03.03.2013 |
CIS_Brony
Great and Powerful
Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
(03.03.2013)Shinningstar schrieb: Hallo CIS_Brony,
[...]
Wie kommt es eigentlich, das du solche traurigen Geschichte schreibst?
[...]
Ich hoffe, das du in naher Zukunft nicht nur solche traurigen Fanfics schreibst?
Im Grunde wollte ich eine Shipping Geschichte schreiben, welche nicht so abläuft wie eine üblich. Die Ponys sollten nicht zusammen sein, weil sie sich ineinander verlieben, sondern weil sie dazu gezwungen sind, obwohl sie es nicht wollen. Besonders für RD ist es zu beginn eine Qual.
Warum ich eine traurige Geschichte schrieb? Ich wollte wissen, ob ich es kann und nach dem ich einige (fast) zum weinen gebracht habe, kann ich davon ausgehen, dass ich etwas richtig gemacht habe...
@meiner nächsten FF (insofern mir nicht mitten drin die Lust vergeht, aber ich muss zu geben, zur Zeit bin ich so motiviert wie schon lange nicht mehr).
Diese wird ausschließlich im Spiegeluniversum spielen. Es sollte mich sehr wundern, wenn diese dann traurig wird
|
|
|
03.03.2013 |
TV-Junkie
Great and Powerful
Beiträge: 265
Registriert seit: 12. Apr 2012
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
Was mich schon immer bei CIS_Brony fasziniert hat, sind seine versteckten Details, die mir besonderst, seit dem ich seine Geschichten nochmal nachbearbeite, auffallen.
Hier mal ein ganz besonderes Detail, was warscheinlich nicht nur mir entgangen ist, sondern bestimmt noch anderen.
TV-Junkie schrieb:PS.: ich hasse dich... Du schaffst es doch immer wieder, das ich beim zweiten Lesen Dinge entdecke, die du später wieder einbaust.
Neuste "Entdeckung":
Zitat:„Wie bitte?“, entfuhr es dem Pegasuspony, „Ich kann dir sagen: der Tag, an dem Rainbow Dash in einen Topf macht, weil sie nicht auf eine Toilette kann, wird nie kommen.“
Wieso habe ich daran nicht mehr gedacht?
Ich muss nochmal in Ruhe die Geschichte ein drittes mal Lesen.
CIS_Brony schrieb:"Zwei kleine Ponys in der großen Stadt" Kapitel 6. Die Stelle wo sie bei dem Schwulenpärchen sind. Lese es. Du wirst schon erkennen, was ich meine.
Für alle die, welche "Zwei kleine Ponys in der großen Stadt" noch nicht gelesen haben oder die keine Lust haben, lange noch mal nachzuschauen, hier der besagte Ausschnitt (Spoilerfrei!):
Kapitel 6 schrieb:„Woher habt ihr unsere Adresse?", fragte Cotton weiter.
„Ein älteres Einhornpony hat sie uns gegeben", sagte Fluttershy und nahm einen Schluck von dem Tee.
„Ach, das war sicher Misses Light Spark", sagte Horizon. „Wir sind in ihrem Bücherclub."
„Wir lesen dort gerade das Buch >Zusammen<", erzählte Cotton. „Eine unglaubliche schöne und ergreifende Geschichte, über Freundschaft und Aufopferung."
„Kennt ihr das Buch?", fragte Horizon.
Rarity und Fluttershy schauten sich fragend an und zuckten mit den Schultern.
„Ihr müsst es unbedingt lesen", forderte Horizon sie auf.
Dazu sollte man dann noch das Datum, wann er es online gestellt hat, beachten: 09.08.2012.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 von TV-Junkie.)
|
|
|
04.03.2013 |
Streiben (†)
Wonderbolt
Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
"Rarity? Wärst du so gut, und klappst meine Kinnlade auch wieder nach oben? *Klapp* "Danke dir!"
NEIN! Ernsthaft, das war mir nicht aufgefallen!
CIS du du du du BOAH!
Du Fuchs! Du schaffst es echt jeden Tag noch genialer zu werden!
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
12.03.2013 |
CIS_Brony
Great and Powerful
Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
Es gibt jetzt auch eine pdf-Version mit allen Kapiteln
|
|
|
24.03.2013 |
Gobking
Changeling
Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
"Zusammen" ist eine etwas andere Shipping Geschichte, was aber nicht heißen soll das sie weniger Gefühlvoll als andere ist. Im Gegenteil sogar. CIS_Brony hat sich zwar das Thema Shipping angenommen, aber eine eigene, gute und frische Interpretation dessen gebracht und gezeigt wie man das Shipping Genre etwas neues bringen kann.
