(20.02.2013)stiv64 schrieb: Ein Open-source Fighting Game, wie sollte das den funktionieren?
Das kann schon funktionieren, wieso auch nicht? Was unterscheidet ein Fighting Game von jeglicher anderer Software? Präzision, Balance? So ein Blödsinn. Wenn hochkritische Software als Open-Source entwickelt werden kann, wo ein Fehler deutlich schlimmere Auswirkungen hat, als dass ein Spieler einen Vorteil hat, dann kann man das auch bei FiM.
Etwas als Open Source zu entwickeln zwingt einen doch keinesfalls dazu, irgendwelche Änderungen oder Erweiterungen von anderen Leuten in sein Projekt aufzunehmen. Jemand macht eine dämliche Erweiterung die die Spielbalance zerstören würde? Dann wird dessen Arbeit einfach nicht in das Hauptprojekt übernommen. Problem gelöst,
eigentlich.
Open Source bedeutet erstmal nur, dass sich jeder jederzeit eine Kopie davon ziehen kann und
für sich selbst Änderungen vornehmen. Was ein viel besserer Grund gegen Open Source wäre, als die recht schwammige Begründung in dem Statement:
Wenn sich jeder jederzeit eine Kopie machen kann und diese leicht verändern/erweitern, dann steht das Team im Wettbewerb mit dutzenden Leuten die sie nicht kennen, die vielleicht ein auf den ersten Blick wirklich cooles, neues Feature in ihre Version einbauen das den Fans sehr gefällt und somit das Team fast schon dazu zwingt, dieses in die Hauptversion zu übernehmen. Auch wenn es nicht zur Vision des Teams passt.
Nicht Open Source an sich ist das Problem, sondern die Fans die dann auf das Team Druck machen würden. Die nicht mehr einfache Ideen in den Raum werfen wie "Wäre es nicht cool wenn ..." sondern dann schreiben "Der hat das und das gemacht und es funktioniert super, baut das doch auch ein". Das Team müsste dann hart bleiben und trotzdem ablehnen, was aber Fans verärgert.
"Man will sich diesem unnötigen Druck durch die Fans als nonprofit Hobby-Projekt nicht aussetzen", das wäre ein besseres Argument gegen Open Source gewesen, als Bedenken wegen der Qualität, die man durch kategorisches Ablehnen von (schlechten) Erweiterungen recht einfach in den Griff bekommt.