Naja, HE-Granaten haben einen anderen Wirkungsmechanismus. Das Geschoss muss nicht durchschlagen, um Schaden anzurichten, es explodiert schon beim Auftreffen (wobei der erlittene Schaden dann grob abhängig ist von der Panzerungsdicke). Schlägt es doch durch (schwierig zu bewerkstelligen, da geringer Durschlagswert), richtet es deutlich mehr Schaden an als mit AP.
Artillerie schießt z.B. standardmäßig mit HE-Granaten. Eine Geschoss von einer Hummel hat einen durchschnittlichen Schadenswert von 950. Passiert eher selten, dass ein solches Geschoss durchschlägt und vollen Schaden anrichtet, aber meist reichen ja auch die ~300 Schaden beim gewöhnlichen Auftreffen.
Auch Haubitzen entfalten ihre volle Wirkung nur mit HE-Munition, besonders gefürchtet z.B. beim KV-2.
Aber im Prinzip kann natürlich fast jede Waffe mit HE-Munition gefüttert werden, tatsächlich lohnt es sich immer ein paar Schuss mitzuführen. Die Maus im Video z.B. hatte kaum Chancen, den T29 und den IS-3 aus der Position heraus mit AP zu durchschlagen. Wie also die Basiseinnahme stoppen? Mit HE natürlich, der Schaden ist poplig, aber Schaden ist Schaden und der Countdown ist zurückgesetzt.
Ich erinner' mich auch an ein paar Situationen mit meinem Jagdpanther und einem KV-5. Auf weite Entfernung ist R2-D2 kaum zuverlässig zu treffen, also warum nicht mit HE versuchen? Waren nur, wenn überhaupt, ca. 80 Schaden pro Schuss, aber besser als nix.
Ansonsten empfehle ich mal
Kolaskis M3 Lee Guide, sehr detailliert und gibt gute Einblicke darüber, wann HE und wann AP angebracht ist.