Spoiler (Öffnen)
Erstmal vorweg: Ja, ich habe halt schon öfter gegen den fahren müssen als TD und als Arty. Daher mal wirklich meine rein persönlichen Erfahrungen.
Die Wassertanks außen zu beschießen ist Unsinn. Die sehen aus wie ein schwaches Feature, aber da bekommt man nur Gerede vom eigenen Personal ohne Schaden.
Seitlich von hinten, besonders von schräg oben auf die hintere Abdeckung zu schießen bringt immer Schaden bzw. hatte ich schon einen Motortreffer. Allerdings brennt der KV1-S tendenziell eher selten.
Wenn man zu tief zielt, trifft man die Kettenabdeckung. Die bringt mal so rein gar nichts. Genauso der schwere Mittelblock der Wanne von der Seite. Dort zählt die volle Panzerung auf ganzer Länge. Wenn man mal Schaden macht, sind es maximal alberne Zweisteller, über die der Panzer lacht. Die Oberabdeckung hinter dem Turm ist nur mittig für Arty interessant. Da trifft man seltenst gut als TD.
Die Kette ist tricky. Der Großteil der Kette und der Radaufhängung sitzt nämlich unter der Wanne, sprich Durchschläger fetzen in den Boden oder ins Nichts. Man kann ihm relativ leicht dort die Kette abschießen, aber es kommt einfach kein Schaden mehr durch. Nur das obere, mittige Drittel zwischen den Laufrädern ist empfindlich für gut gezielte Treffer. Ist machbar da was zu reißen, aber nur im Stand mit Zielen. Sonst trifft man meist eine Radaufhängung mit einem Abpraller oder reißt ihm nur die Aufhängung ab.
Am Turm trifft man noch mit guter Mannschaft die Ausstiegsluke und die Sichtpinöppel oben drauf. Das bringt gute Schadenswerte und evtl. mal einen Richt- oder Ladeschützentreffer. Hinten die MG Abdeckung lässt sich auch noch gut für Schaden treffen, mit etwas Glück die Verbindung zwischen Rohr der Haubitze und Turm. Alles andere am Turm wie Sichtschlitze, anderer kleiner Klimmbimm und vor allem die ganze Seitenfront kann man vergessen, ersteres weil man es in drei Jahren nicht ordentlich trifft, die Seitenfront, weil man da durch die Anwinkelung und Abrundung auch zusätzlich zur Panzerung noch oft Abpraller hat.
Der kleine Deckel vor dem Turm, den ich gelb bemalt habe, ist grob die Position des Fahrers. Wenn man den Panzer wie auf dem Bild von schräg oben sieht, kann man versuchen dort zu treffen. Komplett ebenerdig seitlich sollte man das lieber lassen.
Aber von ebenerdig seitlich kann man den Verbindungskranz von Turm zu Wanne gut einsehen und treffen, besonders mit HE. Der hat bei mir immer zu Schadenszahlen geführt und ist ohne Hulldown durchaus gut zu treffen.
Fazit: Wenn du also größtenteils in die Kette gefeuert hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch 0 Schaden zu machen. Er stand ja schon still. Direkte Turmtreffer von der Seite enden meist auch als Abpraller und die seitliche Wanne taugt auch für keine Treffer.
Oberes Drittel der Kette, allerdings nicht die Aufhängungsräder, hintere Haube mit Motorsektion und die paar Weakspots + Kranz des Turms sind empfindlich.
Generell trifft man Weakspots + Kranz besser mit HE.
Alle anderen Weakspots und ach so tollen Schwachstellen, die man im Inet so für den KV-1S findet, sind meiner Meinung nach Bullshit, die man höchstens dann trifft wenn man auch den Jackpot im Lotto knackt
Ist mehr so ein Erfahrungsbericht und keine tolle Profi-was-weiß-ich-für-nen-Pro Analyse Aber ich ärger mich nun nicht soo oft über die Russen und krieg die genauso gut/schlecht klein wie andere Heavies auch.