(18.02.2013)Kralle schrieb: Jaja, kann ja sein das die Wahrscheinlichkeit eines Munitionstreffers beim T-44 gestiegen ist. Aber wie schauts denn aus mit dem IS-3, der ist mir auch schon öfters in die Luft geflogen. Glück oder liegt es vielleicht an der Kanone vom WZ 111 1-4?
Das liegt eigentlich nur am Grundschaden, also dem Alphaschaden der Kanone und den Lebenspunkten des Munitionslagers.
Je höher der Alphaschaden einer Kanone und je niedriger die Trefferpunkte eines Munitionslagers, desto wahrscheinlicher ist die Explosion. Natürlich in Abhängigkeit der Panzerung.
Böse Panzer, wie z.B. der Jgdpz.E-100, oder der T110E4 haben für Ihre Stufe einen sehr hohen Alphaschaden, also Schaden den Sie pro Schuss einem Gegner zufügen, egal wie dick die Panzerung ist.
(Sie muss einfach durchdrungen werden)
Dementsprechend verliert das Munitionslager auch viele Punkte und kann so sogar explodieren.
Schiesst du z.B. mit einem T110E5, oder einem FV215b dem Gegner ins Munitionslager, ist die Wahrscheinlichkeit das es nur beschädigt wird viel höher, da die beiden Heavykanonen einen kleineren Alphaschaden besitzen. Falls das Munitionslager natürlich schon beschädigt ist und dadurch schon Trefferpunkte verloren hat, ist ein Blow-Up um einiges Wahrscheinlicher.
(Es könnte ja sein dass das Munilager nur noch 1 Strukturpunkt hat...)
Jedenfalls, je höher der Grundschaden einer Kanone, desto einfacher ist es einen Munitionstreffer an einem Gegner zu erzeugen. Vor allem wenn die Trefferpunkte des gegnerischen Munitionslagers unter den Schadenspunkten der eigenen Kanone liegen.
Rein theoretisch.
Natürlich muss man dann noch den Durchbruch der Panzerung mit einbeziehen und den Durchschlagsverlust auf Distanz sowie die Streuung.... Und so gesehen sind Blow-Up's kein Können, sondern reine Glückssache da das ganze nicht mehr dem Spieler, sondern der Spielphysik, also dem Spiel selber unterliegt.
Gibt irgendwo sogar einen ausführlichen Artikel dazu, mit einer Trefferpunkteliste alles Munitionslager, aber den finde ich grade nicht.