(10.02.2013)Legency schrieb: Ist der ELC AMX gut?
Der soll ja recht schnell sein und auch ne gute Bewaffnung haben
sagen wir es mal so: er erfordert eine völlig neue spielweise, die ich bis jetzt noch bei keinem panzer in der form gesehen habe. er ist kein scout und spielt sich auch nicht so aus mehreren gründen: schlechte funk- und sichtreichweite, sowie fehlende wendigkeit. außerdem kann er, selbst wenn er bis ganz nach hinten durchbricht, wenig gegen die arty ausrichten. dazu fehlt ihm einfach der drehbare turm und die nötige feuerrate (ich beziehe mich ausschließlich auf das letzte geschütz. hab ihn gleich auf elite geschenkt bekommen, deshalb kann ich zum recht nichts sagen).
man spielt ihn wie eine einzigartige mischung aus scout, TD und medium.
den ELC kann man meiner meinung nach nur auf drei arten einsetzen:
1. passives scouting (auf offenen maps. man muss nur wirklich nahe an den genger ran, weil man sonst nichts sieht. allgemein recht ungünstig), oder sniping.
2. flankieren (in stadtmaps). das macht tierisch spaß: in einer schön verwinkelten stadt wie ensk, siegfriedlinie oder himmelsdorf bei einem begegnungsgefecht amok zu laufen ist richtig geil. man sucht sich einen gegner aus, rast unbemerkt in seinen rücken und zielt in ruhe, während er beschäftigt ist, bzw dich noch gar nicht aufgedeckt hat (die tarnwerte von dem ding sind einfach episch). dann ballert man ihm den schuss rein und ist genauso schnell wieder weg, während einem die 122mm geschosse der gegner nur so um die ohren fliegen.
3. in seltenen fällen lässt er sich auch als angriffspanzer verwenden, das ist aber recht gefährlich. macht entsprechend auch ziemlich spaß: man rast mit 65 km/h frontal auf einen beschädigten IS-3 zu, der dich zuerst recht verdutzt anschaut und verzweifelt versucht, den turm schnell genug herumzudrehen.
dann, etwa 50m vor ihm, wenn der einzielkreis den halben panzer bedeckt, feuert man, ändert seine fahrtrichtung um einige grad und brettert an ihm vorbei.
falls er noch lebt, schafft er es einfach nicht mehr rechtzeitig den turm wieder um 180° umzudrehen, um dir einen schuss in den rücken zu feuern.
was ich noch nie versucht hab, aber was anscheinend gehen soll, ist ein facehug mit einem heavy: der ELC ist so klein, dass der gegner die gun einfach nicht weit genug herunterbekommt, um auf ihn zu zielen.
die faustregel ist aber: bleib am besten hinter der front und stoße immer nur kurz vor. nach dem angriff zieht man sich wieder weit nach hinten zurück, denn man ist ja dank der geschwindigkeit gleich wieder vorne mit dabei. in der zeit kann man gut nachladen, sodass einen die niedrige feuerrate gar nicht stört.
einige sache muss man mit dem ding beachten:
1. er bracht sehr lange zum einzielen. auf hohen geschwindigkeiten zu feuern ist immer mehr oder wniger glückssache.
2. das gewicht von dem ding ist minimal. deshalb auf keinen fall jemanden rammen! wenn man einen heavy ausversehen auch nur sanft berührt, ist man in der regel schon tot.
3. vermeide gefechte mit scouts, vorallem face-offs. die feuerrate ist zu gering und auch hier hats das gleiche problem wie mit den deutschen: der motorblock liegt beim ELC vorne, ein frontaltreffer schädigt den motor. und damit ist das battle in der regel gelaufen, denn ohne geschwindigkeit kann man kaum etwas ausrichten.