Mit Mangas habe ich nicht viel zu tun. Um ehrlich zu sein, habe ich von denen mit abgeschlossener Handlung bis jetzt nur
Elfenlied gelesen. Derzeit verfolge ich noch
Naruto, obwohl die letzten paar Kapitel meiner Meinung nach nicht so der Bringer waren. In einige andere Mangas habe ich nur kurz geschnuppert.
Aber mein Lieblingsmanga ist
Berserk.
Als erstes anzumerken wären die Zeichnungen. Manche Panels suchen in Sachen Detailreichtum echt ihresgleichen. Sowohl was die Umgebung angeht als auch die Charaktere. Letztere wirken in den ersten paar Bänden noch etwas flach, aber mit der Zeit nimmt die Qualität erheblich zu.
Die Geschichte beinhaltet Wendungen und das Lesen wird kaum langweilig. Was ich noch gut finde, ist, dass keine Unterscheidung zwischen Gut und Böse gemacht wird.
Was dem Mangaka hoch anzurechnen ist, ist die Authenzität des Settings. Er hat sich intensiv mit der Geschichte Europas auseinandergesetzt, was man auch merkt.
Und natürlich die Charaktere, die allesamt liebevoll und glaubwürdig dargestellt werden. Allem voran der Protagonist.
Auch wenn nur spärlich neue Kapitel erscheinen, sind sie doch immer wieder das Warten wert!