17.12.2012 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.853
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
Kurzfassung: von mir 5/5, ich finds einfach immer wieder interessant, die Ponys mal in einem ganz anderen Umfeld zu sehen. Klar, die Academy ist sehr modern, die Uniformen erinnern deutlich mehr an Air Force denn an eine reine Kunstfliegertruppe, trotzdem interessant. Runway für Pegasi? Spaßige Idee!
LD erschien mir wie eine jüngere, unreifere und dadurch deutlich rücksichtslosere Variante von RD: gewinnen und die Erste sein, egal um welchen Preis. - Parallele: beide Ponys ziehen Leuchtspuren in ihren Mähnenfarben hinterher, kannte ich bisher nur von RD - gibts da noch andere Ponys, bei denen das so ist? Die WB selber ziehen ja eher rauchartige Gewitterwolken nach.
Handlung: hätte wirklich für zwei Episoden gereicht, zumal ein interessanter Konflikt für RD abzusehen ist. Nur mal ganz grob skizziert:
S (zu den Auserwählten, zu denen auch RD gehört): Well Ladys, ihr seid dabei. Packt euren Kram, ab morgen gehts auf eine Tournee das nächste halbe Jahr.
RD: Heißt das, ich sehe meine Freundinnen so lange nicht mehr?
S: Vielleicht im Publikum. Ha-ha-ha.
(Episode handelt vom Gewissenskonflikt Karriere vs. persönliche Beziehungen. Garniert mit Rückblenden von Spitfire, die für ihre WB-Karriere ihre Liebe verlassen hat.)
Ende vom Lied: RD verläßt zugunsten ihrer Freundinnen die WB, weil sie nicht dauerhaft von ihnen getrennt sein will. Zum Abschied fliegt sie durch ein Ehren- Spalier der gesamten Academy. Verschwindet am Horizont.
S (zu sich selber): Da fliegt sie hin, die vielleicht Beste, die wir je hatten... aber vielleicht hat sie die richtige Entschridung getroffen und ich damals die falsche.
Szene in Ponyville: PP ist über-happy, große Willkommen-zurück-Party.
Tia bekommt auch endlich mal wieder Post. Brief-Fazit: man kann im Leben nicht immer alles haben und muß sich manchmal zwischen Freundschaft / Liebe und Karriere entscheiden.
.
.
Denke mal, mit so einem 2. Teil könnten alle leben - RD kann ständiger Teil der Serie bleiben und ist trotzdem doch noch ein WB geworden - zwar nicht in aktiven Diensten, aber WB "in pectori". Einzig die RD x Soarin-Shipper hätten vielleicht ein Problem Ansonsten wär aber allen geholfen.
|
|
|
17.12.2012 |
Pandora51
Royal Guard
Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
(17.12.2012)S-Pony schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass ich mir hier sehr unbeliebt mache, schreibe ich auch mal meine Meinug zu dieser Episode, die - wie ihr an der Einleitung schon erkennen könnt - alles andere als posititv ausfällt.
Sorry an alle Fans der "besten Fliegertruppe Equestrias". Das Folgende soll leuch nicht verärgern, oder in irgendeiner Art beleidigen, aber diese Episode war gelinde gesagt absolut überflüssig und hätte den Titel "Der größtmögliche Fauxpas des zwischenmenschlichen Miteinanders" eher verdient.
Warum diese Meinung?
Diese sogenannte Fliegertruppe hat in noch keiner Epsiode irgendwas hintereinanderbekommen, was ihnen auch nur annähernd einen elitären Status zusprechen würde.
- Sie haben es nicht geschafft, den randalierenden Spike zu bändigen.
- Sie haben sich von einer panisch zappelnden Rarity K.O. treten lassen. Und müssen von Rainbow Dash gerettet werden, weil sie sonst verreckt wären.
- Der eine Typ von denen ist nichteinmal in der Lage, sich was zu essen zu besorgen. Selbst dabei muss man dem noch helfen. Es grenzt ja schon fast an ein Wunder, dass Rainbow Dash ihn nicht noch füttern musste bzw. er überhaupt einen Kuchen von einem Wagenrad unterscheiden konnte. (Über Derpy regen sich irgendwelche politisch korrekten Amerikaner auf, sie sei eine Verunglimpfung geistig behinderter Menschen. Ja was bitteschön ist denn dann dieser Kuchentyp?)
Das ganze wäre ja noch nichtmal schlimm, wenn bei den Betroffenen wenigstens die Einsicht vorhanden wäre, dass ausser ein paar Blitze und Rauchwolken hinter sich herziehen nicht viel Potential vorhanden ist. Was ist aber der Fall? Die glauben tatsächlich selber, was auf dem Kasten zu haben, und blicken dementsprechend arrogant und abwertend auf andere Ponys herab.
