23.02.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 28]
(23.02.2013)Maze schrieb: Im Anfangspost in diesem Thread habe ich nun auch hervorgehoben, dass diese Geschichte, neben einem freundschaftlichen Miteinander, einer verrückten Idee, auch ein Protest gegen die Gewalt in Corexx' Werk ist. Sowohl in physischer als auch psychischer Hinsicht.
Ich habe bisher gerade mal 'nen Nasenbluten länger beschrieben und du redest von Gewalt! Nur weil es 'nen Backgroundkrieg gibt? Der bisher nicht im Geringsten näher beschrieben ist? Maze, du hast doch 'nen Knall. :p
Zitat:Aber ich denke tatsächlich, behaupten zu können, dass meine Art und Weise der Kritikführung, in diesem Punkt, einzigartig für den werten Autoren ist.
Ich sags ja: vollkommen durchgedreht.
Zitat:Confound this Corexx'! He drives me to write [Dark]!
Ein Projekt, welches kaum Dark ist, verleitet dich dazu Dark zu schreiben? Meine Methoden sind subtiler, als ich dachte.
Zitat:(Nebenbei ist es mir gelungen, Bezug auf eines der bekanntesten literarischen Werke der Menschheitsgeschichte zu nehmen.)
Redest du von den Virtues?
Zum Inhalt: Magie! Bäh! Böse, böse, böse! Und so viele verschiedene Handlungsstränge auf so wenig Platz. Das ist nicht gut. Ganz böses Pacing.
|
|
|
23.02.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Da diese Geschichte eine Mischung aus den Virtues und Miracle ist, werde ich kaum die Virtues gemeint haben, da diese zum Core gehört
Richterin mit Siegeskranz, Friedensstifterin mit (zerbrochenem) Schwert, Bäckerin mit Kaufmannswaage und die lebende Tote. Da klingelt nichts bei dir?
Und zum Inhalt erwarte ich schon mehr, als das Erwähnen von Pacing / Multifokus / Magie.
Zu letzterem gebe ich dir Recht: Sollte jemals jemand fragen, warum du in den Virtues (abgesehen vom Twilight-Handlungsstrang) keine Magie benutzt (zumindest nicht in "Zauberei"-Form), dann musst du nur auf diesen Abschnitt verweisen! Lady Star Flame leistet da vorzügliche Arbeit, liefert dir ein wunderschönes Exempel, das du anführen kannst
Und was die Gewalt angeht:
Mathruns Familie zerstört. Mathrun als Sklavin verkauft. Der ganze Sklavenhandel. Die Naturkatastrophe mit Traumatisierung von Ilmari. Lederei-Industrie. Jelto in der fremden Ferne. Hass, Missgunst, Neid. Krieg, Gewalt, Leiden. Psychische Zusammenbrüche. Gebrochene Ponys.
Davon gibt es in deiner Geschichte doch zu Hauf! Wird Zeit, dass sich da einmal jemand drum kümmert. Gibt nun ein paar Kandidatinnen dafür!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2013 von Maze.)
|
|
|
24.02.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(23.02.2013)Maze schrieb: Und zum Inhalt erwarte ich schon mehr, als das Erwähnen von Pacing / Multifokus / Magie.
Jetzt hat der Herr auch noch Erwartungshaltungen. Ein ganz, ganz großes Übel, welches dir dringend auszutreiben ist! Aber ich will dich mal nicht unglücklich und wie nicht abgeholt am Wegesrand lassen:
Der Name von der stadtweit gesuchten Diebin ist furchtbar, Ophelia de Catt würde niemals echte Wertgegenstände mit sich führen, die man ihr klauen könnte, du ertränkst meine schöne Welt in nebelgetränkten Magiepathos miteinander sprechender Entinitäten (Praktisch das größtmögliche Sakrileg!!!), verkündest das Ende der Realität, ohne mich zu fragen (:p) und Thorus! Thorus hätte diesen aufgeblassenen Wichtigtuer eher die Klippe vor Gratenwacht heruntergestoßen, als den nervigen Marktschreier seines lebendigen Gutes hereinzulassen. Ich schreibe möglicherweise Dark, aber das Geblubber um die ganzen Unversehrten war nicht schön. Da wird Einar noch 'nen ordentlisches Wörtchen zu fluch'n ham, dat solch Dösköppe in sein verdammtes Lager reinkomm'n! Aber vielleicht gehörte das alles zu der Referenz, die du gezogen hast, die mir aber nicht geläufig ist, da ich praktisch kaum einen (vermeintlichen) Klassiker der Weltliteratur kenne. Ich definiere die mir lieber selbst und lass mir solche Attribute nicht von anderen aufschwatzen.
|
|
|
26.02.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 29]
Die Paradoxität der Kapitelüberschriften erreicht seinen einsamen Höhepunkt: Kapitel 29: Ein blindes Wiedersehen ist nun online.
Miracle trifft einen alten Freund wieder und Celestia bekommt etwas zum Knabbern.
|
|
|
01.03.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Zitat:Arzt Eradit hat sein Kommen angekündigt – schon in zwei Tagen will er hier eintreffen und ich sehne dieses Treffen herbei, wie sonst nichts anderes, hier in Canterlot.
Hoffentlich bringt der alte Quacksalber die ganze Partytruppe mit. Abzüglich Susurrus natürlich. Der bleibt alleine zu Hause und passt auf, dass nichts passiert.
btw. interessanter Gedanke (ist mir vorher irgendwie nicht richtig präsent gewesen, auch wenn ich es gelesen habe), dass man Celestia beim Gestirne bewegen helfen soll/kann/darf. Da wird jedes fähige Einhorn gleich 'nen Miniaturgott.
Zitat:Diese Welt hier ist anders, aber ich lerne sie langsam kennen und was ein Pony kennt, das braucht es nicht zu fürchten.
Siehst du, Miracle. Lern Dazzler oder Sussurus erst einmal richtig kennen, dann wird das alles schon! [/cynical]
Zitat:Eure Miracle Amber Dream, die Trickserin, Schülerin von Prinzessin Celestia"-
Ist zwar nicht mehr taufrisch, diese Unterschrift, aber ich finds lustig, dass Miracle einen Brief an ihre Freunde mit maximalster (gefühlter) Hochnässigkeit unterzeichnet. Sie ist eben nicht nur Miracle Amber Dream. ( ) Nein! Sie ist auch Trickserin ( ) und Schülerin von Prinzessin Celestia ( ). Da lernt das nichtswürdige Volk, welches gnädigst die Gunst der hochherrschaftlichen Stute empfängt, was für ein ungeheuerliches Glück sie doch haben!
Wahrscheinlich hat sie insinktiv gespürt, dass True Story irgendwie ihre Korrespondenz zusammenklaubt und wollte ihr damit, zwecks leichterer Einsortierung, entgegenkommen. ^^
Zitat:"Sie hatte Angst! Angst vor mir", sprach Prinzessin Celestia sorgenvoll, während sie rastlos in ihrem Zimmer auf und ab ging.
Miracle will irgendetwas erzählen und kann noch nicht. Das hat Celestia fein erkannt. Wie lange kennen sie sich? Ich glaube in dem Kapitel sind es fünf Tage.
Logische Konsequenz?
Eifriges Herumrennen im Privatgemach und Kobtus ausfragen. So sieht also die Geduld einer äonenalten Celestia aus. Meine Freundin, die ich erst fünf Tage kenne, hat noch Geheimnisse vor mir, die sie schmerzen. Unfassbar! Das stellt Celestia vor völlig neue Herausforderungen! [/yes, its me cynical again]
Szene ist im Übrigen soweit gut beschrieben. Kobtus macht einen abgöttisch gute Figur. Allein das Copy-Past-Gespräch in der Mitte.
"Nein, hat sie nicht", erwiderte der Wächter. Er hätte mal mit warm/wärmer oder kalt/kälter antworten sollen. Das! wäre eine lustige Ratestunde geworden. So wie das aussieht, hat Celestia entweder keinen Plan von ihrem Land oder Dazzler war wirklich das schwarze Schaf schlechthin im weiten Lande, dass sie die "Pony tut Pony Gewalt an"-Nummer für nicht erwähnenswert hält.
Zitat:"Arzt Eradit!", rief sie aus.
Der gute Mann hat einen Namen. Und ich bin mir sicher, dass das Arzt nicht dazugehört.
btw. funfact: ein Kapitel mit Eradit kann per definitionem nicht schlecht sein. Er ist so eine tolle Gestalt, dieser Gary-Stu, der überall Dinge in seinem Anwesen stehen lässt. ^_^
Zitat:"Wir sind nicht zufällig die Ponys, die wir sind", wiederholte Arzt Eradit einen seiner Lieblingssätze.
Ich würde fast soweit gehen, dass der Satz bei genauerer Betrachtung keinen Bestand hat, aber diesen Immergrün aus seinem Munde zuhören ist wie Hexenwerk. Ich kann ihm nicht böse sein.
Und dann(sic!) noch ein Mini-Cliffhanger. Oh my!
Wirst du eigentlich jedes Aufeinandertreffen von Miracle und den Zauberern in das Gewand kleiden, welches es auch dieses Kapitel abermals trug?
|
|
|
01.03.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Zitat:btw. interessanter Gedanke (ist mir vorher irgendwie nicht richtig präsent gewesen, auch wenn ich es gelesen habe), dass man Celestia beim Gestirne bewegen helfen soll/kann/darf. Da wird jedes fähige Einhorn gleich 'nen Miniaturgott.
"Können" ja; immerhin haben die Einhörner das ja gemacht, bevor Celestia dies machte. Und warum sollte sie es verbieten?
Und so gesehen ist jedes Pony ein Miniaturgott: Erdponys lassen Pflanzen wachsen (Götter der Fruchtbarkeit), Pegasi kontrollieren das Wetter (Götter des Himmels) und die Einhörner bewegen die Gestirne (Götter von Sonne und Mond).
