09.02.2012 |
Sleya
Wonderbolt
Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012
|
RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
(09.02.2012)Chin Chill3r schrieb: (08.02.2012)Games4fail schrieb: Skeptisch... Zuerst lachte ich 2012 entgegen aber nu ist es komisch. :/
Das ist ein interessantes Phänomen. Je naher der Termin rückt, desto nervöser werden die Skeptiker. Aber keine Angst. Bei einem derartigen Ereignis wird es Vorzeichen geben ..... sofern überhaupt was passiert.
Wenn ich mir so die Sachen anschaue. Fukushima, Überschwemmungen usw. dann wird man immmer skeptischer obwohl es eigl schwachsinn ist.
|
|
|
09.02.2012 |
doublemoth
Enchantress
Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011
|
RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
(09.02.2012)Games4fail schrieb: (09.02.2012)Chin Chill3r schrieb: (08.02.2012)Games4fail schrieb: Skeptisch... Zuerst lachte ich 2012 entgegen aber nu ist es komisch. :/
Das ist ein interessantes Phänomen. Je naher der Termin rückt, desto nervöser werden die Skeptiker. Aber keine Angst. Bei einem derartigen Ereignis wird es Vorzeichen geben ..... sofern überhaupt was passiert.
Wenn ich mir so die Sachen anschaue. Fukushima, Überschwemmungen usw. dann wird man immmer skeptischer obwohl es eigl schwachsinn ist.
Das sind nicht die Katastrophen (die statistisch gesehen übrigens nicht zunehmen), die einen verunsichern, sondern es sind die Leute die über den Weltuntergang labern. Dazu kommt noch die selektive Wahrnehmung, geringes wissenschaftliches Verständnis sowie eine wirtschaftlich unsichere Zeit und viele springen auf den Weltuntergangsexpress mit auf.
Hinzu kommt übrigens noch, dass man mit der Angst der Leute wunderbar Geld verdienen kann. So werden diejenigen, die daran Geld verdienen die Idee des Weltuntergangs weiter promoten.
Ich glaube diesen Link hat schon jemand gepostet, aber trotzdem:
http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm
Skeptiker sind übrigens die Leute, die erst etwas glauben, wenn es Beweise gibt. Denn es ist in der Regel nicht möglich eine Nichtexistenz von irgendetwas zu beweisen.
|
|
|
09.02.2012 |
Scary
Great and Powerful
Beiträge: 263
Registriert seit: 28. Okt 2011
|
RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Cthulhu erwacht aus seinem langen Schlaf..
Nein mal ehrlich, ich glaube nicht daran. Die Mayas hatten einfach keinen Bock den Kalender weiter zu zeichnen.. =P Ich finde das Ganze ist nur Panikmache und ich kann mir vorstellen das an diesem Tag die halbe Welt zu Hause bleiben wird.
Trotzdem habe ich mir mal einen Artikel angetan, was denn Feines passieren könnte:
Yahoo! Nachrichten – Di., 3. Jan 201 schrieb:1. Meteoriten und Asteroiden
Ob riesige Steinbrocken, die in Filmen wie „Armageddon“ oder „Deep Impact“ vom Himmel fallen oder die Alvarez-Hypothese – eine Theorie, laut der ein Asteroid oder Komet das Aussterben der Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren bedingte: Meteoriten und andere Himmelskörper stehen hoch im Kurs, wenn es um Katastrophen-Szenarien geht.
