Ich hab mal wieder ein Comic gelesen.
Eine fünfteilige Miniserie namens Penguin - Pain and Prejudice.
Das Ganze ist im Grunde eine typische Batman-Story, allerdings komplett erzählt aus der Sicht des Pinguins, mit einigen Flashbacks die seine Vergangenheit und Origin-Story beleuchten. Quasi der "Killing Joke" des Pinguins.
Ich finds ja immer schade dass es so wenig Comics über diesen Charakter gibt, vor allem welche wo er nicht als völlig lächerlich gezeigt wird. Deswegen fand ichs toll mal eine ganze Serie über meinen Lieblingsschurken zu sehen.
Cobblepot ist zwar nicht sehr subtil charakterisiert, aber durchaus effektiv. Und ich liebe die Art wie er ständig zwischen gönnerhaftem Mafiaonkel und völlig wahnsinnigem Psychokiller hin und herschwankt. Die Flashbacks sorgen dafür dass man seinen Werdegang nachvollziehen kann und das Ende wird dann sogar richtig tragisch.
Sie schaffen es hier außerdem den Pinguin sehr gut darzustellen, nämlich als ernstzunehmenden Charakter und nicht nur als lustigen dicken Mann. Eine Mischung aus elegant, tragisch, wahnsinnig, bedrohlich und dabei irgendwie doch ein kleines Bisschen lächerlich.
Darüber hinaus sieht das Ganze einfach nur großartig aus. Ich habe keine Ahnung wer dieser Zeichner ist (man hört er zeichnet vor allem Spawn), aber ich will mehr von dem sehen. Die Cover sind ebenfalls toll, allerdings störte mich ein bisschen, dass die allesamt eher metaphorisch gehalten sind und darauf nicht wirklich zu sehen ist was im Buch passiert. Aber das sind Kleinigkeiten über die man hinwegsehen kann.
Insgesamt hat mir das schon sehr gut gefallen. Ich mag ja eh die Batman-Comics am meisten, in denen die Schurken die Hauptrolle spielen. Und dieser Schurke ist nunmal mein Lieblingscharakter. ^^
9/10