09.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Zeit für neue Neuigkeiten, die gar gänzlich neu sind!
Als Erstes ein großes HoorYAY für Scay, der mit der ersten Illustration fertig geworden ist, welche absofort den Prolog des ersten Buches ziert.
Als Zweites am heutigen Tage gibt es ein neues Kapitel, welches abermals in das allnächtliche Mjoehl führt:
Als Drittes gibt es zu berichten, dass alle Kapitel jetzt Fondamento statt Alemandra als Font tragen, welcher eine bedeutend schönere Kursivschrift hat.
(06.01.2013)Maze schrieb: Es geht dabei ja nicht darum, dass du es weißt, sondern darum, kenntlich zu machen, dass ich das Originalzitat verändert habe.
Das sehe ich doch. Das ist der Sinn des Fetten.
Zitat:Conceptual Change ist mir aus dem pädagogischen / didaktischen Bereich bekannt.
Und ich aus der Kognitionspsychologie. Aber change ist gut, daher gibt es hier vorerst nichts mehr zu sagen.
Zitat:Als Pädagoge ist ihm die Bildung und Erziehung von Mathrun wichtig. Das wird ihm doch nicht unwichtig sein, bei all der Mühe, die er macht, sie soweit zu erziehen, dass sie sich ihm gegenüber gewünscht verhält - nicht im Sinne, etwas neues anzuerziehen, sondern eine bestimmte Aversion abzuerziehen, damit sie sich ihm öffnet / was auch immer. Auf dieser Ebene agiert er doch nicht als reiner Didaktiker, der Lehren will.
Doch, es geht im rein um die Lehre des Lehrens. Er hat einen bestimmten Zugang zur Wissensvermittlung und die Rezipienten dieser "Bemühungen" müssen seinem Zugang entsprechen; es ist weitesgehend egal, ob es bspw. ihrem Lerntyp entspricht. Hier ist Baldur ganz der Didaktiker - er geht sogar soweit sich nur mit Personen in einem Lehrer<>Schüler-Verhältnis auseinanderzusetzen, die exakt seiner Didaktik entsprechen.
Zitat:Egoismus gehört demnach zu einer helfenden, sich selbst nicht zu Grunde richteten Persönlichkeit dazu! Wunderbar, dass Baldur also ein Egoist ist!
Jaaaaaa... halte Baldur nur weiter für einen duften Kerl.
Zitat:Für das Reproduzieren hätte er sich aber eine etwas ältere Stute als Mathrun holen sollen.
Er ist und bleibt eben ein Kinderfreund (oder hat eine gut versteckte, pädophile Ader - ach ne, Mathrun ist zu alt dafür. Das wäre ja schon Hebephilie in seinem Fall. ).
Zitat:Baldur ist und bleibt ein dufter Kerl!
Natürlich ist er das. Er kommt schließlich ganz nach mir, der alte Knabe!
Zitat:Hey, nur eine Seemeile? Ist kürzer daneben, als du mit Celines Einträge in Miracle Buch.
Ehre wem Ehre gebührt... -.-
Zitat:Aber mich wegen Spoilern ausschimpfen wollen, Corexx! Selber gutes Vorbild sein!
Oh noes! The Handlungsstrang with just two maincharacters gets more people! How unexpected, how shocking, smashing and mostly astonishing! Es wird schon kein dritter Multifokus im Multifokus, aber bisher spielen Baldur und Mathrun ein ziemlich einsames Stück. Zum Glück gab es im ersten Kapitel einen Brief. Wie der sich auf die beiden auswirken wird? Nun, es wird trickreich.
Zitat:Und dass Baldur und Ophi nicht sofort mit der Reproduktion anfangen, ist mir auch klar. Schließlich ändert sich die ganze Welt (irgendwann); da ist das schon genug drum herum, dass die beiden nicht daran denken.
Liebe, Sex und alles was dazu gehört, ist erstaunlicherweise ganz generell aus meiner Planung getilgt beziehungsweise bisher nicht im Geringsten Thema. Ob ich das in Zukunft nicht noch einmal ändern sollte?
|
|
|
09.01.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Zitat: Er ahnte, dass seine Elf ahnten,
und bei mir über Wortwiederholungen reden!
Zitat:Es durfte sich nicht wiederholen, so wusste er, denn das letzte Mal war unerklecklich genug gewesen
Erfinden sie hier schon wieder Wörter Herr Corexx?
Der Duden sagt: "Ja, das tun Sie in der Tat!"
Ich bin brüskiert!
Zitat:bekennt Flagge, ihr Heufresser! Ich kann heute Nacht nur die Besten der Besten gebrauchen - was ihr nicht seid.
Also als Motivationskünstler würde ich Nero hier nicht bezeichnen.
Zitat:und im Zweifelsfall könnte er selbst ohne triften Grund wüten.
Bisher hatte man Nero doch als ziemlich guten Anführer vorgestellt bekommen, und nun kommen solche Sätze von ihm? Das ist selbst für einen Choleriker nicht akzeptabel, die regen scih zwar über Kleinigkeiten auf aber sie haben zumindest irgendeinen Grund.
Zitat:Dennoch war sie ihrem früheren Ich dankbar dafür, dass sie tapfer durchgehalten und ihre Ohren, nicht wie viele andere Nobelmänner und -frauen, die ebenfalls nur bedingtes Mitspracherecht besaßen, aufmerksam hielt und kaum eine der erhaltenen Einsichten in das Funktionieren der Stadt der Vergessenheit anheim fallen ließ.
Also obwohl Ophi bei den Stadtversammlungen immer die Ohren gespitzt hat und sich für das funktionieren einer Stadt interessiert verpennt sie s ins Illustre Geschäft der nächtlichen Illumination einzusteigen? Das kommt mir aber ziemlich inkonequent von der lieben Ophi vor.
Fazit:
Also Nero kommt mir etwas überstürzt vor. Er sucht einen Dieb und will gleich die ganze Stadt abfackeln? (bewusst übertrieben) Nero hat doch immer solchen Wert auf seine Stadt gelegt. Mit kommt sein plötzlicher Feuerdrang doch etwas seltsam vor.
Ophi finde ich ziemlich gut portraitiert, wenn man mal davon absieht das sie ein Pony ist und selbst mit vier Hufen schon nach ein paar Metern traben zusammenbricht.
Passiert ist diesmal tatsächlich was, wenn auch nur minimal aber es war genug damit ich mir einen Ruf nach Äktion verkneifen werde
Wörter die ich googlen musste:
(-) unerklecklich, zu meiner Verteidigung: laut Duden ist das garkein Wort
(-) Chuzpe, mal ehrlich das hab ich mein ganzes Leben noch nie gehört^^
(-)Abkömmlingin, nicht weil ich es nicht verstanden habe sondern weil ich wissen wollte ob es dieses Wort wirklich so gibt --- nein gibt es nicht
Ein wirklich schönes Twilight Bild. In Graustufen kommt es ziemlich gut rüber und hat auch das Feeling aus der entsprechenden Textstelle gut eingefangen.
|
|
|
09.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(09.01.2013)hagi schrieb: und bei mir über Wortwiederholungen reden!
Die großen Künstler tun dies mit Absicht - als Stilmittel. :p
(Habe hier absichtlich wiederholt, falls du mir das nicht glaubst.)
Zitat:Der Duden sagt: "Ja, das tun Sie in der Tat!"
Ich bin brüskiert!
Es gibt 'erklecklich', aber selbst die Verneinung (unerklecklich) macht an der entsprechenden Stelle gar keinen Sinn. Ich habe schlicht das unerquicklich hinreichend versaut.
Zitat:Bisher hatte man Nero doch als ziemlich guten Anführer vorgestellt bekommen, und nun kommen solche Sätze von ihm? Das ist selbst für einen Choleriker nicht akzeptabel, die regen scih zwar über Kleinigkeiten auf aber sie haben zumindest irgendeinen Grund.
Das ist wohl etwas verhingewuselt: es soll nur zum Ausdruck gebracht werden, dass er im Fall der Fälle schon einen wirklichen Grund finden würde, der dann Ziel seines Rages wäre. In der Hinsicht ist er Berufsroutiner. Muss ich wohl noch einmal anschauen, die Stelle. Bevor hier falsche Ideen über den guten Furór kursieren. Maze findet den Knaben ohnehin schon zu brenzlig, dabei will er nur das Beste.
Zitat:Also obwohl Ophi bei den Stadtversammlungen immer die Ohren gespitzt hat und sich für das funktionieren einer Stadt interessiert verpennt sie s ins Illustre Geschäft der nächtlichen Illumination einzusteigen? Das kommt mir aber ziemlich inkonequent von der lieben Ophi vor.
Ophi... bitte, stirb doch einfach zusammen mit Maze und Dandelo einen langsamen, qualvollen Tod...
Der Effekt des berühmten Tunnelblicks! Man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr bzw. vor lauter Fackeln die Kosten dahinter nicht. Bei den Versammlungen war es derweil so öde, dass sie lieber zuhörte, um die ganze Geschichte schneller über die Bühne ziehen zu können.
Zitat:Also Nero kommt mir etwas überstürzt vor. Er sucht einen Dieb und will gleich die ganze Stadt abfackeln? (bewusst übertrieben) Nero hat doch immer solchen Wert auf seine Stadt gelegt. Mit kommt sein plötzlicher Feuerdrang doch etwas seltsam vor.
Furór will ja eben nicht die ganze Stadt abfackeln. Es geht um ein Strohfeuer zur richtigen Zeit zum richtigen Ort, um die Karten neu zu mischen, die Ratten aufzuscheuchen. Nicht um das vorsätzliche Abzündeln ála Nero (und am Ende sind die Christen, also der Orden und die Kirche der Empathie Schuld!).
Zitat:Ophi finde ich ziemlich gut portraitiert, wenn man mal davon absieht das sie ein Pony ist und selbst mit vier Hufen schon nach ein paar Metern traben zusammenbricht.
Man sollte nicht vergessen, dass wir hier über ein Pony reden, dass aus dem Fenster hinausschauen statt ordentlich zu schlafen für vollkommen in Ordnung hält. Ich will mich nicht zum Mediziner aufschwingen, aber gut für die Kondition kann das nicht sein.
Zitat:Wörter die ich googlen musste:
(-) Chuzpe, mal ehrlich das hab ich mein ganzes Leben noch nie gehört^^
Fühle dich aus dem finstersten Jammertal der Unkenntnis geführt!
Zitat:(-)Abkömmlingin, nicht weil ich es nicht verstanden habe sondern weil ich wissen wollte ob es dieses Wort wirklich so gibt --- nein gibt es nicht
(der) Abkömmling gibt es. (die) Abkömmling(e) gibt es höchstens im Plural. Dementsprechend müsste ich es so halten: 'sie war ein Abkömmling der Familie', was ich aber doof finde. Und weil Sprache ja zum Glück stets im Wandel ist, gibt es jetzt die Abkömmlingin.
|
|
|
10.01.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Zitat:Jaaaaaa... halte Baldur nur weiter für einen duften Kerl.
Oh, im neuen Kapitel des Cross-Overs ist er durchaus egoistisch. Und da du darauf bestehst, dass er kein strahlender Held hilfloser Ponys ist, ist sein Verhalten dann sogar "canon-orientiert"!
Zitat:Er ist und bleibt eben ein Kinderfreund (oder hat eine gut versteckte, pädophile Ader - ach ne, Mathrun ist zu alt dafür. Das wäre ja schon Hebephilie in seinem Fall.).
Mathrun ist schon eine Jugendliche? Warum wird sie dann als Fohlen bezeichnet? Fohlen gehen in die Grundschule! Aber das passt auch wunderbar zum Cross-Over; als hätte ich das alles schon vorher gewusst!
Zitat:Zum Glück gab es im ersten Kapitel einen Brief. Wie der sich auf die beiden auswirken wird? Nun, es wird trickreich.
Nein, wird es leider nicht, Corexx. Denn bis der Brief am Bestimmungsort ankommt, beantwortet wird und zurückkommt, bist du in Buch IV oder V!
Es sei denn, du legst plötzlich ungeahnte Zeitsprünge von größter Dimension hin, etwa, zwei oder drei Wochen vergehen zu lassen!
Zitat:Liebe, Sex und alles was dazu gehört, ist erstaunlicherweise ganz generell aus meiner Planung getilgt beziehungsweise bisher nicht im Geringsten Thema. Ob ich das in Zukunft nicht noch einmal ändern sollte?
Hm, Baldur hätte mit Ophi derzeit ohnehin keinen Spaß. Die stirbt ihm ja im Bett!
In Zukunft gerne ändern, aber vorher Ophi ordentlich durch die Straßen hetzen, dass sie sich selbst morgendliche Laufwege wählt um nie wieder dergleichen Martyrium ausgesetzt zu sein!
(ist auch ein Gewinn für sie; dann macht es ihr auch mehr Spaß)
Kapitel 18
Ober-Leutnant Theodores indirekte Gedanken schrieb:Das vorsätzliche Legen von Flammen hingegen bedrohte alles, was seinem Vorgesetzten lieb und teuer war; insofern würde er nicht blindlings die Stadt anzünden wollen, sondern eine taktische Finesse zum Besten geben.
Jaaa... noch einmal alles herunter spielen; sich noch an einer letzten Rettunginsel klammernd! Versuchen, den zweifelhaften Ruf von Furór zu retten!
Und nochmal ja: ich kenne Furór nicht wie Theodore, daher ist das ganze für mich Wahnwitz! Eine wirklich schöne Gegenüberstellung, bei der man (ich) gut Position beziehen kann!
(<= auf Furór gemünzt; aber so viele Facehoofs, wie er verdient, bekäme ich in ein Posting gar nicht unter!)
