Airsoft ist genauso Gefährlich bzw ungefährlich wie jede andere Sportart auch.
Hält man die Sicherheitsbestimmungen (Sicherheitsabstand,Schutzbrille,Kleidung etc.) ein, passiert einem auch nix.
Ich spiel selbst Airsoft und werd wohl gegen Anfang dieser Season nen Verein beitreten.
Jemand der nichtmal ne Schutzbrille trägt, wird zumindest aus offiziellen Spielen niemals wieder nen Platz finden. Den ein Treffer, egal aus welcher Entfernung, kann einem schon das Augenlicht rauben.
Die meisten Verletzungen treten auf Inoffizielle und damit (zumindest in Österreich) illegale Spiele auf, weil eben solche Leute keine Ahnung haben wie man sich zu Verhalten hat.
Als Beispiel/Vergleich:
Ihr seht doch auch keine Neulinge in Bergsteigen allein einen Berg erklimmen oder?
Optional für Schutzmaßnahmen, würd ich jeden lange Hose und zumindest ein langes T-Shirt empfehlen.
Und geeignetes Schuhwerk, dass die Knöchel schützt.
Man braucht nur leicht abzurutschen oder gar blöd aufsteigen und zack, biegt man sich nen Fuß um.
Und nehmt bitte keine Sonnenbrille als Schutzbrille...
Sieht zwar schick aus, aber sie wird garantiert zerbrechen wenn ne Kugel sie trifft.
Selbst in Deutschland, wo die Begrenzung (bei offiziellen Spielen) für die Sportgeräte 0,5 Joule beträgt. Sowas hält keine normale Sonnebrille aus!
Investiert lieber ein paar Euro mehr in ne Ballistische Brille. Sowas kostet nicht die Welt.
Euer Augenlicht wird es euch danken
Da ich Österreicher bin, kann ich nur nen Verweis zur ÖASV geben:
http://www.oeasv.at/
Lest euch den Link einfach durch.
Vieles gilt auch für Deutschland.
Das meiste jedoch, kann einem der normale Hausverstand sagen.