Die Idee mit den Nomaden ist finde ich eine gute Theorie, wenn man bedenkt, dass Iron Will ja unter die Kategorie "Reisender Schausteller" fällt, es würde dann ja zum Lebenstyl seines Volks passen.
Blue Sparkles Idee mit den Landwirten ist aufgrund der Tatsache, dass Minotauren ja halbe Stiere/Kühe sind, finde ich auch sehr gut.
Dreadnoughts Eröffnungstheorie, die auf dem Mythologischen Minotaurus aufbaut, ist natürlich ein Klassiker. Im MMO "Dark Age of Camelot" (Habe ich jetzt selber nicht gespielt, aber mal was in einer Computerbild Spiele darüber gelesen), leben dort die Minotauren in einem Labyrinthartigen Höhlensystem.
Ich persönlich finde eine Mischung aus Klassischer Mythologie und Blue Sparkles Landwirtschaft-Idee nicht schlecht.
Quasi übernehmen die Minotauren dann den Part der Zwerge in MLP FiM als Bergbau-Volk, wobei das auch auf die Diamond Dogs zu treffen würde. Jedoch würde ein Landwirtschaftsaspekt die ganze Sache natürlich etwas verändern. In Außenbereich ihrer Untergrund-Siedlungen hätten die Minotauren dann Anbauflächen, vielleicht leben die Farmer-Minotauren dann bei den Feldern in in den Fels gehauenen Wohnräumen mit angrenzenden Lagerräumen.
Wäre eine Idee für ein Artwork.