Gerade gezählt: Ich habe doch noch ein Icon frei; hier für dich, Furór:
Theodore schrieb:"Mein Hauptmann, worauf warten wir? Feuer ist das Losungswort? Nun, bei allem Respekt, ich bin von der festen Überzeugung beseelt, dass ihr wisst, was ihr damit tut. Ein Kommandant, der unüberlegt die Stadt in Flammen setzt: nichts läge mir ferner, als dieses anzunehmen. Nicht bei Euch."
Wenigstens einer mit rhetorischen Finessen, in der Nachtwache. Zustimmend die Bedenken äußernd; loyal das Unvertrauen zum Ausdruck bringen. Theodore, warum bist du nicht Haupt ponymann?
Hauptponymann Furór schrieb:Ich kann heute Nacht nur die Besten der Besten gebrauchen - was ihr nicht seid. Doch wenn ihr mir euer vollstes Vertrauen schenkt, dann werde ich über diesen Fehler hinwegsehen können!
Der gute Furór hat aber auch ein Hufchen dafür, die Loyalität seiner Mannen zu gewinnen und sie moralisch zu Höchstleistungen anzutreiben!
Wahnwitz ist ein gut gewähltes Wort! Denn bei der ganzen Szenerie konnte ich merhmals lachen!
Die durchgeknallte Schote, diese!
Und das Warenkontor von Ophi plündern? Beschlagnahmen natürlich, wenn die Wache klaut und stiehlt, nennt man das Beschlagnahmen.
Eigentlich müsste man Furór doch einen Orden verleihen, wenn das alles vorbei ist. Wie der Orden aussieht, das wird sich dann zeigen.
Oh, Ophi nennt sich selbst 'phelia? Ist auch süß
Und lauter blinde Ponys im Oberen Viertel! Ophi ist blind, der Wächter ist blind! Alle blind hier!
Und dann holt die Misshandlung ihres Körpers, die Spezialisierung auf das kognitive Leben die gute Ophi ein! Ein paar Meter zu gehen überfordert sie schon? Du meine Güte!
Hat bereits häufiger Schwächeanfälle? Ja, liebe Ophi, irgendwie hat man dir nicht beigebracht, dass ein perfekter Geist auch in einem perfekten Körper wohnen muss - und bei all der Schönheit deines Körpers ist dies nur ein Schein, der nichts hält, was er verspricht! (eigentlich passend für Ophi; aber hey, sie ist Sympathieträgerin, ihr Kern wird hoffentlich zum Teil geläutert werden!)
Aber, warum endet das Kapitel schon wieder hier? Du legst es gerade ziemlich darauf an, dass "Nichts" passiert, Corexx!
Baldur und Mathrun machen sich auf den Weg zum Greifenbach.
Furór geht mit seinen Leuten zum Warenkontor.
Ophi geht zum Stadttor.
Die Ponys laufen ja nur noch Kapitelweise durch die Gegend! Und kommen nicht einmal an!
Zwar durchaus gepaart mit Selbsterkenntnis, Reflektion und Wahnwitz, aber im Grunde laufen sie nur rum!
Gut, außer Ophi, die liegt erstmal flach.
Dickes Edit, nachdem ich Corexx' Antwort auf Hagis Post gelesen habe (die ich vorher, um nicht gespoilert zu werden, nicht gelesen habe)!
Corexx schrieb:Ophi... bitte, stirb doch einfach zusammen mit Maze und Dandelo einen langsamen, qualvollen Tod...
oO
Oo
Wat?
Hagi schreibt etwas, und Ophi, Dandelo und ich bekommen das ab?
Wat?
Noch einmal: Wat?
Manchmal möchte ich gar nicht wissen, was in deinem Kopf so vorgeht, Corexx!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 von Maze.)
|
|
|
11.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Um meine angestrebten 50k/Monat zu schaffen (was diesen Monat wohl nichts mehr wird), ein neuer Tag, ein neues Kapitel. Naja, so fast.
Es wird wieder [Psychologisch], es wird regelrecht [Pathologisch], aber das ist man von Ilmari (und dem Kompanieführer) mittlerweile gewöhnt, möchte ich meinen. Sprachliche Kinkerlitzchen noch und nöcher als Dreingabe, ich habe mich sozusagen mal wieder ein wenig ausgetobt.
Das geübte Auge wird auch feststellen, dass mir die erste Spalte des Anfangsreims in zehn Sekunden aus den Finger sprang, die zweite Hälfte dafür umso verkrüppelter ist. The life of a möchtergern-poet.
(10.01.2013)Maze schrieb: Oh, im neuen Kapitel des Cross-Overs ist er durchaus egoistisch. Und da du darauf bestehst, dass er kein strahlender Held hilfloser Ponys ist, ist sein Verhalten dann sogar "canon-orientiert"!
Habe ich mit großer Freude gelesen. Irgendwer muss ja der Miss Miracle die verquarkte, suizidale Aufopferungsbereitschaft aus dem Wesen prügeln.
Zitat:Mathrun ist schon eine Jugendliche? Warum wird sie dann als Fohlen bezeichnet? Fohlen gehen in die Grundschule! Aber das passt auch wunderbar zum Cross-Over; als hätte ich das alles schon vorher gewusst!
Hebephilie beschreibt die Präferenz von Heranwachsenden, die in der Pubertät stecken. Leider gibt es durchaus Ansichten, dass die Pubertät erst mit 25 Jahren wirklich und zur vollen Gänze abgeschlossen ist. Dementsprechend könnte Mathrun auch 21 1/2 sein. Was sie natürlich nicht ist (weil ich der Ansicht bin, dass das, was man unter Pubertät versteht, nicht so ewig lang weitergeht, auch wenn ich antizipieren kann, dass gerade bei der (End)Reifung des Gehirns bis in die Zwanziger hinein noch was geschieht, was auf die Umbauarbeiten während der Pubertät zurückgeht). Und da es keine Begriffe für Jugendliche in MLP gibt, sondern nur zwischen Fohlen und Nicht-Fohlen unterschieden wird, ist Mathrun eben noch ein Fohlen oder eine Halbstarke Stute. Aber meine Meinung zu dem Wort 'Stute' (und dem männlichen Konterpart) dürfte hinreichend bekannt sein.
Zitat:Nein, wird es leider nicht, Corexx. Denn bis der Brief am Bestimmungsort ankommt, beantwortet wird und zurückkommt, bist du in Buch IV oder V!
Glücklicherweise vergeht die Zeit in Birkenheim doch ein wenig schneller; als z.B. in Mjoehl. Daher wird das alles auch ohne großen Zeitsprung seine Richtigkeit haben. Sogar noch in Buch II - man höre und staune!
Zitat:In Zukunft gerne ändern, aber vorher Ophi ordentlich durch die Straßen hetzen, dass sie sich selbst morgendliche Laufwege wählt um nie wieder dergleichen Martyrium ausgesetzt zu sein!
There will be no shipping und wenn es doch eines geben sollte, dann anders, als man gerade denkt, wünscht, träumt, glaubt oder hofft. Im Hause Corexx geht es stets exzentrisch zu; fast so wie im Hause Eradit. In diesem Sinne: es kommt anders, als man denkt und schneller, als man glaubt!
Zitat:Kapitel 18
Jaaa... noch einmal alles herunter spielen; sich noch an einer letzten Rettunginsel klammernd! Versuchen, den zweifelhaften Ruf von Furór zu retten!
Und nochmal ja: ich kenne Furór nicht wie Theodore, daher ist das ganze für mich Wahnwitz! Eine wirklich schöne Gegenüberstellung, bei der man (ich) gut Position beziehen kann!
Theodore ist bester Mann! Leider kein Hauptpony der Nachtwache; da haben die Stadtväter wohl geschlampt. Oder Furór war mal weniger feuerlustig. Wer weiß - Oph elia kennt sich besser aus, aber liegt, gut erkannt, erst einmal flach. Eine Mütze richtiger Schlaf würde ihr sicherlich gut tun, aber schlafen ist ja bekanntlich für die Schwachen.
Zitat:Der gute Furór hat aber auch ein Hufchen dafür, die Loyalität seiner Mannen zu gewinnen und sie moralisch zu Höchstleistungen anzutreiben!
Wahnwitz ist ein gut gewähltes Wort! Denn bei der ganzen Szenerie konnte ich merhmals lachen! Die durchgeknallte Schote, diese!
Ich sehe schon, Furór ist mir in all' seiner Pracht und Herrlichkeit gelungen.
Zitat:Oh, Ophi nennt sich selbst 'phelia? Ist auch süß.
Irgendwie muss ich ja dieses ELENDIGE Ophi konterkarieren. Fighting against ugly spitznamen like a corexx.
Zitat:Hat bereits häufiger Schwächeanfälle? Ja, liebe Ophi, irgendwie hat man dir nicht beigebracht, dass ein perfekter Geist auch in einem perfekten Körper wohnen muss - und bei all der Schönheit deines Körpers ist dies nur ein Schein, der nichts hält, was er verspricht! (eigentlich passend für Ophi; aber hey, sie ist Sympathieträgerin, ihr Kern wird hoffentlich zum Teil geläutert werden!)
Ihr Körper ist eben nicht ganz so der Tempel, wie er eigentlich sein sollte. Der Namensvater von ihr, Guy de Catt aus Dandelos Vertilger, wäre nicht sonderlich erfreut. Der läuft jeden Morgen zur exakt gleichen Zeit seinen Morgenlauf; in bester Eradit-Manier (auch wenn Eradit und Guy sonst keine Freunde werden würden).
Zitat:Aber, warum endet das Kapitel schon wieder hier? Du legst es gerade ziemlich darauf an, dass "Nichts" passiert, Corexx!
Baldur und Mathrun machen sich auf den Weg zum Greifenbach.
Furór geht mit seinen Leuten zum Warenkontor.
Ophi geht zum Stadttor.
Die Ponys laufen ja nur noch Kapitelweise durch die Gegend! Und kommen nicht einmal an!
Zwar durchaus gepaart mit Selbsterkenntnis, Reflektion und Wahnwitz, aber im Grunde laufen sie nur rum!
Hey, sie laufen rum! Sie laufen! Laufen ist eine Tätigkeit - bei der viel passiert! ^^ Und hier purzeln noch die Figuren irgendwann in irrem Tanz von der Bühne; alles zu seiner Zeit. Gut Ding' will Weile haben. Erst einmal genüsslich Ilmari weiter in den Wahnsinn treiben. <3
Zitat:Hagi schreibt etwas, und Ophi, Dandelo und ich bekommen das ab?
Wer hat mit Ophi angefangen? Wer hat? Du hast! Als rede dich nicht raus! Tod den Ophi'isten!
Zitat:Manchmal möchte ich gar nicht wissen, was in deinem Kopf so vorgeht, Corexx!
Du möchtest nicht nur 'manchmal' nicht wissen, was in meinem Kopf vorgeht. Das ist niemanden zumutbar. *Chauvinismus der wirren Art*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 von Corexx.)
|
|
|
11.01.2013 |
Akumukage
Enchantress
|
Heyho,
da mir unser werter Herr Autor immer damit in den Ohren hängt ich solle meine Begeisterung für seine FanFic mal endlich in den Thread schreiben habe ich mich dazu entschlossen ihn Heute den Gefallen zu tun
Ich finde sie als Fan von Skurilen und Abgedrehten Gesichten
Gruß Aku
P.S
If you are too lazy to create the PDF's ...
Hier spricht Gott. Gib Gandalf deinen Ring.
|
|
|
11.01.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Ich falle aber auch jedes Mal auf den nichtexistenten Duofokus dieses Kapitels herein!
Oh, Ilmari war also mal ein durchtriebenes Pony, ja? Oh, und Soldat war er auch? Hm... in die Berge gekommen und Kommandant geworden... irgendetwas stimmt hier nicht... argh!
Ich hoffe aber, unser Hauptmann macht nächstes Kapitel mehr, als nur herum zu liegen. Er hat nun mehr oder weniger zu sich selbst gefunden, wird Zeit, dass er sich verändert um sich selbst treu zu bleiben und den Medicus platt macht. Oder so.
Einar schrieb:"n'Gut, fang'n wir mal an. Ist noch net allet, aber muss für'n Anfang reichen, um zu schauen, ob du klar inna Birne bist, alter Kupfastecha"
Du treibst aber auch gerne deine Späße mit Ilmari, nicht?
Einar schrieb:"Klar! Denke! n'Ney, mei Jung, ich glaub' kaum, dass bei dir viel mir Klarheit und Denken is! [...]"
Der gute Einar bringt es auf den Punkt! Ist ein guter Kerl, der!
Zitat:Der Wanderer erschauderte bei dieser Idee, er müsste kopflos durch die Welt irren, die Kontrolle seines geschundenen Leibes ganz dem rasenden Schlagbeutel in seiner Brust überlassen.
Aber Ilmari, höre auf Rainbow Dash: Kopflose Ponys sind nicht hirnlos!
Dem guten Ilmari geht es aber gar nicht gut! Und da sucht sich nun ein Alicorn ausgerechnet ihn aus für seine blöden Scherze!
Kommen Luna, Celestia und der Zwielichtprinz doch noch. Die eine verbrennt das Böse, die andere ermuntert das Gute und der dritte führt Krieg oben, unten, rechts, links, innen, draußen, verquer und obendrein.
Aber was soll man sagen? Ein Pony wird geläutert und zu sich selbst zurück geführt. Das andere versinkt in Einsamkeit mit sich selbst.
Das Pacing erreicht neue Langsamkeitsrekorde! Die Ponys laufen nicht einmal mehr, sie sitzen oder liegen mittlerweile!