Der Prolog ist kurz, macht aber Lust auf mehr. Ein schöner und stimmiger Einstieg in die Geschichte, wird der Leser dort erstmal mit einem Fragezeichen über den Kopf zurückgelassen.
Kapitel 1
Das erste Kapitel fängt an und für sich mit einer bekannten Szene an, wie man sie aus der Serie kennen könnte.Eine einfache Sache, die als Spaß begann und dann zu einem Wettbewerb zwischen AJ und RD auswächst. (Hat schon einmal jemand gesagt das RD vermutlich das wohl am leichtesten manipulierende Pony von allen ist? Entweder das Ego streicheln oder es in Frage stellen und sie macht das was man will.)
Doch daraus alleine lässt sich natürlich nichts gescheites machen, also passiert etwas und AJ bricht ins Eis ein, was dann den Anfang der Geschichte repräsentiert, sorgte das doch nun für die zukünftige Ereignisse.
Die leblose AJ zu Twilight zu bringen statt zu einem Arzt würde an sich irgendwie keinen Sinn machen, da sich jedoch quasi alle an TS wenden passt das schon. Nicht zu vergessen sei die Panikreaktion die in den Moment herrschte.(Das einzig negative hier wäre meiner Meinung der Wortwitz mit Who, zwischen der Eule und Spike. Es ist nicht gerade der beste und verliert sehr schnell seinen Witz.)
Das Lebensband ist eine gute Idee, auch wenn es erst so wirkt als wäre der Tod bloss ne schwere Erkältung die man mit solch einen netten Zaubertrick austicksen könnte. Rainbow wurde aber schon gut dargestellt. Sie hat ihre Pflicht getan, ist ein Lebensspender und wollte dann nach Hause zischen, was durch TS aber vereitelt wurde und RD musste mit SAJ das Bett teilen. (Ich kann mir gewiss schlimmeres vorstellen XD)
Kapitel 2
Schon tauchen die ersten Probleme mit dem Band und seiner geringen Reichweite auf. Sehr schön das es erst so etwas simples ist, wie der Gang auf der Toilette ist, der das Ausmaß des Bevorstehenden verdeutlicht.
Spike kann einen ja schon fast leid tuen, doch so ist Comedy nun mal. Keine Komödie ohne Drama und Schadenfreude ist nicht umsonst die schönste Freude.
Das der Besuch dann den Nährboden von Rds Ego mit ihren Worten nur weiter nähren, ist ebenfalls eine witzige Szene und wenn sie nicht tatsächlich so eine Heldin in diesen Moment gewesen wäre, hätte sie einen kleinen Dämpfer gut gebrauchen können. Doch AJ und wir sind mal gnädig und lassen RD ihren Höhenflug.
Schon lustig das ausgerechnet die Quasselstrippe Pinkie so ruhig ist, zeigt es aber doch nur wieder wie zerbrechlich sie eigentlich ist. Ein immer frohes Ponys, das durch einen Unfall oder eine schmerzhaft Erfahrung das Lachen verlernen kann oder es zumindest zeitweise verliert, bis sie es wiedergefunden hat. (Überinterpretation von mir oder kann Pinkie doch eines der komplexen Ponys sein?)
Traute Zweitsamkeit ind Ajs Zimmer und keine Fünf Minuten bis das Hüttenfieber bei RD ausbricht. Verständlich, wenn man bedenkt das sie die meiste Zeit praktisch die Freiheit lebt und nun plötzlich Gefangen ist und sich zum Wohle andere verbiegen muss.
Kapitel 3
Es gibt nichts schöneres als im Schnee zu toben und flüchtige Gebilde aus den flockigen Nass zu erstellen. Zumindest eine Art um Zeit zu Zweit zu verbringen und nicht in Langeweile zu ersticken. Das ein Horn nicht immer unbedingt wie ein Horn aussieht sondern auch mal wie etwas anderes, ist eine altbekannte Tatsache die auch Rarity weiß.
Zu ernsteren Themen. Das Band wird getrennt, alle freuen sich erst doch es kommt stets anders als man denkt.Sie merken das der Tod keine Krankheit ist den man mit viel warmer Hühnersuppe und Magie behandeln kann. Das Rainbow von dieser Tatsache und noch weniger von dem Fakt das die beiden für immer zusammen sein müssten wenig begeistert ist, ist verständlich. Es ist ein großes Opfer was dieses Pegasus bringen muss, auch wenn die richtigen Konsequenzen den beiden verbunden erst nach und nach bewusster werden.
An und für sich haben drei Ponys einen Schicksalsschlag erlebt. Die stärke nun steigernd.
