08.02.2012 |
rx1603
Forenfuchs
|
RE: Das Mysterium Nutella
(08.02.2012)VioletSprint schrieb: In Frankfurt und umgebung heißt es "dem Nutella"
Dann doch lieber "Des Nutellas"... zwecks Rettung des Genitivs.
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ.
|
|
|
08.02.2012 |
Stargaze
Hive Chancellor
|
Das Nutella. Vom Gefühl her.
"Die" würde ich auch akzeptieren, denn:
"Entwickelt wurde Nutella 1940 von dem Konditor Pietro Ferrero in Piemont, Italien, der den Brotaufstrich zunächst Pasta gianduja nannte." - Wikipedia
Pasta? Das ist dann wohl weiblicher Artikel.
|
|
|
08.02.2012 |
VioletSprint
Royal Guard
|
(08.02.2012)Stargaze schrieb: Das Nutella. Vom Gefühl her.
"Die" würde ich auch akzeptieren, denn:
"Entwickelt wurde Nutella 1940 von dem Konditor Pietro Ferrero in Piemont, Italien, der den Brotaufstrich zunächst Pasta gianduja nannte." - Wikipedia
Pasta? Das ist dann wohl weiblicher Artikel.
Du irrst dich... auch Pasta heißt hier: DEM PASTA
Scherz... nein... also ich bin mir sicher das es die Nutella heißt. Wir haben als Kinder immer die nutella gesagt. Und Pasta heißt in Italien auch "Paste" also "die Paste"
AVE EQUUS
|
|
|
08.02.2012 |
Secret
nalloooo
|
Die Nuss-Nugat-creme, also die Nutella.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
|
|
|
08.02.2012 |
whoopie
Enchantress
|
Das Nutella, aber ich bevorzuge Nusspli.
(08.02.2012)rx1603 schrieb: Ich zB steche mit dem Fingernagel die Folie am Rand ein und fahre dann die Innenseite des Glases ab. Es gibt nichts orgasmischeres D':
Mach ich auch (fast) immer so!
Oder mit einem Messer ein Kreuz in die Mitte machen und möglichst genaue Viertel abziehen.
|
|
|
08.02.2012 |
Chillarmy
Flauschpony
|
Also für mich hieß es zwar schon immer die Nutella, aber seit dem ich Latein lerne, verstärkt das meine Meinung, weil fast alle lateinischen Wörter, die auf "a" enden feminin sind. Und somit den Artikel "die" haben.
|
|
|
08.02.2012 |
Trony
Enchantress
|
Würde auch sagen die Nutella.
Wegen diesem kleinen Artikel hier:
http://www.wissen.de/wde/generator/wisse...04910.html schrieb:Richtig ist jedoch die Nutella.
Denn in der Regel nimmt die deutsche Sprache Markennamen als das, was sie tatsächlich sind: Wir sagen „die Nutella“ wie die Schokocreme, „das Tempo“ wie das Papiertaschentuch, „der Uhu“ wie der Klebestift, ...
Muss zwar nicht richtig sein, ist aber, in meinen Augen, eine logische Erklärung.
|
|
|
08.02.2012 |
Texas Cube
Hutpony
|
the Nutella.
|
|
|
08.02.2012 |
VioletSprint
Royal Guard
|
(08.02.2012)Chillarmy schrieb: Also für mich hieß es zwar schon immer die Nutella, aber seit dem ich Latein lerne, verstärkt das meine Meinung, weil fast alle lateinischen Wörter, die auf "a" enden feminin sind. Und somit den Artikel "die" haben.
Da LAtein die mutter aller Mittelmeersprachen ist kann ich das bekräftigen indem ich sage das im italienischen weibliche dinge auch auf "a" enden
AVE EQUUS
|
|
|
08.02.2012 |
DerMajk
Wonderbolt
|
(08.02.2012)Trony schrieb: Würde auch sagen die Nutella.
Wegen diesem kleinen Artikel hier:
http://www.wissen.de/wde/generator/wisse...04910.html schrieb:Richtig ist jedoch die Nutella.
Denn in der Regel nimmt die deutsche Sprache Markennamen als das, was sie tatsächlich sind: Wir sagen „die Nutella“ wie die Schokocreme, „das Tempo“ wie das Papiertaschentuch, „der Uhu“ wie der Klebestift, ...
Muss zwar nicht richtig sein, ist aber, in meinen Augen, eine logische Erklärung.
Jetzt stellt sich mir komischerweise die Frage ob es Das, Der oder Die O.B. heißt.
Ehemals bekannt als MikeDee
|
|
|
08.02.2012 |
DelLagos666
Changeling
|
Es wurde hier schon öfters gesagt, aber in der Regel entscheidet das Produkt über den Artikel,
die Nutalle -> die Haselnuss-Creme.
Es gibt aber vereinzelt Ausnahmen wie z.B.
Der General -> Das Reinigungsmittel.
(08.02.2012)MikeDee schrieb: Jetzt stellt sich mir komischerweise die Frage ob es Das, Der oder Die O.B. heißt.
Das ist eine exellente Frage, da O.B. eine Abkürzung ist und "ohne Binde" bedeutet.
|
|
|
08.02.2012 |
Rechaon
Enchantress
|
Datt Nutella, dies Nutella... da wo ich herkomme, ist es wohl meistens "Des Nudellah" oder auch "Den Nudellah". In Wirklichkeit heißt es aber "d Nutella". Verdammt; wo kommt denn Pinkie jetzt auf einmal her...
|
|
|
08.02.2012 |
Rainbow Delta
Changeling
|
Nutella?
Alter, ich ess' Nusspli!
|
|
|
08.02.2012 |
Chillarmy
Flauschpony
|
(08.02.2012)Rainbow Delta schrieb: Nutella?
Alter, ich ess' Nusspli!
Ein Ketzer!
Verbrennt ihn!
Quatsch jedem das seine
|
|
|
08.02.2012 |
Crucio
Cutie Mark Crusader
|
Das Nutella, ganz sicher grund: der oder die beschreibt in fast allen fällen ein geschlecht (wenn man nicht allgemein über etwas spricht). Da Nutella weder männlich noch weiblich ist "Das"
--hoffe ich erzähle keinen schwachsinn, falls ja hab ich wohl im Deutschunterricht geschlafen
--> der gerät ...
|
|
|