Bei "Sonic Rainboom": "Hast uns ja das Leben gerettet, dafür darfst du ma mit zwei von uns einen Tag lang abhängen, aber so spektakulär war das ganze ja jetzt auch nicht, dass du eine von uns werden könntest."
Bei der Gala-Epsiode: "Ach, du bist das Pony was uns das Leben gerettet hat UND du hast dem Kuchentypen seinen Snack gerettet. Dat war ja ma echt von dir. Zum Dank darfst du mal bei uns in der VIP-Area abhängen und dich von uns gekonnt ignorieren lassen.
Bei "Hurricane Fluttershy": "Die haben aufgrund krankheitsbedingter, personeller Engpässe wirklich Probleme eine verdammt wichtige Aufgabe zu erfüllen und mit einem einhergehend hohen Verletzungsrisiko zu kämpfen. Aber, da ich nur als Beobachter hier bin und mich sowieso für was besseres halte, möchte ich dem gemeinen Malochervolk nicht zur Hilfe kommen. Da bleibe ich lieber hier stehen und schaue zu, wie die sich die Knochen brechen."
Gerade Spitfire als Kapitän dieser Chaotentruppe zeigt doch gravierende Schwächen in ihrer Persönlichkeit.
Dann kommt auf einmal der Brief der Briefe:
Was man dann zu Gesicht bekommt ist nichts anderes als Full Metal Jacket für kleine Mädchen. Spitfire ist in dieser Episode wirklich genau so, wie man sie aus vergangenen Epsioden kannte, nämlich arrogant und überheblich. Selbstverständlich läuft das da alles militärisch zackig ab und sie muss da den harten Ausbilder mimen, und keiner soll bevorzugt werden. ABER Rainbow Dash hat immerhin ihren Arsch gerettet. Ohne sie hätte Spitfire den Hals gar nicht mehr aufmachen können. Was muss Rainbow Dash denen noch beiweisen? Sie hat dem Kapitän des Vereins und ihren Lakeien auf eine echt spektakuläre Art das Leben gerettet. Sie hat denen schon lange vor dieser Akademieangelegenheit bewiesen, dass sie sogar noch viel besser ist, wie der beste Flieger dieser selbsternannten Eliteeinheit. Und deswegen hat sie es gar nicht nötig, sich von einer Versagerin wie Spitfire abwertend als "newbie" bezeichnen, oder sich mit den Worten "This better be important" empfangen zu lassen. Geschweige denn erstmal einen Contest gegen eine billige umcolorierte Kopie ihrerselbst bestehen zu müssen.
Das Ende:
Für einen kurzen Moment hatte ich die Hoffnung, Rainbow Dash bleibt konsequent und kommt endlich mal zu der Erkenntnis, dass es sich bei den Wonderbolts nicht um das handelt, was sie sich immer vorgestellt hat und es letztlich nicht doch besser ist, einfach nur ein Fan zu sein und sich ihre Flugshows anzuschauen. Dann wäre das wenigstens noch mit der Serie konform gegangen, aber jetzt wo sie eine von denen ist und sich praktisch ihren großen Lebenstraum erfüllt hat (wo ich mich ja noch für sie freuen würde, wenn das nicht so ein abgehobener Versagerverein wäre), bleibt da ja nichts mehr. Da ist jetzt nichts mehr mit "I wanna impress the wonderbolts" Das Thema ist erledigt und was noch schlimmer ist: Eigentlich hat Rainbow Dash jetzt auch gar nicht mehr so viel Zeit mit ihren Freundinnen abzuhängen und zu chillen. Und gerade dieser Chillaspekt ist es, weswegen sie zu dem Verein gar nicht passt. Da wird nicht gechillt, da wird nur trainiert...wofür auch immer.
Wenn auf diesem Ende also weiter aufgebaut wird, könnte das nur bedeuten, dass man von Rainbow Dash außer ein paar wenigen Auftritten nicht mehr viel zu sehen bekommt. Wird dieses Ende in kommenden Episoden nicht berücksichtigt, ist da zumindest mit dem Fangirlaspekt schluss und die Wondebolts dürften zumindest im Zusammenhang mit Rainbow Dash nicht mehr erwähnt werden.