Der letzte Meteorit, der auf die Erde prallte, richtete tatsächlich großen Schaden an. Im Jahr 1908 über Sibirien abgestürzt, machte der Steinbrocken in der Nähe des Flusses Tunguska 80 Millionen Bäume platt. „Ein derartiger Vorfall setzt aufgrund der Einschlagstärke Energien vom Ausmaß einiger Megatonnen Trinitrotoluol frei“, erklärt uns ein Mitarbeiter der NASA. Bei Trinitrotoluol handelt es sich um Sprengstoff. „Die Atombombe von Hiroshima setzte umgerechnet etwa 15 Kilotonnen TNT frei. Das heißt, dass selbst relativ kleine Asteroiden denselben Schaden anrichten, zu dem eine große Atomwaffe imstande wäre.“
Russische Wissenschaftler treffen folgende apokalyptische Vorhersage: Im April 2036 könnte der Asteroid Apophis mit der Erde kollidieren. Insgesamt jedoch schätzen Forscher die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenpralls auf eins zu 233.000. „Wie groß die Bedrohung wirklich ist, die von dem Asteroiden ausgeht, wird man nicht vor 2028 feststellen können, wenn er sich unserem Planeten nähert“, sagte Sergei Smirnov, Sprecher des Pulkowo-Observatoriums in St. Peterburg. „Wenn er einschlägt, wird unser Planet mit einem Desaster am Festland und einer schwerwiegenden Klimaveränderung konfrontiert. Und sollte der Asteroid in einen Ozean stürzen, könnte die Katastrophe weltweite Auswirkungen haben.“ Vom Weltuntergang ist hingegen nicht die Rede.
2. Sonnenstürme
Sonnenstürme wie jener, der zu Beginn des Jahres 2011 stattfand, ereignen sich durchschnittlich alle elf Jahre. Der Grund: Das Magnetfeld der Sonne kehrt sich um. Der aktuelle Sonnenzyklus nähert sich bis zum Jahr 2013 seinem Maximum. Durch starke Sonneneruptionen werden dann Geysire von heißem Gas und riesige Mengen geladener Teilchen ins All ausgestoßen. Die Teilchen dringen ins Magnetfeld der Erde ein und beeinträchtigen unterwegs deren elektrische Felder.
Im Jahr 1859 fand eine acht Tage andauernde Sonneneruption, genannt Carrington-Eruption, statt. Sie soll weltweit Telegrafen beschädigt und Gebäude in Brand gesetzt haben. Nach Informationen der National Academy of Sciences könnten Sonneneruptionen gegenwärtig innerhalb von 90 Sekunden 300 wichtige Transformatoren außer Gefecht setzen und 130 Millionen Menschen den Strom „abdrehen“. Dennoch: „Es ist etwas radikal, zu behaupten, dass Sonneneruptionen die Welt untergehen lassen können“, erklärt uns eine NASA-Mitarbeiterin. „Doch was die Auswirkungen auf uns Menschen anbelangt, sind sie sehr zerstörerisch; sie können Kommunikationstechniken wie Stromleitungen und GPS-Systeme zerstören, von denen wir stark abhängig sind.“
3. Ausbruch eines Super-Vulkans
Der Ausbruch des isländischen Vulkans Fimmvorduhals in der Nähe des Gletschers Eyjafjallajökull im Jahr 2010 brachte den Luftverkehr im Norden Europas zum Erliegen. Doch dieser zählt nicht zu den Super-Vulkanen, deren Eruptionen weitaus größere Schäden anrichten können. Der Grund: Sie besitzen eine besonders große Magmakammer und hinterlassen riesige Einbruchkessel im Boden, zudem haben sie eine extrem hohe Auswurfmenge. Vulkanologen zufolge ereignete sich der letzte Ausbruch eines Supervulkans vor gut 75.000 Jahren im indonesischen Sumatra. Laut Verschwörungstheoretikern kamen damals mehrere Tausend Menschen um, und ein Drittel aller Pflanzen in der nördlichen Hemisphäre wurde zerstört.
Einige Forscher ziehen in Erwägung, dass einer der größten Vulkane der Welt – der Yellowstone in Wyoming – ausbrechen könnte. Und tatsächlich zeigt der Super-Vulkan erhöhte Aktivität. Die letzte Eruption liegt 640.000 Jahre zurück – eine weitere würde das Klima spürbar abkühlen und weltweit Ernteausfälle verursachen. Lava und Asche würden nach Ansicht von Experten ganz Nordamerika verwüsten. Eine Studie, durchgeführt vom Geophysiker Wu-Lung Chang von der Universität Utah in Salt Lake City, ergab im Jahr 2007, dass sich unter dem Yellowstone Magma sammelt. Für den Wissenschaftler ein Beweis, dass der Super-Vulkan eines Tages wieder ausbrechen wird. Die Erde wird davon jedoch nicht untergehen.