1. Twilight nutzt ihre Magie um ihren Freunden zu helfen, jedoch wirkt dieser Zauber nur bedingt und ihre Mentorin erweist sich als wenig hilfreich, was für sie vermutlich noch schlimmer ist. Eine Gottgleiche Mutterfigur, die stets immer da war und alles konnte, kann nun nichts tuen und gibt gute Worte die jedoch den Schmerz nicht lindern können.
2. Applejack ist gestorben, jetzt sogar zum zweitenmal, doch auch wenn es eine erschreckende Erfahrung ist, stört sie sich scheinbar nicht daran. Immerhin lebt sie ja wieder. Sie ist nunmal mehr praktisch eingestellt doch die Situation mit RD ist für sie eher neues Gebiet, doch helfen ihr dabei sicherlich die Erfahrungen aus ihrer Familie, damit umzugehen.
3. AJ ist zwar gestorben, doch ist es für Rainbow Dash doch am schwersten zu verkraften. Weniger die Tatsache das AJ eine Art Unleben führt, sondern eher das die beiden nun auf immer verbunden sind und isch nicht mehr als Zehn Meter trennen dürfen. Für ein Freiheitsliebendes Pony wie RD ein Alptraum und der Zusammenbruch musste kommen. Wurde ihr vermutlich auf ein Schlag bewusst was sie alles verlor.
Kapitel 4
Die Aufmunterung versuche der Freundinnen sind eher bescheiden, wobei es in solch einer Situation sicherlich schwer ist die richtigen bzw. Passende Wörter zu finden.
Das Gespräch zwischen AJ und RD hört sich jetzt bereits an wie das von einigen Paaren die lange Zeit zusammen sind, wobei diese natürlich nicht auf biegen und brechen zusammen sein müssen um zu Leben. Die Beziehung zwischen AJ und RD hat jetzt schon ordentlich Balast den beide Ponys alleine nicht tragen können. Deshalb ist es umso wichtiger das sie zusammen ihn tragen und versuchen der Situation Herr zu werden.Was leichter gesagt als getan ist.
Die kindliche Naivität von Applebloom ist wirklich niedlich. Wobei ganz Unrecht hat sie nicht.
Kapitel 5
Die Erntezeit beginnt nach der langen Zeit des Nichtstuns und Rainbow muss sich praktisch schlagartig ändern. Ihren gewohnten Rhythmus völlig aufgeben und sich der neuen Situation anpassen. Klar das sie da die Wände hochgeht. Schließlich ist das eher schlichte und starre Farmleben nichts für sie. Das sie nach einiger Zeit Worte in Wut nutzt die nicht so gemeint waren und doch so ehrlich waren ist eine logische Konsequenz. Für Applejack, selbst gab es, bis auf die fehlende Privatsphäre an und für sich keine wirklichen Einschränkungen.
Das es dann zu der gezwungene Aussprache kommt nimmt Rainbow viel von ihrer Last und nicht mehr das sie kein Farmleben mehr erdulden muss. Die Idee einer Transport Firma ist nahelegend und als Selbständige haben sie gewisse Freiheiten die man als normaler Arbeitnehmer nicht hat.
Ein Jammer das die Freude über dieses neue Leben nicht allzu lange hält. Der große Lebenstraum den Rainbow hat, geht quasi im selben Moment wieder unter. Stirbt nicht leise und vergessen sondern wird mit einem bösartigen Lachen in eine rostige Sägemühle geworfen und danach geteebeutelt. Rainbow gebt im Endeffekt ihr Leben auf, damit Applejack ihres Leben kann (Wenn auch mit gewissen Einschränkungen).
Kapitel 6
Was AJ vorhat verlangt großen Mut. Natürlich ist niemand wirklich von dieser Idee wirklich zu begeistern und das RD so stur bleibt und weiterhin Zurückstecken will, spricht sehr für ihren Charakter.
AJ erzählt etwas von sich und ihrer Vergangenheit /Wenn auch nur Brotkrummen) doch reicht es aus das Rainbow etwas mehr Einblick in AJ erhält. Klar ist, dies ist eines der Sprach intensivsten Kapiteln /zumindest gefühlt) und nicht selten drehen sich die Unterhaltungen immer wieder, was in diesen Falle aber positiv gemeint ist. Es ist nun mal ein wichtiges Gespräch, welches immer weider aufgerollt werden muss.
Die Idee, AJs letzte Dinge vor ihrem Ableben abzuhacken, damit sie ohne Reue aus dem Leben scheiden kann ist eine gute Idee, hat aber einen Hacken, der noch früh genug gezeigt wird.