Fazit:
Das Skript zu dieser Serie hat sich der Storymensch sicher aus dem Internet gezogen. Die Folge hat was von einer ganz schlechten und uninteressanten Fanfiction und ich würde darauf wetten, dass sich die "Macher" mal wieder von der Community haben inspirieren lassen. Es gibt ja einige Comics und Fanfictions, die dieses Thema behandeln. Diese Episode ist mal wieder ein ideales Negativbeispiel für Anleihen aus dem Fandom, welche die "Macher" besser ignoriert hätten. Wenn das so weitergeht, kann man ja wirklich nur beten, dass die Serie mit der 3. Staffel ein Ende findet, wie immer das auch aussehen mag. Ich wünsche mir wirklich eine Rückkehr der inhaltlichen Qualität der ersten Staffel. Von mir aus komplett ohne "Shoutouts" und dergleichen, aber dafür pure MLP:FiM-Awesomeness der ersten Stunde.
Ich kann ja auf der einen Seite die Marketingtypen verstehen, die natürlich ein nicht ganz unwesentliches Interesse an dem Verkauf der Wonderboltfigürchen haben, aber hätte man nicht einfach eine reine Wonderboltepisode ohne die Mane Six machen können? Einfach so, wie die CMC Episoden. Das hätte die Wonderboltfans auch gefreut und vom Marketingaspekt her den gleichen Effekt gehabt.
Rainbow Dash wird bei den Wonderb00ns aufgenommen. Es hätte fast nicht schlimmer kommen können.
Aber das ist zum Glück ja nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.
Ähm ja.. Ich kann zwar einpaar deiner Argumente nachvollziehen aber ist das jetzt nicht etwas überzogen?
Ich fange mal von unten an:
Es klingt ganz so, als ob du ALLE Folgen in Season 3 bisher schlecht fandest? Das kann ich mir nicht erklären. Die Folgen sind zwar nicht so wie in Season 1 aber ganz garantiert nicht schlecht und in meiner Meinung noch besser.
Die ersten 3 folgen waren zwar nicht die besten aber Folge 4- 7 ist auf einem ganz hohen Niveau. Dies betrifft: Charakterentwicklung, Animation, Story etc
Wie kann man denn bitte Soarin (Das Kuchenpony) mit Derpy vergleichen? Ich sehe da keinen Zusammenhang und das ist auch was vollkommen anderes. Soarin hatte sich ledeglich einen Kuchen gekauft (villt. schmeckte ihm das Buffet innen nicht oder er wollte während der Party schon gegessen haben, wer weiss?) und hat ihn dann ausversehntlich fallen lasse. RD hat die chance genutzt, um mit den WBs in das Gesprächs kommen. Eine kleine Randszene / Joke .. mehr nicht. Warum sollte Soarin deswegen nicht intellegent oder sonstiges sein?
Das Argument, dass RD einfach nicht aufgenommen wird, obwohl sie bereits soviel getan hat, kann ich nachvollziehen. Aber anderseits ist es eben nicht alles "epische" Moves zu machen und villt. eine Person zu retten. Auch wenn es Spitfire ist. Es zählen auch andere Eigenschaften. In der Episode wurde maximal die erste Woche gezeigt. Den weiteren Teil der Ausbildung bekommt man garnicht zu Gesicht. Und zum Schluss sieht man auch, dass eben auch die Rücksicht auf andere eine Rolle spielt bzw. das ein Leaderpony nicht so handeln kann/ sollte, wie LD.
RD ist bei den Wonderbolts geblieben, weil:
RD kam nicht mit dem Gedanken zurecht, dass die Wonderbolts nur so funktionierem, wie LD das repräsentierte. Die Moral von LD war eben vollkommen falsch und zur sehr Ich - zentriert.
Aber mit den Wonderbolts hatte RD nie ein Problem. Spitfire hatte eben auch einen Fehler gemacht und das Problem mit LD vollkommen ignoriert. Glücklicherweise hat Sie aber eingesehen, was richtig ist.
Warum haben eigendl. soviele Probleme mit dem Millitärzeug in der Episode? Ich habe mir das ja schon vorher gedacht und es in meiner review angedeutet. Es hängt wohl sehr von der persöhnlichen Meinung ab aber ich finde es passt sehr gut zu den Wonderbolts und der Episode. Ohne Disziplin geht da nichts und wenn die Wonderbolts jeden dahergelaufendes Pegasy aufnehmen, das keine Disziplin hat, würde das wirklich noch SInn machen?
