Wow, just wow. An Epicness ist diese Folge wohl kaum zu überbieten. Wem Twilight als Alicorn-Prinzessin gefällt, für den könnte das die beste Folge aller Zeiten werden. Ich gehöre aber leider zu den Gegnern von Alicorn-Twilight...
Die Folge startete direkt mit einem Twilight-Song, den fand ich aber nur mittelmäßig. Wichtiger ist mir auch eigentlich, wie die Bilder dazupassen und das ist bei allen Songs sehr schön geworden.
Ganz verstanden hab ich aber nicht, was es mit diesem Zauber von Starswirl the Bearded auf sich hatte. Und warum haben die Mane5 keine Erinnerung daran, wer sie wirklich waren? Muss wohl damit zusammenhängern, dass mit dem Cutie Mark das Schicksal geändert wurde
Aber es war lustig wie Rarity die Wolken in einem schönen Muster anordnete, ganz wie ihr altes Selbst es getan hätte^^
Nur ich dachte eigentlich, dass Rainbows Cutie Mark nicht unbedingt was mit ihrer Fähigkeit als Wetterpony zu tun hat. Es ist ja erst erschienen, nachdem sie einen Sonic Rainboom geschafft hat und nach eigenen Angaben ist es die Geschwindigkeit, die sie besonders fasziniert hat. Hmm egal.
Ein Song jagte den nächsten und einer war schöner als der andere. Aber auch wahnsinnig traurig, Twilights zweiter Song
Vor allem, weil sie ja erst nicht wusste, was sie machen sollte, um alles wieder hinzubiegen. Und als sie dann plötzlich anfing zu leuchten, dachte ich nur "Was denn, jetzt schon?". Aber das kam wohl nur durch die Erleuchtung quasi^^ Fluttershy wäre beinahe wieder nach Cloudsdale gezogen, oh es hat mich so traurig gemacht, sie alle so deprimiert zu sehen
So gesehen war es nicht verkehrt, dass es eine einzelne Folge war und schnell alles wieder gut wurde. Rainbow Dash im Suppentopf war dann allerdings lustig. Diese Waldtierchen habens ja faustdick hinter den Ohren xD Was wohl passiert wäre, wenn Twilight nicht mit Fluttershy gekommen wäre? Es war jedenfalls schön zu sehen, wie sie einer nach dem anderen wieder ihr wahres Talent entdeckten und der Song dazu gefällt mir zusammen mit Twilights zweitem Song am besten. Twilight hat es nun also geschafft den Test von Princess Celestia zu bestehen und vollendet den Zauberspruch von Starswirl. Und das war wohl der Auslöser. Die Elemente der Harmonie beschießen Twilight von allen Seiten sodass sie sich in nichts auflöst? Nein, sie taucht im Weltall wieder auf. Zusammen mit Celestia und Aufzeichnungen aus alten Folgen. Sicher eine Anspielung auf irgendeinen Film die ganze Szene
Aber Celestia singt. Das ist doch mal was. Nicht atemberaubend ihr Song, aber gut. Also, bis dahin fand ich die Folge einfach nur episch. Doch nun kam das, wovor ich am meisten Angst hatte, obwohl ich ja wusste, dass es unvermeidbar war: Twilights Verwandlung. Gut die Verwandlung selber war nichts schlimmes, es war recht eindrucksvoll und die Reaktion der Mane5+Spike war sehr realistisch würde ich sagen. Rainbow und Pinkie haben mir hier am besten gefallen. Aber ich fand Celestias Erklärung, warum sie jetzt eine Prinzessin ist ein wenig zu übertrieben. Und mir hat auch nicht gefallen, dass sich alle vor ihr verneigt haben, sogar Celestia. Ich hoffe das wird nicht zur Gewohnheit... Twilight selber hat ja eigentlich relativ ruhig auf ihre Verwandlung reagiert. Ich hätte erwartet, dass sie das mehr durcheinanderbringt, aber ihr Satz "Is there a book about being a princess?" war dann wiederum genial.
Naja die Schlusszeremonie war dann dem Anlass entsprechend. Ein großes TamTam um die neue Alicorn Prinzessin Twilight Sparkle. Sogar Shining Armor war zu Tränen gerührt. Zum Glück ließen Cadance und Twilight diesmal ihr übliches Begrüßungsgehopse aus. Schöne Kleider haben die Hauptcharaktere übrigens angehabt, die sind neu, wenn ich mich nicht irre. Celestia und Luna hatten außerdem andere Kronen auf. Den Abschlusssong fand ich dann nur passabel, mehr nicht. Erstaunlich aber, dass Twilight schon perfekt Fliegen konnte mit ihren Flügeln, ich dachte das müsste sie erst üben. Naja.
Eine ziemlich epische Folge mit für mich nicht ganz so epischem Ende. Immerhin hat mir heute so ziemlich jeder Hauptcharakter gefallen in seiner Rolle. Pinkie Pies Gags fand ich diesmal sehr gut und passend. Einen Cliffhanger gab es nun doch nicht, zumindest nicht wirklich. Denn ich bin natürlich trotzdem wahnsinnig gespannt wie es mit der ganzen Geschichte nun weiter geht. Es ist ja doch nichts mehr wie es war irgendwie...
Ein paar Besonderheiten:
- Es kamen Unmengen an Backgroundponys vor, Pulse Wave wird sich freuen
- Beim ersten Song vor der Town Hall sind 2 Crystal-Stallions zu sehen, allerdings ohne Crystal-Effekt
- Twilight haut dem Postpony die Tür vor der Nase zu als der eine Unterschrift will^^
- Vinyl Scratch hatte einen Auftritt.
- Spike is doing Gangnam Style
- Ohne Pinkie Pie ist die Stimmung in Ponyville also direkt im Keller? Interessant
- Wohl das wichtigste überhaupt: Derpy war endlich wieder zu sehen.
- Zu Twilights Krönung sind auch einige Crystal-Ponies angereist.
- Jumping Lyra hatte auch einen Auftritt, zusammen im Bild mit Cloudchaser und Flitter
Die schlussendliche Bewertung dieser Folge fällt mir ziemlich schwer. Ich war ja sehr skeptisch, was diese Folge anging und ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Zweiteiler besser gewesen wäre. Die Story hätte jedenfalls noch einiges hergegeben. Durch die größtenteils schönen Songs ging es schnell voran, aber trotzdem, etwas zu schnell...
Ich hatte befürchtet, dass es mir zuviel wird mit dem Gesang, aber dem war nicht so, höchstens am Ende, aber vielleicht kam das auch nur durch meine ablehnende Haltung Twilights Verwandlung gegenüber. Mir gefällt Twilight als Alicorn-Prinzessin nach wie vor überhaupt nicht, aber ich halte es nun nicht mehr für ganz ausgeschlossen, dass ich mich damit abfinden kann. Wir werden sehen. In Season 4. Und ich habe mich entschieden: Egal was ich selber von Alicorn-Twilight halte, die Folge war eines Staffelfinales würdig. Ein Zweiteiler wäre besser gewesen, aber auch so war sie sehr eindrucksvoll und schön. Zwischenzeitlich war ich wirklich zu Tränen gerührt. Kann ich nicht anders sagen. Daher vergebe ich trotz eines etwas bitteren Beigeschmacks ein "sehr gut"
Achja, wenn Staffel 4 nicht schon offiziell bestätigt worden wäre (ist sie doch, oder?), hätte ich Angst dass diese Folge jetzt die letzte gewesen wäre.