ah, ein angehender.... animator? flasher? keine ahnung, wie man das nennt
ich vermute doch, dass du die neuste version CS6 hast, oder? ich häng noch bei der 4...
was flash angeht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen. wenn du erst ganz frisch angefangen hast, solltest du nicht sofort mit ponys einsteigen. du brauchst grundlagen.
zB kannst du einfach mal "flash tutorials" in google oder youtube eintippen, da findest du schon was. es gab vor einiger zeit außerdem eine ganz gute tutorialsammlung auf newgrounds.com, die ales mögliche enthielt: von den einfachsten grundlagen wie frame-by-frame animation und motion-tweening bis zu komplizierteren sachen wie hintergrund, regen, explosionen usw.
vielleicht findest du es ja. so hab ich zumindest flash gelernt.
EDIT: gefunden
sie ist jetzt zwar ein bisschen umsortiert, aber die
tutorialsammlung gibts noch
eine weitere sache, die du tun kannst und die wahrscheinlich am besten wäre, wenn du eher theorie magst: machs wie twily und hol dir ein buch. geh einfach in die bücherei und such dort mal nach "flash". unsere bibliothek hat da zB dutzende bücher, von flash 6 bis CS5. in diesen büchern werden die grundlagen immer recht gut erläutert und meißtens gibts ne CD mit beispielanimationen. am besten erstellst du auch selbst einige kleine sachen, mit strichmännchen zB.
wenn du soweit bist und alle grundlagen verstehst, kannst du dich dann auf ponys spezialisieren. die sind sehr viel schwerer als stichmännchen, weil die eben fullbody sind.
wie jaster schon geschrieben hat, ist grant beaudette wirklich eine große hilfe. er bietet auch seine animationen zum download an, was ich richtig gut finde. so lernst du auch komplizierte verschachtelungen von symbolen und bewegungen kennen.
außerdem hat drud14 auf deviantart einen wahren schatz zusammengestellt, der einem wochenlanges gebastel erspart: ein
ressourcenkit.
es ist einfach unglaublich: wenn du die datei öffnest, findest du in der bibliothek hunderte von symbolen: kleine movie clips mit bewegungen von den mane 6, walking cycles, eine animation für celestia, fliegende vögel und schwebende schriftrollen, twis teleport-animation, hintergründe, requisiten und und und.
wenn du CS5 hast, kannst du dir sogar die neuste version runterladen.
das ist im prinzip alles, was mir so auf die schnelle einfällt. du hast dir echt ziemlich was vorgenommen, denn flash ist nicht leicht und verschlingt sehr viel zeit. größere animationen brauchen monate, um zu entstehen.
aber es lohnt sich. zum einen macht es tierisch spaß und zum anderen kannst du alles erstellen, was du willst. zB: dein avatar sieht zu langweilig aus? dann mach dir doch deine eigene .gif!
flash ist ein mächtiges instrument, mit dem übrigens auch die DHX studios arbeiten, um MLP zu animieren
naja... viel spaß. wenn was ist, kannst du dich ja melden...