Noch etwas langsamer und Corexx schafft das Paradoxon rückwärts vorwärts zu gehen!
Aber es passiert ja doch etwas: Der Hauptmann findet zu sich selbst und Ilmari beweist, dass sein gekochtes Gemüse im Kopf immerhin Werkzeuge richtig benennen kann!
Das ist schon einmal mehr Fortschritt, als die gute Ophi 'Phelia von sich behaupten kann, die nur einen Wächter zusammen faltet und umfällt oder Herr Furór, der einfach nur losläuft.
Womit Baldur als das große Hoffnungslicht der geschichtlichen Entwicklung am Himmel erstrahlet!
|
|
|
11.01.2013 |
Gobking
Changeling
|
Damit hättest wohl nicht gerechnet, dass ich mich hier mal wieder blicken lasse, wa?
So schnell gebe ich nicht auf und nur weil deine Fanfiction anders ist als die ich bisher gelesen habe, gebe ich mich nicht gleich geschlagen. Seit drei oder vier Tagen, ich habe die Übersicht verloren, nun wühle ich mich durch deine Schriften und kann endlich sagen: Ich bin am aktuellen Kapitel angelangt. Heureka.
Jedoch werde ich nun ein einzelnen Text verfasse, statt auf alle Kapitel einzeln einzugehen.
Das geht wahrlich viel schneller und ist weniger Kraft- und Zeitraubend als wenn ich jetzt zu jedem einzelnen Kapitel oder alle vier etwas Schreiben.
Dann mal auf, zu einer glorreichen Tat.
Ich frage mich noch immer wo du uns (die Leser) mit deiner Geschichte noch hinführen wirst. Selbst nach sorgfältigen lesen, bin ich noch immer ratlos. Hier und da gibt es zwar einen kleinen Verdacht, mögliche hinweise, doch für mich einfach nichts konkretes mir dem ich mir etwas festes zurecht raten könnte.
Meine Vermutungen wären nur wilde Spekulationen weshalb ich diese auch nicht weiterverfolge und dafür lieber weiterhin deine Geschichte weiterlesen um auf die Lösung zu kommen.
Zu meinen bisherigen Lieblingscharakteren gehören zweifellos Mathrun und Baldur. Die beiden sind einfach nur genial und ich freue mich schon jedesmal mehr von den beiden zu lesen. Sowohl ihre alleinige Eskapaden als auch zusammen, ist es immer wieder ein Hochgenuss von den beiden zu lesen.
Und endlich kam ich zu Lunas Auftritt. Vorher hatte ich mich beharrlich geweigert irgendwelche Kommentare ihres Auftauchen zu lesen, ja laleine da sie überhaupt auftaucht, war schon das weiterlesen mehr als wert.
Kleine Info am Rande: Da ich nun im aktuellen Punkt der Geschichte bin, fällt es mir gewiss Leichter öfters was zu schreiben. Habe ich nun nicht mehr einen Berg an Kapiteln vor mir der bestiegen werden will.
Aber ich greife vor und muss eine einige Worte zu Kapitel dreizehn Buch zwei sagen:
Himmel was habe ich dieses Kapitel falsch eingeschätzt. Dachte ich das es die ungefähre Länge der vorherigen hat, erwartete mich eine wahrer Gigant mit dem ich nicht gerechnet hatte. Doch hatte ich nie das Gefühl das es mich langweilt sondern ich wollte durch und durch wissen wie es weitergeht und am ende wurde ich mit einer der schönsten Szenen belohnt die bisher gelesene habe. Am Ende hatte ich gar ein, zwei Tränen in den Augen. Was bisher nur zwei andere Fanfictions geschafft haben.
Anfangs hatte ich noch die Sorge das der veränderte Schrifttyp mich mehr stören würde (was zwischendurch der Fall war) und weniger die Stimmung der Geschichte beziehungsweise ein .... eintauchen, Vereinfachen würde (was erst Anfangs und jetzt wieder der Fall ist)
Und gleich danach noch ein weiteres, recht großes Kapitel. Welches mir wieder äußerst gefallen hat. Erfährt man doch mehr über die Umstände wie sich zwei wichtige Ponys kennengelernt haben.
Die Kapitel sich sich um die Nachtwächter sowie die Priester und De Catt handeln, mit diesen kann ich nichts anfangen und lese sie weniger sorgfältig. Weckt halt weniger mein Interesse. Tue ich mal unter Geschmackssache ab.
Auch das vierte Kapitel ist für mich seltsamerweise Zweischneidig. Ist es Anfangs schwer für mich in das Geschehen einzutauchen, bin ich am Ende erst richtig drinnen und würde gerne mehr davon lesen.
Zack sind wir auch schon Kapitel siebzehn Buch Zwei.
Wieder ein Gigant eines Kapitels, diesmal aber auch mehr als zurecht, dreht es sich hier doch gleich um mehrer Ponys. Die kleine Unterbrechung und der Rückblick zwischendurch war eine gute Idee. Hatte man dadurch eine kleine Verschnaufpause. Hättest ruhig noch einen davon machen können.
Und jetzt muss ich mal etwas anderes werden weil ich mit dieser Vorstellung ganz und gar nicht zufrieden bin. Was hast du mit Rainbow Dash gemacht? Ich bin zwar weit davon entfernt ein RD Fanboy zu sein doch ist ihr verhalten äußerst Krass, im Vergleich zu den anderen Freundinnen. Ihre Passage las ich mir auch zweimal durch um auch sicherzugehen das dort tatsächlich stand was da stand. Um absolut sicher zu gehen nahm ich zwischen dem ersten und zweiten lesen sogar eine Mützevoll Schlaf, damit mich meine verquerten Hirnwinden und übermüdeten Augen mir kein Streich spielen sollten.
Nun gut, fangen wir mal mit den Anfang an. Etwas über RD, ihr Heim und auch die Gefühlswelt, sowohl das offensichtliche als auch die versteckte. Das ist gut beschrieben, etwas ausschweifend für meinen Geschmack, aber immer noch gut.
Dann kommt das wo ich mich doch arg ärgere. Ich las den Abschnitt wo RDs Schwierigkeit mit dem geschrieben erleuchtet wurde, mehrmals durch und konnte erahnen wie es RD mit dem Brief ergehen musste, Habe ich se doch erst beim wiederholten lesen verstanden was du uns sagen wolltest. Zumindest glaube ich es verstanden zu haben.
Weiter im Text und das gleich mit einer Frage meinerseits.
Weshalb war Rainbow nun so durch den Wind?
Ich nehme an sie hat ebenfalls den Brief wie alle anderen auch erhalten und Reagiert nun darauf. Liegt es daran das sie das Element der Loyalität ist und es instinktiv spürt das etwas mit dem Brief nicht stimmt? Dadurch auch ihr Emotionaler Ausbruch? Denn wirklich klar ist ihr handeln mir nicht.
Ansonsten ist der Part mit ihr eigentlich recht schön beschrieben, wenn auch noch immer der Grund ziemlich stört. Ich erkenne einfach nichts was diesen Gefühlsausbruch erklären könnte.
Der Rest mit Pinkie Pie ist da dann doch schon besser geschrieben. Soll jedoch nicht heißen das es mir gefällt. Diesmal liegt es allerdings nur daran das mir diese Pinke Nervenkillerin schon nach kurzer Zeit und überall, auf den Senkel geht. Ist halt eine reine Geschmackssache. Immerhin ist der Part mit ihr kurz.
Das nachfolgende Kapitel mit meine beiden Lieblingscharakteren. Endlcih konnte ich wieder Lachen. Das Wortgeplänkel twischen Baldur und Mathrun, war wahrer Balsam, für meine verkohlten, wirren Hirnwindungen.
Der Alchemist scheint ja ein richtig lustiger Geselle zu sein. Stille Wasser sind tief und die kleine Mathrun ist verständlicherweise zutiefst verwirrt. Der eine oder andere Leser ebenso. Bis weit dem Ende ist die Verwirrung da und dutzende fragen umschwirren meinen Kopf.
Das letzte Kapitel, was mir trotz der Nachtwächter und De Catt locke über die Augen flimmerte,gefiel mir recht gut. Wurden dort weitere, uns bisher unbekannte Seiten der Charaktere gezeigt.
Da wähnte ich mich doch schon in Sicherheit und dachte ich hätte es geschafft und könnte bald das nächste Kapitel in Angriff nehmen, da veröffentlichst du einfach klammheimlich, wie ein Dieb in der Nacht, ein neues Kapitel.
Egal. Ich bin so weit gekommen um jetzt zu verzagen und eine Rast will ich mmir nach dieser Heldentat erst recht nicht gönnen. Ist das Ziel doch schon praktisch vor meinen Augen.
Die Sprache des Schmiedes haklte ich dir mal zu gute, das ist eine wirklich gute Leistung von dir. So wie die meisten deiner Dialoge und auch gedanklichen Monologe. Mag daran liegen das ich mich nie selbst an sowas versuchen würde. Da wären meine Befürchtungen einfach zu groß das es falsch rüberkommt und weniger wie ein Akzen, Dialekt oder Spracheigenheit klingt, als vielmehr nach Geistiger Umnachtung oder Idiotie.
Nun bin ich doch tatsächlich fertig und ich dachte es wird nie dazu kommen. Die letzten Kapitel ging deutlich flüssiger zu lesen. Entweder lag es daran das du weniger kompliziert geschrieben hast oder das sich mein Hirn endlich etwas umgepolt hat und ich mich an deinen Stil gewöhnt haben. Letztendlich ist es mir aber egal.
Egal hier habe ich mal eine Ratschläge. Ob du sie annimmst oder nicht ist deine Sache.
Durch die Verschnökelte Schrift ist es mitunter schwer das gedachte der Charaktere vom Normalen Rest zu unterscheiden. Zumindest geht es mir so, was ich manches mal etwas verwirrte.
Diese Gedankenpassage irgendwie zu kennzeichnen würde da sehr helfen. Ich selbst verwende seit einiger Zeit gerne zwei Zeichen >< Zeigt für mich einfach etwas das es um etwas geht was den Charaktere selbst stark betrifft und in das die anderen kein Einblick haben. Kurz Gedanken.
Jetzt folgen keine langen Abschiedsworte, dazu bin ich zu müde. Ich weiß nur das ich es tunlichst vermeiden werde, eine Geschichte jemals wieder solange schleifen zu lassen.
|
|
|
12.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(11.01.2013)Gobking schrieb: Damit hättest wohl nicht gerechnet, dass ich mich hier mal wieder blicken lasse, wa?
Unsinn, ich habe fest an dich geglaubt. Und wurde mit einer umwerfenden Auseinandersetzung mit meinem sperrigen Geschreibsel belohnt! Der Glaube wird einem also doch noch vergolten. Ich sollte meinen empirischen Agnostizismus überdenken. *hmm*
Zitat:Jetzt folgen keine langen Abschiedsworte, dazu bin ich zu müde. Ich weiß nur das ich es tunlichst vermeiden werde, eine Geschichte jemals wieder solange schleifen zu lassen.
Dein Beitrag entstand um 17:25 Uhr. Und du bist (zu) müde. Das ist... bezeichnend für deinen Schlafrythmus oder meine Lektüre ist auslaugender, als gedacht.
Zur Feier des Tages erst einmal ein höchstexklusiver Gobking-Antwort-Post. Akumukage und Maze müssen sich eine Spur gedulden, aber ich brauche die 8 Smileys, die ich noch über habe!
Zitat:So schnell gebe ich nicht auf und nur weil deine Fanfiction anders ist als die ich bisher gelesen habe, gebe ich mich nicht gleich geschlagen. Seit drei oder vier Tagen, ich habe die Übersicht verloren, nun wühle ich mich durch deine Schriften und kann endlich sagen: Ich bin am aktuellen Kapitel angelangt. Heureka.
Deine Akriberie und Durchhaltevermögen in Ehren, aber im Startpost ist doch die Reihenfolge der Kapitel vermerkt. Hier hat alles seine Ordnung! Equestria>Mathrun&Baldur>Mjoehl>Ilmari>Equestria>Mathrun&Baldur>Mjoehl>Ilmari (und so weiter).
Zitat:Jedoch werde ich nun ein einzelnen Text verfasse, statt auf alle Kapitel einzeln einzugehen. Das geht wahrlich viel schneller und ist weniger Kraft- und Zeitraubend als wenn ich jetzt zu jedem einzelnen Kapitel oder alle vier etwas Schreiben.
Ich hätte gerne was zu jedem Kapitel gelesen, aber ich will mal nicht fordernd werden. ^^
Zitat:Ich frage mich noch immer wo du uns (die Leser) mit deiner Geschichte noch hinführen wirst. Selbst nach sorgfältigen lesen, bin ich noch immer ratlos. Hier und da gibt es zwar einen kleinen Verdacht, mögliche hinweise, doch für mich einfach nichts konkretes mir dem ich mir etwas festes zurecht raten könnte. | Meine Vermutungen wären nur wilde Spekulationen weshalb ich diese auch nicht weiterverfolge und dafür lieber weiterhin deine Geschichte weiterlesen um auf die Lösung zu kommen.
Darum geht es doch! Die eigene Phantasie, die Imagination soll wild sprießen! In alle Richtungen am Besten. Sich bereitwillig auf den Kopf stellen, wild schütteln, Tänze aufführen, in Flammen aufgehen und im Anschluss auf den nackten, kalten, harten Boden meiner Autorentatsachen aufschlagen. Geschichten, die schnell erkennen lassen, wohin der Hase läuft: nicht hier! Aber das weißt du ja schon.
Zitat:Zu meinen bisherigen Lieblingscharakteren gehören zweifellos Mathrun und Baldur. Die beiden sind einfach nur genial und ich freue mich schon jedesmal mehr von den beiden zu lesen. Sowohl ihre alleinige Eskapaden als auch zusammen, ist es immer wieder ein Hochgenuss von den beiden zu lesen.