4. Globale Erwärmung
Die globale Erwärmung geht weiter – diverse Klimatologen warnen davor, dass die Oberfläche unseres Planeten in 50 Jahren komplett anders aussehen wird, als wir sie bisher kannten. Nach Informationen des Weltklimarats Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) ist es jedoch noch nicht zu spät, die Erde zu retten. Das Worst-Case-Szenario sieht nach Einschätzung der Organisation wie folgt aus: Sollten die Temperaturen nur um sechs Grad ansteigen, sterben die Regenwälder aus, wird die Fruchtbarkeit vieler Böden zerstört und die Antarktis selbst im Winter eisfrei sein. In London wird es nach Informationen der IPCC so heiß sein wie heute in Kairo, und Tokio, New York und Shanghai werden überflutet.
„Höhere Temperaturen und steigende Wasserstände, die aus dem Klimawandel resultieren, könnten manche Teile der Welt unbewohnbar machen – doch es wäre wissenschaftlich nicht korrekt, den Klimawandel in dieselbe Weltuntergangs-Kategorie zu stecken wie den Einschlag eines großen Asteroiden“, erklärte ein Sprecher der Wissenschaftlervereinigung The Union of Concerned Scientists (UCS).
5. Polsprung
Eine weitere, wissenschaftlich jedoch nicht bestätigte Katastrophentheorie lautet: Am 21. Dezember 2012 findet ein Polsprung statt. Zu den Überbringern dieser Horror-Botschaft zählen diverse Astronomen sowie eine uralte Maya-Prophezeiung. An besagtem Datum endet der aktuelle Maya-Kalender – was einigen Verschwörungstheoretikern schon ausreicht, um anzunehmen, dass damit der Weltuntergang einhergeht. Zusätzlich soll den Verschwörungstheoretikern zufolge dann die Erde auf einer Linie mit der Sonne und dem Zentrum der Milchstraße stehen. Angebliche Konsequenz: Eine Umkehrung des Magnetfeldes der Erde findet statt, der gesamte Erdmantel bewegt sich innerhalb weniger Tage, wodurch Nord- und Südpol die Seiten wechseln. Der schnelle Wechsel soll weltweite Erdbeben, Tsunamis und globale Klimaveränderungen auslösen und letztendlich zum ultimativen Desaster führen – ähnlich dem Szenario aus Roland Emmerichs Endzeit-Film „2012“.
So eine Polverschiebung ist an sich nichts Neues: Forscher gehen davon aus, dass sich das Magnetfeld der Erde in der Vergangenheit schon hunderte Male auf den Kopf gestellt hat. Durchschnittlich alle 250.000 Jahre tauschen Nord- und Südpol ihre Plätze. Die letzte Umkehr des Erdmagnetfeldes ereignete sich vor rund 780.000 Jahren. Statistisch gesehen ist die nächste also längst überfällig. Dass sie innerhalb weniger Tage vonstatten gehen wird, ist jedoch höchst unrealistisch. Auch von Seiten der NASA kommen beruhigende Nachrichten: Eine Polverschiebung zieht nicht den Weltuntergang nach sich. „Im Jahr 2012 wird sich auf der Erde nichts Schlimmes ereignen. Unser Planet ist seit über vier Milliarden Jahren wohlauf, und weltweit ist glaubwürdigen Wissenschaftlern nichts von einer Bedrohung im Jahr 2012 bekannt“, stellte ein NASA-Forscher richtig. Die Erde werde 2012 nicht die galaktische Ebene kreuzen – und selbst wenn dies der Fall wäre, wären die Auswirkungen auf der Erde zu vernachlässigen.
