15.01.2013 |
AppleSnack
Changeling
|
RE: Dinosaurier-Thread
Gemmologie ist ein Teilbereich der Mineralogie. Edelsteinkunde - da lernt man alles über die unterschiedlichen Erscheinungen, Vorkommen, Zusammensetzungen, Verarbeitungszwecke, Schliffe und Identifikation verschiedener Edelsteine - sowie ihrer Fälschungen. Bei uns gingen da reihum Opale, Rubine, Saphire, Smaragde, Korunde , sogar Diamanten herum. Man durfte auch mit den jeweils geeigneten Gerätschaften die Echtheit prüfen, konnte eigenen Schmuck mitbringen und prüfen... das war schon interessant.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
|
|
|
15.01.2013 |
Fipse
Great and Powerful
|
(15.01.2013)AppleSnack schrieb: Gemmologie ist ein Teilbereich der Mineralogie. Edelsteinkunde - da lernt man alles über die unterschiedlichen Erscheinungen, Vorkommen, Zusammensetzungen, Verarbeitungszwecke, Schliffe und Identifikation verschiedener Edelsteine - sowie ihrer Fälschungen. Bei uns gingen da reihum Opale, Rubine, Saphire, Smaragde, Korunde , sogar Diamanten herum. Man durfte auch mit den jeweils geeigneten Gerätschaften die Echtheit prüfen, konnte eigenen Schmuck mitbringen und prüfen... das war schon interessant.
Ok das ist wirklich ein extrem spezieller Teilbereich der wohl eher weniger verbreitet ist. Natürlich könnte man das bei uns auch überprüfen, die Edelsteine haben ja bestimmte Definitionen
Speziell angeboten wird dieser Bereich bei uns nicht, aber sicher werden Edelsteine mal angeschnitten im Master.
|
|
|
15.01.2013 |
Fipse
Great and Powerful
|
(15.01.2013)PrimevalRaptor schrieb: Hmm...ich bin mal gespannt was sich dann auf meinen Exkursionen ergeben, sofern ich das mit dem Studium hinkriege. ^^
Ich glaub zu Beginn wär ich vermutlich mit jeder Art von Fossil zufrieden....zu Beginn xD
Wo und was willst du denn studieren, wenn man fragen darf
Ansonsten, es ist sehr sehr sehr leicht Fosillien zu finden. Besonders in Deutschland mit dem Muschelkalk. Sind halt nur meistens Muscheln und Brachiopoden
|
|
|
15.01.2013 |
Fipse
Great and Powerful
|
(15.01.2013)PrimevalRaptor schrieb: Ebenfalls Geowissenschaften. ^^
Und ich hab schonmal Fossilien im Sauerland gefunden, einen Ammoniten und ein paar Inoceramus, wenn ich mich recht entsinne.
Falls du nach Göttingen kommst sag mal hi bei mir
Und ja..die Viecher findet man oft genug auf Exkursionen
|
|
|
15.01.2013 |
Fipse
Great and Powerful
|
Mich interessieren Fossilien ehrlich gesagt nicht so sehr. Zumindest nicht so "oberflächlich". Ich bin ein großer Fan von geochemischen und biogeochemischen Untersuchungen und Interpretationen.
|
|
|
22.04.2014 |
Joe
Enchantress
|
Dinosauriere waren wirklich ziemlich beindruckende wesen bin aber froh das sie ausgestorben sind (oder sich weiterentwickelt haben)
|
|
|