Alle lieben Mathrun und immerhin auch einige Baldur. Dabei ist der lustige Alchemist das beste Pony! Und es ist irgendwie bedenklich, wie alle auf ein Fohlen abfahren. O_O *hmm*
Zitat:Und endlich kam ich zu Lunas Auftritt. Vorher hatte ich mich beharrlich geweigert irgendwelche Kommentare ihres Auftauchen zu lesen, ja laleine da sie überhaupt auftaucht, war schon das weiterlesen mehr als wert. | Himmel was habe ich dieses Kapitel falsch eingeschätzt. Dachte ich das es die ungefähre Länge der vorherigen hat, erwartete mich eine wahrer Gigant mit dem ich nicht gerechnet hatte. Doch hatte ich nie das Gefühl das es mich langweilt sondern ich wollte durch und durch wissen wie es weitergeht und am ende wurde ich mit einer der schönsten Szenen belohnt die bisher gelesene habe. Am Ende hatte ich gar ein, zwei Tränen in den Augen. Was bisher nur zwei andere Fanfictions geschafft haben.
Was kann ich dazu groß sagen? Ich fühle mich geschmeichelt, was dein tränenbeperltes Schlusswort angeht gar leicht überrumpelt, war die Intention der Szene eigentlich keine allzu traurige, aber sei's drum. Der Leser fühlt für sich selbst und hat in der Hinsicht immer recht - wer bin ich deine Empfindungen zu hinterfragen? Und ich wusste gar nicht, dass du (auch) ein derartiger Luna-Verehrer/Verfechter bist. Die sind doch immer die am Schwersten zufriedenzustellenden Gestalten. Da habe ich wohl die Gobking'sche Feuerprobe bestanden.
Zitat:Die Kapitel sich sich um die Nachtwächter sowie die Priester und De Catt handeln, mit diesen kann ich nichts anfangen und lese sie weniger sorgfältig. Weckt halt weniger mein Interesse. Tue ich mal unter Geschmackssache ab.
Die zweischneidige (beziehungsweise mehrschneidige) Gefahr bei verschiedenen Handlungssträngen, die sich untereinander stark unterscheiden: sie treffen unter Umständen allein durch ihre Konzeption und dahinterstehende Idee nicht jedermanns Sache. Mal sehen, ob ich dich mit den Ereignissen in Mjoehl (Ponys laufen herum, aber kommen nicht an, während sie existentialistische Krisen durchmachen ) noch stärker binden kann.
Zitat:Auch das vierte Kapitel ist für mich seltsamerweise Zweischneidig. Ist es Anfangs schwer für mich in das Geschehen einzutauchen, bin ich am Ende erst richtig drinnen und würde gerne mehr davon lesen.
Zack sind wir auch schon Kapitel siebzehn Buch Zwei.
Du springst vom ersten Interludium (meinem Lieblingskapitel dank maximaler, psychologischer Entfaltung) zu Kapitel 17? Wie lesen meine Leser nur meine Geschichte. Kreuz und quer, wirr und vor, drunter und drüber, zurück und geradeaus. Soll mir recht sein - welche Geschichte kann das schon von sich behaupten?
Zitat:Wieder ein Gigant eines Kapitels, diesmal aber auch mehr als zurecht, dreht es sich hier doch gleich um mehrer Ponys. Die kleine Unterbrechung und der Rückblick zwischendurch war eine gute Idee. Hatte man dadurch eine kleine Verschnaufpause. Hättest ruhig noch einen davon machen können.
Ich hätte am liebsten gar keine Gelenkstelle eingebaut, aber als ich beim Ausbessern der alten Szenen gemerkt hatte, dass alleine Rarity + Applejack schon knapp 10.000 Wörter einnehmen und noch drei andere Ponys fehlten... musste eben so ein olles Ding her. Deswegen bleiben solche Kapitel auch experimentell. Zu anstrengend zu schreiben, für manche zu langatmig zu lesen und sie in einem Rutsch zu schaffen, ist nur möglich, wenn man 'nen freien Sonntag hat. Außerdem fehlt die, viel beschworene, "Magie des Endes", weswegen ich ja meine Kapitel gerne kleiner halte und nur 4000-6000 Wörter anpeile.
Zitat:Und jetzt muss ich mal etwas anderes werden weil ich mit dieser Vorstellung ganz und gar nicht zufrieden bin. Was hast du mit Rainbow Dash gemacht?
Was ich mit ihr gemacht habe? In bester Dandelo-Manier (auch wenn er dafür Pinkie gewählt hat) zerbrechen (naja, zumindest schon einmal hart anknicksen) lassen!
Zitat:Ich bin zwar weit davon entfernt ein RD Fanboy zu sein doch ist ihr verhalten äußerst Krass, im Vergleich zu den anderen Freundinnen. Ihre Passage las ich mir auch zweimal durch um auch sicherzugehen das dort tatsächlich stand was da stand. Um absolut sicher zu gehen nahm ich zwischen dem ersten und zweiten lesen sogar eine Mützevoll Schlaf, damit mich meine verquerten Hirnwinden und übermüdeten Augen mir kein Streich spielen sollten.
Welch' Mühen du doch auf dich nimmst! Welche am Ende gar mit Ungefallen belohnt wird, ohje! ~°O°~
Zitat:Nun gut, fangen wir mal mit den Anfang an. Etwas über RD, ihr Heim und auch die Gefühlswelt, sowohl das offensichtliche als auch die versteckte. Das ist gut beschrieben, etwas ausschweifend für meinen Geschmack, aber immer noch gut.
'Ausschweifend' ist wohl der heimliche Kapitelname vom vierten Interludium. Ich wollte aus jeder Lappalie das Maximum an Wörtern rauskitzeln; hatte aber gegen Ende selbst keine Lust mehr, sonst wären der Abschnitt von RD und von Pinkie nicht so verhältnismässig kurz geworden. Glück für euch? ^^
Zitat:Dann kommt das wo ich mich doch arg ärgere. Ich las den Abschnitt wo RDs Schwierigkeit mit dem geschrieben erleuchtet wurde, mehrmals durch und konnte erahnen wie es RD mit dem Brief ergehen musste, Habe ich se doch erst beim wiederholten lesen verstanden was du uns sagen wolltest. Zumindest glaube ich es verstanden zu haben.
Weiter im Text und das gleich mit einer Frage meinerseits.
Weshalb war Rainbow nun so durch den Wind?
Du beantwortest es zum Teil selbst:
Sie ist das Element der Loyalität, aber das sagt selbst nicht viel, weil AJ z.B. recht unbekümmert mit der Sache umgeht. Hinzu kommt, dass sie physisch wie psychisch stark erschöpft ist, was die Sache nicht einfacher macht und sie darüberhinaus durchaus eine Tendenz zum Dramatisieren hat beziehungsweise einen wirklich sehr weichen Kern unter der auf cool getrimmten, cyanfarbenen Schale trägt. Ob das einem als Leser bereits ausreicht, dass Rainbow auf Unschönes, dass sich in ihr Herz graben will, gleich derart aufbrausend, unbesonnen, regelrecht ungestüm reagiert? Darf man guten Gewissens widersprechen. Aber bei zwei Dutzend Charakterisierungen, die ich hier mache, ist es nicht verwunderlich, dass nicht jede jedem gefällt, gefallen kann!
Zitat:Der Rest mit Pinkie Pie ist da dann doch schon besser geschrieben. Soll jedoch nicht heißen das es mir gefällt. Diesmal liegt es allerdings nur daran das mir diese Pinke Nervenkillerin schon nach kurzer Zeit und überall, auf den Senkel geht. Ist halt eine reine Geschmackssache. Immerhin ist der Part mit ihr kurz.
Die arme Pinkie! Dabei habe ich mir Mühe gegeben sie ihrer unfassbar ekelhaften Randomness weitesgehend zu berauben, ihr sogar eine kleine Stimme der Besonnenheit zu verleihen (die leider nicht allzu viel zu melden hat *seufz* ) und ihre kleinen Späße mit mehr Kontext und "Sinnhaftigkeit" darzustellen. Außerdem: wie, was, wo? Der Pinkie-Abschnitt ist "doch schon besser geschrieben"?
Den ganzen RD-Abschnitt habe ich einmal komplett in die Tonne getreten, von grundauf neu geschrieben und jetzt: das!
Zitat:Das nachfolgende Kapitel mit meine beiden Lieblingscharakteren. Endlcih konnte ich wieder Lachen. Das Wortgeplänkel twischen Baldur und Mathrun, war wahrer Balsam, für meine verkohlten, wirren Hirnwindungen.
Der Alchemist scheint ja ein richtig lustiger Geselle zu sein. Stille Wasser sind tief und die kleine Mathrun ist verständlicherweise zutiefst verwirrt. Der eine oder andere Leser ebenso. Bis weit dem Ende ist die Verwirrung da und dutzende fragen umschwirren meinen Kopf.
Sehr gut! Behalte die Fragen fest in deinem mentalen Fischernetz gefangen, sie könnte noch wichtig werden. Die Verwirrung von Mathrun (und analog dem Leser) ist natürlich eine fiese Sache, aber weil bei mir ja "nichts passiert" muss ich Spannung über andere Aspekte aufbauen (was bisher erstaunlich gut funktioniert ).
Zitat:Da wähnte ich mich doch schon in Sicherheit und dachte ich hätte es geschafft und könnte bald das nächste Kapitel in Angriff nehmen, da veröffentlichst du einfach klammheimlich, wie ein Dieb in der Nacht, ein neues Kapitel.
Kapitelge'ninja'd, ha! ^^
Zitat:Egal. Ich bin so weit gekommen um jetzt zu verzagen und eine Rast will ich mmir nach dieser Heldentat erst recht nicht gönnen. Ist das Ziel doch schon praktisch vor meinen Augen.
Genau. Das Ziel. Lauf nur weiter, Gobi, in 300.000 Wörtern sprechen wir noch einmal über 'Das Ziel' und das Erreichen desselbigen.
Zitat:Da wären meine Befürchtungen einfach zu groß das es falsch rüberkommt und weniger wie ein Akzen, Dialekt oder Spracheigenheit klingt, als vielmehr nach Geistiger Umnachtung oder Idiotie.
Nicht so bescheiden. Viele meiner Nicht-normales-(Hoch)Deutsch-sprechenden (oder denkenden) Gestalten sind mehr oder weniger meine Erstversuche. Man muss nur wirklich wollen: solange man nicht beim Lesen vor Fremdscham wegstirbt, gehen solche Spielereien eigentlich in Ordnung. Ganz sicher auch bei dir. Deine Daedra-meets-Ponys-Lektüre fängt Hasskill oder Sheogorath, nun wirklich nicht sonderlich normale Figuren, auch in aller Regelmäßigkeit auf eine Art und Weise ein, die mich immer zum Jubelieren bringt. Also lass die weinerliche Selbstdemontage: überlass das Vernichten mit der Faust der Kritik lieber weiterhin mir!
Zitat:Nun bin ich doch tatsächlich fertig und ich dachte es wird nie dazu kommen. Die letzten Kapitel ging deutlich flüssiger zu lesen. Entweder lag es daran das du weniger kompliziert geschrieben hast oder das sich mein Hirn endlich etwas umgepolt hat und ich mich an deinen Stil gewöhnt haben. Letztendlich ist es mir aber egal.
Ich gehe stark von einem Gewöhnungseffekt aus, weil ich ganz sicher nicht weniger tief in die Abyssen von verschrobener Grammatik und meinem blumigen Wortschatz gegriffen habe. Vielmehr sorge ich aktiv für eine plastische Veränderung deines Gehirns, welches mit dem Pfeilgebotenen grün werden muss! Wie ich sehe: mit Erfolg! ^^
Zitat:Durch die Verschnökelte Schrift ist es mitunter schwer das gedachte der Charaktere vom Normalen Rest zu unterscheiden. Zumindest geht es mir so, was ich manches mal etwas verwirrte.
Sprichst du noch von 'Alemandra' als Font? Seit einigen Tagen sind alle Texte mit 'Fondamento' durchzogen, welches eine bedeutend besser lesbare Kursivschrift anbietet, dafür bei unformatierten Text, wie ich und einige anderen finden, zurücksteht, aber im Großen und Ganzen trotzdem klarer Sieger ist. Google-Docs bietet mir in der Hinsicht leider nichts Besseres, was sehr schade ist. Jedenfalls wird es noch eine PDF geben, die alle Kapitel beinhaltet (dann gibt's auch nicht so viel Wuselei) und wieder meine alte und nachwievorige Lieblingsschriftart, die du eventuell noch aus den alten PDFs kennst beinhaltet (Qlassic medium). Also in der Hinsicht habe ich deinen Ratschlag bereits umgesetzt, werde ihn weiter umsetzen und noch weitere Lösungen/Alternativen anbieten.
Zitat:Diese Gedankenpassage irgendwie zu kennzeichnen würde da sehr helfen. Ich selbst verwende seit einiger Zeit gerne zwei Zeichen >< Zeigt für mich einfach etwas das es um etwas geht was den Charaktere selbst stark betrifft und in das die anderen kein Einblick haben. Kurz Gedanken.
Abgelehnt. Macht mir nur Mehrarbeit und ich müsste ein weiteres Mal 145.000 Wörter durcharbeiten... nein. Vielleicht am Ende von Buch II, wenn ich das gesammelte Skript tauglich für den Buchdruck mache. Vorher werde ich mir die Mühen aber nicht machen und ich denke mit den beiden Schriftarten Fondamento und Qlassic medium sind Gedankenabschnitte (die ohnehin nicht so häufig vorkommen) kein Lesehemmnis mehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 von Corexx.)
|
|
|
12.01.2013 |
Gobking
Changeling
|
Ich fühle mich geehrt das du mir als erstes Antwortest und dein Glaube an mich rührte mich gar an eine Träne die ich mir verstohlen aus dem Auge wischte. Ach ist das Schön.