|
|
|
09.02.2012 |
Katax
Ponyville Pony
Beiträge: 100
Registriert seit: 03. Jan 2012
|
RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Bevor ein Planet in Unsere Erdlaufbahn kreuzt, Menschen zu Zombies werden können, Rohstoffe komplett verbraucht sind oder Sonstwas, haben wir uns schon längst Umgebracht.
|
|
|
09.02.2012 |
Chin Chill3r
Great and Powerful
Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011
|
RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
(09.02.2012)doublemoth schrieb: Hinzu kommt übrigens noch, dass man mit der Angst der Leute wunderbar Geld verdienen kann. So werden diejenigen, die daran Geld verdienen die Idee des Weltuntergangs weiter promoten.
Wie wahr, wie wahr ...
Aber der Untergang findet doch bereits statt ( ACTA)!
|
|
|
15.02.2012 |
Valgand Sparkle
Wonderbolt
Beiträge: 1.182
Registriert seit: 14. Feb 2012
|
RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Wenn ich mir mal die ganzen vorgänge auf der welt mal so ansehe.....hmmmmm
Jepp dann steht doch einem Weluntergang nichts mehr im wege oder?
|
|
|
16.02.2012 |
FloppyChiptunes
Changeling
Beiträge: 995
Registriert seit: 05. Feb 2012
|
RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Ich finde, wir Bronies sollten am 21. Dezember einfach alle dieses Lied hier singen, egal was kommen mag :
|
|
|
18.02.2012 |
Chillarmy
Flauschpony
Beiträge: 1.249
Registriert seit: 20. Jan 2012
|
RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Also ich glaube nicht, dass die Welt direkt "untergeht"
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass am 21.12.2012 die testzeit für Winrar abläuft
|
|
|
21.02.2012 |
Pony-without-Name
Ponyville Pony
Beiträge: 191
Registriert seit: 03. Feb 2012
|
RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Ich denk die Firma der Mya Kalender Produktion erreichte ihren Technologisten Stand und... dann ging ihnen die Ressorucen für die Druckpatronen aus...
Spaß beiseite. Ich denk das alte Weltregime oder etwas anderes "großes" geht unter also bildlich gesprochen geht die Welt unter (für manche) und nicht wirklich... oder soll etwa grundlos die erde beben und kontinentalverschiebung trifft ein ? Naja kontinentalverschiebung wäre auch ein grund zu sagen die alte Welt gehe unter hm.. Vllt kommt ja Atlantis wieder mit derne Super-Hyper-MEGA-GigagammenstrahlenlaserofDOOM und werden so schnips alles tot machen (sowas denken warscheinlich die Scientologisten)
|
|
|
22.02.2012 |
Chin Chill3r
Great and Powerful
Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011
|
RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Wie Dieter Nubr es mal sagte: Wenn der Meeresspiegel steigt, das ist doch dem Meer egal. ... Dann wechselt die Natur ein paar Arten aus und gut ist.
|
|
|
22.02.2012 |
rainbowdash28
Techminpony
Beiträge: 2.744
Registriert seit: 14. Feb 2012
|
RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Also ich persönlich denke nicht das 2012 die Welt untergehen soll, das ist doch wieder sone Panik mache.. wie oft sagen die denn den Weltuntergang voraus? alle 2-4 Jahre ungefähr.
Irgendwo im Internet hab ich einmal eine Liste aller bisher vorausgesagten Weltuntergänge gesehen, und die Kugel existiert noch immer wie eh und je.
Einzige wo ich meiner Mutter zustimmen muss ist punkto der Wirtschaft, wenn das so weiter geht sieht es nicht rosig aus für Politik / Wirtschaft.
Wegen den Mayas ... ehrlich mal, hätten die den Kalender EWIG weiterschreiben müssen/sollen? Ich mein mal im Ernst das geht doch nicht.. die können nicht ins "unendliche" schreiben das geht einfach nicht.