Allerdings haben Celestia und Luna dieses "Gleichgewicht" (*hust*, Erdponys als "dreckige" Erbewohner; Einhörner als adelige Snobs; Pegasi als hirnlose Krieger) durcheinander gebracht: Einhörner wurde ihre "Aufgabe" genommen; die beiden anderen Rassen durften/mussten die ihre behalten. Das dürfte böses Blut gegeben haben, damals, als die Umstellung kam.
Zitat:Zitat:Diese Welt hier ist anders, aber ich lerne sie langsam kennen und was ein Pony kennt, das braucht es nicht zu fürchten.
Siehst du, Miracle. Lern Dazzler oder Sussurus erst einmal richtig kennen, dann wird das alles schon! [/cynical]
Der Corexx Surprise Riddle, dem das Wie so wichtig ist, erkennt die platte Lüge nicht, wenn sie ihm direkt ins Gesicht springt? Nur ein "Macht euch um mich keine Sorgen" als nächster Satz hätte das doch toppen können
Und Zynismus funktioniert nur, wenn er nicht ins Leere läuft
Zitat:Ist zwar nicht mehr taufrisch, diese Unterschrift, aber ich finds lustig, dass Miracle einen Brief an ihre Freunde mit maximalster (gefühlter) Hochnässigkeit unterzeichnet.
Der Brief ist eine besondere Textform. Sehr formell. Heute nicht mehr, schon gar nicht, wenn man einen Brief mit einer EMail oder SMS vergleicht.
Aber damals war ein Brief ein besonderer Akt.
Meine Großeltern haben sich noch schick angezogen, wenn sie zum einzigen Telefon im Dorf gegangen sind, um ihre Verwandten anzurufen. Mit Anzug um zu telefonieren!
Und Miracle wurde die Etikette für Briefe von ihrer Mutter eingetrichtert. Und da gehört eine entsprechende Selbsterläuterung mit dazu, damit derjenige, der den Brief bekommt, auch weiß, um wen es sich handelt. Selbst dann, wenn der Empfänger ein sehr guter Freund ist. Es gilt, die Form zu wahren.
Zitat:Meine Freundin, die ich erst fünf Tage kenne, hat noch Geheimnisse vor mir, die sie schmerzen. Unfassbar! Das stellt Celestia vor völlig neue Herausforderungen! [/yes, its me cynical again]
Nur fürs Protokoll, weil du das schon weißt: Prinzessin Celestia bezieht sich auf Miracles Verhalten und ihrer Angst; nicht auf der Verschweigen. Sie nimmt eine Verhaltensveränderung war, die sie sich nicht erklären kann. Und dass Miracle, nun, "Probleme" hat, dürfte Celestia nach dem Acacia Rose Ereignis und durch die Berichte mit den Hofzauberern auch wissen.
Zitat:Szene ist im Übrigen soweit gut beschrieben. Kobtus macht einen abgöttisch gute Figur. Allein das Copy-Past-Gespräch in der Mitte.
"Nein, hat sie nicht", erwiderte der Wächter.
[...]
So wie das aussieht, hat Celestia entweder keinen Plan von ihrem Land oder Dazzler war wirklich das schwarze Schaf schlechthin im weiten Lande, dass sie die "Pony tut Pony Gewalt an"-Nummer für nicht erwähnenswert hält.
Du machst derlei vielleicht mit Copy&Paste. Bei mir aber ist alles mit meinen Fingern eingenhändig getippt! Zeile für Zeile!
Und ja/nein: Celestia kommt tatsächlich nicht auf die Idee, dass Miracle dies durch ein anderes Pony angetan bekommen haben könnte. Dafür sind derlei Vorfälle zu selten, im lieben, guten Equestria, in dem nur einige böse Schergen, nun, böse sind!
Und Kobtus macht eine gute Figur? Vielleicht vergibst du ihm dann, dass er, in deinen Augen, eine Deus Ex Machinae war
Zitat:Der gute Mann hat einen Namen. Und ich bin mir sicher, dass das Arzt nicht dazugehört.
Aber einfach nur Eradit hört sich nicht gut an. Nee, für Miracle wird Eradit immer "Arzt Eradit" bleiben. Da gehört das "Arzt" für sie dann schon zum Namen dazu.
Ganz im Gegensatz zum "Prinzessin" von Prinzessin Celestia.
Zitat:Zitat:"Wir sind nicht zufällig die Ponys, die wir sind", wiederholte Arzt Eradit einen seiner Lieblingssätze.
Ich würde fast soweit gehen, dass der Satz bei genauerer Betrachtung keinen Bestand hat, aber diesen Immergrün aus seinem Munde zuhören ist wie Hexenwerk. Ich kann ihm nicht böse sein.
Er betont mit diesem keineswegs leeren Satz, dass Wesen werden. Dass sie wachsen. Dass Wissen auf Vorwissen aufbaut; dass wir nicht beliebig sind, sondern aus dem Vergangenen entstehen und darauf aufbauend verschiedene Wege für die Zukunft haben, während wir sie in der Gegenwart beschreiten.
Mit allen Stärken und Schwäche, alle Möglichkeiten und allen Fehlern. Wobei Arzt Eradit seinen Satz schon mehr positiv verstanden möchte.
Zitat:Und dann(sic!) noch ein Mini-Cliffhanger. Oh my!
*Mit Lupe suchen gehen*
Cliffhanger? Nein, die Geschichte hat einen Cliffhanger. Aber an anderer Stelle. Hier ist lediglich irgdenwann das Kapitel zu Ende
Zitat:Wirst du eigentlich jedes Aufeinandertreffen von Miracle und den Zauberern in das Gewand kleiden, welches es auch dieses Kapitel abermals trug?
Ja und nein. In der Komposition Erzmagierin, Trixie Irmela Lulamoon, Hofzauberer mit Nummern ja. Und auch nein: Denn mehr Begegnungen dieser Art werden nicht mit direkter Rede ausgeführt; daher verstoße ich nur 2x gegen die Richtlinien, wie hier FFs zu posten sind
Das bedeutet nicht, dass das Ganze nicht noch eine wichtige Rolle spielen wird. Und es wird auch vorkommen, dass Miracle in normaler Textformatierung mit der Erzmagierin spricht.
|
|
|
02.03.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
Zitat:Miracle Amber Dream: "Dann geht in das Waisenhaus und in das Hospital von Canterlot und fragt die Fohlen und die Ponys, was sie sich erträumen. Erfüllt ihre Träume, wie es in Euren Kräften steht."
With great power comes great responsibility.
Richtig so, Miracle! Lass nicht zu, dass da so ein paar blöde Hofzauberer sich einfach einen machtvollen Zauberspruch nach dem anderen einverleiben, ohne seelisch und moralisch dabei zu wachsen!
Ab und zu macht auch MAD was richtig x)
Und Trixies Vorfahrin gibt sogar eine sehr besonnene Figur ab!
Zitat:"Ich... ja, ja, er ist natürlich auch gerne eingeladen, Fräulein Dream. Es wird uns eine Ehre sein, einen Freund von dir zu bewirten", antwortete Acacia Rose schnell.
"Nur wenn es wirklich keine Umstände...", begann Miracle, wurde aber, zu ihrer Überraschung, von Acacia unterbrochen.
"Es macht keine unerfreulichen Umstände!"
Richtig, Akazie! Zeit, dass du auch mal deinen Standpunkt klar machst, nachdem du soviel unter MAD zu leiden hattest!
Die beiden raufen sich richtig schön zusammen
Zitat:Die Prinzessin lachte leise, gutmütig. "Das sind Worte, wie ich sie in dieser Gestalt nur selten höre", sagte sie erheitert. "Gerne nehme ich deine Freundschaft an, Miracle Amber Dream."
Das glaube ich Celestia, dass sie so etwas nicht oft hört.
Wo sie doch normalerweise als Trollestia, Molestia, Tyrannin oder Göttin gefürchtet wird!
Zitat:"Andere Ponys haben Angst vor meinem Titel. Wieder andere Ponys haben Angst vor einem geflügelten Einhorn, das Sonne und Mond auf- und untergehen lassen kann. Doch sie hatte Angst vor mir."
Da bin ich jetzt aber sauer auf Miracle! Erst Celestia Hoffnungen machen und dann enttäuschen!
Arme Celestia
Hier, nimm diese Fluttershy, die hat auch schon deiner Schwester geholfen:
Zitat:Als sie den Huf heben wollte um die Tür zu öffnen, kam sie gar nicht so weit. Dieses Kleid war für eine Einhornstute höherer Klasse geschneidert worden – was sich in der völlig übertriebenen Unbeweglichkeit äußerte. Eine solche Stute brauchte nichts anderes zu tun, als von Hier nach Dort zu trippeln, oder eine Teetasse mit ihrer Zauberei zu halten. Türen öffnen? Sich selbst kämmen? Essen und Trinken mit dem Hufe zum Mund führen? Mehr tun, als einen Huf direkt vor den anderen zu setzen? Mit diesem Kleid ganz sicherlich nicht!
Ponys + Kleidung = Win
Ich habe mich aber auch darüber amüsiert, dass sie Eradit nach einer so langen Zeit in einer solch herzlichen Stimmung dann doch "Arzt Eradit" nennt.
Hat der Kerl gut gemacht! Zuviel Nähe zwischen Psychotherapeut und Patient gefährdet die Behandlung! Immer schön auf Distanz bleiben, selbst wenn man sich umarmt.
Geraffian, sehr schön, wieder was von ihm zu hören.
Gut hat mir das kleine Detail gefallen, dass Strong Shoulder beinahe von seiner Wolken gefallen wäre. Ponys sind eben Ponys und auch mit gottgleicher Prinzessin stehen sie in der Nahrungskette eben recht weit unten, bzw. sind Fluchttiere.