Kapitel 7
Die ersten Tage des Lieferservice sind gut beschrieben (auch wenn sich das überbringen von Schreibfedern mehr eine Anfangsquest aus einem RPG anhört, aber Arbeit ist abriet und Bits sind Bits)
interessant währe es natürlich zu wissen, wie lange die beiden bräuchten um genug Geld für ihre Aktionen zu sparen. Ich verstehe zwar nicht allzu viel vom Geschäftswesen oder wie das Finanzwesen in Equestria funktioniert, doch könnte ich mir vorstellen das es schon eine gewisse Zeit braucht, um genug Bits anzusparen um mal den höchsten Berg zu erobern. Aber gut, das sind eher unwichtige Details die nicht geklärt werden müssen und vermutlich die Story nur zäh wirken lassen.
Als erstes steht jedenfalls der Berg an und du hast es schon recht heiter erzählt. Sehr lustig waren natürlich die Abenden von den beiden und Donks verzweifelten versuch auf cool zu tune und sich nichts anmerken zu lassen. Es grenzt aber auch schon an Bösartigkeit was die beiden für einen fiesen Streich gemacht haben. Der arme Donk.
Den Aufstieg hättest du aber schon spannender erzählen können. Immerhin besteigen sie nicht irgendeinen ollen Fels am Boden, sondern den höchsten Berg von Equestria. Es liest sich aber eher wie ein einigermaßen gemütlicher Spaziergang. Hier und da eine Szene wo ein Pony vielleicht den Halt verliert, oder sie kurz zuflucht unter einem hervorstehenden Felsen suchen müssen, da eine Lawine naht (oder auch nur zum verschnaufen).
Kapitel 8
Zu Kapitel acht habe ich ja bereits etwas gesagt, deshalb bin ich mal so faul und kopiere es einfach hinein, da sich meine Meinung auch beim zweiten Lesen nicht verändert hat.
- Mehr Details beim Club bsp. Umgebungsbeschreibung.
- Ein Treffen mit den Oranges und dann das Missverständnis das Applejack lesbisch, ein kleiner Streit mit anschließender Versöhnung. Daraus könnte man schon ein kapitel machen.
- Rainbow wirkt irgendwie wie der Messias der Homo-Szene. Mit ihrem Auftauchen wird alles gut. Wirkt zumindest auf mich so. Da könnte man mehr draus machen.
- Bisschen was vom Alltag des Lieferservices zeigen. Da gab es am Anfang doch sicherlich das eine oder andere Problem. Betreff Arbeitseinteilung oder wie was gemacht werden soll.
Zum Ende des Kapitel:
Es ist gut. Rainbow hat sich an die neue Situation gewöhnt und stört sich (zur zeit) nicht allzu weiter an die Situation. Auch wenn der Wunsch nach dem Fliegen sicherlich noch immer in irgendeiner Form zwischen den beiden stehen wird.
Kapitel 9 + 10
Auf ein Schlag (oder in einem Satz) sind fünfzehn Jahre vergangen. Wie du den Anfang weiterführst ist äußerst interessant und wirft Rätsel auf. Die Antwort auf die Frage, was mit RD los ist, ist umso erschreckender. Das der erste Anlaufpunkt dann Twilight sein soll, ist eine klare Sache.
Das die Erklärung, die Twilight den beiden verbundenen Stuten gab, ers so spät kam, nicht einmal Celestia eine Vorwarnung gab, ist schon ein wenig erschreckend. Erklären kann ich es mir nur damit das AJ und RD die ersten Ponys bei denen solch ein Zauber, über so einen langen Zeitraum angewendet wurde.
Was mich wundert, positiv, dass Rainbow so .... ruhig bleibt. Ruhig, geduldig und sogar schon , naja, Weise ohne jetzt Lebensmüde zu sein.
Sehr gelungen finde ich auch die Beziehung beider Stute untereinander. Da könnte mehr sein oder auch nicht. Nur weil beide im selben Bett schlafen heißt das nicht das auch etwas zwischen beiden läuft. Man kann sich also seinen Teil denken oder auch nicht.
Das Treffen mit den anderen läuft ungefähr so wie ich es mir gedacht habe. Schön ist auch mehr über die Leben der anderen zu erfahren und sei es auch nur diese Bruchstückchen an Informationen.
Kapitel 11
Das letzte Kapitel ist schon recht heftig. Die Zeichen des Alters holen Rainbow schließlich ein und sie macht vorzeitig schlapp. Das ihr Zustand sich dann so rapide verschlechterte ist erschreckend und gut erzählt.
Das Melancholische durchblättern des Fotoalbum gehört für mich seltsamerweise mit zu den traurigsten Stellen. Das und natürlich die kurze Szene mit Flutterhsy. Das Ende ist gut und mir fällt jetzt auch nichts ein, was man dort noch machen sollte.
