Es gibt ja viele Fanfic Empfehlungsthreads aber da ich viel zu viele zum Empfehlen habe um für jede einen Thread zu eröffnen, mach ich es in einem Thread. Da ich ja in meiner Freizeit ja absolut nichts Besseres zu tun habe als Fanfics zu lesen/schreiben Im Laufe der Zeit habe ich wirklich schon eine ganze Menge Fanfics gelesen und auch wenn viel Schrott dabei war, es waren auch einige echte Meisterwerke dabei. Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten:
Ich werde es mal nach Tags sortieren, vielleicht ändere ich es später mal auf Charakter aber fürs erste sollten die Tags reichen:
[Alternative Universe]
Nights favoured child
Synopsis (Öffnen)
Behold! Die meines erachtens beste Fanfic überhaupt. Diese Fanfic hat alles, Filly Twilight, Nightmare Moon, Intrigen, Epicness, Schnurrbärrte die Bären niederwrestlen können. Kurz um gesagt ist es die mit Abstand, und ich betone hier nochmal, mit Abstand die beste Fanfic die ich je gelesen habe und jedes neue Kapitel ist wie Geburtstag für mich.
[Sad]
Que Sera Sera:
Synopsis (Öffnen)
Eine erst kürzlich von mir gelesene Fanfic von Ponydora Prancypants, der mal ganz nebenbei fast nur geniale Storys schreibt. Que Sera Sera ist eine Fanfic die auf wirklich atemberaubende Art und Weise eine Atmosphäre erschafft die den Leser vom ersten bis zum Letzten Wort fesselt. Am Ende der Fanfic war ich sicher nicht der einzige der sich im Sessel zurückgelehnt hatte und einmal tief durchatmen musste.
Eternal
Synopsis (Öffnen)
Eine wunderbare [Sad] Fic. Ein wirklich geniales Setting in dem man bis zur letzten Minute nicht weiß wo man steht und dennoch völlig gefesselt ist. Celestia und Luna bekommen eine wahrhaft geniale Persöhnlichkeit verpasst und am Schluss sucht man verzweifelt nach einem Antagnoisten in der Story und kann einfach keinen finden dem man die Schuld geben könnte.
[Shipping]
The Lavender Letter:
Synopsis (Öffnen)
Als großer Freund des Shipping-Genres war diese Fanfic natürlich absolute Pflichtlektüre, und ich sollte auch nicht enttäuscht werden. Eine wundervolle Liebesgeschichte in Briefform. Ein gemächliches Pacing und die namensgebende Briefform des Geschehens zaubern ein wirklich wundervolles Gesamtbild.
The Return of Princess Nightmare Moon:
Synopsis (Öffnen)
Aegis Shield ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren, vor allem weil er den selben Luna-Craze zu haben scheint, den ich auch habe. Egal was ihr von ihm lesen wollt, seit sicher das ihr nicht enttäuscht werded. Ich werde darum nur diese eine FF von ihm hier reinschreiben wobei ich auch alle anderen FFs von ihm im gleichen Maße liebe. Ein Must-Read-Autor für alle Luna und Nightmare Moon Fans.
March to Scaffold:
Synopsis (Öffnen)
Eine wundervolle Chrysalis-Redemtion Story. Normalerweise bin ich nicht so der Fan davon wenn Kanoncharakter mit Ocs geshippt werden aber hier wird alles richtig gemacht.
Composure
Spoiler (Öffnen)
Eine Ship-Fic die das Thema "slow Pacing" so schön verkörpert wie kaum eine andere. Ich liebe diese art von Shipping, langsam und dafür umso gefühlvoller. Twilestia in seiner wunderschönen Reinstform
[Adventure]
Flight of the Alicorn:
Synopsis (Öffnen)
Ponydora Prancypants again! Wer auch immer behauptet das man Rarity und Blueblood nicht shippen kann der hat diese Fanfic definitiv noch nicht gelesen. Ein wahrhaft episches Abenteuer mit Spannung bis zum letzten Kapitel.
[Comedy]
Letters from a disgruntled friendship student:
Synopsis (Öffnen)
Twilights Freundschaftsberichte, oder besser gesagt, Twilights Freundschaftsberichte wenn sie eine zynische, verbitterte und im höchsten Maße Sarktastische Stute wäre. Kurze Kapitel aber dennoch absolut lesenswert, zum Totlachen
Shipping and Handling
Synopsis (Öffnen)
Bei dieser Story war ich echt unschlüssig ob ich sie zu [Shipping] oder [Comedy] packen soll. Letzten Endes ist es ein Musterbeispiel für beide Genres. Selbst einen chronischen Derpy-Muffel wie mich konnte Ditzy in dieser Fanfic völlig überzeugen. PS.: Die Fanfic ist älter als die Derpy Episode von daher wird sie in der Fanfic Ditzy Doo genannt, gefällt mir persöhnlich aber auch besser so.
Airshipping is Magic:
Spoiler (Öffnen)
Mit Abstand und ich betone hier nochmal, mit Abstand eine der witzigsten Fanfics die ich jemals lesen durfte. Das Setting ist so dermaßen absurd das ich noch immer Lachen muss wenn ich daran denke. Sie ist schon sehr alt aber dennoch ein absoluter Klassiker und ein wunderbarer Beweis das man absolut alles Shippen kann was es gibt. No Exceptions.
[Random]
And the Temptress came unto her:
Synopsis (Öffnen)
Eine Fanfic mit Nightmare Moon und Twilight und als Hintergrund ein Kapitel aus der Bibel? Sounds strange? It is! Aber es ist eine außerirdisch gute art von Strange. Bisher die zweitbeste Nightmare Moon Fic die ich je gelesen habe.
Pinkie Pie Watches Paint Dry
Synopsis (Öffnen)
Eine Fanfic so Random wie sie auch genial ist. Ein wahrer Klassiker des Mindfuck-Genres indem man eine völlig neue Seite des rosa Partyponys kennen lernt. WICHTIG: Diese Fanfic ist wesentlich älter als Season 3 und hat nichts mit der "Too many Pinkie Pies" Folge zu tun.
[Tragedy]
White Box
Spoiler (Öffnen)
Obwohl das [Tragedy] Genre stark am Randbereich meines Akzeptanzbereiches liegt, so konnte ich nach den ersten paar Zeilen dieser Fanfic bis zum schluss nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist schwer zu beschreiben, man ist regelrecht geflashed von den Ereignissen und der Tiefen Atmosphäre dieser Fanfic. Ich habe zwar den Link zu Fimfiction gepostet aber in der Beschreibung auf Fimfiction findet ihr den Link zu der Gdocs Variante die ich euch nur wärmstens Empfehlen kann. Sie spielt mit Farben auf eine wirklich eindrucksvolle Art und Weise und dieses Gimmick verstärkt das Feeling der Fanfic noch weiter.
[Human in Equestria]
Lez Ponies:
Synopsis (Öffnen)
*GASP* Ja, eine HiE Story. Man glaubt es kaum aber es ist wahr. Bisher die Einzige, und das möchte ich hier mit nachdruck wiederholen, Einzige HiE Story die mich bisher wirklich überzeugt hat. Bitterböser Sarkasmus und eine Protagonistin die von einem Problem ins nächste stolpert. Ein Musterbeispiel für eine HiE/Comedy Fic.
So das wars fürs erste. Aber da es jeden Tag wieder neue Fanfics zu lesen gibt, wird es sicher nicht bei dieser Liste bleiben.