Ich persönlich wurschtle mich jetzt schon seit Wochen durch Galerien, Auktionen, Schnittmuster und schaue mir verschiedene Händler an.
Bisher habe ich selbst drei Ponys genäht, morgen entwerfe ich mein eigenes Filly-Pattern, was mit Sicherheit Stunden dauern wird.
Ich finde den Pony-Kommerz auf keinen Fall gut, allerdings ist ein gutes Plüschie wirklich verdammt teuer.
Zunächst brauch man Minky, wenn das Pony wirklich wie ein schönes Plüschie aussehen soll, das bekommt man hier in Deutschland nicht. Jedenfalls hab ich keines gefunden... Wenn man es in den richtigen Farben findet, muss man es aus der USA bestellen und dazu kommen dann gern nochmal 19% Zoll. Die Versandkosten sind auch verdammt teuer..
Ich möchte nun beispielsweise Fluttershy nähen, ein sehr einfaches Pony wie ich finde. Dazu brauch ich zwei verschiedene Stoffe. Wir rechnen nun mit 7€ für ca. 90cm Stoff. Demnach 2x7€ + 20€ Versand.
Da sind wir schon bei 34€ und wenn wir Glück haben und wir nur kleine Ponys nähen wollen, können wir zwei nähen. Das wären pro Pony 17€ für den Stoff. Eine Rolle Garn ist nicht utopisch, davon brauchen wir nun 2. Sagen wir, eine Rolle gutes Garn kostet 2€.
Dann sind wir nun bei 21€ an Material für ein kleines Pony. Wollen wir ein großes, sind wir mit Sicherheit bei 30-40€. Und dies ist nur ein zweifarbiges Pony! Denkt zB an Dashie..
Dann arbeiten man mindestens 10h an so einem Pony und ein "schlechter" Stundenlohn würde bei 6€ liegen. 10 x 6 = 60.
Dann wären wir bei 81€ für ein kleines und 100€ für ein großes Pony.
Wenn der Künstler nett ist, gibt er euch das Pony für den Preis, vll schlägt er aber auch auf, weil es ja ein Unikat ist, und ihr es genau so haben wolltet..
Ich persönlich würde etwa 200€ maximal für ein Plüschie auf eBay ausgeben, außer das Pony ist wirklich riesig^^
Naja, so weit mal die Rechnung
Ich hoffe ich konnte etwas aufklären und helfen!