesamt haben sie die Erde 165 mio. Jahre bevölkert. Die Umstände ihres Aussterbens in der Kreidezeit ist nicht klar geklärt. Die Plausibelste Erklärung ist, dass vor 65. mio Jahren ein Asteroid auf die Erde stürzte. Dieser Asteroid hatte wohl einen Durchmesser von 30 km. Ein so starker Einschlag hätte genug Staub aufgewirbelt, um die Erde monatelang in Finsternis zu hüllen. Da die Pflanzen kein Sonnenlicht mehr bekommen hätten, wären sie irgendwann abgestorben, und mit Ihnen die Pflanzenfresser. Es hätte nicht mehr lange gedauert, bis auch die Fleischfresser nichts mehr zum Fressen hätten.
Weiterhin kann auch angenommen werden, dass es zu der Zeit gewaltige Vulkanausbrüche gab.
Heutzutage weiß man soviel über Dinosaurier, weil man Ihre versteinerten Knochen und Fußabdrücke im Gestein gefunden hat. Heute sind circa 800 Dinosaurierarten bekannt.
Hier nun eine Liste der bekannteren Dinosaurier:
Trias: Eoraptor, ein räuberischer, zweibeiniger Saurier
Plateosaurus, ein Hybrid-beiniger Pflanzenfresser
Jura:Brachiosaurus, ein Sauropode
Allosaurus, ein Zweibeiniger Fleischfresser
Ichtheosaurus, ein Fischsaurier
Stegosaurus, ein vierbeiniger Pflanzenfresser
Archäopterix, ein Vogelähnlicher Saurier
Kreidezeit:Tyrannosaurus Rex, ein zweibeiniger Fleischfresser
Triceratops, ein Ceratopsier
Velociraptor, ein zweibeiniger Raubsaurier
Ankylosaurus, ein vierbeiniger Pflanzenfresser
Pteranodon, ein Flugsaurier
Iguanodon, ein zweibeiniger Pflanzenfresser
Mein Lieblingsdinosaurier ist Troodon, ein zweibeiniger Fleischfresser, der verwandt mit dem Velociraptor ist. Er hatte höchstwahrscheinlich die prozentual größte Hirnmasse aller Dinosaurier, und er hat möglicherweise auch Pflanzen gefressen, wäre also ein Allesfresser gewessen. Außerdem hat er Brutpflege betrieben und hatte wohl schon eine fortgeschrittenere Art der Verständigung unter Artsgenossen.
Sauropode: gigantische, vierbeinige Pflanzenfresser mit einem langen Hals und Schwanz und einem kleinen Kopf.
Ceratopsier: Eine Gruppe Pflanzenfressender Dinosaurier mit einer unterschiedlichen Anzahl Hörnern und einer Halskrause.
Ein Protoceratops und ein Velociraptor im Kampf. In der Mongolei wurden tatsächlich diese beiden Saurier im Kampf versteinert vorgefunden.
Ich war mir zuerst nicht ganz sicher, ob Ich diesen Thread eröffnen sollte, aber ich habe es einfach getan und darauf geachtet, sachlich zuschreiben.
Ich hoffe, das dieser Thread euch informiert, und dass Ihr hier diskutieren werdet