Und mein Schlafrythmus ist .... anders als der einiger andere Leute.
Zitat:Darum geht es doch! Die eigene Phantasie, die Imagination soll wild sprießen! In alle Richtungen am Besten. Sich bereitwillig auf den Kopf stellen, wild schütteln, Tänze aufführen, in Flammen aufgehen und im Anschluss auf den nackten, kalten, harten Boden meiner Autorentatsachen aufschlagen. Geschichten, die schnell erkennen lassen, wohin der Hase läuft: nicht hier! Aber das weißt du ja schon.
Dann werde ich mir demnächst mal eine persönliche Flipchart etc. Erstellen und in allerbester Paranoia Manier versuchen Verbindungen zu erstellen und Theorien zu erschaffen. Ein Mann braucht schließlich ein Hobby. Und bei dir kann man viele Überlegungen anstellen.
Zitat:Alle lieben Mathrun und immerhin auch einige Baldur. Dabei ist der lustige Alchemist das beste Pony! Und es ist irgendwie bedenklich, wie alle auf ein Fohlen abfahren. O_O *hmm*
Der Alchemist ist sowieso Nummer eins, gefolgt von Mathrun. Es gebietet allein die Höflichkeit die Dame zuerst zu erwähnen.
Zitat:Was kann ich dazu groß sagen? Ich fühle mich geschmeichelt, was dein tränenbeperltes Schlusswort angeht gar leicht überrumpelt, war die Intention der Szene eigentlich keine allzu traurige, aber sei's drum. Der Leser fühlt für sich selbst und hat in der Hinsicht immer recht - wer bin ich deine Empfindungen zu hinterfragen? Und ich wusste gar nicht, dass du (auch) ein derartiger Luna-Verehrer/Verfechter bist. Die sind doch immer die am Schwersten zufriedenzustellenden Gestalten. Da habe ich wohl die Gobking'sche Feuerprobe bestanden.
Mein Freund, wie mir scheint habe ich mich falsch ausgedrückt oder du missverstehst mich. Es wren keine Tränen der Trauer die mir über Wangen rinnten, sondern Tränen der Glückseligkeit. Nach all den Strapazen solch ein schöne Ende zu lesen ist für mich das wundervollste. Zumal mir auch nicht mit den Trauer und Heul-Jetzt-Hammer auf meine Gefühle eingeprügelt wird. Deshalb ist es, zumindest für mich, umso schöner.
Zitat:Du springst vom ersten Interludium (meinem Lieblingskapitel dank maximaler, psychologischer Entfaltung) zu Kapitel 17? Wie lesen meine Leser nur meine Geschichte. Kreuz und quer, wirr und vor, drunter und drüber, zurück und geradeaus. Soll mir recht sein - welche Geschichte kann das schon von sich behaupten?
Zu den dazwischen liegenden Kapiteln hatte ich nur nichts zu sagen. Das ist alles. Mir ist nichts negatives aufgefallen und ich las sie gerne, aber das wollte ich nun nicht extra erwähnen. Ich will sparsamer mit meinen Lorbeeren umgehen. Hatte ich doch das Gefühl, dass ich bisher immer viel zu freigebig mit ihnen war.
Zitat:Ich hätte am liebsten gar keine Gelenkstelle eingebaut, aber als ich beim Ausbessern der alten Szenen gemerkt hatte, dass alleine Rarity + Applejack schon knapp 10.000 Wörter einnehmen und noch drei andere Ponys fehlten... musste eben so ein olles Ding her. Deswegen bleiben solche Kapitel auch experimentell. Zu anstrengend zu schreiben, für manche zu langatmig zu lesen und sie in einem Rutsch zu schaffen, ist nur möglich, wenn man 'nen freien Sonntag hat. Außerdem fehlt die, viel beschworene, "Magie des Endes", weswegen ich ja meine Kapitel gerne kleiner halte und nur 4000-6000 Wörter anpeile.
Klingt logisch.und die wortanzahl von 4k-6k ist noch angenehm zu lesen wobei ich mehr ein freund der 2k-4k tausend Wörter bin. Vielleicht wäre eine Aufteilung in zwei gar drei kapitel eine Lösung gewesen? Andererseits hätte das einen auch wieder rausreißen können. Schwere Sache solche Giganten.
Zitat:Die arme Pinkie! Dabei habe ich mir Mühe gegeben sie ihrer unfassbar ekelhaften Randomness weitesgehend zu berauben, ihr sogar eine kleine Stimme der Besonnenheit zu verleihen (die leider nicht allzu viel zu melden hat *seufz* ) und ihre kleinen Späße mit mehr Kontext und "Sinnhaftigkeit" darzustellen. Außerdem: wie, was, wo? Der Pinkie-Abschnitt ist "doch schon besser geschrieben"?
Den ganzen RD-Abschnitt habe ich einmal komplett in die Tonne getreten, von grundauf neu geschrieben und jetzt: das!
Verzeih mir meine Wortwahl, ich war schon Müde vom anstrengende Tagewerk und dann habe ich mir sowas geleistet. Ich sollte mich schämen und in Asche wälzen. Ich sollte es nochmal klar stellen, nicht das deine Tränen noch eine zweite Sintflut auslösen.
Beim dritten Lesen (ich muss des Wahnsinns sein) war der RD nicht so schlecht wie ich es geschrieben habe. Die Reaktion dir tollkühnen Fliegerin hat mich nur völlig unvorbereitet getroffen, trotz "Vorwarnung" von Rarity und Fluttershy, das mehr hinter dem "coolen" Verhalten von RD steckt.
Zu der Pinken Katastrophe sage ich aber nichts mehr, ich mag sie nicht und basta. Sie ist mir viel zu anstrengend, egal in welcher Form und welchcer Geschichte. Die unbedachte äußerung tut mir im Nachhinein leid, wenn ich auch zugegeben muss das mir der eine oder andere Satz des Rainbow Abschnitts unnötig kompliziert vorkam und im pinken Part weniger.
Zitat:Genau. Das Ziel. Lauf nur weiter, Gobi, in 300.000 Wörtern sprechen wir noch einmal über 'Das Ziel' und das Erreichen desselbigen.
Das nehme ich mal als Herausforderung und nehme diese Freudig an. Wir sehen uns noch zwischendurch und am Ende am Ziel.
Zitat:Nicht so bescheiden. Viele meiner Nicht-normales-(Hoch)Deutsch-sprechenden (oder denkenden) Gestalten sind mehr oder weniger meine Erstversuche. Man muss nur wirklich wollen: solange man nicht beim Lesen vor Fremdscham wegstirbt, gehen solche Spielereien eigentlich in Ordnung. Ganz sicher auch bei dir. Deine Daedra-meets-Ponys-Lektüre fängt Hasskill oder Sheogorath, nun wirklich nicht sonderlich normale Figuren, auch in aller Regelmäßigkeit auf eine Art und Weise ein, die mich immer zum Jubelieren bringt. Also lass die weinerliche Selbstdemontage: überlass das Vernichten mit der Faust der Kritik lieber weiterhin mir!
Warum musste ich bei diesen Zeilen vor Freude lachen und gleichzeitig vor Angst zittern?
Zitat:Ich gehe stark von einem Gewöhnungseffekt aus, weil ich ganz sicher nicht weniger tief in die Abyssen von verschrobener Grammatik und meinem blumigen Wortschatz gegriffen habe. Vielmehr sorge ich aktiv für eine plastische Veränderung deines Gehirns, welches mit dem Pfeilgebotenen grün werden muss! Wie ich sehe: mit Erfolg! ^^
Bisher hatte ich mein Gehirn eigentlich so gerne wie es war, aber ich denke eine kleine Schönheits-OP kann nicht schaden. Und grün ist schließlich auch eine schöne Farbe.
Zu den beiden Vorschlägen: Sehr schön und kann ich verstehen.
Nun denn, Corexx. Wir sehen und schreiben uns spätesten beim nächsten kapitel wieder. Nun wo deine Manipulation meiner Gehirnwindungen Früchte tragen, werde ich nun des öfteren was zu den kommenden Kapiteln schreiben.
|
|
|
12.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(11.01.2013)Akumukage schrieb: If you are too lazy to create the PDF's ...
Ja, doch. Du bekommst deine PDF. In schön und lecker und saftig und gut durch! Alles zu seiner Zeit, ich koche auch nur mit Baldrianessighaselkronenlaudanumextrakt.
(11.01.2013)Maze schrieb: Ich falle aber auch jedes Mal auf den nichtexistenten Duofokus dieses Kapitels herein! Oh, Ilmari war also mal ein durchtriebenes Pony, ja? Oh, und Soldat war er auch? Hm... in die Berge gekommen und Kommandant geworden... irgendetwas stimmt hier nicht... argh!
Bwahahahahahaha! Meine Rache für die Lautmalery in deiner illustren Federschwingerbude!
Zitat:Ich hoffe aber, unser Hauptmann macht nächstes Kapitel mehr, als nur herum zu liegen. Er hat nun mehr oder weniger zu sich selbst gefunden, wird Zeit, dass er sich verändert um sich selbst treu zu bleiben und den Medicus platt macht. Oder so.
Den Medicus platt machen? Aber, mein guter Maze!, er ist doch gerade erst geläutert, hat eine Metamorphose durchgemacht, seine falsche Haut abgestriffen: und soll gleich wieder gewaltätig werden! *autsch* Und mir mangelndes Feingefühl deiner Miracle gegenüber vorwerfen! ^^
Zitat:Du treibst aber auch gerne deine Späße mit Ilmari, nicht?
Ilmari ist mein Miracle-Pendant. In der indisch-buddhistischen Tradition wird das denken als ganz normaler Sinn behandelt, insofern wird die Reihe der Paralellen mittlerweile erklecklicher. Ihr fehlt ein wichtiger Sinn, ihm fehlt (in gewisser Weise) ein wichtiger Sinn, beide sind Wandernaturen, generell gutherzig und friedvoll, beide betreiben etwas 'Magisches' (zumindest wurden in der Frühzeit diese Bändiger des glühenden Rotes gerne mal als Magier bezeichnet; machen sie doch aus bloßer Erde etwas vollkommen anderes). Sind bestimmt bei der Geburt getrennte Zwillinge, die beiden.
Zitat:Der gute Einar bringt es auf den Punkt! Ist ein guter Kerl, der!
Ich mag Einar auch. Er wirkt patzig (er ist auch patzig), aber pragmatisch bis in die Knochen. Die richtige Einstellung für einen Lagerverwalter, der mit Kram, Zeuch und so mancherlei Bippus auskommen muss.
Zitat:Aber Ilmari, höre auf Rainbow Dash: Kopflose Ponys sind nicht hirnlos!
Leider lebt RD in einer anderen, späteren Zeit und kann diese zutreffende Einsicht nicht vermitteln.
Zitat:Aber was soll man sagen? Ein Pony wird geläutert und zu sich selbst zurück geführt. Das andere versinkt in Einsamkeit mit sich selbst.
Das Pacing erreicht neue Langsamkeitsrekorde! Die Ponys laufen nicht einmal mehr, sie sitzen oder liegen mittlerweile! Noch etwas langsamer und Corexx schafft das Paradoxon rückwärts vorwärts zu gehen!
Genau. Weil die Geschwindigkeit des Pacings, die Eindringlichkeit der Geschwindigkeit allein an der tatsächlichen Lokomotion der Protagonisten bestimmt wird.
Nicht bei mir! Die Gedanken sind frei und bewegen sich mit Überlichtgeschwindigkeit! Die Virtues sind die schnellste Geschichte der gesamten Raumzeit! ~O_O~
Zitat:Womit Baldur als das große Hoffnungslicht der geschichtlichen Entwicklung am Himmel erstrahlet!
Vergisst er einfach Luna und Twilight, die schon so viel getan haben! *snüff*
(12.01.2013)Gobking schrieb: Ich fühle mich geehrt das du mir als erstes Antwortest und dein Glaube an mich rührte mich gar an eine Träne die ich mir verstohlen aus dem Auge wischte. Ach ist das Schön.
Genau, fühle dich geehrt. Der König hatte Laune und gewährte dir eine Audienz. Auch eine zweite hochherrschaftliche Korrespondenz soll dir zu eigen werden. Drucke sie unverzüglichst auf gold'nen Lettern aus und stanz sie in altertümlichstes Papyrus (Pergament verbiete sich aus Tierschutzgründen ).
Zitat:Und mein Schlafrythmus ist .... anders als der einiger andere Leute.
Ich präferiere 4 Uhr morgens bis 10-11 Uhr Vormittags. Wie schaut's bei dir aus?
Zitat:Käse ist was feines
Kommt auf den Käse an. Meine Geschmacksknopsen akzeptieren nur Gouda. -.-
Zitat:Dann werde ich mir demnächst mal eine persönliche Flipchart etc. Erstellen und in allerbester Paranoia Manier versuchen Verbindungen zu erstellen und Theorien zu erschaffen. Ein Mann braucht schließlich ein Hobby. Und bei dir kann man viele Überlegungen anstellen.
Häng bitte die nächstbeste freie Wand mit allerlei Zeichnungen, Bildern und Dokumenten voll und mach mir ein Bild davon. ^^
Zitat:Der Alchemist ist sowieso Nummer eins, gefolgt von Mathrun. Es gebietet allein die Höflichkeit die Dame zuerst zu erwähnen.