Der Prolog ist eine wunderbare Ergänzung vom Anfang
Fazit
Wie schon am Anfang gesagt, ist "Zusammen" eine etwas andere Shipping Geschichte. Nicht durch Liebe bringt zwei Ponys zusammen, sondern der Tod des einen sorgt dafür das sie sich näher kommen. Inwiefern sie näher kommen, wird jedoch nicht verraten. Sie kuscheln zwar zusammen, doch ob noch mehr ist, kann niemand sagen, außer der Autor selbst. Ich selbst ziehe in diesem Fall jedoch Stillschweigen vor.
Wie würde ich sie nun bewerten?
Das Thema des Shippings (vorallem AjxRD), ist schon recht häufig genutzt wurden. Du verwendest dieses mal etwas frisches. Nicht die Romanze, sondern der Alltag beider Stuten, die gezwungen sind zusammen zu leben ist das Kernstück der FF. Das verleiht dem eine gute und schöne frische Note.
Dennoch, könnte man mehr daraus machen. Das sage ich aber bei praktisch allen Sachen, da man auch aus allem mehr machen kann. Indem man einfach einige Szenen ausbaut oder andere hinzufügt.
Im Endeffekt zeigt "Zusammen" wie viel Potential noch in Shipping Geschichten steckt und das es nicht immer um die große liebe und dramatische Ereignisse drumherum gehen muss.
|
|
|
24.03.2013 |
CIS_Brony
Great and Powerful
Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
Hallo Gobking,
erst einmal vielen vielen dank. Kein wunder hat das so lange gedauert. Die Kritik ist ja riesig
Ein paar Worte zu zwei Punkte:
(sorry wenn sich der Text etwas komisch ließt, aber ich bin müde und gehe gleich ins Bett).
Ich hatte zuerst vor zu schreiben, dass AJ abrutscht und droht samt RD in den Abgrund zu fallen. Beide waren ja voll bepackt, weshalb es für RD zu schwer gewesen wäre, einfach zu fliegen. Zur Erinnerung, sie waren mit einem Seil miteinander verbunden.
Die Kernaussage dieser Szene wäre gewesen, dass sich RD nicht darüber gesorgt hätte, dass AJ sie mit in den Abgrund reisen könnte, oder wenn nur sie fällt, das Band zerreißt. Ihre Sorge galt alleine der Vorstellung AJ zu verlieren. Dort sollte ihr klar werden, dass sie sich ein Leben ohne AJ nicht mehr vorstellen könnte.
Diese Szene wurde dann durch die Schlafsackszene ersetzt, in der RD klar wird, dass die Nähe von AJ für sie nichts mehr ungewöhnliches war und sie es sich nicht mehr vorstellen konnte, ohne sie zu leben.
Zitat:Das die Erklärung, die Twilight den beiden verbundenen Stuten gab, ers so spät kam, nicht einmal Celestia eine Vorwarnung gab, ist schon ein wenig erschreckend. Erklären kann ich es mir nur damit das AJ und RD die ersten Ponys bei denen solch ein Zauber, über so einen langen Zeitraum angewendet wurde.
Es wird ja gesagt, dass normalerweise der Zauber nur angewandt wird, um Krankheiten besser zu überstehen. In dem Fall verliert der Spender nur ein paar Tage, höchstens Wochen, was in Anbetracht eines ganzen Leben nicht ins Gewicht fällt. AJ und RD waren also die ersten, bei denen man diesen Zauber so angewandt hatte.
Außerdem macht (ich glaube RD) die Bemerkung, dass Twilight das Buch wohl nie komplett durchgelesen hat und deshalb immer nachschauen muss. Sonst wäre es ihr wohl schon früher aufgefallen.
|
|
|
15.08.2014 |
I. M. Legion
Wonderbolt
Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
So, und hier kommt meine Meinung:
Ok, eines muss ich gleichmal Vorweg erwähnen: Ich bin kein Freund von Geschichten, in denen innerhalb eines Absatzes Zeitsprünge von zehn bis fünfzehn Jahre vergehen. Da dir aber meine Meinung wichtig zu sein scheint, habe ich mich aber trotzdem dazu durch gerungen, mein "No go" zu überwinden.
Deine Story hat mich sehr zwiegespalten. Und leider muss ich sagen, dass die ernüchternde Seite dabei dominiert. Aber mal alles der Reihe nach.
Zunächst einmal das, was mir gefallen hat. Wie schon in deinen anderen Geschichten mochte ich den Humor. Die Szenen mit dem Schneepony, der Bergtour und der ungewollten Homobewegung waren wirklich zum totlachen. Daran gab wirklich nichts auszusetzen.
Kommen wir nun zu dem, was mir nicht zugesagt hat. Und das war die Gesamtsituation der Story: Ich konnte mich z.B. mit dem Verhalten mancher Charaktere nicht anfreunden.