Nun ist auch Miracle in den bunten Wäldern, mittelbar über Geraffian, der Frühling gewesen.
Und da kommt es wieder: Das Haus in Klippen! Ihre Heimat, ihr Glitzer.
Zitat:„Dieser Glistening Dawn scheint ein fescher Bursche zu sein“, merkte Arzt Eradit an.
„Frech ist er, aber auch lieb!"
Kennt Miracle das Wort "fesch" nicht?
Ist das Thema ihr zu unanständig und sie weicht mit Absicht auf frech aus?
Ist es ein Freud'scher Versprecher, weil sie das Freche an Glitzer so mag?
Jedenfalls wieder ein kleines Detail, das mich begeistert; egal aus welchen Gründen sie es sagt.
Natürlich erleben wir auch wieder eine menschliche Miracle, was immer schön zu lesen ist.
Zitat:"Wie bitte? Aber doch nicht vor ihm?", entsetzte sich Acacia, auf eine der dummen Regeln von Kleidung bestehen: An- und Ausziehen in der Öffentlichkeit galt als unschicklich, warum auch immer. Miracle verstand es nicht.
Aber trotz ihrer Worte kam Acacia herüber und half Miracle – und drängte sie ein Stück zurück, sich zwischen sie und Arzt Eradit stellend.
Ponys + Kleidung = Win
Kann man gar nicht oft genug erwähnen
Zitat:"Amber! Bitte sag mir, dass das irgendeine Art von Trick ist... sag mir, dass du nicht an einem Ort leben willst, an dem... dergleichen geschehen kann!", bat Arzt Eradit leicht verzweifelt
Arzt Eradit hat Verstand und Besonnenheit trägt er auch mit sich herum.
Und dann der Cliffhanger; die Aussicht, dass Miss Egalitär und Herr Ohne Vorname gemeinsam auf einen königlichen Ball gehen!
Dazu "ich mag steife Festlichkeiten auch nicht"-Göttin Celestia.
Wenn das mal nicht heiter zu werden verspricht
|
|
|
02.03.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Wir biegen auf die Zielgerade ein: Mit Kapitel 30: Eine Frage von Recht... befinden wir uns nun bei den 3Xiger Kapiteln. Was nach Adam Riese noch 4 Veröffentlichungen macht, bis die Geschichte zu Ende ist.
Zitat:With great power comes great responsibility.
Richtig so, Miracle! Lass nicht zu, dass da so ein paar blöde Hofzauberer sich einfach einen machtvollen Zauberspruch nach dem anderen einverleiben, ohne seelisch und moralisch dabei zu wachsen!
Ab und zu macht auch MAD was richtig x)
Und Trixies Vorfahrin gibt sogar eine sehr besonnene Figur ab!
Miracle veralbert die Hofzauberer von vorne bis hinten, aber gut, dass das so gut aufgenommen wird
Zitat:Richtig, Akazie! Zeit, dass du auch mal deinen Standpunkt klar machst, nachdem du soviel unter MAD zu leiden hattest!
Die beiden raufen sich richtig schön zusammen
Ab und an schafft es auch Acacia, sich Miracle gegenüber durchzusetzen. Lass uns einmal zählen, wie oft: Einmal... eh... einmal und... und...
Einmal ist immerhin nicht Keinmal!
Zitat:Zitat:Die Prinzessin lachte leise, gutmütig. "Das sind Worte, wie ich sie in dieser Gestalt nur selten höre", sagte sie erheitert. "Gerne nehme ich deine Freundschaft an, Miracle Amber Dream."
Das glaube ich Celestia, dass sie so etwas nicht oft hört.
Wo sie doch normalerweise als Trollestia, Molestia, Tyrannin oder Göttin gefürchtet wird!
Hm, bezog sich eigentlich eher auf die Art des "Wie", anstatt auf das "Was", denn Freunde, so nehme ich an, hat Celestia doch ein paar.
Und gefürchtet? Ja, da gibt es so ein Hügelbrücken am Rand von Nirgendwo, da werden Fohlen erzogen, indem ihre Eltern ihnen sagen: "Und wenn du nicht gehorchst, dann sticht dich Celestia mit der Sonnennadel!", die arme geflügelte Einhornstute, wie muss sie manchmal unter dem Mist, den sich Ponys über sie ausdenken, leiden!
Zitat:Da bin ich jetzt aber sauer auf Miracle! Erst Celestia Hoffnungen machen und dann enttäuschen!
Arme Celestia
Hier, nimm diese Fluttershy, die hat auch schon deiner Schwester geholfen:
Eine Fluttershy dabei zu haben, rettet einen immer! Seelisch, moralisch, psychisch, vor Drachen und Mantikoren. Im Zweifelsfall gewinnt Fluttershy ein Wettstarren mit einem Cockatrice oder konvertiert mal eben den Herrn des Zwietrachtes zur Freundschaft. Epic Fluttershy is epic!
Pfff, und natürlich enttäuscht Miracle gleich mal Celestia! Als ob es hier jetzt Freundschaft, Glück und Frieden gebe, nur, weil man sich in Canterlot aufhält!
Das Weißbrot kann zwar die eine oder andere Situation ganz souverän lösen, aber nicht alles.
Zitat:Ponys + Kleidung = Win
Da würde dir Miracle vehemment widersprechen! Kleidung ist eine Folter für jedes Pony! Zumindest Kleider von Canterlot. Was müssen die Hengste ihre Stuten hier hassen, wenn sie ihnen solche Dinger kaufen!
Zitat:Und da kommt es wieder: Das Haus in Klippen! Ihre Heimat, ihr Glitzer.
Noch ist es nicht ihr Glitzer, auch wenn sie es vielleicht gerne so hätte.
Zitat:Zitat:„Dieser Glistening Dawn scheint ein fescher Bursche zu sein“, merkte Arzt Eradit an.
„Frech ist er, aber auch lieb!"
Kennt Miracle das Wort "fesch" nicht?
Ist das Thema ihr zu unanständig und sie weicht mit Absicht auf frech aus?
Ist es ein Freud'scher Versprecher, weil sie das Freche an Glitzer so mag?
Jedenfalls wieder ein kleines Detail, das mich begeistert; egal aus welchen Gründen sie es sagt.
Sie mag doch nicht zugeben, dass Glister fesch ist! Sie ist da ein wenig verschämt; immerhin ist das alles nicht sicher. Sie ist noch am zögern, noch nicht am wilden vorpreschen. Daher übt sie tatsächlich ein wenig Zurückhaltung, ohne zu merken, wie viel sie eigentlich von sich erzählt
Zitat:Und dann der Cliffhanger; die Aussicht, dass Miss Egalitär und Herr Ohne Vorname gemeinsam auf einen königlichen Ball gehen!
Dazu "ich mag steife Festlichkeiten auch nicht"-Göttin Celestia.
Wenn das mal nicht heiter zu werden verspricht
Weißbrot Celestia ist keine Göttin!
Sie ist ein geflügeltes Einhorn, das eben lange lebt und die Sonne bewegen kann. Großes Ding, aber damit ist sie keine Göttin!
Und wir wissen doch alle, wie langweilig solche Feste sind. Mir deucht aber, dass du gewisse... zeitliche Abfolgen der Geschichte nicht mehr ganz genau im Kopf hast
|
|
|
03.03.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 30]
(01.03.2013)Maze schrieb: Und so gesehen ist jedes Pony ein Miniaturgott: Erdponys lassen Pflanzen wachsen (Götter der Fruchtbarkeit), Pegasi kontrollieren das Wetter (Götter des Himmels) und die Einhörner bewegen die Gestirne (Götter von Sonne und Mond).
So viele Götter, zu hülf! Da wird mir als Agnostiker ja ganz schwummerig und alles.
Zitat:[quote]Und da gehört eine entsprechende Selbsterläuterung mit dazu, damit derjenige, der den Brief bekommt, auch weiß, um wen es sich handelt. Selbst dann, wenn der Empfänger ein sehr guter Freund ist. Es gilt, die Form zu wahren.
Die Form zu wahren, ist für Mantikor-Balgerin Miracle bestimmt von allerhöchster Dringlichkeit.
Ich bleibe dabei ( ), dass Miracle einfach hochnässig ist ( ). So gefällt sie mir nämlich viel besser! ( )
Zitat:Der Corexx Surprise Riddle, dem das Wie so wichtig ist, erkennt die platte Lüge nicht, wenn sie ihm direkt ins Gesicht springt? Nur ein "Macht euch um mich keine Sorgen" als nächster Satz hätte das doch toppen können
Ein weiterer Beleg für meine These der heimlichen Arroganz! Miracle lügt ihren Freunden, gar dem frechen, aber lieben! Glister feist ins Gesicht. Nenene! Was Arzt Eradit nur dazu sagen würde? Oder Stone Heart? Soviel Geschimpfe!
Zitat:Und ja/nein: Celestia kommt tatsächlich nicht auf die Idee, dass Miracle dies durch ein anderes Pony angetan bekommen haben könnte. Dafür sind derlei Vorfälle zu selten, im lieben, guten Equestria, in dem nur einige böse Schergen, nun, böse sind!
So ein Schmuh aber auch, dass Miracle dann glatt an die einzigen drei Schwerenöter im ganzen Reich geraten musste. Welche Schicksalsmaschinerie da wohl ihre Fäden spinnt? *hmm*
Zitat:Und Kobtus macht eine gute Figur? Vielleicht vergibst du ihm dann, dass er, in deinen Augen, eine Deus Ex Machinae war.
Fehler in der Vergangenheit sind Fehler in der Vergangenheit. Hier hat Kobti wieder Boden gut gemacht. ^^
Zitat:Er betont mit diesem keineswegs leeren Satz, dass Wesen werden. Dass sie wachsen. Dass Wissen auf Vorwissen aufbaut; dass wir nicht beliebig sind, sondern aus dem Vergangenen entstehen und darauf aufbauend verschiedene Wege für die Zukunft haben, während wir sie in der Gegenwart beschreiten.