Fazit: Also bei mir bist du jetzt unbeliebt
Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 von Pandora51.)
|
|
|
17.12.2012 |
Lum
Enchantress
Beiträge: 613
Registriert seit: 12. Jun 2012
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
(17.12.2012)daMatt schrieb: (16.12.2012)Lum schrieb: Hmm. Ich konnte mich noch nie mit einem möglichen Militärsetting der WB anfreunden, was bei dieser Folge nicht gerade geholfen hat. Dass die WB in erster Linie Weather Control/Show als Aufgabe haben, passt besser zu MLP als anderes. Deshalb habe ich auch die übertrieben militärische Ausbildung bzw das ganze Gehabe nicht so dermaßen großartig gefunden. Ich weiß zwar nicht wie das bei Ausbildungen zu Wetterflieger/Showfliegern in der Realität ausschaut, aber ich bezweifle sehr stark dass das ganze so militärisch und auf Bootcamp abläuft.
Diese Meinung stellvertretend für alle mal genommen. Ok, man weiß jetzt nicht genau, was die Wonderbolts eigentlich für eine Aufgabe haben. Aber was habt ihr eigentlich alle für ein Problem mit dem "Bäh, alles so militärisch". Weils offensichtlich eine hierarchische Befehlsstruktur gibt? Das ist kein exklusives Erkennungsmerkmal des Militärs, das ist bei solchen Gruppen einfach normal. Egal ob militärisch oder nicht. Selbst bei Polizei, Feuerwehr, usw gibts sowas. Drill und Disziplin gehören bei sowas einfach dazu.
Ok ich hab mich da schwammig ausgedrückt. Mir geht es da eher weniger rein um die Hierarchie als um das generelle militräische Setting. Ob die WB jetzt eine Kampftruppe ist oder nicht, wissen wir nicht. Bisher waren sie nur ein Showteam bzw am Rande auch noch Weather Control. Aber wie dem auch sei, ich habe einfach ein Problem mit diesem eher militärischen Setting bei MLP generell. Das hat nichts mit Disziplin zu tun, sondern nur mit dem doch vorhandenen Hintergedanken.
Dere! Jetzt wirklich wieder da^^ Sorry für etwaige Schwierigkeiten!
Love and Tolerance
Lum Out
|
|
|
17.12.2012 |
LaJoker
Wonderbolt
Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
An sich war die folge wirklich sehr gut. ( Spitfire )
Allerdings muss man ganz klar sagen, dass sie diese "füller-sequenzen" mit Pinkie hätten streichen sollen.
Eine komplette episode nur in der akademie wäre denke ich nochmal um einiges besser gewesen.
Daher gebe ich ein Gut.
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...
|
|
|
17.12.2012 |
Odrakis
Enchantress
Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
Gute Folge, aber mir fehlts am gewissen Etwas. Spitfire mit anderer Stimme als sonst? Okay, viel mir erst auf, als ein Kumpel meinte, sie hätte eine andere Stimme.
Die empfand ich dann auch nicht mehr als sooo ideal/passend, aber okay. Besser als eine Spitfire mit männlicher Stimme
Und irgendwie war die Folge auch, kA, unpassend? Ich meine, RD+Spitfire kennen sich doch mittlerweile schon durch frühere Ereignisse. Wieso wird RD also nun behandelt, als wäre sie eine Fremde?
|
|
|
17.12.2012 |
Bardiel
Wonderbolt
Beiträge: 1.301
Registriert seit: 03. Nov 2011
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
Weil es keinen Sympathie-Bonus geben darf, alle Rekruten sollen die gleiche Chance haben. Deshalb ist es unerheblich, wie oft RD sie oder Equestria schon gerettet hat.
|
|
|
17.12.2012 |
S-Pony
Great and Powerful
Beiträge: 250
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
Was mich und Season 3 allgemein anbelangt, finde ich die Episoden bis auf diese aktuelle sogar richtig gut. Es ist nur so, dass man doch merkt, dass zu sehr aufs Fandom geschaut wird. Zum Beispiel die "Sleepless in Ponyville" Episode habe ich richtig gefeiert. Die gehört definitiv zu meinen Lieblingsfolgen neben "Read it and weep" und "Fall Weather Friends" - Einfache Story, nette Handlung und ein paar wirklich niedliche Szenen = Volle Punktzahl von mir. Wirklich richtig schlecht ist bis jetzt nur diese eine Episode. Vielleicht werden die nachfolgenden auch wieder gut, vielleicht aber auch nicht.
Und was den Kuchentypen anbelangt. Es geht noch nichteinmal darum, dass er sich gerade einen Kuchen gekauft hat. Es geht auch nicht darum, dass er ihn hat fallen lassen. Das kann ja wirklich jedem mal passieren. Seine Reaktion darauf und vor allem wie er den Kuchen "gegessen" hat. Und nein, ich meine jetzt nicht das Fehlen von Essbesteck, sondern die echt behinderten Geräusche, die er dabei gemacht hat. Aber du hast recht. Mit diesem Charakter verglichen zu werden, das hat die arme Derpy nun wirklich nicht verdient.