Wegen den Sonnenstürmen/Erde Magnetfeld Umkehrung hab ich mich viel auf Wikipedia erkundigt (zugegeben nicht alles verstanden), allerdings hab ich es so verstanden das es schon oft der Fall war, auch das sich das Magnetfeld der Erde gedreht hatte (Was es bereits jetzt schon macht, zwar langsam aber es geschieht), dies sorgt dafür das div. Tierarten Probleme kriegen könnten (Da Sie sich an den Magnetfeld der Erde orientieren), aber für den Menschen bedeutet das nichts fatales außer das Stromanbieter für mehrere Stunden den Strom abdrehen werden (So hatte uns es der Lehrer damals erklärt und der hatte sich gut darüber informiert, würden die Stromanbieter nicht den Strom abdrehen würde dies zu vielen defekten Geräten führen, da sich die Stromrichtung wechselt (Die Geräte sind aber weiterhin nutzbar sie müssen nur für eine gewisse Zeit abgeschaltet werden)).
|
|
|
22.02.2012 |
Hooflinger
Wonderbolt
Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011
|
RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
(22.02.2012)rainbowdash28 schrieb: Wegen den Sonnenstürmen/Erde Magnetfeld Umkehrung hab ich mich viel auf Wikipedia erkundigt (zugegeben nicht alles verstanden), allerdings hab ich es so verstanden das es schon oft der Fall war, auch das sich das Magnetfeld der Erde gedreht hatte (Was es bereits jetzt schon macht, zwar langsam aber es geschieht), dies sorgt dafür das div. Tierarten Probleme kriegen könnten (Da Sie sich an den Magnetfeld der Erde orientieren), aber für den Menschen bedeutet das nichts fatales außer das Stromanbieter für mehrere Stunden den Strom abdrehen werden (So hatte uns es der Lehrer damals erklärt und der hatte sich gut darüber informiert, würden die Stromanbieter nicht den Strom abdrehen würde dies zu vielen defekten Geräten führen, da sich die Stromrichtung wechselt (Die Geräte sind aber weiterhin nutzbar sie müssen nur für eine gewisse Zeit abgeschaltet werden)).
Das Problem ist das bei einer umkehr der Pole das Erdmagnetfeld sehr schwach ist , das heißt unser wunderbares Schutzschild ist sehr Schwach.
Für 2012 wird eine hohe Sonnenaktivität vorrausgesagt , das heißt stärker Sonnenstürme als zuvor. Was viele Wissenschaftler glauben ist , das wenn ein solche Sonneneruption stattfindet , und die Strahlen auf unser sowieso schon geschwächtes Feld treffen , das viele Transformatoren in Elktrokraftwerken ausfallen. Und das könnte fatale folgen für uns haben.
~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
|
|
|
22.02.2012 |
Mlawesome
Silly Filly
Beiträge: 85
Registriert seit: 20. Feb 2012
|
RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Am 21.12.2012 wird die Sonne aufgehen wie sie es die letzten Millionen Jahre gemacht hat und sie wird untergehen wie sie es schon dutzende male gemacht hat.
Diese ganzen Weltuntergangstheorien das hatt die Menscheit doch schon so oft durchgemacht und NIE war auch nur ein Funken wahrheit dran.
Nur weil irgentwelche Mayas auf Steintafeln geschrieben haben das 2012 die Welt untergeht muss das also jetzt sein oder was?
Sollte sie doch untergehen können wir sowieso nichts dagegen machen warum also groß den Kopf zerbrechen.
Ich für meinen Teil werde eine Riesen Freude haben kurz vor Mitternacht das hier auf voller Lautstärke durch die Straßen zu spielen
This Thread pleases Fluttershy
|
|
|
25.02.2012 |
Fipse
Great and Powerful
Beiträge: 440
Registriert seit: 25. Feb 2012
|
RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
(22.02.2012)Dovahkiin schrieb: Das Problem ist das bei einer umkehr der Pole das Erdmagnetfeld sehr schwach ist , das heißt unser wunderbares Schutzschild ist sehr Schwach.
