Ich glaub ja nun nicht, dass die Jugend im Vergleich zu früher per se blöder ist.
Ich denke eher, dass sie im Vergleich zu früheren Generationen zum einen reizüberluteter und zum anderen noch perspektivloser ist und das beeinflusst halt den persönlichen Selbstfindungstrip, denn das ist die Pubertät in meinen Augen, man erprobt sich und versucht seinen Platz in der Gesellschaft zu finden, erprobt sich im eigenen Sozialverhalten und will, wenn möglich ne gute Stellung bei denen, zu denen man Anschluss gefunden hat.
Im sozialen Umfeld lernt man sich auszudrücken, sich "angepasst" zu kleiden und zu benehmen.
Wenn einer dümmer ist, dann sinds die Generationen vor der heutigen Jugend, die sich gefälligst mal an die eigene erinnern sollten um etwas empathischer auf die derzeitige zu reagieren. Kann mich auch noch gut an die Zeit zurückerinnern wo ich da durch musste, also durch die Pubertät, und seien wir ehrlich, wer hat sich denn nicht mal total daneben benommen zu dieser Zeit, ist in für die älteren Semester unmöglichen Klamotten rumgelaufen und hat ein Vokabular verwendet wo diesen die Kinnlade fast auf den Boden geknallt ist?
Die Jugend sieht in den Medien, was heute als erfolgreich und angesehen gilt, im Fernsehen wird einem schliesslich seit zehn Jahren diese oberflächliche und materialistische Welt vorgespielt, wo ungebildete Halbaffen wie Verona Feldbusch, Zlatko sowie die ganzen asozialen Proll-Rapper, die aus mir unerfindlichen Gründen so verdammt erfolgreich sind zu Ruhm und Geld kommen.
Ich mag erst 23 sein, aber ich sehe alleine an den sprachlichen Gewohnheiten das ich einer anderen Generation angehöre, so verstehe ich nicht woher dieser Trend kommt "Diggah" als Interpunktion zu verwenden.
Wobei ich die "Eloquenz" einiger Leute bewundere wenn sies schaffen einen regulär 7 Worte umfassenden Satz mal locker aufs doppelte dehnen können.
Vielleicht fliesst das ja in den allgemeinen Sprachgebrauch und die neue Rechtschreibreform ein und berühmte Filme und Literatur wird daran angepasst.
"Sein oder nicht sein Diggah, das ist hier die Frage Diggah!"
"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist Diggah, dann kommen die Toten zurück auf die Erde Diggah!"
Ich mach hier erstmal Stopp, der Rant würde sonst den Rahmen sprengen.
Und nein, ich bin auch nicht besser. Ich wars vor paar Jahren nicht und bin es auch huete nicht.