Das zeigt doch irgendwie, dass diese Fliegertypen damals schon mehr oder weniger nicht wirklich ernst genommen werden sollten. Als "Randerscheinung" waren die ja auch in Ordnung, aber eine komplette Epsiode widmen UND noch Rainbow Dash da mitmachen lassen? ich glaube nicht, dass Lauren Faust das so gemacht hätte. Es passt einfach nicht.
Die Frage ist ja wirklich, wie geht es jetzt weiter, wo sie da mitmacht? Viele Episoden kommen da nicht mehr und wie will man Rainbow Dash noch in die Story packen? Man gewinnt ja schon fast den Eindruck, als zögen sie die Mane Six nach und nach aus der Serie um diese dann mit Staffel 3 zu beenden. Dann beim Staffel 3 Finale wirklich noch Twilight Sparkle als Alicorn und Bäm Feierabend. Aber wer weiß das schon?
|
|
|
17.12.2012 |
PrimeColor
Royal Guard
Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
(17.12.2012)S-Pony schrieb: Was mich und Season 3 allgemein anbelangt, finde ich die Episoden bis auf diese aktuelle sogar richtig gut. Es ist nur so, dass man doch merkt, dass zu sehr aufs Fandom geschaut wird. Zum Beispiel die "Sleepless in Ponyville" Episode habe ich richtig gefeiert. Die gehört definitiv zu meinen Lieblingsfolgen neben "Read it and weep" und "Fall Weather Friends" - Einfache Story, nette Handlung und ein paar wirklich niedliche Szenen = Volle Punktzahl von mir. Wirklich richtig schlecht ist bis jetzt nur diese eine Episode. Vielleicht werden die nachfolgenden auch wieder gut, vielleicht aber auch nicht.
Und was den Kuchentypen anbelangt. Es geht noch nichteinmal darum, dass er sich gerade einen Kuchen gekauft hat. Es geht auch nicht darum, dass er ihn hat fallen lassen. Das kann ja wirklich jedem mal passieren. Seine Reaktion darauf und vor allem wie er den Kuchen "gegessen" hat. Und nein, ich meine jetzt nicht das Fehlen von Essbesteck, sondern die echt behinderten Geräusche, die er dabei gemacht hat. Aber du hast recht. Mit diesem Charakter verglichen zu werden, das hat die arme Derpy nun wirklich nicht verdient.
Das zeigt doch irgendwie, dass diese Fliegertypen damals schon mehr oder weniger nicht wirklich ernst genommen werden sollten. Als "Randerscheinung" waren die ja auch in Ordnung, aber eine komplette Epsiode widmen UND noch Rainbow Dash da mitmachen lassen? ich glaube nicht, dass Lauren Faust das so gemacht hätte. Es passt einfach nicht.
Die Frage ist ja wirklich, wie geht es jetzt weiter, wo sie da mitmacht? Viele Episoden kommen da nicht mehr und wie will man Rainbow Dash noch in die Story packen? Man gewinnt ja schon fast den Eindruck, als zögen sie die Mane Six nach und nach aus der Serie um diese dann mit Staffel 3 zu beenden. Dann beim Staffel 3 Finale wirklich noch Twilight Sparkle als Alicorn und Bäm Feierabend. Aber wer weiß das schon?
Offiziell wurde die Alicorn-Twilight ja wohl dementiert, habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen.
Was die Sache mit RD angeht, da hast du recht. Das RD zu den Wonderbolts kommt, dass war ihr großer Traum und dieser wird nun endlich wahr. Allerdings wirklich sehr früh finde ich, wenn die von DHX irgendwas in Richtung Season 4 andeuten. RD in Wonderboltausbildung nur noch an ihren freien Tagen mit ihren Freundinnen vereint? Oder nur noch wenn Celestia ein Big Problem gelöst haben will und RD auf ihren Befehl hin freigestellt wird.
Sämtlich kommenden RD-Folgen wären im Grunde Wonderbolt-Academy-Folgen. Das wäre etwas, was zu erwarten wäre.
Naja, es ist immer noch ein US-Amerikanischer Cartoon. Soarins Essverhalten ist nun auch nicht anders, als das von Tom & Jerry. Natürlich ist sowas Pinkies Hauptaufgabe in der Serie typisch Cartoon-Figur zu sein. Auch wenn schon Twilight unter den üblichen Loony Toons-Gegenständen begraben wurde.
