Ui endlich hab ich mal einen interessanten Thread im FF bereich gefunden.
Da ich hauptsächlich nur Englische FF lese werde ich mich nicht über DE FF äußern können und werden
Ich beantworte aber mal zu erst die Fragen bevor ich mich an der Diskussion beteilige.
Was ist euer Lieblingsgenre und warum?
Romance (mit/ohne Comedy)
Warum? Man könnte sagen ich bin ein "kleiner"
Romantiker ich mag es halt einfach wen es richtig Herzerweichend ist und man mit den 2/3 Liebenden Charakteren mitfühlen kann. Auch wen es nur wenige FF gibt die das schaffen bei mir
den ich lege sehr großen wert darauf das sie Gut geschrieben und eine Tiefgründige Charakter Darstellung besitzen und diese auch Glaubwürdig sind. Auch sollte der Character nicht zusehr Offcanon sein, zumindest bei den reinen Romance Storys. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Sobald Comedy dazu kommt muss der Plot einfach zusammen passen. Dennoch sollte sie weiterhin gut geschrieben sein.
Welche Fanfics haben euch am meisten beeinflusst?
Much Ahoff about Nothing
Wundervoll geschrieben und sehr zu Empfehlen, es beinhaltet mehrer Shippings und hat eine sehr interessante Auffassung von Celestias Vergangenheit und wie sie mit ihren Gefühlen umgeht.
Auch hat es einen sehr guten Spannungs aufbau und bietet einige Überraschungen für den Leser.
Stargezing Together
Ein wunderschönes und Spanendes TwiLuna FF von Slateblu1.
Meine erste und einzige Tragödie die ich guten Gewissens Empfehlen kann. (Neben Hamlet
)
Dieses FF hat mich zum Ersten mal dazu gebracht mich mehr mit einem OC zu beschäftigen als mit den anderen 2 Hauptcharaktere. Seine OC Version von NMM oder wie er sie nennt "Mare" ist ein verdammt interessanter Charakter und alles andere als der Übliche NMM verschnitt.
Dieser Mann hat einen unglaublich interessanten Headcanon und auch seine anderen Storys sind sehr zu empfehlen.
A Lavender Letter
Ich bekomme heute noch Da'www Attacken wen ich an dieses FF denke..
Ein absolutes Meisterwerk was Sunchaser da erschaffen hat, tiefgründig in Charakter Porträtierung, wundervoller Schreibstil und absolut herzergreifend. Seine Porträtierung von Twilight ist der Canon Twilight bisher die am nächsten die ich je gelesen habe.
Dieses FF kann sich ohne Probleme mit Eternal und Composure Messen.
Wer TwiLestia Liebt und es nicht gelesen hat sollte es dringendst nachholen, aber auch für alle die dieses Shipping nicht bevorzugen ist alleine der Story aufbau sehr zu empfehlen.
Eternal und Composure, diese 2 muss man glaube ich nicht näher erläutern.
Wie steht ihr zu OCs?
Nun das Kommt darauf an was und wie der OC Porträtiert wird. Tendenziell bin ich ihnen gegenüber aufgeschlossen aber sobald der OC einfach zu unpersönlich wird und anfängt den Story verlauf selbst zu stören, (zu häufig erlebt -.- da die meisten sich keine "Grenzen" setzen vom Wesen des Charakters her P&P/D&D Spieler sollten wissen was ich meine) sollte man diesen aus der Story nehmen.
Storys in denen der OC mit einem Hauptcharakter (Mane6 + Princesses) geshipt werden sind für mich persönlich uninteressant.
Was war die lustigste/traurigste/spannendste Fanfic den ihr je gelesen habt?
Die Lustigste ist bisher
Six Birdes for Two Sisters einfach nur ein verdammt genialer Plot und Irre komisch. Alleine Shinings und Cadances Gespräch mit Celestia lies mich fast 30 min vor lachen um Luft ringen xD und das ist nur einer der Höhepunkte in der Story.
Das Bisher Traurigste FF ist Stargazing Together da mir der OC dadrin Richtig ans Herz gewachsen ist...
Das Spannenste FF ist für mich
Grapsing Happines Leider ist es im Moment noch auf Incomplete und hört an einer der Spannendsten Stellen auf, aber es ist auf alle Fälle Lesens wert.
Was war die erste Fanfic die ihr je gelesen habt?
Love Me! und es hat mir gleich mein 2t Liebstes Shipping gezeigt
Allerdings war es zu dem zeitpunkt noch ohne das Sequel Chapter 2 was in meinen Augen die Story regelrecht gekillt hat, daher bleibt es für mich bei einem 1 Chapter FF.
PS: Wäre jemand so Lieb und würde mir das erste Kapitel ins Deutsche übersetzen?
#PLZ 1 ist immer noch TwiLunEstia
x
x
*Ja das Große Shipping mit Princesst*
MFG
Princess Celestia