YEAH! Endlich! Wer braucht Mathrun, wenn er Baldur haben kann?
Zitat:Mein Freund, wie mir scheint habe ich mich falsch ausgedrückt oder du missverstehst mich. Es wren keine Tränen der Trauer die mir über Wangen rinnten, sondern Tränen der Glückseligkeit. Nach all den Strapazen solch ein schöne Ende zu lesen ist für mich das wundervollste. Zumal mir auch nicht mit den Trauer und Heul-Jetzt-Hammer auf meine Gefühle eingeprügelt wird. Deshalb ist es, zumindest für mich, umso schöner.
Ohhhhhhhhh Ahhhhhhhhhhh Uhhhhhhhhhhh,
immer diese ambige Wortstruktur, diese Mehrdeutigkeiten, Ambiguitäten ohne Ende. Und ich fall' drauf rein. Ja, also Tränen der Glückseeligkeit dürfen natürlich hektoliterweise fließen.
Zitat:Zu den dazwischen liegenden Kapiteln hatte ich nur nichts zu sagen. Das ist alles. Mir ist nichts negatives aufgefallen und ich las sie gerne, aber das wollte ich nun nicht extra erwähnen.
(Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen YEAH!
Zitat:Ich will sparsamer mit meinen Lorbeeren umgehen. Hatte ich doch das Gefühl, dass ich bisher immer viel zu freigebig mit ihnen war.
Ich erinnere mich an eine gewisse andere Geschichte, die du mit diesem beinahigen O-Ton bedacht hast.
Zitat:Klingt logisch.und die wortanzahl von 4k-6k ist noch angenehm zu lesen wobei ich mehr ein freund der 2k-4k tausend Wörter bin. Vielleicht wäre eine Aufteilung in zwei gar drei kapitel eine Lösung gewesen? Andererseits hätte das einen auch wieder rausreißen können. Schwere Sache solche Giganten.
Wenn ich es auf 2k drücke, komm ich zu nichts mehr. Dann verbröseln meine Kapitel endgültig zu EINEM Dialog oder EINER beschreibenden Szene. Nein, das geht hier nicht. 'Vom Streben nach Anerkennung' ist mit ~3500 Wörtern eins der kürzesten Kapitel und das besteht schon fast aus nichts. Weiter herunterbrechen geht nicht, aber 15k bleibt für Interludien mein Maximum, bei den drei Kapiteln dazwischen möchte ich nur ungern weit über die 6k hinausschießen. Irgendwo müssen die einzelnen Stränge auch im Verhältnis bleiben, selbst wenn in einem bedeutend mehr Figuren herumlaufen/herumliegen/herumgarnichtstun.
Zitat:Verzeih mir meine Wortwahl, ich war schon Müde vom anstrengende Tagewerk und dann habe ich mir sowas geleistet. Ich sollte mich schämen und in Asche wälzen. Ich sollte es nochmal klar stellen, nicht das deine Tränen noch eine zweite Sintflut auslösen.
Du kennst Rarity noch: viel Geplärre, wenig dahinter. Mir war schon klar, wie das gemeint ist. ^^
Zitat:Beim dritten Lesen (ich muss des Wahnsinns sein) war der RD nicht so schlecht wie ich es geschrieben habe. Die Reaktion dir tollkühnen Fliegerin hat mich nur völlig unvorbereitet getroffen, trotz "Vorwarnung" von Rarity und Fluttershy, das mehr hinter dem "coolen" Verhalten von RD steckt.
Sach' mal, wie häufig willst du manche Stellen eigentlich noch lesen? O_O Das toppt ja bald meine Leseaktivität beim Korrekturlesen.
Zitat:Zu der Pinken Katastrophe sage ich aber nichts mehr, ich mag sie nicht und basta. Sie ist mir viel zu anstrengend, egal in welcher Form und welchcer Geschichte. Die unbedachte äußerung tut mir im Nachhinein leid, wenn ich auch zugegeben muss das mir der eine oder andere Satz des Rainbow Abschnitts unnötig kompliziert vorkam und im pinken Part weniger.
Dann wird es dich wohl sehr freuen, dass sie nicht allzu weit in den Vordergrund rücken wird. Meine Sympathie für sie hält sich ja auch in eng bemessenen Grenzen, auch wenn ich ihren Abschnitt ganz gut finde. Er ist jedenfalls bedeutend weniger gruselig, als ich im Vorfeld fürchtete.
Bei den unnötig komplizierten Sätzen schau' ich mal. Mir unterkommen immer mal wieder Sechszeiler, obwohl ich es bei Drei- oder Vierzeilern belassen möchte. Spätestens beim Überarbeiten für den Druck, wird es dann getilgt. Da wird noch einmal pingelig und akribisch nachgeschaut (O wie sehr ich mich darauf freue...).
Zitat:Warum musste ich bei diesen Zeilen vor Freude lachen und gleichzeitig vor Angst zittern?
Weil sie wahr sind.
Aber bei dir musst ich bisher ja noch nichts kaputt hauen oder eine gewisse 8Bit-Sonata hervorzaubern. ^^
Zitat:Bisher hatte ich mein Gehirn eigentlich so gerne wie es war, aber ich denke eine kleine Schönheits-OP kann nicht schaden. Und grün ist schließlich auch eine schöne Farbe.
Ich würde das nicht als eine OP bezeichnen wollen. Gegen die Veränderung deines Oberstübchens gibt es kein Mittel (außer den vorzeitigen Tod. Im besten Sinne Der Ärzte: schneller leben!). Ich operiere hier auch nicht, verhelfe nur deinem Assoziativen Gedächtnis und diversen Sprachzentren zu mehr Aktivitität. In anderer Leute Kopf rumschneiden ist nicht soooooo wirklich mein Hobby. Ich bring lieber ordentlich durcheinander, zerstöre Illusionen, bringe Weltbilder zu Fall und verteile die ein oder andere (an den Haaren herbeigezogene) Weisheit. ^^
Zitat:Nun denn, Corexx. Wir sehen und schreiben uns spätesten beim nächsten kapitel wieder. Nun wo deine Manipulation meiner Gehirnwindungen Früchte tragen, werde ich nun des öfteren was zu den kommenden Kapiteln schreiben.
Ich verharre in freudiger Erwartung; bis ich kristallin und eingestaubt bin und vergaß ein weiteres Kapitel zu streiben. xD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 von Corexx.)
|
|
|
16.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Oh welch Missgeschick, ist mir doch ausversehen das Kapitel in den Thread gekullert... (hey, mir gehen die Sprüche aus! Hab' einfach zu viele Kapitel .___.).
Mal wieder ein kürzeres Interludium. Zumindest keine knapp 24.000 Wörter, hagi wird's mir wohl danken. Der bekommt dann später sein Fett weg, wenn die nächsten 24.000 Wörter episch breitgetretene Alltagsdarstellungen folgen.
Gibt zwei große, nun, Easter-Eggs in diesem Kapitel. Würde mich eigentlich wundern, wenn die jemand ernsthaft übersieht. Leute, die erst seit heute im Forum sind und sich noch nicht auskennen, mal ausgeklammert, aber derartiges Gesinde ( ) liest hier ja nicht.
btw. ich habe es während des Schreibens ca. 20x geschafft in den Präsens zu fallen, warum auch immer. Wenn also irgendwo noch ein übersehener Tempusfehler auftaucht: es tut mir leid!
|
|
|
16.01.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Ich hatte schon Angst das dein Thread auf Seite 2 verschwindet. Er war schon auf dem Vorletzten Platz^^
Da ich bei meinem Skype nun den göttlcihen Befehl /alertsoff entdeckt habe, kann ich mich auch wieder dem Lesen widmen. Thank Celestia!
Fangen wir gleich mal mit dem Altem, dem Bekannten, dem Grauen an:
Zitat:cementiert
Solltest du hier nicht auf das französische Wort cemént anspielen dann fällt dieses Wort in den illustren Kreis der dir erfundenen Wörter. Zement wäre das deutsche Äquivalent. Aber dein "cementiert" ist ja zum Glück nicht alleine in der Kiste der von dir Erfundenen Wörter.
Zitat:überdachte nicht ihr Streben, sondern ihr Leben.
Ich hatte immer schon den Verdacht das Corexx ein Zebra ist. Endlich habe ich den Beweis!
Zitat:mit dem an die Schulter angelehnten knorrigen Stab, der in späteren Tagen sein weithin sichtbares Markenzeichen wurde.
MOMENT! Ein Pony hat vier Hufe die ja alle gemeinhin am Boden stehen. Wie soll da ein Stab, der ja selbst in einem Huf gehalten werden muss, einem Pony beim gehen helfen?
Zitat:Zauberstab
Mach uns hier jetzt bitte nicht auf Harry Potter. Den einzigen Zauberstab den Ponies haben tragen sie am Kopf. (Stallions ausgenommen )
Zitat:die bezaubernde Coraline Artful Anecdote,
Ich sehe hier ebenfalls eine gewisse Ähnlichkeit eines Forenautors mit einem gewissen Hengst in dieser Szene, eine Ähnlichkeit die über die beinahe identen Namen hinausgeht.
Zitat:Für überfrachtetes Sprachgeplänkel muss man sich wirklich nicht hergeben;
Wo bekomme ich ein T-Shirt mit diesem Spruch her? Ich will es anziehen wenn ich jemals in die verlegenheit gerate Corexx persöhnlich zu treffen
Zitat:gebauchmiezelt
Und schon hat "cementiert" einen Spielkamerad gefunden. Es hätte mich auch enttäusch wenn du "nur" ein Wort erfunden hättest. Aber mal ehrlich: "gebauchmiezelt" Really? gebauchpinselt ginge ja noch.
Fazit:
Da steh ich nun ich armer Thor
Und bin so klug als wie zuvor....
Nein ganz so schlimm wars dann wirklich nicht. Es ist tatsächlich mal etwas passiert auch wenn es nur ein Pepptalk von zwei Randomponies war. Twilight sucht noch immer nach ihrem Ominösem MacGuffium und Spike macht das einzig richtige und verkrümelt sich. Im Endeffekt haben wir nur am Ende nur die Erkentnis gewonnen das es normal ist ab und an fanatisch zu sein.
Fand die Anspielung mit D'Angelo ganz witzig.
Wörter die ich googlen musste:
- verbrämt - Also mal im Ernst. Nicht einmal der Duden kannte dieses Wort!
- Fanal
|
|
|
17.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(16.01.2013)hagi schrieb: Da ich bei meinem Skype nun den göttlcihen Befehl /alertsoff entdeckt habe, kann ich mich auch wieder dem Lesen widmen. Thank Celestia!
hagi schenkt mir live insights in seine Lernprozesse. So wie sich das Kompendium meiner Charaktere langsam schließt, füllt auch mein getreuer, aber nicht immer richtig liegender Betaleser langsam die Lücken seiner bisherigen Person auf.
Zitat:Aber dein "cementiert" ist ja zum Glück nicht alleine in der Kiste der von dir Erfundenen Wörter.
Schau, hagi, dein Kampf gegen Windmühlen in Ehren, aber cementiert/zementiert ist so dicht beieinander, dass mir fast deucht, dass du das nur zitierst, um deine Quote vollzubekommen. Ausgedachte Wörter gibt es im Übrigen nicht. Höchstens Begrifflichkeiten, die nicht im hellen Lichtschein des allgemein anerkannten Konsens baden. ^^
Zitat:Ich hatte immer schon den Verdacht das Corexx ein Zebra ist. Endlich habe ich den Beweis!
Poesie bei den Virtues! Welch' Überraschung, welch Einsicht! Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mein Betaleser dies erst jetzt mitbekommen hat? Und dann auch noch mitten im Fliesstext und nicht - so ganz eventuell - am Anfang der Kapitel?
Zitat:MOMENT! Ein Pony hat vier Hufe die ja alle gemeinhin am Boden stehen. Wie soll da ein Stab, der ja selbst in einem Huf gehalten werden muss, einem Pony beim gehen helfen?
Der Stab lehnt natürlich nur, wenn er steht. Stehen ist besonnener, denn gehen und laufen ohnehin! Ansonsten haben Einhörner in der Regel teh magicks! für das Herumtragen bzw. wir wissen alle, dass Ponys mit Hufen sogar einen Presslufthammer bedienen können. Irgendwie müssen die Wächter auch ihre Speere gefuchtelt bekommen. Das klappt also auch mit drei Beinen auf dem Boden. hagi, der Kanon allein widerlegt dich. Stop trying so hard!
Zitat:Mach uns hier jetzt bitte nicht auf Harry Potter. Den einzigen Zauberstab den Ponies haben tragen sie am Kopf. (Stallions ausgenommen)
Solange das Gemächt nicht anfängt zu leuchten... Und die Harry Poter-Anspielung hat wohl hinreichend gesessen. Aber, wie gesagt, man munkelt und wer glaubt schon Gerüchten?
Zitat:Ich sehe hier ebenfalls eine gewisse Ähnlichkeit eines Forenautors mit einem gewissen Hengst in dieser Szene, eine Ähnlichkeit die über die beinahe identen Namen hinausgeht.
Dandelo wird noch eventuell eine Version machen, in der er komplett sächselt. Es wird toll, sofern es kein bloßes Lippenbekenntnis bleibt.
Zitat:Wo bekomme ich ein T-Shirt mit diesem Spruch her? Ich will es anziehen wenn ich jemals in die verlegenheit gerate Corexx persöhnlich zu treffen
Selbstironie ist bester Humor. Gleich nach Schadenfreude!
Zitat:Und schon hat "cementiert" einen Spielkamerad gefunden. Es hätte mich auch enttäusch wenn du "nur" ein Wort erfunden hättest. Aber mal ehrlich: "gebauchmiezelt" Really? gebauchpinselt ginge ja noch.
