(17.12.2012)InvaderPsi schrieb: Ich hoffe bloß, dass es nicht irgendwann solche Ausmaße annehmen wird, dass manche freiwillig ihre Körperteile gegen maschinelle "eintauschen" wollen, da sie dadurch in irgendeiner Form physische Vorteile hätten.
Tja, die nächste Stufe ist dann, dass wir uns alle das Hirn rausreißen und in einen vollkommen maschinellen Körper einpflanzen, um unsterblich zu werden.
Mwahaha! Immortality for the win!
Jetzt aber mal im Ernst, ich glaube nicht, dass es je soweit kommt und das aus 3 Gründen.
1:Kosten
Egal, wie fortschrittlich unsere Technologie in den nächsten Jahrzehnten wird, so dürften Prothesen, die einen verloren Arm zu 100% ersetzen können, doch immer Einzelstücke bleiben und mit enormen Kosten verbunden sein. Schon der technische Aufwand, um so ein Wunderwerk der Technik zu bauen dürften enorm sein, von Materialkosten und Arzthonorar ganz zu schweigen. Für Leute mit fehlenden Gliedmaßen dürfte das zwar mit Sicherheit wert sein, zumal bei einem Unfall vielleicht auch die Krankenkasse einen Teil übernehmen würde, aber normale Leute dürften sich so was schon aus Kostengründen zweimal überlegen.
2:Aufwand
Sich die Arme oder Beine entfernen zu lassen, dürfte selbst mit Betäubung alles andere als angenehm sein und wenn ein Prothese die elektrischen Impulse des Gehirns an den Arm übertragen sollte, dann müssten die Nervenfasern zuerst mit den Drähten der Prothese verbunden werden, was eine ziemlich schwierige und langwierige Operation sein dürfte. Außerdem bräuchte es wohl einige Monate, bis man den Arm oder das Bein richtig benutzen könnte, da sich das Hirn ja erst auf das neuen Körperteil einstellen müsste. Mir wäre das zu langwierig.
3:Wartung
Selbst die beste Prothese muss ab und zu gewartet werden, ein zeitaufwendiger Prozess, während dem man wahrscheinlich auch die Prothese nicht mehr benutzen könnte. Ein normales Körperteil hat dieses Problem nicht.
4:Ästhetik
Solange keine täuschend echte, künstliche Haut auf den Mark kommt werden sich in der heutigen Schönheitsgesellschaft nur die Wenigsten mit einer Prothese verunstalten wollen.