Problematisch ist einfach die Amerikanische Mentalität, die vorherrscht kleine Kinder sollen nix im Fernsehen lernen. Das Fernsehen soll die Beschäftigen, damit sie etwas zu tun haben, während Mum und Dad mit wichtigeren Dingen beschäftigt sind und sie sollen bloß keine Fragen aufwerfen, damit die Kleinen ja bloß nicht auf die Idee kommen ihre Eltern mit irgendwelchen "Was ist damit gemeint?"-Fragen oder ähnlichem kommen.
Auf der anderen Seite sind Drehbuch-Schreiber und Autoren ein teils unkreativer Haufen, klar im Grunde ist keine Story wirklich neu. Ein Freund von mir macht Animationsfilme, sein Kumpel (Lustiger Weise haben beide den selben Vornamen) studiert in L.A Animation. Der hat gesagt das es üblich ist quasi bei Stories auf eine Art Archiv bzw. eine Art Codex zu achten. Mit anderen Worten, man bastelt sich aus alten Filmen und Serien einfach die Story für sein Projekt zusammen. Quasi nach dem Motto "Das von Spielberg und George Lucas war grandios gemacht, also machen wir das auch!" Er meint auch man versucht schon irgendwie daraus zu kommen, aber irgendwie habe ich bisher nix in der Art mitbekommen.
Vor allem wird in der USA sehr stark auf den eigenen und allgemein auf den Westlichen Markt geachtet.
Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 von PrimeColor.)
|
|
|
17.12.2012 |
Appleacres82
Enchantress
Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
So, ich habe noch mal ein wenig über die Episode reflektiert und nach meiner gestrigen kürzeren Meinungskundgabe, möchte ich hier noch einmal gegenüberstellen, was mir gut und was mir weniger gut gefallen hat.
Pro:
+ Pinkie schreit mit einem Mega-Megafon hinter Rainbow her
+ Die Szene mit dem riesigen Rad (Dizzitron). (Fand ich ziemlich witzig. Ich hatte schon darauf gewartet, dass dies Derpys Augen erklärt.)
+ Spitfire als Drill-Instructor und generell mehr Einblick in die Wonderbolts. (Manche mochten es nicht. Mir hat es gefallen. Hat mal mehr von den "professionellen" Wonderbolts gezeigt. Es gibt eben die "private" Spitfire, die etwas ruhiger und netter ist und dann eben "professionelle" Spitfire, die die Rekruten hart rannimmt und die Spreu vom Weizen trennt.)
+ Die Rückkehr des Steroid-Ponys (Roid Rage? Snowflake? Wie heißt das Pony denn nun?)
+ Das Auftauchen einer ernsthaften Konkurrentin, die es mit Rainbow aufnehmen kann
+ die Szene, in der Rainbow bereit ist ihren großen Traum aufzugeben (sehr emotional und zeigt einiges an Charakter-Entwicklung bei Rainbow auf).
Contra:
- Fast alle Szenen in Ponyville ( "Pinkie wartet auf Post von Rainbow" Szenen) , waren meiner Meinung nach für die Handlung irrelevant und lenkten von der Haupthandlung ab. Ebenso war das Auftauchen der restlichen der Mane 6 am Ende der Episode für meinen Geschmack absolut unnötig und passte nicht in die Handlung. Ich hätte es besser gefunden, wenn sich die komplette Handlung nach der Anfangsszene nur in der Wonderbolt Academy abgespielt hätte.
- Die Szene mit den Abstürzenden Mane 6 und die Rettung durch Rainbow Dash am Ende war fast 1:1 eine Wiederholung der Ereignisse aus "Sonic Rainboom". Man könnte es zwar als eine Homage an die entsprechende Episode ansehen, gestört hat es mich trotzdem, da eben fast genau gleich.
- das Ende war mir einen Tick zu hastig abgehandelt und runter gespielt. Irgendwie fehlte mir da etwas.
- für meinen Geschmack fehlte es dieser Episode etwas an Humor, besonders in den Szenen auf der Wonderbolt Academy. Die einzigen Szenen, in denen ich mich wirklich amüsiert habe, waren die meisten Pinkie Pie Szenen (obwohl, ich, wie gesagt, die für die Handlung aber an sich unnötig fand) und die Dizzitron Szene. Ich hätte mir einfach noch ein paar mehr kleinere Hintergrund-Gags an der Academy gewünscht. (z.B. man sieht Derpy im Hintergrund wie sie wieder etwas kaputt macht. Ein paar mehr "Yeahs" von Snowflake. Vielleicht hätten einige der Mitbewerber für die Wonderbolts ein wenig trotteliger sein können und das Training unwillentlich ein wenig mehr durcheinander bringen können.
