Ich bin Jahrgang 87 und kann mich lediglich schememhaft an meine Erfahrungen mit MLP erinnern. Als kleines Kind hatte ich (bzw. hab die immer noch irgendwo) ein paar Ponys die stark nach G1 aussahen und habe damit auch gerne gespielt. Keine Ahnung wo ich die herhabe und ob das Originalprodukte oder Rippoffs (die es ja laut Sammlerpages damals schon gab) waren, muss mal danach auf dem Speicher kramen.
An den Rest erinnere ich mich kaum, weder an irgendwelche Serien noch sonst was. Aber ich erinnere mich noch an diverse Werbespots, die ich als kleines Kind immer ganz toll fand obwohl ich sonst immer alles mädchenhafte gehasst habe; deshalb wollte ich auch wahrscheinlich nie meine Eltern darum bitten, mir mehr Ponys zu kaufen. Ich glaub wenn ich diese Erinnerungen so durcharbeite, dass ich damals schon so ne Art kleiner Brony war der sich nicht von Geschlechterrollen beinflußen liess, Tiere mochte ich sowieso schon immer und fand die Ponys eben niedlich, mögen sie noch so "girly" gewesen sein
Bis Herbst 2011 hatte ich aber dann keinerlei Kontakt mehr mit MLP in irgend einer Form und wäre noch vor ein paar Monaten ein Zeitreisender zu mir gereist, hätte mir auf die Schulter geklopft, das Video oben mir gezeigt und gesagt: "Du wirst mal ein Riesenfan vom Nachfolger dieser Serie sein!" - ich hätte ihn für komplett verückt erklärt.
Jetzt, da ich mich damit rein aus Interesse weiter beschäftigt habe, komm ich zu folgenden Fazit:
G1: Die Ponys sehen wirklich niedlich und knuffig aus, Serie ist was ich so gehört habe nicht mal so schlecht, ja hat sogar gute Ansätze. Hat Frau Faust ja laut eigenen Aussagen auch am meisten zu FIM inspiriert, das merkt man. Trotzdem nicht wirklich etwas, was ich mir HEUTE freiwillig ansehen würde, höchstens aus purer Langeweile.
G2: Kein Fazit, hab mich damit nicht beschäftigt. Gibt irgendiwe nur wenig Infos drüber. Aber was ich jetzt gesehen habe gefiel mir vom optischen her nicht wirklich, alles zu rosa.
G3: Wir sind zwar optisch wieder näher an G1 dran, aber das war´s auch schon. Werbefilmchen eben um Plastikpferde an kleine Mädchen zu verscherbeln. Ganz amüsant anzusehen bei Youtube, auch wenn der Humor ungewollt ist (die sitzen in irgend ner Szene ALLE ziemlich "lyralike" - also wie ein Mensch- auf Bänken und Stühlen was saudämlich aussieht). Hauptsächlich Glitzer- rosa-Mädchenkram, definitiv nix für mich. Übrigens haben sowohl im Original als auch in der dt. Synchro davon schon viele Sprecherinnen mitgewirkt, die heute bei FIM tätig sind. Zb. im Video oben Pinkies deutsche Sprecherin, die sich dort (verständlicherweise) gar keine Mühe gibt verglichen mit FIM.
G3,5: Kein Kommentar. Ausgeburten der Hölle. Wobei ich das Zeug jetzt nicht so bashen will, wie mancher Brony das tut mit Kommentaren wie "kill it with fire", aber vom Design her - es tut richtig weh das so zu sagen - sind sogar diese Drecksfillys noch hübscher. Ist wohl auch ein Grund wieso die Fillys hier so erfolgreich sind meiner Theorie nach. Diese Dinger würde ich meinen Kindern nicht kaufen. Eigentlich sollten die fast schon als Kunst gelten, in der Kategorie "wie sehr lässt sich die Anatomie von Equiden stilistisch vergewaltigen". Die Dinger sehen aus wie Dinosaurier- Pferde- Barbie- Hybriden, wer designt solchen Mist? Diese Schmetterlingsflügel sind auch schrecklich, das ist sogar für die ZIelgruppe stark übertrieben. Zum heulen.