Mit allen Stärken und Schwäche, alle Möglichkeiten und allen Fehlern. Wobei Arzt Eradit seinen Satz schon mehr positiv verstanden möchte.
Die posivistische Auslegung ist natürlich absolut Eraditstyle, aber der Satz unterschlägt trotzdem, dass der Großteil der eigenen Existenz nun einmal zufallsbedingt ist. Die Chance, dass Miracle ein Mädchen wurde? 50%. Die Chance, dass Miracle überhaupt die Geburt übersteht? Bestenfalls 70% (Menschen haben 'ne 30% Fehlgeburtswahrscheinlichkeit und bei diesen wunderbar vermenschtlichten Fabeltieren dürfte es ähnlich sein!).
Man kann selbstredend trotzdem das Beste aus seiner Situation heraus machen und versuchen das eigene Leben in die Hand/Huf zu nehmen, aber es ist mitunter ein Fehlschluss zu behaupten, dass man nicht zufällig das Pony wäre, das man ist. Man ist gerade zufällig das Pony, was man ist! Das liegt in der Natur der Sache, auch wenn man das nicht gerne wahrhaben möchte.
Trotzdem, ich wiederhole mich, ein schöner Spruch. Die kleinen Lebensweisheiten für den Alltag und deren Bewältigung haben einfach Charme.
Zitat:*Mit Lupe suchen gehen*
Cliffhanger? Nein, die Geschichte hat einen Cliffhanger. Aber an anderer Stelle. Hier ist lediglich irgdenwann das Kapitel zu Ende.
Ha, Masty hat ihn auch gesehen! Blind wie Miracle biste! ^^
Zitat:denn ohne Kleidung wollte Acacia Rose sie nicht aus dem Haus gehen lassen. Und streiten wollte sich Miracle an diesem Morgen nicht.
Akazienrose erkämpft sich weitere Hoheitsrechte! Bald ist sie M.A.D, die Zweite. Zumindest in Punkto Durchsetzungsfähigkeit.
Zitat:"Sie... sie ist auch eine Freundin von mir, Arzt Eradit", sagte Miracle leise und wandte ihm wieder ihren Kopf zu. "Ich... habe ihr meine Freundschaft angeboten und sie hat sie angenommen."
Ich sehe den "Willst du meine Freundin sein?"-Zettel in Dialogform immer noch vor mir. Einfach hochgradig albern. ^^
Zitat:"Sie wird Möglichkeiten haben, dass dies nicht bekannt wird und dennoch, dass dir Recht widerfährt. Sie ist die Prinzessin, immerhin. Wenn es ein Pony gibt, das dergleichen möglich machen kann, dann doch sie."
Eradit hat 'nen Punkt. Celestia hat doch sicherlichst einen kleinen Geheimdienst. Kohorte der himmlischen Sonne oder so. Die stattet Dazzler einen Besuch ab und gut ist!
Zitat:Oder ich kann Celestia vertrauen, wie ich meinen anderen Freunden vertraue. Mich ihr anvertrauen, gemeinsam mit Arzt Eradit.
.____________. X_X
Zitat:Prinzessin Celestia erschien nach einer Weile des Wartens. Miracle und Arzt Eradit standen auf um sich zu verbeugen.
"Celestia, dies hier ist mein sehr guter Freund Arzt Eradit. Arzt Eradit, Prinzessin Celestia", stellte Miracle die beiden einander vor, nachdem sie sich geräuspert hatte, um ihre Stimme zu festigen.
"Euer Majestät", sagte Arzt Eradit und verbeugte sich erneut.
"Ich freue mich sehr darüber, dich kennen zu lernen, Arzt Eradit", sagte Celestia mit ihrer sanften, freundlichen Stimme. "Meine Schülerin hat mir berichtet, was für ein außergewöhnliches Pony du bist."
"Oh, sie übertreibt, Euer Majestät", sagte Arzt Eradit bescheiden. "Ich bin nur ein Arzt, der versucht, den Ponys so gut zu helfen, wie er eben kann."
"Celestia, ich weiß, dass du gekommen bist, mich zu lehren", begann Miracle ein wenig zögernd. "Aber ich... ich würde gerne etwas mit dir bereden. Etwas... Wichtiges. Alleine, wirklich alleine, nur mit Arzt Eradit in der Nähe, denn ich fürchte, ohne seine Gegenwart werden mir die Worte fehlen."
"Ja, lass uns reden", stimmte Prinzessin Celestia ihr zu. Arzt Eradit entfernte sich ein wenig, räusperte sich dann aber noch und hustete einmal, so dass Miracle wusste, wo sie ihn finden konnte.
._______________. X_X .___________. X_X
Zitat:er ließ ein schreckliches, grausames Pony mit schwarzer Kapuze kommen.
Schrecklich, grausaum, schwarz!
Schrecklich, grausaum, Blauviolett mit giftgrünen Punkten würde auch einfach nicht funktionieren. x)
Zitat:"Und bring mir dieses Pony mit der schwarzen Kapuze, das meiner Schülerin das Augenlicht nahm."
Kobtus nickte. "Ja, Prinzessin."
Dann ging er.
Amber hatte ihren Monolog, Kobtus hatte seinen. Wann wird Celestia endlich mal ein wenig mehr sprechen, diese töfte 5-Tage-Freundin?!
Zitat:"Ja, ich darf sie sogar Celestia nennen, wenn wir unter uns sind. Immerhin sind wir Freundinnen.
Zitat:"Ich bin froh, dass ich dir helfen kann", war das einzige, das der Arzt daraufhin erwiderte.
Entweder ist er kein Freund des Pathos oder er ist awestrucked!
Zitat:Wo kämen die Ponys denn dann hin?
Acacia, die Anstandsrose! [/Spitzname festlegt]
Zitat:"Wirklich?", fragte Miracle erstaunt, dass er zu einer solchen Bemerkung fähig war.
Wir sind auf Maze seiner Checkliste bei dem Punkt "Eradit weniger perfekt erscheinen lassen" angekommen. Süß!
Zitat:Das Haus von Acacias Familie war sehr eng. Schränke, Kommoden, Kisten, Tischchen und jegliche vorstellbare andere Form von Aufbewahrungsorten kämpften um den verfügbaren Platz; selbst auf dem Flur standen Schränke, so groß, dass ein Pony gar nicht vorbei kam, wenn die Schranktür nicht geschlossen war.
Hast gut meine Butze getroffen, die mal wieder vor Zeug überquillt. ^^
|
|
|
03.03.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Zitat:So viele Götter, zu hülf! Da wird mir als Agnostiker ja ganz schwummerig und alles.
Ab jetzt hast du Miracle bitte als Göttin anzureden. Wenn wir schon einmal darauf gekommen sind
Zitat:Ich bleibe dabei ( *Snob* ), dass Miracle einfach hochnässig ist ( *Snob* ). So gefällt sie mir nämlich viel besser! ( *Snob* )
Miracle beherrscht eine wunderbare Doppelmoral, auch wenn sie diese sehr gut versteckt
Zitat:So ein Schmuh aber auch, dass Miracle dann glatt an die einzigen drei Schwerenöter im ganzen Reich geraten musste. Welche Schicksalsmaschinerie da wohl ihre Fäden spinnt?
Zwischen sozio-kultureller Wahrnehmung und den daraus entstehenden Konsequenzen (welche Fragen ich in einer bestimmten Situation stelle, oder eben auch nicht) kann es eine beträchtliche Differenz zur Wirklichkeit bestehen. Und "böse" war doch bisher nur Dazzler.
Susurrus war mehr so wie Diamond Tiara; und die Soldatin hat nur ihren Job gemacht.
Zitat:Die posivistische Auslegung ist natürlich absolut Eraditstyle, aber der Satz unterschlägt trotzdem, dass der Großteil der eigenen Existenz nun einmal zufallsbedingt ist. Die Chance, dass Miracle ein Mädchen wurde? 50%. Die Chance, dass Miracle überhaupt die Geburt übersteht? Bestenfalls 70% (Menschen haben 'ne 30% Fehlgeburtswahrscheinlichkeit und bei diesen wunderbar vermenschtlichten Fabeltieren dürfte es ähnlich sein!).
Man kann selbstredend trotzdem das Beste aus seiner Situation heraus machen und versuchen das eigene Leben in die Hand/Huf zu nehmen, aber es ist mitunter ein Fehlschluss zu behaupten, dass man nicht zufällig das Pony wäre, das man ist. Man ist gerade zufällig das Pony, was man ist! Das liegt in der Natur der Sache, auch wenn man das nicht gerne wahrhaben möchte.
Alter Walter, Alter Falter! Ein Biologe der traurigsten Figur bist du, aber hallo!
Das geht ja gar nicht!
Miracle zu 50% ein Hengst? Was hast du bitte schön für unwissenschaftliche Storch-Vorstellung von Genetik und Vererbung? Miracle konnte genau aus einer einzigen Verbindung aus einer (von hunderttausender) Eizelle mit einem bestimmten Spermium (von zig Millionen/Milliarden/zuviel) entstehen! Und zwar immer nur als Stute; weil das in ihren Genen so festgelegt war!
Und wenn du schon pseudo-Stochhastik in der Biologie anführst, dann frage dich doch einmal selbst: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet du heute so bist, wie du bist? Berechne das nur mal anhand der letzten 5.000 Jahre.
Wenn wir dann auf das Zeitalter unserer Kosmos hochrechnen, kommen wir sehr schnell zu dem Ergebnis: Dass wir Wir sind, ist mathematisch unmöglich! Womit ich nicht auf Gott oder Vorherbestimmung ableiten will; aber dieses Zufalls-Gedöns ist Schwachfug.