Ich weiß nicht, vielleicht habe ich von der Episode auch einfach etwas ganz anderes erwartet, was sie dann am Ende nicht war. Weswegen ich dann auch etwas enttäuscht wurde und es bei mir nur für ein "Durchschnittlich" langt. Ich denke, ich hatte wirklich mehr etwas in der Art wie "Police Academy" erwartet und weniger "Top Gun/Full Metal Jacket".
Ich hatte irgendwie erwartet, dass wir eine Menge lustiger Szenen und vielleicht einige unbeholfene Ponys sehen, die zu den Wonderbolts wollen und Rainbow steht als eines der wenigen großen Ausnahme-Talent da, die wirklich eine Chance auf die Wonderbolts haben. Räumt am Ende aber den Platz für ein anderes Pony, dass es noch mehr verdient hätte als sie selbst.
|
|
|
17.12.2012 |
Soren.Maelstrom
Enchantress
Beiträge: 542
Registriert seit: 03. Jun 2012
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
Also ich fand die Folge sehr gut. Pinkie hat extrem viel Humor rein gebracht mit dem Gigafon, 3 Tage vor dem Briefkasten sitzen, der Paranoia von Dash vergessen worden zu sein und halt Snowflake/Roid Rage.
Auch gut war, dass Lightning Dust aus dem selben Material war wie Rainbow, da sie ebenfalls ihre Limits mehrfach brechen möchte. Rainbow Dash im Gegensatz hat den Sinn der Freundschaft verstanden und weiß, dass Teamwork wesentlich wichtiger ist als im ständig im Rampenlicht zu stehen.
Die zweite unterschwelligere Moral war, dass man wenn man merkt, dass sein Traum zum Alptraum wird oder man sich nicht mehr mit dem Ziel identifizieren kann dies sagen muss und auch wenn es schwer fällt einen Schlussstrich ziehen bevor es einen ruiniert. Rainbow Dash hat dies getan als sie zurück trat aus ihrer Überzeugung, dass Rücksichtslosigkeit belohnt wird.
Ich war auch froh, dass Cloudchaser vor kam, da ich sie mag als OC.
Dass der Rest der Truppe aufgetaucht ist fand ich nicht mal verwunderlich, da mir klar war, dass sie nach ihr schauen würden oder ihr schreiben. Pinkienoia war nur Mittel zum Zweck um sie zur Reise zu überreden.
Was ich als erstes nicht verstanden habe war, dass bei der Rettung alle auf der Wolke landen konnten ohne durch diese zu fallen. Die Theorie wäre als erstes, dass Twilight wieder den Wolkenzauber nutzte, was aber Rainbow Dash nicht wusste, aber meine zweite Idee passte, dass durch das konzentrieren von den drei Wolken in so eine Dichte es ausreichte um stabil genug für eine Sekunde zu sein... welche dann expandierten und das Team wieder nach oben schoss.
edit:
Urgh... Zwillinge verwechselt. wie peinlich. -.-
Die Nachtflieger sind zurück! Willkommen in der Akademie der Shadowbolts!
Warnung: Nichts für Ponies, die nur den Tag mögen.
Wildhearts Patient Deviant: Teil 1 Teil 2
Eine Patientenakte mit Erlebnissen eines Arztes und seinem ungewöhnlichen Patienten.
|
|
|
17.12.2012 |
Zukuii
Parasprite
Beiträge: 127
Registriert seit: 04. Jul 2012
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
Ich fand die Folge sehr gut
ich hätte nicht gedacht, das Spitfire so ist
Mir gefiel es, dass RDs "oh my gosh oh my gosh oh my gosh" und das weiße hardcore Pony wiederkamen xD
(natürlich die Briefkastenszene, arme Pinkie )
wird RD denn auf der Academy bleiben?
|
|
|
17.12.2012 |
Hoxeel
Silly Filly
Beiträge: 61
Registriert seit: 02. Sep 2012
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
Sveny sagt: 7,24173/10
Alles passierte aus plausiblen Gründen, jedoch gab es ein Fettes +, und ein Gigantisches -.
Erst das +:
Pinkie Pie, Briefkasten, und liebe zu ihren Freunden = 2t beste szene der Serie
Das Minus:
Es ist so, als ob jemand mit einer Schaufel ein Stück Herz abarbeitete, als LD so gut wie RD war, mein Bild von RD liegt in Trümmern!
