(06.01.2013)Koyo schrieb: Die 6te Gen kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen. Seitwann wurde da international so ein Rummel gemacht? Wurde sonst immer in Japan vorgestellt und das war es.
Nintendo hat das Internet und die Möglichkeiten der Social Media erst seit kurzem für sich entdeckt. Nintendo Directs waren der Anfang und Animal Crossing hat dadurch einen riesen Boom in Japan gehabt. Die ca. 40 Minütige Animal Crossing: A new Leaf Präsentation hatte einen riesigen Andrang, über 1,6 Millionen Menschen haben sich das ganze per Smartphone angeschaut und ein erstaunlicher Anteil davon war weiblich. Das Spiel wurde denen am Release quasi aus der Hand gerissen und Iwata musste sich entschuldigen, das es zu wenig physische Einhüten zur Verfügung gab und das die digitale Version zu dem Zeitpunkt noch nicht im eShop erhältlich war. Innerhalb von 2 Monaten ist es das erste Spiel geworden das in Japan die 2 Millionen Marke durchbrochen hat, das hat sogar der Goldesel Mario Kart 7 noch nicht geschafft. Nun wird Nintendo sicher verstärkt auf Social Media als Marketingstrategie setzen.
Die 6te Gen jetzt anzuteasern wäre recht wahrscheinlich, das ganze würde dann in Japan eh erst in 6 – 15 Monaten erscheinen und der 3DS ist gerade bei der schwierigen Zielgruppe der jungen Frauen gut im Gespräch durch Animal Crossing: A new Leaf. Die Mysterie Dungeon Spin-Off Serie hat bereits einen 3DS Ableger in Japan und ein weiteres Spin-Off wäre momentan sehr unwahrscheinlich. Ein Nachfolger zu Pokémon Snap für die Wii U wäre zwar sehr interessant aber auch eher unwahrscheinlich.