Wir sind, nun, weil wir sind. Das ist eine Beobachtung, die können wir machen. Warum, woher, usw. das ist Glauben (entweder der Glauben an eine höhere Entität; an Wissenschaft; an Philosophie, oder etwas Anderes).
Miracles Werdegang, seit dem Entstehen des Universums, lässt sich exakt nachvollziehen. Da ist kein "Zufall" mit im Spiel; nicht so, wie du ihn postulierst.
Zumal dies auch völlig daran vorbei geht, was Arzt Eradit eigentlich sagen möchte. Der stellt sich nicht die Frage, woher etwas kommt: Kommt das Fohlen aus dem Unterleibt der Mutter, dann ist es da. Und nimmt Eindrücke auf (auch schon im Mutterleib) und dies formt dieses Kind. Das meint er damit.
Tun sich hier wirklich derlei Abgründe auf, ich fasse es nicht
Zitat:Akazienrose erkämpft sich weitere Hoheitsrechte! Bald ist sie M.A.D, die Zweite. Zumindest in Punkto Durchsetzungsfähigkeit.
Ja, hätte Miracle gewusst, was sie sich mit Acacia Rose einhandeln würde, dann... hätte sie sie vermutlich auch zurückgeholt. Miracle braucht ja Ponys, an denen sie sich ordentlich reiben kann.
Zitat:Ich sehe den "Willst du meine Freundin sein?"-Zettel in Dialogform immer noch vor mir. Einfach hochgradig albern.
Manchmal erklärt man sich im Nachhinein zu Freunden, weil man schon viel erlebt hat. Und manchmal erklärt man sich einfach so zu Freunden und versucht das dann zu leben.
Zitat:Eradit hat 'nen Punkt. Celestia hat doch sicherlichst einen kleinen Geheimdienst. Kohorte der himmlischen Sonne oder so. Die stattet Dazzler einen Besuch ab und gut ist!
oO Wut?
Wird Zeit, dass endlich mal jemand eine Lanze bricht für die liebe, verständige, gütige, gnädige, gute, weißbrötlerische, weiß-wie-die-wand Prinzessin Celestia!
Zitat:Zitat:er ließ ein schreckliches, grausames Pony mit schwarzer Kapuze kommen.
Schrecklich, grausaum, schwarz!
Schrecklich, grausaum, Blauviolett mit giftgrünen Punkten würde auch einfach nicht funktionieren.
Ich habe mir das doch nicht selbst ausgedacht, dass derlei Gestalten schwarze Kapuzen tragen! Das ist fast schon Kanon in der Beschreibung derlei Figuren!
Und die beiden anderen Attributionen passen.
Zitat:Amber hatte ihren Monolog, Kobtus hatte seinen. Wann wird Celestia endlich mal ein wenig mehr sprechen, diese töfte 5-Tage-Freundin?!
Kommt ein wenig darauf an, was du am Ende in so einem Monolog erwartest. Aber Celestia ist ja generell eher eine Stute der wenigen Worte.
Zitat:"Ja, ich darf sie sogar Celestia nennen, wenn wir unter uns sind. Immerhin sind wir Freundinnen.
Mit dem Status "Freundin" kommen automatisch bestimmte Verhaltensmuster mit hinein, die bei einem Nicht-Freund nicht so leicht geduldet würden. Und so, wie sich Menschen zu Eheleuten erklären lassen, obwohl sie es vielleicht gar nicht sind, kann man das auch mit Freunden. Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Dass Celestia nicht die gleiche Art Freundin zu Miracle ist, wie Bid; dass Glister eine andere Art von Freund ist, als Arzt Eradit, das dürfte klar sein. Aber die Freundschafts-Erklärung und Betonung legt einen gemeinsamen Weg mit einem Ziel fest; und dies ist Celestia und Miracle das wichtige: Dass sie sich gemeinsam auf diesen Weg gemacht haben.
Zitat:Entweder ist er kein Freund des Pathos oder er ist awestrucked!
Was würde dir wohl besser gefallen?
Zitat:Zitat:"Wirklich?", fragte Miracle erstaunt, dass er zu einer solchen Bemerkung fähig war.
Wir sind auf Maze seiner Checkliste bei dem Punkt "Eradit weniger perfekt erscheinen lassen" angekommen. Süß!
oO
Deine Wahrnehmung, Corexx! Alter Falter! Deine Wahrnehmung!
Das ist ein Wiederaufgriff aus Kapitel 7 (s. Spoiler unten). Eine Wiederholung von Arzt Eradits Schwäche (so man es denn so benennen will), die er schon immer gehabt hatte.
Aber gut, dass manches in der Spirale wieder kommt, damit auch Corexx die Chance hat, es beim zweiten (dritten, vierten, fünften...) Mal mitzubekommen!
An der Charakterisierung kritisieren und triezen, ohne die Charakterisierung überhaupt zu kennen
Auf dem Gang begegnete ihnen Arzt Eradit. "Guten Morgen", sagte Mending Heart und auch Amber begrüßte ihn gut gelaunt.
"Einen guten Morgen, Mending Heart. Amber. - Du hast deine Mähne kurz! Und dein Schweif ist auch geschnitten. Das sieht gut aus, Amber. Wie eine junge Pegasusstute aus dem Süden. - Habe ich etwas Lustiges gesagt?", fragte der Arzt ein wenig irritiert, als Amber zu lachen anfing.
"Diese Mähnen sind gerade im Norden für Pegasi schicklich", erklärte Mending Heart mit einer Stimme, die Arzt Eradit darum bat, ihr nicht zu widersprechen.
"Norden, Süden, Einerlei. Es, nun, es...", die Beurteilung von Mähnen war nicht das Fachgebietes des Arztes und Amber hörte, wie er Mending Heart leise anstieß.
"Es unterstreicht ihren Charakter?", schlug Mending Heart unschuldig vor.
"Genau. Meine Worte", sagte Arzt Eradit schnell.
Amber konnte es nicht lassen, die Vorlage von Mending Heart aufzunehmen und fragte schelmisch: "Und auf welche Weise?"
Arzt Eradit verschaffte sich mit einem Räuspern Zeit zum Überlegen. Dann holte er tief Luft und sagte: "Jedes Pony kann durch seine Mähne verschiedene Aspekte seines Charakters zum Ausdruck bringen. Deine ehemals langen Haare haben deine künstlerische Seite betont, deine kurzen Haare betonen deine Grundfestigkeit. - Ich sehe schon, ihr macht einen Witz mit mir", gab der Arzt es auf, als die beiden jungen Stuten über seine verlegene Rede lachten.
Zitat:Hast gut meine Butze getroffen, die mal wieder vor Zeug überquillt. ^^
Für irgendetwas muss ich die kleinen Kameras, die ich bei dir installiert habe, ja in der Zwischenzeit nutzen
|
|
|
03.03.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
(02.03.2013)Maze schrieb: Weißbrot Celestia ist keine Göttin!
Sie ist ein geflügeltes Einhorn, das eben lange lebt und die Sonne bewegen kann. Großes Ding, aber damit ist sie keine Göttin!
Ich fand ja schon immer, dass das manuelle Bewegen von Sonne und Mond sehr anmaßend wirkt; sind Greife und Esel etwa ohne Pony-Prinzessinnen aufgeschmissen?
Aber als Celestia und Luna noch einen göttlichen Status hatten, bevor es Alicorne wie Sand am Meer gab, da war das ja noch halbwegs vertretbar. Sind halt Halbgöttinnen in der Gestalt von Alicorns. Fein.
Nun aber haben dass die Einhörner schon selbst gemacht?
Ein Stück Canon, den ich nicht leiden kann.
Zitat:"Euer Majestät", sagte Arzt Eradit und verbeugte sich erneut.
"Ich freue mich sehr darüber, dich kennen zu lernen, Arzt Eradit", sagte Celestia mit ihrer sanften, freundlichen Stimme. "Meine Schülerin hat mir berichtet, was für ein außergewöhnliches Pony du bist."
"Oh, sie übertreibt, Euer Majestät", sagte Arzt Eradit bescheiden. "Ich bin nur ein Arzt, der versucht, den Ponys so gut zu helfen, wie er eben kann."
Celestia ist als Gott per Definition geschlechtslos und wird daher mit der geschlechtsneutralen, grammatisch maskulinen Form angeredet.
Wusste gar nicht, dass Eradit zu dieser Sekte dazu gehört.
Zitat: Sie wirkte aufgebracht und Kobtus nutzte diese Beschreibung nur, weil das Wort Zornig nicht zu seiner Prinzessin passte.
[...]
"Du suchst nach Vergebung, Kobtus. Doch dies kann ich dir nicht geben. Ich kann nur Recht sprechen", sagte Prinzessin Celestia leise.
Arme Celli; immer im goldenen Käfig
Zitat:All diese Kleinigkeiten, um die nur jene Ponys wussten, die sich wirklich für den Palast interessierten, machten Miracle den Palast vertrauter.
Schöne Details; lassen den Palast wirklicher werden.
Zitat:Aber dies gehörte ohnehin in eine Welt, von der Miracle nicht viel hielt und sie nur soweit ein Teil davon war, wie sie es sein musste. Da brauchte sie auch nichts zu verstehen.
Was ist dass denn für eine intolerante Moral?
Zitat:"Ein Korsett ist dran, also wird das Korsett auch gezogen", erwiderte der Arzt [...]
"Hengste tragen kein Korsett – du hast überhaupt keine Ahnung, wie es sich gehört!", versuchte Miracle sich zu retten.
Menschliche Miracle ist ja schon gut, aber zusammen mit einem menschlichen Eradit ist das einfach
Erwähnte ich schon, dass Kleidung + Ponys = Win ist?
Zitat:"Und meine Narben?"
