Ich beschäftige mich seit einiger Zeit thematisch mit der Todesstrafe, insbesondere in den USA, und ich finde dieses Thema bietet sehr interessanten und kontroversen Diskussionsstoff, da hier auch die moralische Frage "hat ein Mensch das Recht einem anderen Menschen das Leben zu nehmen" involviert ist, jedoch geht es hier konkret um Hinrichtungen.
Todesstrafe für Kinderschänder-unüberlegt und plakativ?
Es gibt so eine nette Kampagne, diese besagt man solle die Todesstrafe für Kinderschänder einführen. Was ich von den Befürwortern dieser Kampagne halte führe ich hier besser nicht an, ich kann nur sagen das die meisten Befürworter keine sehr fundierte Meinung haben, jedoch diese simple und plakative Kampagne als Rechtfertigung für ihren Mangel an Informationen nutzen. Die Kampagne wurde ursprünglich von der NPD initiiert, sie fand jedoch auch außerhalb der NPD eine Vielzahl an Befürwortern, wohl aus den von mir genannten Gründen, es ist ein wenig rätselhaft.
Gibt es soetwas wie "humane Hinrichtungsmethoden"?
Man ist je insbesondere in westlichen Kulturen stets daran interessiert "humane" Hinrichtungsmethoden zu entwickeln, so gewinnt die umgangssprachlich genannte "Todesspritze" immer größere Beliebtheit, eine Kombination aus einer Narkose und mehreren tödlichen Injektionen, jedoch wurde auch diese Methode kritisiert, da das Narkosemittel teilweise eine zu kurze Wirkzeit hat oder gar nicht wirkt, was zu einem sehr schmerzhaften Tod durch die Kaliumchloridinjektion führt. Alternativ lässt sich der elektrische Stuhl nennen, eine meiner Meinung nach ebenso grausame Methode, während der ca. 60 sekündigen Prozedur spannt sich jeder Muskel im Körper an, der Delinquent erhält eine Augenbinde damit sie in den Augenhöhlen bleiben, er exkrementiert, uriniert und erbricht Blut, welches förmlich während der Prozdur kocht.
Beide Methoden sind für mich nicht im entferntesten human, und meiner Meinung nach existiert keine "humane" Hinrichtungsmethode.
Das Warten im Todestrakt
Was ich mir außerdem ziemlich grausam Vorstelle ist das Warten im Todestrakt, man weiß das man hingerichtet wird, jedoch gibt es meistens keinen festen Termin. Die Zellen sind ca. 2x3 Meter groß und beinhalten das Nötigste, eine Toilette und ein Bett, damit wäre der Großteil der Zelle bereits zugestellt. Teilweise dauert der Aufenthalt 10 Jahre, als prominentes Beispiel kann ich den Serienmörder
Ted Bundy nennen, welcher immerhin 9 Jahre nach dem zweifachen Urteil auf seine Hinrichtung wartete. Amnesty International prangerte diese Bedingungen als Folter an, da das Warten im Todestrakt insbesondere über länger Zeit eine immense psychische Belastung darstellt.
Kann man eine Hinrichtung rechtfertigen?
Meiner Meinung nach nicht, selbst wenn der Täter grausam war und gegen jede erdenkliche Moral verstoßen hat (wie Ted Bundy) sollte man dies nicht als Legitimation für die Todesstrafe ansehen, weil der Staat sich das gleiche Recht wie der Täter herausnimmt, nämlich über das Leben eines anderen zu entscheiden, etwas was niemandem zusteht. Diese Menschen gehören im Sinne der allgemeinen Sicherheit in Hochsicherheitsgefängnisse, jedoch sollte man von der Todesstrafe abesehen, da sie beweist wie primitiv unsere Gesellschaft noch ist, wir bekämpfen Feuer mit Feuer. Die prozentuale Mordrate in den USA ist wesentlich höher als in Deutschland, man kann schlecht sagen das sie als "Abschreckung" funktionieren würde.
Welche Meinung habt ihr dazu? Sollte man die Todesstrafe weltweit abschaffen, oder sie sogar wieder in Deutschland einführen? Gibt es eine humane Hinrichtungsmethode? Haben manche Menschen ihr Recht auf Leben verwirkt?