Corexx schaut in den Thread. Corexx schaut auf die ID, die im Link angegeben wird. Corexx liest '1992'. Wow, denkt sich Corexx. Der Thread ist alt. Also ist auch ein Großteril der Geschichte alt. Ob das ein gutes Omen ist?
Womit beginnt es? Zwei Unbekannte, möglicherweise werden sie verfolgt oder beobachtet, laufen auf ein brennendes Dorf zu. - Corexx schaut in den Startpost. Hmm, keine Genrebezeichnungen vorhanden. Auch fehlt jede Kurzbeschreibung und der Titel der ganzen Geschichten (Wahres Vertrauen) hilft mir abrupt auch nicht weiter. Aber, hey, es brennt ein Dorf. Das klingt nach Dark. Ich mag Dark. Weiter gehts.
Scharfer schnitt, Kinder spielen. Okay, definitv kein brennendes Dorf mehr hier, dafür aber seitenlanges Slice of Life. Hmm, also doch alles ganz harmlos, Herr Limit? Vielleicht ein wenig zu harmlos, regelrecht zahnlos. Aber wir wollen nicht merkeln, ist der Anfangserguss schließlich schon ein Bartträger und stammt aus einer Zeit, als deutsche Fanfictions ein rareres Gut als heute waren. Otto-Normal-Anfänge von heute waren das Innovationsmonster von gestern und schlecht ist die beschauliche Ponyville-Serienatmosphäre definitv nicht eingefangen, auch wenn man sich fragen könnte, ob Muffin-Derpyy wirklich sein musste. Muss die Arme den immer nur auf ihre vermeintliche Sucht nach einem Süßgebäck degradiert werden?
Weiter: Pinkie tut, was sie immer tut. Sie begrüßt den Neuen. O weh, denke ich mir, und jetzt wird sie jeden einzelnen der Mane6 auf die übliche Art und Weise vorstelle... moment Mal! Sie ist stumm und dein OC geht weg.
That was unexpected. Bei dir rennt ein wildgewordenes, gemeingefährliches Pony durch die Szenerie, was alles und jeden in Schockstarre, in unbeschreibliche Angst und Verwirrung versetzt indem es: gar nichts tut.
Das sieht man nicht alle Tage. Ehrlich gesagt, habe ich so etwas bisher zum ersten Mal gesehen. Also was jetzt? Dark, Slice of Life, Mystery? Und Twilights Gedächtnis zerkrümmelt wie trocken Brot im Wüstensand, keiner weiß warum. Der Leser schonmal gar nicht. Toll gemacht, muss ich zugeben. Der Anfang ist schon 'nen kleiner Wolf im Schafspelz - wirkt so idyllisch und dann zerfällt die Szenerie langsam, aber sicher. Und das auch noch auf eine Art und Weise, die für den Leser (sowie alle handelnden Figuren) ebenfalls nur Fragezeichen aufwirft.
Endlich geht's weiter, dein OC taucht wieder auf. Durch Dandelos Vertilger bin ich ja schonmal auf ihn gestoßen, aber, das ist das Naturell von Gastrollen, die Ähnlichkeit wird wohl bei dem Äußeren und dem Namen bleiben - so viel ist anzunehmen. Wieder gibt es praktisch keine Erklärung für das, was passiert. Mysteriös, mysteriös. Selbst Zecora kann nur 'Abwarten und Tee trinken' empfehlen - nebenbei erwähnt: schön umschrieben. Mir gefällt die Vorstellung wie sie mürrisch und verschlafen zur Bibliothek kommt. Normalerweise wird sie ja immer als dauerfröhlich gezeigt.
Uuuuuuuuund Schluss. Vorläufig. Erst einmal. Du rennst mir ja nicht weg, so wie ich das mit deinem kontinentalplattenlangsamen Schreibfluss mitbekommen habe.
In der Hinsicht ist es schon erstaunlich, dass die einzelnen Szenen einen sehr soliden Guss ergeben, der, trotz der wenigen Wörter über lange Zeit, nicht zerstückelt wirkt. Detailkritik ist müßig, am Ende wirst du noch langsamer: und das kann ich nicht zulassen.