Er könnte nun natürlich fragen, was sie eigentlich auf diese Frage hören wollte. Aber dann musste er zugeben, dass sie ihn in diesem Spiel wieder geschlagen hatte. So dachte er kurz nach und es fiel ihm tatsächlich eine Erwiderung ein: "Was sollte damit sein?", fragte er in dem unschuldigsten und zugleich verständnislosesten Tonfall, zu dem er fähig war. Manchmal durfte ein Pony sich selbst als Arzt dumm stellen.
*Applaus* Ball gut zurück gespielt, Pony-ohne-Vornamen!
Und Miracle verpasst den Moment, darüber zu reden
Was denkt sie eigentlich über diese Narben?
Zitat:Außerdem roch dieses Pony wie einst die Decke, die Acacia ihr erst gegeben und dann wieder weggenommen hatte.
The most important detail!
Die arme Hündin weiß ja gar nicht, was los ist!
Zitat:"West, nun sei so gut und lass Fräulein Dream doch erst einmal in die Essküche hinein", sprach Acacia mit einem leicht warnenden Tonfall: Nicht alles, was sie hier zu Hause über Miracle erzählt hatte, war auch anständig genug, dass ihr Sohn dies einfach weiter geben durfte.
Ja, ja, die Unbedarftheit der lieben Kleinen
Wäre doch schön gewesen, die eine oder andere kleine Geschichte zu erfahren, was Akazie von Miracle denkt.
Ein ordentliches Kapitel.
@Maze
Ich glaube, dass mit "wir sind Freundinnen" hat Corexx auf "wir sind ein Verliebtenpärchen" gemünzt =P
Und, um einfach bei Biologie-Stochastik zu bleiben: Ich habe mir sagen lassen, dass mehr Jungs als Mädchen geboren werden, aber die Jungs in den ersten Lebensjahren eine höhere Sterblichkeitsrate haben, so dass zum Jungendalter hin es dann wieder bei etwa 50:50 ist.
Ansonsten stimme ich Maze zu: Rule 63 ist aus biologischer Sicht schon dezent an der Grenze zur Fragwürdigkeit.
|
|
|
09.03.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 31]
Zitat:Lieber Glister, ich sehne mich nach dir.
Jetzt gehts los! Sie schreibt einen Liebesbrief
...
Nur um ihn nicht abzuschicken
Damit würde sie ihn vermutlich auch überfahren. Soll sie einfach so zurück gehen und ihm ihre Liebe direkt beichten!
Zitat:"Wenn du nicht mehr zu sagen hast, Prinz Dazzler, dann spreche ich dich schuldig, Miracle Amber Dream blenden zu lassen. Du bist ein Prinz, deinem Land verpflichtend und eine große Verantwortung tragend. Ich kann dich nicht einsperren, ohne den Ponys in deinem Land damit zu schaden", entsprach Prinzessin Celestia der Bitte von Miracle,
Too big to fail und Vitamin B trifft Rechtsstaat kritisch und tötet ihn
Nochmals:
Zitat:Hauptpony Kobtus suchte nach Vergebung, doch ich kann ihn nur von Strafe frei sprechen; kann ich nur der Gerechtigkeit den Vorzug vor Recht geben. Die Vergebung selbst, sie liegt nicht in meinen Hufen.“
Na, Celli, du bist eine Göttin und vor allem ein Pony, natürlich kannst du auch vergeben!
Und wer würde es wagen, deiner Vergebung zu widersprechen?
Zitat:Hatte die Prinzessin sie, die Trickserin, im Stich gelassen.
Ich muss gestehen, dieses Rumgejammere geht mir schon das ganze Kapitel auf den Keks.
Natürlich ist es , wenn der Rechtsstaat auf diese Weise hinterrücks erst gefoltert und dann gemeuchelt wird; aber Miracle jammert und jammert und jammert und jammert und jammert, ohne eine eigene Lösung zu haben.
Zitat:Nur Gerechtigkeit, dies war ihr nicht gegeben worden. Aber Miracle versuchte derlei Gedanken zu verbannen, sobald sie erschienen. Es war Recht gesprochen worden, am heutigen Tage
Es ist kein Recht gesprochen worden, sonst säße Dazzler, wie Burning Light, im Knast und dürfte dort ein paar Jahre vor sich hin rotten.
Celli hat so etwas wie Gerechtigkeit versucht und dabei die (von mir angenommenen) Prinzipien ihrer Rechtsprechung verraten. Und Miracle ist so tief verletzt von Dazzler, dass sie dem Ganzen eine so große Abwehrhaltung gegenüber einnimmt, dass das einzige Ziel für ihre Enttäuschung, ihren Zorn eben Celli ist; weil sie die Anderen ganz aus ihrem Kopf verbannt hat.
Celestia ist der (ungerechtfertigte) Sündenbock für Miracle; obgleich sie sich verbogen und selbst verraten hat ohne Ende, um den Spagat zwischen Miracles Wünschen und dem Gesetz möglich zu machen.
Undank ist der Welten Lohn, Celli! Hier, nimm diese Fluttershy, mal wieder:
Miracle sammelt dafür ganz schön Minuspunkte auf der Sympathieskala.
Zitat:„Miracle Amber Dream, ich freue mich, dich zu sehen!“, sprach [Red Coat]. „Und doch wünschte ich mir, es wären, nun, Tage ohne derlei Zwist, ohne derlei niederdrückendes Gut“, fügte sie ernster hinzu.
Vermutlich bin ich einfach zu angefressen von dem bisherigen Kapitel, aber diese gestelzte Redeweise geht mir einfach auf die Nerven!
Kollateralschaden ist ja auch ein viel schönerer Begriff, als davon zu reden, dass unschuldige Menschen und auch Kinder grausam getötet und verkrüppelt wurden.
Also, Red Coat: Vorwärts, immer nur voran mit deiner Sprache, die so viel Distanz zu der eigentlichen Sache aufbaut, dass es nur mehr ein schmerzliches Versteckspiel ist und keinen Gewinn bringen kann.
*halbe Seite später*
Oh, wie verwunderlich, dass Red Coat nichts erreichen konnte -.-
Das Kapitel hat mir nicht gefallen; Cellis Lösung hätte anders dargestellt werden müssen, um mehr als einen bitteren Geschmack zu erzeugen.
Insofern kann man Miracle zwar ganz gut verstehen, aber deren Gejammere ist nicht ertragbar.
Keiner hilft ihr, das zu verstehen, sie lässt Celli bei einer klärenden Möglichkeit nicht ausreden und Celli ihrerseits versucht es auch gar nicht ernsthaft.
Mir fehlt in diesem Kapitel ganz eindeutig ein weiterer Fokus auf und die innere Gedankenwelt von Celestia!
Im Grunde failen in diesem Kapitel alle in epischem Ausmaß: Celestia, Eradit und Miracle; auch Kobtus und Red Coat, wenngleich sie hier nur Randfiguren sind.
Und das Schlimme ist nicht, dass sie es tun, sondern dass sie es in meinen Augen nicht nachvollziehbar genug tun!
Nur Akazie macht sich halbwegs brauchbar.
|
|
|
11.03.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 31]
Recht und Gerechtigkeit. Themenkomplexe, die mich so gar nicht interessieren! Zumindest nicht in diesem juristischen-eidgestützten Urteilsrahmen, aber immerhin hat Princess Butterbread getan, was sie konnte, um im konzeptionellen Rahmen dieses Equestrias zu bleiben. Dass Miracle und Celestia nach den wenigen Tagen mittlerweile eine deartige Freundschaftsbande besitzen, dass das Band sogar heftige Splitter und Risse bekommen kann, ist nachwievor bezeichnend dafür, wie sehr mir der letzte Teil von M.A.D. im Kern nicht gefällt, aber so ist das jetzt eben.
Auch hätte Miracle mal ordentlich wüten sollen. Mathrun zeigt doch, wie es geht. Unbesonnen genug ist unsere blinde Lieblingsstute doch! Die Pflanzenmetapher darf dafür im Gegenzug endlich gehen; mochte sie noch nie und von Unkraut, das im Herzen Blüten trägt, bekomme ich Flashbacks von Röntgenaufnahmen, die keimende Erbsensamen in den Bronchien veranschaulichten.
Allerdings wartet das Kapitel mit einer großen Überraschug auf: Eradit, seines Zeichens Arzt, irrt sich! Weil so wirklich gut getan hat das Beisein beim Prozess nämlich nicht. Noch mehr Wut, Verzweiflung und Konfusion für seine ehemalige Gehilfin. Irreparabler Schaden bei der Beziehung von Schülerin und Mentorin. Das ich das noch einmal erleben darf.
Zitat:Doch wie sollte sie es können, wo sie sich kaum je begegneten? Wo ihre Treffen immer mit der Pflicht von Lehrerin und Schülerin belegt waren?
Die beste Freundin, die man sich wünschen kann!
Wird Zeit, dass Bid via Langstreckenteleport hergeholt wird. Die weiß immerhin eine gute Freundin zu sein; inklusive Gespräche über Stutenangelegenheiten! Selbst Mending Heart oder gar Cindy Cake traue ich hier mehr zu, als dem royalen Butterbrot (an dieser Stelle stimme ich Masty zu, dass ihre Sicht der Dinge mehr als unzureichend dargestellt ist; sie ist im Grunde eine Tabula Rasa mit ein wenig Kanonunterbau. Für diese Geschichte absolut nicht ausreichend und einer der vielen Gründe, warum der letzte Teil im Großen und Ganzen derart in Diskredit fällt).
Und dann(!) noch ein Pathosende mit Nebelkerze. Furcht-bar. :p
|
|
|
20.03.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 32]
Kapitel 32: Zwischenspiel ist sozusagen die letzte Kurve vor der Zielgeraden.
|
|
|
22.03.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Abgeschlossen]
Am 03.11.2012 habe ich begonnen, diese Geschichte zu veröffentlichen. Dank Corexx nahm ich sie mir noch einmal zur Überarbeitung vor, in dessen Verlauf sie ~23.000 Wörter (mehr als 10%!) länger wurde.