Nehmen wir mal Twilight: Sie entdeckt im selben Zauberbuch erst nach fünfzehn (?!?) Jahren die Stelle, in der die Nebenwirkung mit dem Alterungsprozess angemerkt ist?
Dieselbe Twilight, die einen ganzen Tumult im Dorf verursacht, weil sie mit einem Freundschaftsreport hinter der Zeit liegt?
Dasselbe Pony, dass in einer anderen Folge drei Tage am Stück und und ohne Schlaf den Stand der Sterne studiert, weil sie glaubt, Unheil sei im Gange?
Und selbige kommt nicht auf die Idee in ein und demselben Buch (!) ein paar Seiten mehr aufzuschlagen, obwohl es um das Leben, zwei ihrere Freundinnen geht? Obwohl sie weiß, dass eine von ihnen bei einem Fehler gleich tot umkippt?
Ich hätte eigentlich von ihr erwartet, dass sie hysterisch mit Spike die gesamte Bibliothek auf den Kopf stellt, um nach einer alternativen Lösung zu finden.
Und da kommen wir zu Celestia. Ich will auch nicht glauben, dass es ihr dermaßen an ihren königlichen Allerwertesten vorbeigeht, was zweien der Elemente der Harmonie geschehen ist. Vielleicht mag auch sie nicht allwissend sein, aber zumindest könnte man meinen, sie macht sich zumindest die Mühe, den Verwaltern, diverser Magiebibliotheken zu befehlen, nach etwas zu suchen, dass dem Problem Einhalt gebieten könnte. Es hat sich ja schon mal ein Zauber im Archiv gefunden, mit dem man durch die Zeit reisen kann.
Kommen wir zu den RD und AJ selber. Die haben wirklich einen unvergleichlichen Weltrekord aufgestellt, als sie es geschafft hatten, gleich dreißig Jahre hinter sich zu bringen, ohne sich mehr als zehn Meter zu trennen.
Doch das kann ich dir nicht abkaufen. Es gibt so viele Tücken des Alltags bei denen man locker das Trennungslimit überschreiten kann, wenn es sich nicht dabei um siamesische Zwillinge handelt.
Nehmen wir z.B. Season 1 - 2, die in einem Zeitraum von einem Jahr spielt. Da ist wirklich sehr viel passiert, bei denen sie viel Abstand gewonnen hatten.
Diese dreißig Jahre mussten wirklich die friedlichsten und ereignislosesten in der Geschichte des Landes gewesen sein. Kein Angriff von Drachen oder Parasprites? Kein anderer Schurke, den die sechs irgendwie aufhalten mussten?
Alles blieb in dieser langen Zeit so friedlich, dass die beiden auf diese Art zusammenbleiben konnten?
(Nö, die Ausrede "Twilight war in der Nähe und hat es gleich wieder gerichtet, wenn Applejack am Boden lag", gildet nicht. )
Verstehst du was ich damit sagen will? Dies waren alles so Punkte, die dafür sorgten, dass ich dieser Geschichte einfach keinen richtigen Glauben schenken konnte und von daher meinen Gesamteindruck getrübt haben.
Ich weiß dass du das besser kannst. Ich zweifle auch nicht an deinem Talent, zumal deine beiden vorherigen FF zu meinen Lieblingsgeschichten gehören.
Es war nur mal so, dass diese nicht meinen Nerv getroffen hat und auch nicht meiner Mentalität entsprach.
Aber ich werde mir auf jeden Fall baldmöglich dein anderes Werk zu Gemühte führen.
Sei jetzt bitte nicht zu sehr enttäuscht, dass ich diesmal ausschließlich genörgelt habe, aber so etwas bleibt keinen von uns Hobbyautoren erspart.
MfG. Legion
|
|
|
15.08.2014 |
CIS_Brony
Great and Powerful
Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
@I. M. Legion
- Mir ist eine ehrliche Antwort lieber als eine geheuchelte. (solange es nicht überhand nimmt )
- Wenn dir schon das Grundgerüst der Geschichte nicht gefällt, habe ich natürlich schon verloren.
- Es wäre mir lieber gewesen, wenn deine längste Kritik von einer meiner FanFiction nicht gleich eine negative wäre
Und obwohl deine Kritikpunkte stimmen, bin ich überrascht wie viel Gewicht du ihnen gibst, denn im Gegensatz zu meinen vorringen Geschichten hatte diese nie den Anspruch ein durchdachtes Universum zu haben wo alles schlüssig ist, sondern konzentrierte sich nur auf eine Situation. Mir waren also all deine Kritikpunkte bewusst aber ich habe sie alle ignoriert, weil sie nicht Kern der Geschichte waren.
