Zu meinen Lieblingsmangas zählen:
Soul Eater:
Allein schon Chrona und Death the Kid machen die Serie lesenswert, vom guten Humor und der tiefen Charakterentwicklung der Hauptcharaktere ganz zu schweigen.
Bleach:
Neben One Piece und Naruto der ShonenJump-Klassiker schlechthin. Die letzten paar Bände ließen für mich zwar zu wünschen übrig aber so langsam wird die Serie wieder besser.
Könnte allerdings ein bisschen mehr Charakterentwicklung haben und auch der anfangs so gute Humor hat zugunsten der Kämpfe ein wenig gelitten. Mal sehen, was daraus wird.
Naruto:
Bisher bin ich leider nur in den Genuss der ersten 10 Bände gekommen, aber das war schon mehr als genug um diesen Manga zu lieben. Sakura und Sasuke sind mir zwar ziemlich egal aber Naruto und die etlichen Nebencharaktere, wie Gaara, Kakashi und Haku machen das mehr als wett. Die Kampfszenen sind richtig gut, mir gefällt vor allem, dass es in den meisten Kämpfen nicht nur auf Kampfkraft, sondern vor allem auf Strategie ankommt.
Perfekter Manga wenn man auf Action und Ninja's steht- und wer tut das nicht?
Magister Negi Magi:
Der erste Manga, den ich je gelesen habe. Und gleichzeitig einer der Besten. Anfangs noch eher auf Comedy ausgerichtet, entwickelt er sich nach und nach in einen echt guten Actionmanga. Die Charaktere sind zahlreich und vielfältig und allesamt liebenswert, besonders die Hauptfigur Negi.
Death Note:
Der intelligenteste Manga, den ich je gelesen habe. Extrem spannend und einfallsreich, mit einem schlichtweg genialen Grundkonzept. Es finden zwar kaum körperliche Auseinandersetzungen statt, aber der geistige Kampf der 2 Hauptfiguren Light Yagami und L ist einer der besten und spannendsten Kämpfe der Mangageschichte.
Und L ist cool. Süßigkeiten an die Macht!
Fullmetal Alchemist:
Annähernd perfekter Manga. Hier stimmt meiner Meinung nach so gut wie alles. Insbesondere die erwachsenen Themen wie Tod, Krieg und der Missbrauch von Wissenschaft (bzw. Alchemie) sind klasse. Absolut lesenswert.
Defense Devil:
Mir gefällt die Idee, dass der Hauptcharakter Kukabara ein Dämon ist, der den Menschen nicht schaden, sondern helfen möchte. Endlich mal eine Fantasygeschichte, in der Dämonen nicht nur böse sind, sondern zum Teil auch Gutes vollbringen. Davon sollte es echt viel mehr geben.
Und dann die Zeichnungen.
Wünschte, ich könnte so zeichnen.
Battle Angel Alita:
Zartbesaiteten Leuten nicht zu empfehlen, macht einen aber schon irgendwie nachdenklich, wie die Zukunft der Menschheit aussehen wird. Hoffentlich nicht so!
Black Butler:
Stilvoller geht's nicht.
Sebastian ist der coolste Butler aller Zeiten. Und jeder Manga der es schafft den Untergang der Titanic mit Zombie's zu verknüpfen, zählt automatisch zu meinen Lieblingen.
Yakiate Japan!:
Ein Manga über's Brot backen... Wer denkt, dass sei ein dummes Thema für einen Manga, der irrt. Yakiate Japan! ist lustig, sehr intelligent und unglaublich einfallsreich. Wer nach dem etwas anderen Manga sucht, Death Note aber schon gelesen hat, der ist hier goldrichtig.
Bakuman:
Der zweite Manga der Death Note Schöpfer und fast genau so gut, wenn auch erheblich konfliktärmer. Nette Abwechslung zu all den Battlemanga, die in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden sprießen. Interessant für jeden, der sich auch nur im Geringsten dafür interessiert, wie Manga entstehen und veröffentlicht werden. Bloß schade, dass es die dort vorgestellten Manga nicht auch im wahren Leben gibt. Ich würde so gerne Crow lesen!
Reborn:
Zumindest bis zum 16 Band. Danach wurde es mir ein wenig zu langatmig. Alles davor ist allerdings einwandfrei, vor allem der Kampf gegen die Varia.