Die Folge war ganz nett, mehr aber auch nicht. Mit der Story hätte ich jetzt so gar nicht gerechnet und noch weniger damit, dass es am Ende dann doch noch klappt mit den Equestria Games im Crystal Empire, aber gut...
Am Anfang war ich erstmal etwas verwirrt, weil sich die Szene aus "Just for Sidekicks" wiederholte. Ich dachte schon, dass man sich im Stream oder bei TheHub vertan hatte, aber dann sah man ja, was Sache ist und die Idee, das sich die beiden Folgen parallel zueinander abspielen finde ich super, das hats bisher ja noch nicht gegeben. Eigentlich macht es im Nachhinein ja sehr viel Sinn, aber ich hatte nicht damit gerechnet.
Ein kleines Highlight der Folge war zweifellos RDs Flashback, wo sie zusammen mit ihrem Vater zusehen war, sehr süß, auch wenn die Szene an sich eher traurig war
Jedenfalls kann ich gut nachvollziehen, dass Rainbow Dash um jeden Preis dafür sorgen wollte, dass die Crystal Ponys nicht dieselbe Enttäuschung erleben, wie sie damals.
Naja wer sonst außer den Mane6 kann natürlich auch dafür sorgen dass dies gelingt. Diese komische Cheerleader-Nummer die sie im Zug geübt haben war zumindest schonmal sehr unterhaltsam
Auch schön, dass wir wieder viele Crystal Ponys sehen, bei denen dieser Crystal-Effekt offenbar dauerhaft ist. Und wir bekommen auch Crystal-Fillys zu sehen, mit denen Rainbow sich wohl etwas verbunden gefühlt hat, verständlicherweise.
Was ja einerseits süß ist, aber andererseits etwas kindisch wirkt mittlerweile, ist Twilys und Cadances "Sunshine Sunshine Ladybugs awake..." jedesmal wenn sie sich treffen. Aus dem Alter sollte Twilight doch langsam raus sein.
Immerhin bekam Rarity eine verantwortungsvolle Aufgabe übertragen, aber trotzdem: In dieser Staffel kriegt sie wohl keinen größeren Auftritt mehr.
Der Crystal-Hiobspostbote sah übrigens sehr gut aus. Das Design gefällt mir
Aber die ganze Idee, dass die Mane6 das falsche Pony als Games Inspector erwischen, gefiel mir dann weniger. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Idee alles andere als neu ist, mag ich solche peinlichen Verwechslungen generell nicht in Serien. Und den Charakter des falschen Games Inspecor-Ponys fand ich einfach nur nervig. Und wie lange es gedauert hat, bis es den Mane6 endlich aufgefallen ist, meine Güte
Ich konnte mir da echt nicht vorstellen, wie es noch zu einem Happy-End kommen sollte.
Das echte Games-Inspector-Pony sah nämlich alles andere als begeistert darüber aus, dass man sie scheinbar vergessen hatte. Besonders glaubwürdig fand ich es dann auch nicht, wie sie sich dann doch für das Crystal-Empire entschied. Aber es wäre auch zu schade, wenn es nicht so gewesen wäre. Das Crystal-Feuerwerk ausgelöst durch das Crystal-Heart, war auch cool
Pinkie Pie hat in dieser Folge ein klein wenig genervt. Wie schon von jemandem angemerkt, hat es wirklich den Eindruck, dass sie sich unbedingt in den Vordergrund drängen muss. Das sollte man in Zukunft nicht übertreiben..
Was Rarity mit Cadances Frisur anstellt, war ziemlich witzig. Allein Cadance Blick, als sie in den Spiegel schaut
Aber Rarity wäre nicht Rarity wenn sie das nicht in den Griff gekriegt hätte.
Rainbow Dash hat mir in dieser Folge sehr gut gefallen. Sie war aus persönlichen Gründen mit ganzem Herzen bei der Sache und sie hätte mir unheimlich leid getan, wenn es am Ende nicht geklappt hätte.
Und Shining Armor hatte auch einen netten Auftritt. Als Trainer ist er natürlich bestens geeignet^^
Außerdem bin ich mal gespannt, ob es auch eine Folge geben wird, wo die Equestria Games gezeigt werden. Mit sowas hatten ja wahrscheinlich viele schon in dieser Folge gerechnet. In Staffel 4 sollte mindestens eine Folge sich damit befassen.
Besonderheiten:
- Wie wohl jedem aufgefallen ist, war in der Rückblende RDs Vater zu sehen, vielleicht war es ja auch ihr Bruder, genaueres werden wir aber wohl so schnell nicht erfahren...
- Berry Punch und Linky fahren zusammen mit den Mane6 ins Crystal Empire. Aber offenbar fahren sie direkt danach wieder zurück, weil in "Just for Sidekicks" waren sie ja wieder im Zug dorthin zu sehen
- Screw Loose ist ebenfalls im Zug, zumindest sieht man ihre unverwechselbare Mähne
- Als Fluttershy im Zug nach der missglückten Probe an der Wand klebt, hat sie Twilights Cutie Mark
- Es kommen vereinzelt Crystal-Ponys vor, bei denen der Crystal-Effekt nicht vorhanden ist, wahrscheinlich aber nur ein Fehler
- Twilight sagt in diese Folge zweimal "Hello there". Ich weiß nicht warum, aber irgendwie klingt das komisch
- Am Bahnhof tummeln sich viele normale Ponys. Das Crystal Empire scheint ein beliebtes Reiseziel zu sein^^
Ich kann nicht sagen, dass mir die Folge gar nicht gefallen hat, aber zu den besseren würde ich sie nicht zählen. Dafür hat mir die ganze Verwechslungsgeschichte einfach zu wenig gefallen. Natürlich war es aber schön, dass mal wieder eine Geschichte im Crystal Empire spielte und dass am Ende eben doch noch alles gut wurde. Auch dass die Folge parallel zur letzten spielte und Anfang und Ende aus dieser Folge stammten, war eine nette Idee und einige nette Gags waren auch dabei.
Ich gebe der Folge aber trotzdem nur ein "durchschnittlich"