Ist ein kleiner Wunsch von Dandelo gewesen, der das gerne einstreut; ist ja nicht umsonst ein Teil der sächsichen Mundart. Das "kapitale Gespann" ist ebenfalls ihm anzulasten. Wir hatten unseren Spaß. Im Grunde, muss ich ja zugeben, ist es immer noch ein wenig erstaunlich, dass ich diese beiden Figuren, die nun wirklich keine Randomponies sind!, adäquat habe eingebaut bekommen. Haben sie doch wertvolle Neuorientierung für Twilight geliefert. Ein Umstand, der dir ja offenkundig nicht reicht, aber immerhin muss ich mir nicht wieder anleihern lassen müssen, dass nichts passiert wäre. Dabei rannte Twilight nur von A nach B und quatschte, ha!
Zitat:Fazit:
Da steh ich nun ich armer Thor
Und bin so klug als wie zuvor....
Wir stehen eben am Anfang. 150.000 Wörter sind bei mir bestenfalls 15% der Gesamtmenge (auf alle geplanten Bücher bezogen). Wenn nicht sogar weniger (trotzdem wird Buch II in sich geschlossen sein, bevor hier jemand jetzt einen Herzkasper bekommen sollte...).
Zitat:Nein ganz so schlimm wars dann wirklich nicht. Es ist tatsächlich mal etwas passiert auch wenn es nur ein Pepptalk von zwei Randomponies war. Twilight sucht noch immer nach ihrem Ominösem MacGuffium und Spike macht das einzig richtige und verkrümelt sich. Im Endeffekt haben wir nur am Ende nur die Erkentnis gewonnen das es normal ist ab und an fanatisch zu sein.
"nur die Erkenntis". nur! NUR! hagi, ich sollte für dich in Zukunft "Achtung, Charakterstudie, Figurenentwicklung in progress"-Warnschilder im Vorfeld anhängen, damit deine Herangehensweise stimmt.
Das hat schon alles seine Richtigkeit so, immerhin läuft im Hintergrund wenig Zeit ab, also kann ich Twilight nicht durch alle Phasen des Wahnsinns im Schnellakkord peitschen; am Ende wäre das auch wieder nicht recht. Vor allem mir nicht. Authentizität spielt hier eine ungemein wichtige Rolle und ich will das auf Gedeih und Verderb nicht vermasseln. Das geht halt (noch) auf Kosten meiner Metastory, die dafür am Ende umso toller wird ( ). Allein das dick auftragene Ende ist mir persönlich fast schon ein Dorn im Auge. ~°O°~
Zitat:
- verbrämt - Also mal im Ernst. Nicht einmal der Duden kannte dieses Wort!
- Fanal
Du musstest Fanal nachschauen? Das kam aber schon desöfteren dran, ich kann dir spontan sogar sagen, dass das im Kontext zu Alerick beispielsweise genutzt wurde, weil er so toll weggelaufen und nicht gestorben ist, hrhr. Ansonsten solltest du dem Duden weniger Glauben schenken und mal einen Blick über den Rand deines Standpunktes in Betracht ziehen, sprich Google oder Wiktionary benutzen:
verbrämen ^^ Gotcha!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 von Corexx.)
|
|
|
17.01.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Zitat:Schau, hagi, dein Kampf gegen Windmühlen in Ehren, aber cementiert/zementiert ist so dicht beieinander, dass mir fast deucht, dass du das nur zitierst, um deine Quote vollzubekommen. Ausgedachte Wörter gibt es im Übrigen nicht. Höchstens Begrifflichkeiten, die nicht im hellen Lichtschein des allgemein anerkannten Konsens baden. ^^
Windmühlen? Eine Windmühle wäre ja gerade zu wünschenswert. Ich fühle mich eher wie David im Kampf gegen den Moloch deiner Wörterschmiede. Und nur weil Wörter dich beisammen liegen heißt es nicht das sie gleich sind.
Zitat:Poesie bei den Virtues! Welch' Überraschung, welch Einsicht! Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mein Betaleser dies erst jetzt mitbekommen hat? Und dann auch noch mitten im Fliesstext und nicht - so ganz eventuell - am Anfang der Kapitel?
Ach das am Anfang zählt doch nicht
Zitat:Der Stab lehnt natürlich nur, wenn er steht. Stehen ist besonnener, denn gehen und laufen ohnehin! Ansonsten haben Einhörner in der Regel teh magicks! für das Herumtragen bzw. wir wissen alle, dass Ponys mit Hufen sogar einen Presslufthammer bedienen können. Irgendwie müssen die Wächter auch ihre Speere gefuchtelt bekommen. Das klappt also auch mit drei Beinen auf dem Boden. hagi, der Kanon allein widerlegt dich. Stop trying so hard!
Einen Stab im Sinne eines Werkzeuges so benutzten, ja, da gebe ich dir recht aber in deiner Passage beschreibst du ihn als Gehhilfe und als Gehhilfe macht ein Stab bei 4 Hufen einfach keinen Sinn.
Zitat: ist ja nicht umsonst ein Teil der sächsichen Mundart.
Vom sächsischem Dialekt wurde ich in meinem Leben bislang verschont, von daher kannte ich das Wort nicht.
Zitat:"nur die Erkenntis". nur! NUR! hagi, ich sollte für dich in Zukunft "Achtung, Charakterstudie, Figurenentwicklung in progress"-Warnschilder im Vorfeld anhängen, damit deine Herangehensweise stimmt.
Dieses Warnschild solltest du dann aber auf das Banner deiner Story kleben da bis jetzt so ziemlich alles was du geschrieben hast eine Charakterstudie ist. Aber immerhin macht es neugierig auf "Ze big Conclusion" um was es denn am schluss eigentlich gehen wird.
Zitat:Du musstest Fanal nachschauen? Das kam aber schon desöfteren dran, ich kann dir spontan sogar sagen, dass das im Kontext zu Alerick beispielsweise genutzt wurde, weil er so toll weggelaufen und nicht gestorben ist, hrhr. Ansonsten solltest du dem Duden weniger Glauben schenken und mal einen Blick über den Rand deines Standpunktes in Betracht ziehen, sprich Google oder Wiktionary benutzen:
verbrämen ^^ Gotcha!
Ich hab eh noch andere Quellen außer dem Duden, keine Angst
|
|
|
17.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(17.01.2013)hagi schrieb: Windmühlen? Eine Windmühle wäre ja gerade zu wünschenswert. Ich fühle mich eher wie David im Kampf gegen den Moloch deiner Wörterschmiede. Und nur weil Wörter dich beisammen liegen heißt es nicht das sie gleich sind.
Sind sie ja auch nicht, aber ich bin Künstler und Künstler haben künstlerische Freiheiten, daher habe ich es mir erlaubt auf den lateinischen Wortstamm (caementitium, später cementum, dann cement) zu verweisen. Aus Lust und Laune, Jux und Tollerei. Gewöhn' dich dran; es wird noch 1001 Mal passieren. Mindestens.
Zitat:Ach das am Anfang zählt doch nicht.
Selbst wenn nicht, so kam im fünften Interludium ein weiterer Vers im Fliestext vor. Insofern: betrachte dich als überführt, Hochstapler. Wo hast du den echten hagi gelassen?
Zitat:Einen Stab im Sinne eines Werkzeuges so benutzten, ja, da gebe ich dir recht aber in deiner Passage beschreibst du ihn als Gehhilfe und als Gehhilfe macht ein Stab bei 4 Hufen einfach keinen Sinn.
In der Passage schreibe ich, dass der Stab an seiner Schulter angelehnt ist. Mehr. nicht. Von Gehhilfe habe ich gar nichts geschrieben, nicht einmal zwischen den Zeilen. Außerdem gehen Statuen in der Regel nirgendwo hin.
Zitat:Dieses Warnschild solltest du dann aber auf das Banner deiner Story kleben da bis jetzt so ziemlich alles was du geschrieben hast eine Charakterstudie ist. Aber immerhin macht es neugierig auf "Ze big Conclusion" um was es denn am schluss eigentlich gehen wird.
Eine Charakterstudie im Abenteuergewand, bitte. Wenn schon, dann richtig und vollständig. Trage nicht umsonst groß den [Psychology] und [Philosophy]-Tag, die, nun, in ein sehr großes, regelrecht episches Abenteuer eingebettet sind. Wirst schon sehen.
Zitat:Ich hab eh noch andere Quellen außer dem Duden, keine Angst.
Mir schwant bereits, dass es keine besonders Guten sind oder du hast sie schlicht nicht konsultiert.
|
|
|
17.01.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Ich komme hier (noch) gar nicht rein, um die Story zu lesen, sondern einfach nur, weil ich wissen will, was ihr euch so an die Köpfe werft! Ist bestimmt auch bessere Unterhaltung als Corexx Germanistikaufsatz im Fanfic Gewand.
*Popcorn mampf*
Los meine Gladiatoren! Erfreut das Volk mit euren Buchstaben!
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
17.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(17.01.2013)Onk3lM0 schrieb: Los meine Gladiatoren! Erfreut das Volk mit euren Buchstaben!
Als Gladiator dürfte ich aber mein Kettenhemd nicht tragen, müsste auf das nordische Rundschild und meinen Helm verzichten.
Darf ich dann wenigstens Retiarius sein und hagi Secutor? Ich mag den Kampfstil mit Dreizack (also im Grunde Einhandspeer) und Netz...
... aber das hat ja sogar nichts mit den Virtues zu tun, in welchen noch genügend Raufhändel aller Orten auftauchen wird. Aber nicht im nächsten Kapitel, welches ich gerade zur Hälfte fertig geschrieben habe. Baldur redet weiter wirr, Mathrun platzt bald der Schädel und drumherum tanzen die Jahreszeiten den Veitstanz.
|
|
|
17.01.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Zitat:Die Welt war noch gut.
My eyes are burning! Arrrrrrgh!
Welch ein Pathos! Welch Gefühlsduselei - ach Twilight, manchmal möchte man dich knuddeln, bevor man dich heftig rüttelt und schüttelt, damit du wieder an Verstand gewinnst!
Stehst aber heimlich auf meiner Seite; gemeinsam zeigen wir es Corexx, greifen ihn mit Hagi von zwei Seiten an! Infiziert ist er schon, durch das Zitat bewiesen und bald zitiert er Singing Dawn höchstselbst!
Oder dein Wahnsinn färbt mehr auf ihn ab, als er bemerkt, Twili.
Zitat:Ein schneller Schritt und eine Treppenstufe war genommen, weiter ging es im munteren Takt, [...]
Schade, ich hätte gerne gelesen, wie sie noch eine Treppenstufe nimmt. Und noch eine, aber dein Pacing macht ja plözlich die unglaublichsten Sprünge! Eben noch eine (als Zahlwort gemeint, nicht als unb. Artikel) Treppenstufe und jetzt ist Twilight schon ganz woanders!
Zitat:So wie das lilafarbene Einhorn anders, als die anderen Einhörner war.
[...]
[...] vereinte sie selbst diese beiden Attributionen, dass existieren und gleichzeitig von Magie geradezu durchflossen zu sein, auf, im wahrsten Wortsinne, einzigartige Weise.
[...]
"Wir wollten damit keinesfalls ausdrücken, dass wir in dir ein Pony sehen, dass erhabener ist, als alle anderen und die kleinen Verfehlungen des Alltages nicht kennt."
[...]
Klang das nicht nach Twilight Sparkle, der Protegeé der Prinzessin Celestia höchstselbst, der Trägerin der Magie? Einem durch und durch besonderen Pony?
Ich bin vielleicht ein positives Negativ-Beispiel, Corexx, aber zur Mary Sue musst du Twilight Sparkle deshalb noch lange nicht machen!
Die Lage von Equestria
Wenn Midhaven im Osten von Equestria liegt und Equestria südlich des Crystal Empire, dann liegt es (heute) außerhalb deiner Karte, westlich von Vlieland, oder?
Zitat:"Sie kennen mich oder zumindest meinen Namen?", stellte Twilight nicht ohne einen Hauch von Überraschung fest?
Ja, wenn nicht einmal der Adel in Canterlot die mehrfache Retterin des Landes und persönliche Schülerin erkennt (in der Fernsehserie), dann ist es tatsächlich erstaunlich, dass es irgendeiner kann!
Manchmal ist die Wahrnehmung der Welt schon seltsam.
Zitat:Ich garantiere Ihnen, dass weder ich noch D'angelo beißen.
Höre nicht auf sie! Coraline ist eine Historikerin! Und der weibliche Alter Ego von Corexx! Die verschlingt dich mit Haut und Haaren, Twilight!
Zitat:[...] alte Kupferstecherin [...]
D'angelo, was sind das für Sitten! Gerade noch gelobthuldigt für deinen Charme, ruinierst du deinen Ruf ganz ungeniert!
Twilight macht die Ophi und verschluckt sich beinahe und tut fast ihren letzten Atemzug! Aber als junge, durchtrainierte Stute kann sie das leichter ab, als die alte Ophi! Weswegen es nicht ganz so dramatisch wird.
Zitat:"[...] im Ernst, mein lieber Versenschmied, das war wieder gefährlich viel Pathos [...]"
Ach was, das war doch gar nichts! Aber kein Wunder, dass derlei Ausrutscher nun auch beim Erzähler zu finden sind, wird die Infektion noch durch D'angelo zusätzlich angetrieben!
Zitat:"Ohne den Blick über den Rand des eigenen Standpunktes wären wir heute nicht hier, wären nicht jene, die wir sind, wüssten nichts von dem, was uns umgibt."
Arzt Eradit approves!