|
|
|
17.12.2012 |
Golden Bell
Wonderbolt
Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
+ Pinkies Warten auf Post ist einerseits traurig und andererseits witzig und so süß ;_; *Dauer Dawwwwwww*
+ kleiner Einblick in das Fliegen der Pegasi
+ Lightning Dust als eine krassere Version von Rainbow Dash (Mein Gedanke: Stutzt ihr die Flügel also sie stutzt RD die Flügel)
+ Rainbows Konflikt und dass sie nicht so unnachgiebig ist, lässt sie in meinem Ansehen schon ein bisschen steigen
+ Rarity "Mein Retter"-Umarmung, hihi
+ Rainbows Wiederaufleben des "OhmygoshOhmygosh" mit dem niedlichen Flügelflattern
Interessant:
Spiritfires Charakterzug, tja wenn man das Niveau der Flieger halten will
Oh gar nichts negatives! 5/5
|
|
|
17.12.2012 |
NovaStep
Great and Powerful
Beiträge: 397
Registriert seit: 04. Dez 2012
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
Ja ich fand die episode ganz nice! Voralllem Lightning Dust
Dieses Pony ist endlich mal was neues !
Nur so ich habe "vernommen" das RD nen Freund bekommen soll in den nächsten Episoden
Stimmt das
|
|
|
17.12.2012 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.202
Registriert seit: 15. Jan 2012
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
Das würde viele Rainbow-Fanboys zum Weinen bringen. Selbst die Macher der Serie wissen das. Die werden den wichtigen Ponys niemals nen Freund schenken. Höchstens nen Bruder, der aufeinmal existieren soll.
...
|
|
|
17.12.2012 |
Shadow Dash
Wonderbolt
Beiträge: 1.200
Registriert seit: 11. Okt 2012
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
(17.12.2012)Meganium schrieb: Das würde viele Rainbow-Fanboys zum Weinen bringen. Selbst die Macher der Serie wissen das. Die werden den wichtigen Ponys niemals nen Freund schenken. Höchstens nen Bruder, der aufeinmal existieren soll.
Ach was, das würden die doch auch nicht so einfach bringen.
Aber stimmt schon, ein Very Special Somepony würde so gar nicht ins Konzept der Serie passen.
Ich wüsste nicht, was ich davon halten sollte.
Und überhaupt, bei Rarity, Applejack, Twilight und Fluttershy könnte ich mir ja noch vorstellen, dass sie sich verlieben, aber bei Rainbow und auch Pinkie irgendwie gar nicht.
"Why is brony music always just so amazing...?"
"Because brony musicians can make music about what they love, in the style they love instead of trying to appeal to a large audience, and if you do what you love, you always do it better."
Brony Radio Germany is best radio
|
|
|
17.12.2012 |
Tiwaz
Enchantress
Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
Gute Folge, ich mag RD Folgen fast immer, und diese hier hat mir gut gefallen. Die Umgebungen waren schön, Spitfires Stimme seltsam, Lightning Dust ein Charakter, der interessant werden könnte und die Geschichte war unterhaltend.
Ich glaube im Übrigen nicht, dass LD rausgeflogen ist, ich denke eher, sie wurde degradiert.
BTW:
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
|
|
|
17.12.2012 |
Feyrah
Changeling
Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
(17.12.2012)Svenyboyman schrieb: Das Minus:
Es ist so, als ob jemand mit einer Schaufel ein Stück Herz abarbeitete, als LD so gut wie RD war, mein Bild von RD liegt in Trümmern!
Stimmt doch gar nicht!
RD brauchte bei der Dizzatron Aufgabe 6 Sekunden und Lightning Dust 6,5, obwohl die das Teil auf maximum speed gestellt hatten.
|
|
|
17.12.2012 |
Livid
Changeling
Beiträge: 949
Registriert seit: 29. Sep 2011
|
RE: 3x07: Wonderbolt Academy
(17.12.2012)Feyrah schrieb: (17.12.2012)Svenyboyman schrieb: Das Minus:
Es ist so, als ob jemand mit einer Schaufel ein Stück Herz abarbeitete, als LD so gut wie RD war, mein Bild von RD liegt in Trümmern!
Stimmt doch gar nicht!
RD brauchte bei der Dizzatron Aufgabe 6 Sekunden und Lightning Dust 6,5, obwohl die das Teil auf maximum speed gestellt hatten.
...meinst du damit jetzt, dass sie besser oder schlechter ist? XD Weil an sich hieße das doch, dass LD vermutlich auf der gleichen Stufe, die RD hatte, besser gewesen wäre, wenn sie trotz maximaler Stufe nur eine halbe Sekunde mehr gebraucht hat als RD auf einer leichten Stufe.
So.
Es drohten ewige Finsternis und schrecklichste Kälte über die Erde zu kommen. Der Mensch drohte
auszusterben, alles, was wuchs, drohte zu verdorren, und die Tiere drohten auszusterben. Tod überall.
So.
-Michael Köhlmeier
But banishing Luna was apparently still worse ¯\_(ツ)_/¯
|
|
|
|