Eine Folge wo es recht viel zu sehen gab und es dank der Haustiere drunter und drüber ging. Ausnahmsweise mal eine Spike-Folge, die mir recht gut gefällt
Der Anfang war etwas komisch und man fragt sich zurecht, wie Spike plötzlich backen kann, wo er doch in "Spike At Your Service" dabei noch ein Chaos anrichtet, naja. Owlicious ist auch dabei und Spike hat immer noch nicht kapiert, dass der Vogel nichts anderes als "Who" bzw "Hoo" sagen kann
Bis auf die Tatsache, dass er am Anfang und am Ende der misslungenen Backszene singt, war das aber ganz nett. Was Edelsteine angeht ist er eben immer noch gierig wie ein Drache^^
Dann kommt Fluttershy zu Besuch und bittet Spike auf Angel aufzupassen, da sie und die anderen der Mane6 von Cadance ins Crystal Empire geladen wurden. (Und natürlich wollte Cadance Spike nicht dabei haben, er hat ja nur ihr Königreich gerettet xD)
Fluttershy müsste doch eigentlich wissen, dass Spike für einen Edelstein alles macht, grade in dieser Situation, wo er keine mehr hat. Wie sich im Laufe der Folge rausstellt scheinen Edelsteine ein zweites Zahlungsmittel geworden zu sein. Dabei dachte man ja eigentlich, dass sie eher weniger wert sind, weil sie eben so häufig sind
Von der Idee beflügelt, fürs Haustiersitten Edelsteine zu bekommen, sammelt er auch die Haustiere der restlichen Mane6 ein und kassiert dafür in Vorkasse Edelsteine in allen Formen und Farben^^ Er hat ja keine Ahnung worauf er sich da eingelassen hat
Bemerkenswerter Weise ist Tank nicht grade geschickt mit seinem Propeller, aber Rainbow ist sehr darauf bedacht, ihn gut dastehen zu lassen.
Allerdings ist es ihr offenbar etwas peinlich Zuneigung in Form von Körperkontakt zu ihrem Haustier zu zeigen:l
Und Rarity beweist mal wieder, dass man als Träger des Elements der Großzügigkeit nicht zu solcher verpflichtet ist
(Wieso tun da manche so verwundert? Das ist bei ihr doch wirklich nichts neues
)
Spike hat mit den Haustieren alle Hände voll zu tun und kanns erstmal vergessen einen zweiten Backversuch zu starten^^ Er kriegt die Bande ja grade noch so in den Griff.
Alle, außer den verdammten Hasen, der einfach abhaut
Angel ist trotz der unangenehmen Erfahrungen durch Discord in der letzten Folge wieder ganz der alte xD
Spike jagt ihm hinterher, bzw. er lässt sich von den anderen Tieren durch die Gegend ziehen. Winona findet Angel schließlich bei den CMC, die Angel wahnsinnig süß finden. Ein sehr raffinierter Schachzug von Spike, die CMC dazu zu bringen, auf die Tiere aufzupassen. Er weiß auch genau, wie er die drei anpacken muss(maybe you'll get your Cutie Mark xD) Was er nicht bedacht hat, ist dass sie genau so wenig dazu fähig sind, auf etwas aufzupassen, wie er. Daher nur ein kurzes Vergnügen. Lustig, dass Spike nach und nach seine "verdienten" Edelsteine wieder verliert. Erst an die CMC, dann an Zecora, die ihm eine eiskalte Lektion in Sachen Gier erteilt und dann auch als Schweigegeld an Granny Smith, die ihn dabei ertappt, wie er die Tiere nicht grade artgerecht Gassi führt^^
Angel läuft dann wieder weg, ausgerechnet in den Zug Richtung Crystal Empire hüpft er rein. Spike muss wieder einen Edelstein abdrücken um in den Zug zu kommen und die CMC schnappt er sich auch mal eben, da er nicht allein mit all den Tieren in den Zug darf
Dann war der Zug abgefahren. Einmal ins Crystal Empire und zurück. Die Mane6 die ja auch dort waren hätten nicht schlecht gestaunt, wenn sie Spike gesehen hätten. Zum Glück geht ja alles gut, denn Angel ist nicht so böse, wie man meinen könnte. Als er sieht, dass es Spike leid tut, dass er sich so schlecht um ihn und die anderen gekümmert hat und nur die Edelsteine im Kopf gehabt hatte, verzichtet er darauf, alles auffliegen zu lassen. Spike hat somit seine Lektion gelernt, aber viel ändern wird das wohl nicht, er wird weiterhin gierig nach Edelsteinen bleiben...
Das Ende war eigentlich recht schön, als Spike so tat als hätte er mit den Tieren am Bahnhof gewartet und sich alle freuen, manchmal verkneift man sich besser die Wahrheit^^ Sweetie Belle verplappert sich ja noch fast.. Aber ob Spike je dazu kommt, seinen Edelstein-Kuchen zu backen? Es sieht nicht so aus^^ Einen Brief an Celestia gibts auch diesmal nicht, hätte man aber durchaus einbauen können, find ich.
In dieser Folge gab es einige Dinge die meiner Meinung nach erwähnenswert sind:
- Auf den Bildern die anfangs gezeigt werden sieht man was aus Spikes Baby-Phönix geworden ist
- Diese Folge verweist schon auf eine zukünftige Folge "Games Pony Play"
- Angel scheint etwas Angst vor Owlicious zu haben, kein Wunder, denn Eulen fressen Hasen ja eigentlich ^^
- Tanks Propeller-Aufsatz wird mit Magie angetrieben
- Im CMC-Klubhaus hängt unter anderem ein RD-Poster und sie haben eine Ballon-Rainbow Dash^^
- Für einen winzigen Edelstein kann man also einen Industrial-sized Air Pet Dryer kaufen. Seems legit.
- In einer Szene sind Big Mac und Cheerilee zusammen zu sehen
- Und Screwloose scheint geheilt zu sein, sie ist wieder zu Hause
- Es gibt Pfadfinder in Equestria
- Donut Joe hat einen Gast-Auftritt und kassiert einen weiteren Edelstein von Spike xD
- Spike ist also kitzelig, hmm in einer anderen Folge sagt er "thick scales, can't feel a thing"
- Carrot Top hat einen Freund der im Crystal Empire wohnt?
Diese Folge hat mich sehr positiv überrascht. Von einer Spike-Folge hätte ich das nicht unbedingt erwartet. Es war sehr schön, mal wieder alle Haustiere der Mane6 auf einem Haufen zu sehen, auch wenn ich die Hälfte davon eigentlich nicht mag. Sie haben jedenfalls tüchtig für Stimmung gesorgt^^ Genau wie die CMC, die unerwartet hinzukamen. Spike hat am Ende mal wieder seine Lektion gelernt, dass er nicht so gierig sein sollte, aber gegen seinen Zungenreflex kann er nichts machen^^ Die Folge war lustig, aber die Mane6 sind etwas zu sehr in den Hintergrund gerückt, zu viel Spike, aber ich vergebe ein "gut"