(19.12.2012)Asukatze schrieb: Amen...ich denke auch verrückt machen bringt hier garnix. Und gleich jedem nen Gewerbeschein als "must have" aufdrücken zu wollen find ich teilweise auch echt krass. Hier sind auch Leute dabei die sich ggf von sowas abschrecken lassen, vielleicht aber wirklich nur Privat Kleinigkeiten verkaufen möchten. Ich würde solche Dinge am liebsten auch erst einmal der Orga an sich überlassen.
wer redet hier bitte von "aufdrücken wollen"?
Und verrückt machen will ich hier niemanden, aber es sollte eigentlich auch jedem klar sein, dass es da gesetzliche Regeln gibt, die man nun mal beachten muss, wenn man gewerblich was verkaufen will.
Da finde ich es krass, dass es es scheinbar für manche ein Bagatellvergehen ist, zwar Händler sein zu wollen und Geld verdienen zu wollen, aber nicht mal bereit sein die rund 35€ zu investieren, um sowas wenigstens auch legal mit Steueranmeldung zu machen.
Und ich denke nicht, dass jemand, der einen ganzen Stand vorbereitet und ne Händleranmeldung für die Galacon ausfüllt, "nur privat Kleinigkeiten verkaufen möchte". Zum rechtlichen Unterschied zwischen Privatverkauf und gewerblichem Verkauf hatte ich ja bereits was gepostet, wer's nicht glaubt, kann ja gern mal beim zuständigen Finanzamt anrufen und nachfragen
Wer weiß, vielleicht sind der Orga die gesetzlichen Regelungen auch egal und es kann jeder ohne Gewerbeschein verkaufen wie er möchte, werd ich sicher nichts dagegen sagen, aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass es rechtlich nicht okay ist schwarz zu verkaufen?!
Egal, ich werd mich da jetzt lieber mal aus der Diskussion zurückziehen, bevor das hier jetzt zu sehr ausartet, meine Meinung dazu hab ich ja schon gepostet und mich zu wiederholen macht es auch nicht besser. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Galaconorga schon hoffentlich weiß was sie tut und sowas im Vorfeld vernünftig prüft, damit es für niemanden Probleme gibt.
Werden wir ja sicher sehen, wenn die neuen Händlerregeln online sind und man sich dann bewerben kann.