Hier wurden bereits einige Punkte genannt die relevant sind jedoch lässt sich kurzum festhalten das auch ein LvL 1 Char einen 99ger um die Ecke bringen kann.
Gegen Terrorschützen ala CS-Headshootspieler komme ich nicht an, nichtmal wenn die grad lvl 1 sind und nur mit ner Pistole herrumgurken

.
Im Kampf solltest du dir vorallem Gebiete suchen wo viele Spieler beisammen sind, denn hier birgt das Rudel Sicherheit.
Ebenso kann die Gewählte Klasse auswirkungen auf das Überleben haben:
-Greifst du gerne aus dem Hinterhalt an? (Leichte Angriffseinheit, die kommt an die Unmöglichsten Stellen)
-Stehst du am liebsten im Auge des Sturmes? (MAX, der Zweibeinige Panzer der Frontschweine, der sogar durch Türen kommt)
-Der Heavy ist fast wie die Max, nur mit viel weniger HP aber breiterer Waffenauswahl

.
-Als Supporter sind Medic und Ingi die besten, wobei der Medic eher nahe an der Front bleiben muss um Hilfreich zu sein (Zudem geben Heilung sowie Munitionspakete sehr viele XP

).
-Der Sniper ist ein Schweinehund der sich gerne Verkriecht und aus einem Hinterhalt auf andere Ballert (oft weit Hinter den Kampflinien, oder sogar im Feindesland, um dort Chaos zu stiften), jedoch auch sehr gut als Saboteur aufgrund seiner Hackerfähigkeiten.
In PS2 ist statt vieler Certs und hohem LvL wichtiger die Vor- und Nachteile der zu spielenden Klasse zu kennen.
Selbst die Standartwaffen sind bereits sehr gut, wenn man weiß wie und wann sie Einzusetzen sind (bis auf den Reaver, der hat ja nur das normale MG vorne drann, obwohl der sich damit recht gut für Luftkämpfe eignet).
Die LvLunterschiede wie in WoW und Konsorten sind in PS2 mit einer relativ guten Spielweise ausgleichbar.
Vorallem darfst du das Teamspiel nicht Unterschätzen, denn ein Eingespieltes Team (Selbst wenn die Leute darin nicht sonderlich gut schießen können) kann enorme Schäden unter Gegnern anrichten.
Also Kurzum Kentniss von Einsatzgebeiten der Einheiten und Teamplay sind in PS2 das wichtigste

.