Heute, am 22.03.2013, wird die Veröffentlichung mit den letzten Kapiteln abgeschlossen.
Wer von Anfang an mit dabei war, hat Miracle nun 4 Monate und 19 Tage lang mit verfolgt. Schon eine nicht unbeträchtlichte Zeitspanne. Ich hoffe, die Geschichte hat euch gefallen und ich würde mich freuen, wenn ihr, nachdem ihr die Geschichte gelesen habt (vorher macht es keinen Sinn), an der Umfrage teilnehmen würdet.
Und vielleicht schreibt ihr auch, wieso bzw. wie euch die Geschichte gefallen hat!
Heute werden 2 Kapitel samt Nachwort veröffentlicht; wer das Ende also als Ganzes lesen möchte, sollte sich ein wenig freie Zeit nehmen: Kapitel 33: Blütezeit und die restlichen Kapitel von Miracle Amber Dream.
|
|
|
22.03.2013 |
Stormfire
Great and Powerful
|
Ich habe mich für ie dunkelste Stunde entschieden.
Den: Zur Zeit scheinen alle Karaktere auf dem FF forum zu Sterben z.B.
The Ride of the Untamed.
Auserdem:
Wollte ich mal wieder ein Glückliches Ende haben den ein Trauriges Erlebt man im Leben viel zu oft.
Und:
Es würde auch erklähren warum die Prinzessinnen nicht mehr mit den Elementen verbunden sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 von Stormfire.)
|
|
|
23.03.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
Nachdem ich im Oktober 2012 das Ende gelesen hatte, mitsamt dem Variant und was dieser mir anbot, wollte ich das Ende erst einmal einen Tag wirken lassen, bevor ich mich der Alternative widmete.
Nach ein paar Stunden nur hielt ich es nicht mehr aus und musste das Angebot doch lesen.
Damals war die Geschichte noch nicht veröffentlicht; war sie nur für mich geschrieben. Es war meine Entscheidung, ob Acacias Wunsch in erfüllung gehen sollte, oder nicht; ob Miracle eine Zukunft in ihrem Haus the Edge haben würde, oder sie ihr eigener Grabstein in dem Steingarten Canterlots wäre.
Lange habe ich darüber nachgedacht, was ich wählen sollte.
Miracles Haus in the Edge hat es mir einfach angetan, damals wie heute, und wie Glister auf so tragisch-traurige Weise auf der Dachterrasse lag; dies wäre in meinen Augen der rechte Abschluss gewesen und so hätte ich die Geschichte enden lassen.
Doch die dunkelste Stunde hatte etwas, dass das Ende nicht besaß: Ethan Elation Mauve, Serene Blue Sky und das Regal mit Büchern über Wünsche in diesem kleinen Reisewagen.
Miracles Familie - schlussendlich waren es diese beiden Ponys, die sonst in der ganzen Geschichte nicht einmal auftauchten, deren Schicksal (welches nicht einmal in das Ende beschrieben worden war) mich so ergriff, dass ich Acacia Rose doch wünschte.
Heute, mit der Veröffentlichung, kann nun ein jeder Leser ganz für sich selbst entscheiden, wie es ausgeht - und das ist gut so.
Doch versprach ich vor einer gefühlten Ewigkeit in diesem Thread, dass ich noch irgendwann aus dem Gebüsch springen würde um meine Awesomnes zu besingen und dies sei hiermit getan:
Meine größte Leistung, mein bestes Mitwirken an diesem Werk ist, dass es für Maze auf meine Entscheidung ankam/ankommt, wie es mit Miracle weiter geht.
Unabhängig davon, wie sich ein jeder Leser für sich persönlich entscheidet, habe ich Miracle zu ihrem Happy End verholfen und damit den Weg bereitet, dass es zukünftig vielleicht, sofern Maze Lust hat, mit ihr weiter gehen kann; in Fleisch und Blut und nicht als Statue.
, ich weiß
Doch ich nehme an, dass die meisten Leser derselben Meinung sein werden und wir einen -Club aufmachen können!
*Stormfire die Hand reich*
Und an alle Leser, die das "natürliche" Ende vorziehen: Meinen Respekt! Fast hätte ich auch dieses gewählt, aber dafür bin ich am Ende doch ein zu großer Softie gewesen
.
.
Da Maze noch überlegt, was sein nächstes Projekt sein wird und es demnach noch in den Sternen steht, ob Miracle nochmals Protagonistin einer Erzählung wird, oder immerhin in einer solchen auftaucht, ist es selbstverständlich noch zu verfrüht, über einen [Alternate Universe]-Tag zu reden, für alle, die sich das natürliche Ende gewählt haben
Aber ich persönlich, ich habe aber schon lange etwas davon, dass Miracle in Mazes persönlicher Welt weiter lebt: Ich scherze mit Maze (meinem Zwillingsbruder und WG-Genossen) im Alltag manchmal über die lebendige Miracle, was sie wohl für einen neuen Unsinn anstellen wird; was sich Glister für neue Streiche ausdenkt und wie sie wieder die ganze Welt erschüttert (und was Corexx mit seiner MS-Flagge davon hielte ).
Maze und ich spinnen manchmal verbale Minigeschichten zwischen ihr (und anderen M.A.D.-Charakteren) und den Charakteren meiner eigenen Geschichte und wir amüsieren uns; zum Beispiel während gerade mal wieder Werbung läuft, oder wir gemeinsam Abwasch machen - eben wenn man Zeit und Muse hat, um im Alltag Geschichten zu entwickeln.
Und wenn ich so darüber nachdenke, wie sehr uns beiden als leidenschaftlichen Geschichtenerzählern die lebendige Miracle immer noch begleitet, obwohl die letzte Seite des Buches gelesen ist, dann wird mir immer wieder bewusst, was für eine gute Entscheidung es doch gewesen war, das Happy End gewählt zu haben.
Buck you, Tragödie! - Lebendige Charaktere sind viel, viel besser!
|
|
|
23.03.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Zitat:Und er zögerte, Miracle Amber Dream mit dieser schlechten Nachricht aufzusuchen, bevor er mit Prinzessin Celestia darüber gesprochen hatte.
Und es begann damit, dass Erzmagierin Fire Spark eine halbe Nacht lang über ihren Aufzeichnungen gebrütet hatte, um endlich zu verstehen, wo ihr Fehler lag.
Maze, du quälst mich. ._.
Zitat:Ich habe in den letzten Nächten häufig lange an meinem Buch geschrieben, zu lange, wenn ich ehrlich bin. Ich muss mich einfach ein wenig ausruhen, dann geht es mir wieder besser."
^^
Zitat:Sich ausruhen und die Welt auch einfach mal Welt sein lassen, das waren seine Worte, ehe er wieder ging.
Der Arzt kennt Miracle nicht. Bevor sie die Welt Welt sein lässt, geht Baldur in einem pinken Schwimmanzug im Meer vor Midhaven gemütlich baden!
Zitat:"Und jetzt sage mir nicht, dass es Nichts wäre! Ich sehe es dir ganz genau an, dass da etwas ist!"
Adlerauge Acacia; mit der unbestechlichen Rechthaberei der Mütter. <:
Zitat:Miracle Amber Dream hatte Prinzessin Celestia angegriffen! Hatte sie verwunschen!
Oh. Ne. Maze wird schon wieder effektreißerisch. :C
Zitat:"Wir müssen Miracle Amber Dream finden. Irgendetwas ist passiert – aber niemand weiß, was genau", erklärte Kobtus nichts.
Astreine Kommunikation. Es scheint common knowledge zu sein, dass Miracle und Celestia in irgendwas involviert sind, aber keiner weiß genaues. Das riecht nach einer gefährlich dünnen Konstruktion.
Zitat:Wenn es irgendetwas damit zu tun hat, dann wird sie hierher kommen um die Aufzeichnungen der Erzmagierin an sich zu bringen."
Können die mal aufhören von Miracle wie von dem neuen Bösewicht zu sprechen. Die gute Stute ist blind und findet alleine nicht mal den Weg zum Schloss. Natürlich kommt sie vorbei und klaut die Unterlagen. Die wahrscheinlich auf rundem Papier geschrieben stehen, damit sie die Blätter ertasten kann. Wobei: sie hat doch schon alle Unterlagen von Fire Spark bekommen. Warum sollte sie auf den Weg zur Akademie sein? Warum taucht sie da später auf? ~0~
Einmal mit Profis arbeiten!~
Zitat:"Sie hat sich nie selbst vergeben können", murmelte Prinzessin Celestia.
Hat Celest nichts besseres zu tun, als in Unterlagen anderer rumzuwühlen, wenn M.A.D. on the loose ist? Ich sag ja: die beste Freundin, die man sich wünschen kann.
Zitat:Die Trickserin keuchte, ächzte und wälzte den Hengst in seiner schweren Rüstung von sich herunter.
Ich frage einfach mal nicht, wie Miracle in die Akademie kommt. Ich frage nicht, woher sie die Kraft nimmt. Ich... frage einfach gar nichts nach. ~
Zitat:Dass es ein einziges Ponys gibt, das ich nicht bezwingen kann!", rief sie aus.
Die Maze'sche Miracleüberhöhung mal wieder at it's best. Geht mir immer noch auf die Nerven. Und wird mir immer auf die Nerven gehen.
Zitat:All dies hier ist meine Schuld, nicht deine."
Nein. Miracle darf ruhig mal in ihren eigenen Verfehlungen baden.
Zitat:Ich bin deine Freundin, Miracle!