Für 2012 wird eine hohe Sonnenaktivität vorrausgesagt , das heißt stärker Sonnenstürme als zuvor. Was viele Wissenschaftler glauben ist , das wenn ein solche Sonneneruption stattfindet , und die Strahlen auf unser sowieso schon geschwächtes Feld treffen , das viele Transformatoren in Elktrokraftwerken ausfallen. Und das könnte fatale folgen für uns haben.
Keine Sorge. So ein Polsprung dauert tausende von Jahren. Das Magnetfeld wird nicht plötzlich schwach. Man muss sich auch klar machen wie oft dies in der Erdgeschichte passiert ist. Und es führte zu keinen Aussterbeereignissen.
Kritisch ist nur die Phase während des Wechsels. Dann gibt es kein "normales" Magnetfeld da sich mehrere, kleinere Bilden. Aber, die geladenen Teilchen der Sonne die auf unsere Atmosphäre treffen, induzieren ein eigenes Magnetfeld was ganz gut Schutz bieten soll.
Alles also halb so wild
|
|
|
25.02.2012 |
Malorak
Changeling
Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012
|
RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Nun, die Welt wird nicht einfach so plötzlich untergehen, aber wenn wir so weitermachen dauers höchstens noch 100-200 Jahre bis wir alle Jetski fahren dürfen.
Einfach so Hunderte naturkatastrophen, die zum Weltuntergang führen an einem Tag, nur weil ein Kalender nicht vervollständigt wurde?
Seems legit
Wer dran glauben will, kann mir Recht sein, ich urteile über niemanden anhand solcher Tatsachen oder anderen Faktoren.
Mal davon abgesehen, finde ichs aber erstaunlich das alle darüber fachsimpeln. Die Welt sollte ja schon seit meiner geburt ca. 3 mal untergegangen sein von daher...
|
|
|
26.02.2012 |
Flatratix
Cutie Mark Crusader
Beiträge: 34
Registriert seit: 21. Feb 2012
|
RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Ein Polsprung ist wirklich nich so gefährlich wie er klingt.
Wie schon gesagt braucht er sehr lange und die Auswirkungen sind minimal, ich mache mir darüber keine Gedanken.
Ich wundere mich übrigens dass ich hier noch nemanden gesehen habe der sagt dass die Mayas nie von einem Untergang geredet haben (wahrscheinlich aber habe ich einfach nicht genau genug gelesen)
Der Mayakalender läuft aus, das steht fest. Die Forscher haben bis dato aber nicht herausgefunden warum die Mayas ihrem Kalender ein Enddatum gegeben haben und ebensowenig haben sie je behaupted dass es Hinweise darauf gibt das die Mayas an so etwas wie einen Weltuntergang glauben. Die Geschichte mit dem Weltuntergang ist erst durch den Film 2012 (welcher meiner Meinung nach sehr gut ist) bekannt geworden. Ich bezweifle soger dass ohne wir ohne den Film hier überhaupt über dieses Datum reden würden.
Ich habe mich mit dem Thema etwas näher Beschäftigt. Allgemein ist 2012 ein Jahr des Umbruches, der Mayakalender besagt dass etwas besonderes Passieren wird. Mehr nicht.
Hier könnt ihr mal ein bisschen mehr über ihn lernen: Mayakalender
Ich glaube da an vier Verschiedene Sachen die Passieren können:
1. mit eine Wahrscheinlichkeit von 92%: nichts das uns wirklich interresieren könnte
2. mit einer Wahrschinlichkeit von 7%: Ein Börsencrash, welcher unsere Versorgungssituation betrifft
3. mit einer Wahrscheinlichkeit von 1%: Eine außerirdische Spezies kommt zu Besuch
4. Am 21.12.2012 wird die Einstellung der Arbeiten an MLP:FiM bekannt gegeben
|
|
|
26.02.2012 |
Shares
Enchantress
Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011
|
RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Meine Meinung steht fest, ich weiß es nicht.
Denn die Zukunft ist ist so ungewiss wie der Charakter des Meeres.
|
|
|
|