Zitat:Er ließ sie einfach nicht los, der Gedanke, die Idee, dass sie gar nichts falsch machte, nicht in Verfehlungen und Narreteien ertrank, nicht dem Pfad der Düsternis, welch Pathos!
Oh, je! Wie akut es ist, oh nein! Man hole die Elemente der Harmonie, denn hier kann auch Arzt Eradit nicht mehr helfen, nur noch die regenbogenfarbene Laserkanone der Wunderheilung!
Zitat:[...] sahen in dem innerlich zerrütteten, physisch ausgelaugten, in mancherlei Hinsicht bereits auf dem Zahnfleisch gehenden Pony kein seelisches Wrack, eine fehlgeleitete Irre, sondern eine Gleiche unter Gleichesgleichen.
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus! Das sind alle Wracks, schlicht und ergreifend! Alles fehlgeleitete Irre auf dem Zahnfleisch gehend!
Was ist denn das für ein Wort? "Gebauchmiezelt!", was eine Kreation. Soviel wie Honig um den Mund geschmiert, eher: der Bauch gestreichelt!
Edit: Gelesen, wo es herkommt. Was eine Kreation süßniedlicher Sprachgewalt! Herrlich!
Zitat:Alles Urvertrauen in ihr Weltbild mag erschüttert sein, Misstrauen das Fundament ausgehöhlt und bröckelnd gemacht haben, doch, so Twilights Gedankenschluss, musste dies nicht umbedingt etwas Verdammenswertes sein.
Wo ist ein Geraffian, wenn man ihn mal braucht? Jenen Greifen, der von Corexx einen Orden für Vernunft und sinnvolles Handeln verliehen bekommen würde? Stattdessen muss Twilight auf zwei Gestalten treffen, die sie am Hang des Wahnsinns kurz auffangen und auf eine Gerade stellen, mit dem Hinweis: "Anlauf nehmen und springen! Das macht alles schneller!"
Und Twilight tut es!
Ach, wenn du über die Klippe springst, Twilight, hoffe, dass Rainbow Dash, Fluttershy oder die Prinzessinnen da sein werden, um dich aufzufangen (und alle anderen)!
Zitat:das, was sie im Innersten zusammenhielt
I think, I see what you did there! Faustus!
Zitat:In Rot.
Lady in Red! Auch Veränderung genannt. Weil Rot die Farbe der Liebe, des (vergossenen) Blutes, des Herzen ist! Darin akkumuliert sich das Sein.
Der letzte Reim, ich habe ihm mehrfach gelesen, ergibt für mich grammatikalisch und damit inhaltlich keinen nachvollziehbaren Sinn.
Zitat:Des Lebens düster Dramen, sie beginnen eher klein.
Niemand kennt ihren Namen, wie sollt' es anders sein?
Bleiben stets Geschichte, sie tragen alle Schuld,
keiner schreibt Berichte, gönnt diesen jene Huld,
die ihnen einst versprochen, haben sie doch ungeniert,
den Weltenkern zerbrochen
den Frieden massakriert.
Die Hervorhebungen sprechen von einer einzelnen "sie" (zumindest die erste, bei der zweiten bin ich mir nicht sicher); ansonsten verbleibt die Beschreibung bei der Mehrzahl, die sich wohl alle auf die kleinen Dramen beziehen.
Ab der Huldigung zerfällt die syntaktische Kohärenz dann meiner Meinung nach völlig. Selbst wenn sämtliche "ihre" sich auf die Dramen beziehen, lässt sich kein logscher Sinn mehr entnehmen.
Reduktion: Die Dramen tragen alle Schuld. Keiner schreibt Berichte, keiner huldigt jene, die ihnen einst versprochen. Letztere (Interpretation!) haben den Weltenkern zerbrochen, den Frieden massakriert.
Was versprochen? Das Versprechen nimmt eine zentrale Stelle ein, ohne kohärente Anbindung an den Rest. Dass es im Pratizip als infinites Verb steht und damit unabhängig von Zahl, Person und Modus ist, erleichtert das Nichtverstehen ungemein!
Danach lässt mich die meine grammatikalische Weisheit im Stich; ich kann des Pudels Kern dieses "versprochen" nicht lösen. Damit sind jene, welche den Frieden massakrieren, nicht mit den Dramen kohärent zu verknüpfen, womit keine der beiden Hälften Sinn ergibt.
Auf der einen Seite die kleinen, alltäglichen Dramen, die zum großen Ganzen beitragen. Auf der anderen Seite jene, die eher einzeln aber dafür umso größere Taten begehen; dies ist meine derzeitige Interpretation. Aber ohne das Versprechen fehlt eine zielführende Verknüpfung, die über Pathos hinaus geht!
|
|
|
17.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Maze, mein Lieber, das hier ist ein Epos und Pathos gehört zu Lyrik, wie Lakritze zu meinen Lieblingssüßigkeiten (o du herrlich' Salmiak!). Natürlich bohre ich dir nicht ganz unverschämt damit andauernd in der Nase, nur um es dann in meinem Heimlabor selbst zu benutzen, die gemeine und geheime Zutat. Das nennt sich Triezen. Und ich trieze dich, seit ich an einem unheilvollen, schicksalsschweren Tag deinen Thread betreten habe (welch Pathos!).
(17.01.2013)Maze schrieb: Infiziert ist er schon, durch das Zitat bewiesen und bald zitiert er Singing Dawn höchstselbst! Oder dein Wahnsinn färbt mehr auf ihn ab, als er bemerkt, Twili.
Der Mann weiß nicht, was er will! Erst beschwört. er. in. abgehackter. Schreibweise,. dass. ich. bald. zu. den. Infizierten. gehöre. und als ich dann die ersten Symptome zeigte, war das auch nicht mehr in Ordnung. Pff! (Bid zu zitieren wäre eine interessante Idee. Ich möchte auch der Frühling sein!)
Zitat:Schade, ich hätte gerne gelesen, wie sie noch eine Treppenstufe nimmt. Und noch eine, aber dein Pacing macht ja plözlich die unglaublichsten Sprünge! Eben noch eine (als Zahlwort gemeint, nicht als unb. Artikel) Treppenstufe und jetzt ist Twilight schon ganz woanders!
Hey, hey, hey, ich versuche mich zu bessern. Immerhin lief Twilight von A nach B und kam tatsächlich irgendwo an. Das sollte man nicht vergessen. Man hört allerdings munkeln, dass Mathrun und Baldur, zu denen es in Kürze wieder gehen wird, bereits ein paar Takte weitergekommen sind. Es wird. Es wird. Wie vorausgesagt, ich cassandra hier doch nicht.
Zitat:Ich bin vielleicht ein positives Negativ-Beispiel, Corexx, aber zur Mary Sue musst du Twilight Sparkle deshalb noch lange nicht machen!
Genau. Ich liste ihre Kanonattributionen auf (und lasse sie im Hintergrund auch noch unverhältnismässig schnell dem geistigen Suizid entgegengaloppieren, lügen und allerlei ungesunde Dinge tun, ihren MacGuffin nicht finden!) und erschaffe damit eine Sue. Genau. Wie ich bereits sagte. Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen. Wenn du schon versuchst mich zu ärgern, dann bitte mit mehr Schmackes. Nicht so zurückhaltend, wunde Punkte gibt's zur Genüge.
Zitat:Die Lage von Equestria
Wenn Midhaven im Osten von Equestria liegt und Equestria südlich des Crystal Empire, dann liegt es (heute) außerhalb deiner Karte, westlich von Vlieland, oder?
Meine bisherige Landkarte liegt schlicht östlich von Equestria bzw. dem dicken Felsen, an dessen steilen Berghängen das schöne Canterlot klebt. Dank der Season 3 muss ich hier aber im ersten und zweiten Interludium nochmal die Umschreibefeder schwingen, damit das noch seine Richtigkeit bekommt. Dadurch wird Sombra ( worst villian) zwar nicht auftauchen, aber die geographische Lage stimmt wieder bzw. ist kanonakkurat(er). Ist ein wenig ätzend, weil die entsprechenden Kapitel recht knapp vor Season 3 enstanden sind, aber so ist das Leben eines Schreiberlings. Ich warte nur noch darauf, dass Season 3 vorbei ist, weil ja noch gar merkwürdige Dinge geschehen können, die mir noch mehr kaputt machen. ~0~"
Zitat:Ja, wenn nicht einmal der Adel in Canterlot die mehrfache Retterin des Landes und persönliche Schülerin erkennt (in der Fernsehserie), dann ist es tatsächlich erstaunlich, dass es irgendeiner kann!
Manchmal ist die Wahrnehmung der Welt schon seltsam.
Ich bin und bleibe showakkurat. *hüstel*
Zitat:Höre nicht auf sie! Coraline ist eine Historikerin! Und der weibliche Alter Ego von Corexx! Die verschlingt dich mit Haut und Haaren, Twilight!
Oh, wie gemein du bist. D'angelo und ich haben ein zauberhaftes Päärchen gemimt. Damit es auch keine verkappten Randomponies werden, ist ein weiteres Aufeinandertreffen fest in Planung.
Zitat:[...] alte Kupferstecherin [...]
Zitat:D'angelo, was sind das für Sitten! Gerade noch gelobthuldigt für deinen Charme, ruinierst du deinen Ruf ganz ungeniert!
Sticheleien am laufenden Band ist eben Programm bei den beiden. Dandelo nannte uns nicht umsonst ein "kapitales Gespann".
Zitat:Arzt Eradit approves!
Ich habe eben auch meine Smartasses. ^^
Zitat:Das Eine schließt das Andere ja nicht aus! Das sind alle Wracks, schlicht und ergreifend! Alles fehlgeleitete Irre auf dem Zahnfleisch gehend!
Jetzt wirst du aber wieder ausfallend. Maze, Manieren! Ich bitte darum. Wir sind hier nicht bei deiner I-do-what-I-want-Stute, die mit Greifen balgt. Ein wenig Zurückhaltung, tz. tz. tz.
Zitat:Edit: Gelesen, wo es herkommt. Was eine Kreation süßniedlicher Sprachgewalt! Herrlich!
Dandelo ist eben mit der scharfen Klinge des Sächsisch ausgerüstet. Ein Bildnis eines Mannes und Poeten (wenn er nicht gerade rumjammert, wie schröcklöch sein Geschreibsel ist).
Zitat:Ach, wenn du über die Klippe springst, Twilight, hoffe, dass Rainbow Dash, Fluttershy oder die Prinzessinnen da sein werden, um dich aufzufangen (und alle anderen)!
Ach Maze, du hast einfach nichts verstanden. Twilight macht nur eine Phase durch. So wie wir alle mal. Ein wenig CRAZYNESS schadet doch nie.
Zitat:I think, I see what you did there! Faustus!
Und mehr Zitate kenne ich aus Faust nicht, da ich das nie gelesen habe und auch keinerlei Lust dazu verspüre unabhängig davon wie bereichernd die Lektüre für mich doch wäre.
Zitat:Lady in Red! Auch Veränderung genannt. Weil Rot die Farbe der Liebe, des (vergossenen) Blutes, des Herzen ist! Darin akkumuliert sich das Sein.
Ein Hail der Roten Königin, der Herz-Königin! Oder der Roten Königin auf dem Schachbrett, die durch die Gegend huscht. Darfst du als Seitenhieb für das Seitenprojekt ansehen. Wie überaus seitlich!
Zitat:Der letzte Reim, ich habe ihm mehrfach gelesen, ergibt für mich grammatikalisch und damit inhaltlich keinen nachvollziehbaren Sinn.
Langer Jubeltrubel in kurz: um nicht Wörter zu wiederholen, habe ich statt "ihnen jene Huld" ein "diesen jene Huld" draus gemacht. Es ist aber dasselbe gemeint und es, soweit mein Verständnis, durchaus legitim ihnen/diesen in bestimmten Fällen (weit aus dem Fenster gelehnt) als (Pseudo)Äquivalent zu benutzen. Andererseits: es ist ein verdammtes Gedicht, die eh noch nicht tun, was ich (wirklich) will.
Zitat:Reduktion: Die Dramen tragen alle Schuld. Keiner schreibt Berichte, keiner huldigt jene, die ihnen einst versprochen. Letztere (Interpretation!) haben den Weltenkern zerbrochen, den Frieden massakriert.
Siehste, geht doch schon. Die düst'ren Dramen des Lebens, die so klein anfangen, dass niemand mehr ihren Namen zu nennen weiß, zerbrechen den Weltenkern (welch Pathos!), massakrieren den Frieden (im übertragenden Sinne; du kennst meine Einstellung zu offener Gewaltdarstellung), aber niemand ist da, um von ihnen zu berichten, womit auch die versprochene Huld(igung) nicht zu Teil werden kann.
Und im Zirkelschluss die Bewohner einer Welt, die bereits verherrt ist, nicht mehr wissen (können), woher genau jenes kam, was die Verwüstungen schlussendlich angerichtet hat. Oder um auf ein kurzen Satz und einen Minicameo der Chaostheorie zurückzukommen, der im Kapitel auftaucht:
Kleine Wirkung, große Ursache. Sobald die große Ursache eingetreten ist, fällt die einst kleine Wirkung in Vergessenheit.
Aber du denkst darüber nach, dass ist schön. Eigentlich sollte das Gedicht vor einem der nächsten Interludien stehen, aber mir gefiels nicht richtig. Im Grunde ist es also im genauen Sinne des Terminus: Abfall. So wie das ganze, bös' dramatische Ende. Ich bin kein allzu großer Freund davon, bin ja eher der Verteidiger der leisen Töne. Aber ich hab' mir Adventure auf den Latz geklatscht, also muss ich auch hier und da was für tun. *seufz*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 von Corexx.)
|
|
|
|