(09.02.2013)Rariedash schrieb: Wieso kurz vor fertigstellung so einen schlag versetzen?
Nun, das Projekt wurde vor wenigen Wochen offiziell präsentiert als es an so einem Wettbewerb für Fighting Games teilnahm, wo auch die ganz großen wie Nintendo etc. vertreten waren. Das zwingt Hasbro zu einer Reaktion.
Das US-Markenrecht stellt Markenhaltern Bedingungen für den rechtlich gebotenen Schutz. Hasbro kann solche Projekte nicht einfach ignorieren, ohne selbst ein Risiko einzugehen. Das geht von deutlich geringeren Schadensersatzforderungen im Falle von zukünftigen Verletzungen der Marke (weil man ja offenbar kein Problem damit hatte, als es jemand anders zuvor tat) bis hin zur Aberkennung der Marke, wenn man nicht verhindert, dass diese für "unpassende" oder "minderwertige" Produkte genutzt wird.
Es war mir von Anfang an klar, dass es so enden wird. Jedes größere MLP-basierte Spiel, das irgendwelche
markenrechtlich geschützten Namen oder Designs nutzt, wird ebenfalls so enden. Da darf man sich keine Illusionen machen.
Die einzige Chance die die Macher hätten, wäre eine Lizenz von Hasbro zu bekommen und das Spiel somit zu legalisieren. Aber das wird wohl eher nicht passieren, denn das Spiel passt nicht wirklich zur Marke, bzw. das wird zu teuer (bzw. dann müsste das Spiel verkauft werden, anstatt wie bisher geplant free2play).
Oder wie in dem "Cease and Desist"-Schreiben von Hasbro gefordert, sämtliche markenrechtlich geschützten Inhalte aus dem Spiel entfernen. Das ist natürlich schwer, wenn das Spiel nur aus solchen Inhalten besteht. Daher denke ich, das war es mit "Fighting is Magic".
Die Motivation dürfte soweit im Keller sein, dass man es jetzt einfach sein lässt.