Sie benutzt immer noch dieses unpassende Wort. ^^
Zitat:"Nein! Nein! Nein!", schrie Prinzessin Celestia auf – und stürzte nach vorne. Die sechs Elemente verlieben hinter ihr, in der Luft hängend, weiterhin die nun destruktiven Magien kanalisierend.
Weißt du, Maze, aber ich hätte nicht gedacht, dass mal so ein Moment aufkommt. Ein Moment wo du jede Ohrfeige dieser Welt wirklich verdient hast. -.-
Meine Wahl fällt daher auf die Nicht-Tragödie. Weil das andere Ende (ich möchte erinnern, dass ich tragischen Enden eigentlich nicht abgeneigt bin, sie sogar meistens präferie; happy ends are for the weak!) einfach unaushaltbar fand. Du musst wirklich aberwitzig drauf gewesen sein, als du diesen am Schweif herbeigezogenen Drama-Stuff verzapft hast, der gefährlich nach B-Movie roch. Aber das ich das Caterlot-Dingens nicht mag, ist ja jetzt schon ein abgetragener Hut insofern passt die Krönung wie die Faust aufs Auge.
Es schmerzt mir beinahe das Herz, dass ich das von mir ungeliebte Schlussding mitausdrucken und vom Buchmacher einbinden lassen muss. Aber große Werke gibt es eben nur im Komplettpaket und nicht im Wunschkonzert. ;-]
Zitat:Und doch... sie, Acacia Rose, hatte die Elemente der Harmonie zerstört! Wegen ihr waren sie nun nicht mehr als fünf steinerne Kugeln und das sechste Element hatte sich einfach in einem magischen Blitz aufgelöst. Und die Elemente der Harmonie waren wichtig, richtig?
I see what you did there.
Still not liking the end. :3
Und jetzt muss ich auch noch Rechenschaft der Tatsache zollen, dass ich diesem vermaledeiten Werk meinen Stempel aufgedrückt habe. 4 Monate und 3 Wochen und 2 Tage hat mich Miracle, die alte Teufelsstute begleitet. Vieles habe ich nie wirklich leiden können und dennoch in mein Herz geschlossen, mit Freuden gelesen, mich groß und breit darüber aufgeregt, wäre dir am liebsten desöfteren gerne an die Gurgel gegangen, um dich am Ohrläppchen durch alle Wüsten dieses Planeten zu ziehen!
Der Canterlot-Abschnitt, insbesondere die Kapitel, die nicht einfach simple and plain slice of life waren, sondern in diese unerträgliche Abenteuer-Hektik-Action-Dramatik-Magie-MAD-macht-sie-alle-fertig-Schiene rutschten, gehören zu den "Maze aufsuchen und einmal ordentlich knuffen"-Sparte. Mann. MANN. Mein Puls. Wie ich es nicht leiden kann, wenn Leute ihr eigenes Werk demontieren, insofern ist das, was wahrscheinlich mal wieder für meinen verqueren Kopf spricht, das größte Kompliment, was ich dir aussprechen kann, wenn mich die Entscheidungen, die vorgenommen wurden, maßlos ärgern.
Weil es von der emotionalen Involviertheit zeugt, die sich aufgebaut hat. Bei Otherland konnte ich über viele Fehlerchen hinwegsehen, Achselzucken war die stetige Antwort auf Dinge, die nicht gut gemacht waren oder mir nicht gefielen. Nicht so hier. Dinge, die mir sauer aufstoßen, lassen diese hübsche Pflanze, die wir vielleicht alle im Herzen tragen, so richtig sprießen. Kommt wirklich selten bei mir vor, dass ich von Kopf bis Fuß in einer Geschichte, in dem Fühlen einer Figur drinstecke.
Bei nächsten Werk darfst du aber gerne mit einem großen Bulldozer alle Ausflüge in die Dramatik von der narrativen Baustelle fegen. Oder sie erst recht forcieren, um den feinfühlerigen Umgang damit zu erlernen. Der Ton tobt einfach viel zu hektisch zwischen gemächlich und Feuerwerk herum und mag mir einfach nicht gefallen.
Großes Lob auch dafür, dass du mir blinde Figuren so nahe gebracht und dich relativ konsequent daran gehalten hast. Definitv meinen Horizont erweiternd, vor allem die Anspruchshaltung an andere Autoren, die einen ähnlichen Weg beschreiten wollen oder schon beschreiten haben.
Tja, damit ist Miracle am Ende. Egal ob lebende oder sechs Huf unter. Damit kann ich ja guten Gewissens bei einer gewissen anderen Geschichte weiter Beta lesen (von der du noch einiges lernen kannst btw. ;D).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2013 von Corexx.)
|
|
|
23.03.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Ich mag persönlich auch gute / liebe Enden mehr, als diejenigen, in denen die Charaktere sterben.
Wie gut, dass man manchmal die Wahl hat und sich für das gute Ende entscheiden kann
Und ich bin ganz froh, dass du dich für die dunkelste Stunde entschieden hast, denn diese Entscheidung, die du getroffen hast, war auf einer der ganzen Ebenen überhaupt der Grund, den Variant einzuführen bzw. ihn als Variant zu belassen, anstatt damit das "normale" Ende zu ersetzen.
Miracle würde sich ganz herzlich bei dir bedanken, wenn sie denn davon wüsste. So muss nun Acacia Rose dafür herhalten
Zitat:Können die mal aufhören von Miracle wie von dem neuen Bösewicht zu sprechen.
Eine kleine Anspielung auf das, was Miracle einst hätte sein sollen: Wäre die gesamte Geschichte, die wir gelesen haben, doch ihre Hintergrundsgeschichte gewesen, wenn sie Waterhart als Bösewicht gegenüber getreten wäre. Lediglich, dass Arzt Eradit / Geraffian / Glister / Singing Dawn / Stone Heart und Acacia Rose nicht so positiv auf sie eingewirkt hätten.
Wäre sie doch als verbitterte, rachsüchtige, aber auch verwirrte und jeglicher Grundlage beraubter Stute aus dem Stein erwacht (wie einige Zeit später auch Discord), um sich in einem "modernen" Equestria als blinde Stute zurecht finden zu müssen. - Letzterer Aspekt wäre sehr interessant; wäre es Slice of Life und "wie geht ein Blinder mit moderner Technik um, wenn er aus dem "Mittelalter" kommt?". Das hätte mir wirklich Spaß gemacht, zu beschreiben
Zitat:Meine Wahl fällt daher auf die Nicht-Tragödie. Weil das andere Ende (ich möchte erinnern, dass ich tragischen Enden eigentlich nicht abgeneigt bin, sie sogar meistens präferie; happy ends are for the weak!) einfach unaushaltbar fand. Du musst wirklich aberwitzig drauf gewesen sein, als du diesen am Schweif herbeigezogenen Drama-Stuff verzapft hast, der gefährlich nach B-Movie roch.
Hm,
Dein weg-editiertes "richtig, richtig, richtig, richtig, richtig, richtig (usw.) schlecht" fand ich ein wenig persönlicher, als der Verweis auf das B-Movie. Steckte doch mehr Emotion darinnen, als so ein rationaler Vergleich.
Aber ganz unerheblich, aus welchen Gründen, freut es micht, dass du die dunkelste Stunde wählst. Wobei ich mich schon frage, was am Variant weniger "dramatisch" sein sollte; wird doch nichts weggelassen. Oder hat dir dieses ganze Abschiedsgefasel nicht gefallen?
Zitat:Weil es von der emotionalen Involviertheit zeugt, die sich aufgebaut hat. Bei Otherland konnte ich über viele Fehlerchen hinwegsehen, Achselzucken war die stetige Antwort auf Dinge, die nicht gut gemacht waren oder mir nicht gefielen. Nicht so hier. Dinge, die mir sauer aufstoßen, lassen diese hübsche Pflanze, die wir vielleicht alle im Herzen tragen, so richtig sprießen. Kommt wirklich selten bei mir vor, dass ich von Kopf bis Fuß in einer Geschichte, in dem Fühlen einer Figur drinstecke.
Das freut mich sehr, dass du so bei Miracle mit dabei warst. Es freut mich sehr, dass du zu fast jedem Kapitel eine Rückmeldung geschrieben hast; dass wir Parallelen zwischen unseren beiden Werken entdecken konnten und uns die verschiedensten Dinge um die Ohren gehauen haben.
Zitat:Großes Lob auch dafür, dass du mir blinde Figuren so nahe gebracht und dich relativ konsequent daran gehalten hast. Definitv meinen Horizont erweiternd, vor allem die Anspruchshaltung an andere Autoren, die einen ähnlichen Weg beschreiten wollen oder schon beschreiten haben.
Nicht erweitert genug, wenn du Miracle nach einem halben vergangenen Sommer (pöhser Zeitsprung mittendrinnen aber auch!) nicht zutraust, den Weg alleine vom Turm bis zur Akademie zu finden, wo sie ihn doch häufig genug gehen musste. Oder all den anderen Dingen, die du ihr nicht zutrauen würdest! Schlimm, wie blind du immer noch gegenüber ihren Möglichkeiten bist
(hätte nicht gedacht, dass Miracle zu so einer Aufklärungsarbeit würde, welche die Möglichkeiten von blinden Personen hoch hält und versucht, dafür eine Lanze zu brechen!)
Zitat: Vieles habe ich nie wirklich leiden können und dennoch in mein Herz geschlossen, mit Freuden gelesen, mich groß und breit darüber aufgeregt, wäre dir am liebsten desöfteren gerne an die Gurgel gegangen, um dich am Ohrläppchen durch alle Wüsten dieses Planeten zu ziehen!
Salzwüsten, Steinwüste, Sandwüsten, Schneewüsten, Eiswüsten... da hättest du aber eine ziemliche Weltreise mit mir vor!
Ich danke dir einfach für diese Worte; für deine bisherige Begleitung. Den Zuspruch, die kritische Auseinandersetzung.
|
|
|
|