Richtig - bei Spitfire ging ja schon das "Gemecker" los, weil sie in "Wonderbolt Academy" eine hörbar andere Stimme hatte. Und da ist Spitfire eine absolute Nebenfigur... nicht auszudenken, was passieren würde, wenn eine Hauptfigur eine(n) andere(n) VA bekommen würde.
Es sei denn, die neue Stimme klingt der alten zum Verwechseln ähnlich...
In der Filmgeschichte gab es immer wieder mal eher schlechte Stimmwechsel, d.h. die neue Stimme klang erheblich anders als die alte. Beispiel: Star Trek - The next generation (dt. Das nächste Jahrhundert). Hier gab es bei Patrick Steward / Jean-Luc Picard einen deutlich hörbaren Wechsel von Rolf Schult zu Ernst Meincke. Andere Figuren erhielten teilweise auch neue Sprecher, aber nicht so drastisch hörbar.
Gibt aber auch Stimmwechsel, die nicht weiter auffallen. Beispiel Olsenbande, Filme 1 - 13 (und natürlich die DEFA-Synchronisation, versteht sich
). Die Figur der Yvonne Jensen (Kirsten Walter) hatte nicht weniger als 5 deutsche Sprecherinnen: Margit Bendokat (Filme 1–2, Filme 4–5, Film 8), Heide Kipp (Film 3), Helga Hahnemann (Filme 6–7, Film 9), Micaëla Kreißler (Film 10), Helga Sasse (Filme 11−13) (kopiert aus Wikipedia, war so frei).
Margit Bendokat und Helga Hahnemann klangen sehr ähnlich, der Wechsel fiel nicht weiter auf. Helga Sasse sprach auch in Stimmlage und Art wie die anderen; an den Film mit M. Kreißler erinnere ich mich gerade nicht - jedenfalls gab es hier keine Riesenunterschiede zwischen den Stimmen. Geht also durchaus.
Gäbe es einen solchen nicht zu drastisch hörbaren Stimmenwechsel, denke ich, wäre die Sache wohl verkraftbar - noch dazu, wenn es erst gar nicht jeder auf Anhieb raushört.