So, bin jetzt auch (schon) bis zu dieser Folge vorgedrungen, und die muß ich einfach kommentieren.
RD-Fanclub zu Beginn: nette Idee, wenngleich zuviele Mitglieder in meinen Augen und welche, von denen ich es nie erwartet hätte, wie etwa Snips & Snails. Rainbow selber genießt heimlich ihre Anhängerschaft und schlägt ihre Bezeichnung heimlich vor - gut, glaubhaft für sie, fand ich noch recht witzig.
Aber dann:
Katastrophen am laufenden Meter. Ugh!
Das war schon zuviel des Guten, schon, als jeweils noch Rainbow die Retterin war. Sie hatte ja überhaupt keine Zeit mehr zum Wolkenschwimmen / Pennen / für sonstwas, ständig steckte irgendein Pony in Schwierigkeiten. Allzu konstruiert.
Der Ruhm steigt ihr zu Kopfe: allerdings, und das viel zu schnell und viel zu stark. Fand ich einfach nur unglaubwürdig, soooo selbstverliebt wurde die Figur bisher nicht dargestellt und war sie noch am Anfang der Folge (!) auch nicht. Diese negative Charakterentwicklung ging einfach zu schnell und war zu stark - das war maßlos übertrieben, fand ich.
MDW taucht auf, und Rainbow bekommt absolut gar nichts mehr auf die Reihe: genauso übertrieben! Na gut, den einen Bauarbeiter hat sie gerettet (der hat sie dann undankbarerweise sitzengelassen und ist mit seinen Kumpels, die von MDW gerettet wurden, abgetrabt), aber sonst bekam sie ja gar nichts mehr gebacken und wurde nur noch als aufgeblasener, selbstverliebter Trottel dargestellt, der in Wirklichkeit nur ein Maulheld ist - waaargghh!
Nicht nur unglaubwürdig und konstruiert, sondern der Figur gegenüber schon regelrecht bösartig, fand ich.
MDW weiß ganz genau, wann vorher wo welche Katastrophe passiert, und ist immer und stets zur Stelle - huh?
Nur der Pinkie-Sense...? Ich dachte paarmal allen Ernstes, die Katastrophen werden inszeniert. Beispiel Kutsche: joah, klar, kurz nachdem der Kinderwagen beinahe über die Klippe gerasselt wäre, wird die Kurve natürlich nicht entschärft, und am nächsten Tag oder so rasselt der Kutschen-Omnibus genau dieselbe Piste runter. Aber MDW weiß es natürlich vorher und ist zur Stelle. Beispiel Damm: na gut, der hat ein kleines Loch, Rainbow sieht es auf "Katastrophensuche", hält es kurz zu, nimmt dann aber mal kurz ihren Huf weg, und schon bricht der Krempel zusammen - ups?
Hat da etwa somepony nachgeholfen, damit genau in dem Moment, in dem sie ihren Huf vom Loch nimmt, alles wegbricht?
Ich hatte wirklich den Eindruck!! - Und dann der Ballon: erst dachte ich, da sitzt für eine wirkungsvolle Inszenierung Twilight drinnen (Bewegung war zu schnell), ist ja dasselbe Modell. Rainbow schreibt indessen weiter munter Autogramme und läßt sich nicht stören - urk, wieder arg unglaubwürdig, als so kaltschnäuzig würd ich sie nie und nimmer einschätzen oder darstellen: "I have 10 seconds to spare". Aber siehe da, MDW ist sekundengenau zur rechten Zeit an der rechten Stelle - das kann doch alles kein Zufall mehr sein...!
Deshalb, wie gesagt, wirkten die Unfälle, bei denen MDW die Retterin war, für mich einfach nur noch inszeniert, um Rainbow doof dastehen zu lassen.
Dann wird sie von der Bevölkerung urplötzlich komplett fallengelassen wie 'ne heiße Kartoffel, das gerettete Baby und das aus dem Brunnen gerettete Filly sind Knall auf Fall vergessen - Rainbow wer? Kenn' wir nicht, war das das blaue Nervpony? Wie, die ist für unser Wetter zuständig im Hauptberuf? Wissen wir nichts davon... grrr, auch wieder zu stark überzeichnet. Und Scootaloo, bis dato und auch hernach ihr größter Fan und Bewunderer, vergißt ihren RD-Fanclub sofort bzw. widmet ihn sofort um... alles zu konstruiert für meinen Geschmack.