Es verwundert mich halt, dass du dich nicht darauf eingelassen hast, denn immerhin war es keine sehr lange Geschichte.
Aber jetzt hätte ich auch eine Frage an dich:
Was wäre gewesen wenn ich nicht die Mane Six genommen hätte, sonder selbst ausgedachte Charaktere, bei denen diese Zeitsprüngen nicht so schwerwiegend gewesen wären und dessen Verhalten nicht vordefiniert gewesen wären?
Hätte deine Kritik dann anders ausgesehen?
Falls du dich nun fragst wieso ich es nicht dann getan habe. Ich schreibe lieber über die Mane Six und denke mir neue Charaktere nur als Nebenfiguren aus.
Bis dann...
|
|
|
15.08.2014 |
I. M. Legion
Wonderbolt
Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
Zitat:Es wäre mir lieber gewesen, wenn deine längste Kritik von einer meiner FanFiction nicht gleich eine negative wäre
Das ist eigentlich einfach zu erklären. Ich wollte nur klipp und klar erläutern, warum mich das Ganze nicht vom Hocker gerissen hat. Da muss man schon mehr ins Detail gehen, damit der Kritisierte es nachvollziehen kann. Es wäre sicherlich ziemlich schlimm gewesen, wenn ich einfach nur "Pfui, bah!" geschrieben hätte.
Zitat:Und obwohl deine Kritikpunkte stimmen, bin ich überrascht wie viel Gewicht du ihnen gibst, denn im Gegensatz zu meinen vorringen Geschichten hatte diese nie den Anspruch ein durchdachtes Universum zu haben wo alles schlüssig ist, sondern konzentrierte sich nur auf eine Situation.
Na ja, und genau diese Situation konnte ich wegen angesprochenen Punkten einfach keinen Glauben schenken. Obwohl schon im vornherein klar war, dass diese Story etwas kompakter ist, stelle ich mich darauf ein, dass die Charaktere sich auch entsprechend verhalten.
Zitat:Was wäre gewesen wenn ich nicht die Mane Six genommen hätte, sonder selbst ausgedachte Charaktere, bei denen diese Zeitsprüngen nicht so schwerwiegend gewesen wären und dessen Verhalten nicht vordefiniert gewesen wären?
Dies wäre natürlich etwas ganz Anderes gewesen. Wenn es zwei Charakter gewesen wären, die du dir selbst ausgedacht hättest, hätte ich natürlich keinen kritischen Blick auf deren Situationsverhalten gelegt.
Immerhin kämen sie aus deinem Kopf und nur du wüsstest wie sie drauf sind. Aber bei RD und AJ weiß man eben, dass sie, als die Elemente der Harmonie da gebraucht werden, wo es brennt und in Zeiten der Not auch gute Karten bei den Prinzessinnen haben.
Zitat:Hätte deine Kritik dann anders ausgesehen?
Ich schätze, ja. Wie schon erwähnt hätte es bei eigen ausgedachten Charakteren ganz anders ausgesehen, da deren Verhaltensmuster allein vom Autor bestimmt werden kann.
Aber denk dir bitte nichts dabei. Du bist wirklich nicht der Einzige hier, der wegen dem Verhalten der Mane Six schon kritisiert wurde (ich gehöre auch zu den Opfern).
Und ich betone nochmals dass du nach wie vor auf der Liste meiner Lieblingsautoren stehst. Und das macht keinen Abbruch.
Ich höre z.B. sehr gerne Queen und Black Sabbath, aber mag auch nicht absolut jeden Titel von denen.
Bei der nächste FF kann es schon wieder anders aussehen.
|
|
|
15.08.2014 |
CIS_Brony
Great and Powerful
Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
Zitat:Zitat:Es wäre mir lieber gewesen, wenn deine längste Kritik von einer meiner FanFiction nicht gleich eine negative wäre
Das ist eigentlich einfach zu erklären. Ich wollte nur klipp und klar erläutern, warum mich das Ganze nicht vom Hocker gerissen hat. Da muss man schon mehr ins Detail gehen, damit der Kritisierte es nachvollziehen kann. Es wäre sicherlich ziemlich schlimm gewesen, wenn ich einfach nur "Pfui, bah!" geschrieben hätte.
Ja das stimmt natürlich. Einfach nur zu sagen "gefällt mir nicht" ist wirklich sehr fies.
Zitat:Zitat:Was wäre gewesen wenn ich nicht die Mane Six genommen hätte, sonder selbst ausgedachte Charaktere, bei denen diese Zeitsprüngen nicht so schwerwiegend gewesen wären und dessen Verhalten nicht vordefiniert gewesen wären?
