Achja... die alten Schätze.
Für mich sind die wahren Schätze, die Boxen, die ich aufgehoben habe. Jetzt weis ich endlich warum...
Eigentlich wollte ich ja eben nur drei Boxen hervorholen um sie schnell zu fotografieren... aber dann kam mir so viel Nostalgie entgegen, dass ich viel zu viel fotografiert habe...
DooM
Mein erstes ernsthaftes Spiel für den PC war eigentlich DooM, was damals noch auf Disketten daher kam:
Die Disketten haben keine Nummern aufgedruckt... war spassig beim Installieren...
Die Box habe ich nicht mehr - was sehr schade ist - aber dieses Spiel war einfach gut. Auch heute noch gibt es dank 'BrutalDoom' und anderen Mods immer noch gute Gründe, einfach mal DooM zu spielen...
System Shock
Besonders erwähnenswert finde ich das Spiel System Shock (der erste Teil). Ich hatte es damals gespielt aber erst später legal erworben. Leider ohne schöne Box und auf einer CD mit vielen Sachen - aber dafür die Version mit Sprachausgabe in Eng / Deu / Frz - French Shodan ? *me gusta* :-D
Viele kennen den zweiten Teil der leider eine sehr eigenwillige Grafik hat. Der zweite Teil ist zwar auch sehr gut aber der erste hatte irgendwie mehr Charakter...
Leider ist System Shock damals trotz guter Kritiken ziemlich untergegangen, da die Rechner so ziemlich zwischen Quake und Duke3D aufgeteilt wurden... schade.
Descent II
Ein weiteres sehr gutes Spiel: Descent II
Ein Shooter der anderen Art in komplexen 3D-Labyrinthen. Ich fand es damals genial, aber keiner wollte mit mir spielen...
Heutzutage gibt es eine kleine Community mit einer auf OpenGL portierten engine dazu. Sieht um einiges schicker aus, aber verwirrt wohl immernoch die meissten.
Ascendancy
Weniger agressiv aber auch ein sehr nettes Spiel - Ascendancy
Rundenbasierte Strategie im 3D-Weltraum. Sehr kreativ und unterhaltsam - damals.
Iron Helix / Win3.1 Spiele
Ich hatte ein paar sehr nette Spiele für Windows 3.1 - Creatures, the Journeyman Project und Iron Helix.
Iron Helix kam auf den Markt, als die Zeit der Interaktiven Filme war. Man steuerte einen kleinen Roboter durch ein Raumschiff und musste Rätsel lösen, bevor es eine Katastrophe gibt... Simpel aber Spassig. Und die Flucht vor dem Verteidigungsroboter sorgt dann schonmal für erhöhten Puls (ja... damals...)
Unter Win95+ war dann die Zeit der großen Shooter.
Quake
Die schlichte Box in der Quake daher kam, machte schon was her
Quake war für mich sehr lange Zeit *das* Spiel. Besonders im Multiplayer - für den es auch bald Bots gab, hat dieses Spiel eine super Balance zwischen Spass und Skill gehabt. Hab ich so bisher nie wieder gefunden - aber vielleicht bin ich auch alt...
Unreal
Unreal fand ich sehr schön - grafisch und vom Gameplay. Die Box ist auch nicht ohne:
Half Life
Meine zweite große Anschaffung war natürlich Half-Life... die original 'Orange Box':
Bladerunner
Achja... ein paar spielerische Querschläger durfen natürlich auch nicht fehlen... Bladerunner als Point-and-Click Adventure in 3D-Grafik... wtf? ...auf 4 CDs.... dafuq ?
Ich habs nie durchgespielt...
So... das sind einige der Schätze, die hier liegen. War gerade ein sehr netter Spaziergang in den Erinnerungen für mich und beim Schreiben ist mir noch so viel mehr eingefallen, was man erwähnen könnte...