Dann die Auflösung: ehrlich, wär ich Rainbow, ich wär zumindest... sagen wir... angesäuert ob dieser Vorgehensweise meiner Freundinnen gewesen. Nö, nicht doch: sofort ist alles wieder Friede-Freude-Eierkuchen, und Rainbow ist sofort mit der gesamten Entwicklung einverstanden - alles bestens, als wär nie irgendwas passiert. Huh?
Noch unglaubwürdiger gehts ja bald nicht mehr. - Sicher, die Intention der Main5 war durchaus verständlich und nachvollziehbar, aber über derartige seelische Grausamkeit gegenüber ihrer Freundin (die haben doch gesehen, was sie ihr angetan haben! Klar wollten sie sie von dem hohen Roß, auf das die Drehbuchautoren sie gesetzt hatten, runterholen, hätten aber doch merken müssen, daß sie entschieden zu weit gegangen sind, indem sie sie nur noch wie den letzten Deppen haben dastehen lassen!) war ich schon reichlich entsetzt - und verwundert, daß sich nur Sekunden (!) später alle wieder lieb haben und Celestia Post bekommt.
Bevor mich jemand mißversteht: ja, ich bin bekennender Fan von Rainbow. Ich hab auch durchaus nichts dagegen, daß sie mal etwas härter angefaßt wird wie jetzt in 3x07 "Wonderbolt Academy", wo sie ja auch absolut nicht in Watte gepackt oder von irgendwelchen Fanponys angehimmelt wird, sondern Rekrutin ist wie die anderen auch - alles klar, kann ich problemlos 'mit leben. Aber es muß eben nachvollziehbar sein und passen - und, so leid es mir tut: das tat es in dieser Episode nicht.
Ich war beim Bewerten nahe dran, nur 2/5 zu geben. Paar nette Szenen waren ja drin; elektrischer Strom wurde offiziell bestätigt (auch wenn wir schon el. Geräte gesehen haben zuvor), Ponyville lebt doch nicht im Mittelalter (Hochhausbau, muß ja keine Bürobude sein - wer weiß, wofür die dort ein Hochhaus brauchen), es gibt Schraubgläser...
... und eine interessante Tatsache, die in sämtlichen Posts bisher noch keiner erwähnt hat: anscheinend verändert sich das CM eines Ponys mit dem Alter! Guckt euch nochmal die Rentner-Pony-Szene (runterkrachender Balkon, aber bevor der abbricht) an: da kommt ein Opa-Pony angeschlurft und hat was als CM? Richtig - eine Pfeife! (Nur daß aus dieser kein Rauch kommt, sondern Wasser- oder Seifenblasen.) Paßt natürlich zu einem Opa-Pony, ist aber sehr unwahrscheinlich, daß dieses jetzt alte Pony dieses CM schon als Filly bzw. junges Pony erhalten hat (wofür sollte das bei einem jungen Pony stehen? Besonderes Talent ist Pfeife schmauchen?
). Fand ich interessant, wie gesagt, wundert mich, daß das noch keiner bisher erwähnt hat.
Was es noch auf ein 3/5 gerettet hat, war eben die Tatsache, daß es eine RD-Folge war... ja, wie gesagt, ich mag sie einfach, deshalb gibts einen Bonuspunkt.
Aber noch so eine Folge, in der sie total abdreht und anschließend als der letzte Idiot (erst völlig abgehoben, dann parallel / danach völlig unfähig) dargestellt wird, brauch ich wirklich nicht.
Das ist meine persönliche Meinung zu dieser Folge - die muß nicht jeder teilen, das ist mir klar, hab ja jetzt beim Lesen gemerkt, wie weit die Meinungen auseinandergehen, aber ich seh sie eben so. - Und jetzt geh ich ins Bette, dann dürft ihr mich jetzt meinetwegen zum Frühstück fressen oder auf den Mond wünschen für meine Meinung