Dies wäre natürlich etwas ganz Anderes gewesen. Wenn es zwei Charakter gewesen wären, die du dir selbst ausgedacht hättest, hätte ich natürlich keinen kritischen Blick auf deren Situationsverhalten gelegt.
Immerhin kämen sie aus deinem Kopf und nur du wüsstest wie sie drauf sind. Aber bei RD und AJ weiß man eben, dass sie, als die Elemente der Harmonie da gebraucht werden, wo es brennt und in Zeiten der Not auch gute Karten bei den Prinzessinnen haben.
Hätte ich das gewusst, hätte ich für dich eine Extraversion gemacht und einfach die Namen ausgetauscht und die Story etwa 500 Jahre in die Vergangenheit versetzt, weil da herrschte nur frieden.
Anmerkung: Nach dem Luna auf den Mond verbannt wurde, waren meines wissen nach auch die Elemente weg, aber anscheinend hat man sie dann für 1.000 Jahre nicht wirklich gebraucht
Also. 1.000 Jahre Frieden
Zitat:Und ich betone nochmals dass du nach wie vor auf der Liste meiner Lieblingsautoren stehst. Und das macht keinen Abbruch.
Ich höre z.B. sehr gerne Queen und Black Sabbath, aber mag auch nicht absolut jeden Titel von denen.
Bei der nächste FF kann es schon wieder anders aussehen.
Bei meiner nächsten FF sollte es dir eigentlich unmöglich sein, das Verhalten der Mane Six zu kritisieren, obwohl sie sich total befremden verhalten
Aber vielleicht dafür etwas anderes
Bis dann...
|
|
|
24.03.2017 |
CIS_Brony
Great and Powerful
Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
Hallo zusammen. Nach 2,5 Jahren gibt es hier etwas neues und zwar die Audiovertonung von Prolog und Kapitel 1, von kleinespika
LINK
Ich wünsche viel spaß
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 von CIS_Brony.)
|
|
|
14.07.2017 |
kleinespika
Changeling
Beiträge: 909
Registriert seit: 20. Feb 2013
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
Hey Hey Hey ich hab Kapitel 2 davon fertig. ;D
Deutsche Hörspiele von und mit mir.
Ihr wollt ein Hoodie oder Cosplay von eurem OC? Kein problem! (PN an mich!)
|
|
|
18.08.2017 |
kleinespika
Changeling
Beiträge: 909
Registriert seit: 20. Feb 2013
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
Deutsche Hörspiele von und mit mir.
Ihr wollt ein Hoodie oder Cosplay von eurem OC? Kein problem! (PN an mich!)
|
|
|
09.09.2017 |
kleinespika
Changeling
Beiträge: 909
Registriert seit: 20. Feb 2013
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
Deutsche Hörspiele von und mit mir.
Ihr wollt ein Hoodie oder Cosplay von eurem OC? Kein problem! (PN an mich!)
|
|
|
29.09.2017 |
kleinespika
Changeling
Beiträge: 909
Registriert seit: 20. Feb 2013
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
Deutsche Hörspiele von und mit mir.
Ihr wollt ein Hoodie oder Cosplay von eurem OC? Kein problem! (PN an mich!)
|
|
|
06.10.2017 |
kleinespika
Changeling
Beiträge: 909
Registriert seit: 20. Feb 2013
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
Deutsche Hörspiele von und mit mir.
Ihr wollt ein Hoodie oder Cosplay von eurem OC? Kein problem! (PN an mich!)
|
|
|
20.10.2017 |
kleinespika
Changeling
Beiträge: 909
Registriert seit: 20. Feb 2013
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
Deutsche Hörspiele von und mit mir.
Ihr wollt ein Hoodie oder Cosplay von eurem OC? Kein problem! (PN an mich!)
|
|
|
27.10.2017 |
kleinespika
Changeling
Beiträge: 909
Registriert seit: 20. Feb 2013
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
Deutsche Hörspiele von und mit mir.
Ihr wollt ein Hoodie oder Cosplay von eurem OC? Kein problem! (PN an mich!)
|
|
|
10.11.2017 |
kleinespika
Changeling
Beiträge: 909
Registriert seit: 20. Feb 2013
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
Deutsche Hörspiele von und mit mir.
Ihr wollt ein Hoodie oder Cosplay von eurem OC? Kein problem! (PN an mich!)
|
|
|
17.11.2017 |
kleinespika
Changeling
Beiträge: 909
Registriert seit: 20. Feb 2013
|
RE: "Zusammen" von CIS_Brony (Complete)
Deutsche Hörspiele von und mit mir.
Ihr wollt ein Hoodie oder Cosplay von eurem OC? Kein problem! (PN an mich!)
|
|
|
|