Kleine weiterführende Frage: War auch bekannt dass einer der Hauptgründe dafür, dass der PzIV zum Hauptpanzer geworden ist der Turmdrehkranz war? Der war zwar bei beiden Panzern von vornherein so ausgelegt, dass er auch größere Kanonen in schwereren und auch größeren Türmen aufnehmen kann, beim PzIII im Endeffekt aber trotzdem zu klein. Die 5cm/L60 war die durchschlagskräftigste einbaubare Kanone. Am Ende (ab Ausf. M) ist dann der PzIII zum Unterstützungspanzer "degradiert" worden und hat die 7,5/L24, die bei den ersten PzIV die Hauptbewaffnung war, eingebaut bekommen, aber nur in relativ kleinen Stückzahlen.
Der PzIV, der ja von vornherein eine 7,5er gehabt hat, war schlussendlich als Hauptkampfpanzer um einiges besser geeignet. Allerdings ist der dann, vor allem was das Fahrwerk betrifft, auch an seine Grenzen gestossen, weshalb auch die 7,5/L48 ab Ausführung H das Maximum war! Es wurden zwar mit dem Fahrwerk diverse Prototypen mit größeren/schwereren Kanonen gebaut (Nashorn, Dicker Max,...), allerdings alle ohne Turm und meistens mit offenem Kampfraum, was natürlich sehr viel Gewicht eingespart und die große Kanone erst möglich gemacht hat!
War aber trotzdem der eindeutig erforlgreichste Entwurf auf deutscher Seite während des gesamten Kriegs, war schließlich durchgehend im Einsatz und bis zum Ende (!) der Hauptkampfpanzer, vor allem weil Tiger und Panther einfach nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden waren - StuG usw zählen hier übrigens nicht weil sie ja keine Kampfpanzer waren