Nachdem ja dieses Wochenende die gesammte zweite Staffel auf RTL 2 kommt wollte ich das Thema mal wieder beleben. *opfert ein Pferd und ein ungeborenes Kind*
Ich habe ja die Bücher alle gelesen (auf englisch) und habe ein paar Punkte die ich nicht so mag. Es kommt mir zuviel Sex und Brüste vor, die Zeit hätte man mit Inhalt besser gefüllt gehabt. In den Büchern wird es ja auch erwähnt, aber wenn man immernoch zehn Puffszenen mit Petyr Baelish einfügt wird es etwas viel.
Was auch gleich der zweite Punkt wäre: Petyr Baelish wirkt in der Serie wie ein Bordellbesitzer der auch noch Master of Coins ist. Genau das gegenteil ist aber eigentlich der Fall: Er hat dreist das Geld des Königs überall in Betriebe investiert und sorgt damit dafür, dass die Einnahmen der Krone ziemlich hoch sind, auch wenn die Ausgaben natürlich noch größer sind. Ihm gehört halb Kings Landing (Königsmund finde ich ne schlechte Übersetzung) und natürlich auch ein Bordell, vielleicht auch mehr. Aber er hält sich dort fast nie auf, im Gegensatz zur Serie. Es schmerzt mich einfach eine meiner Lieblingspersonen so verhunzt zu sehen.
Drittens: Renley ist explizit homosexuell. Vielleicht nicht das allerschlimmste, aber so subtil wie es in den Büchern rübergebracht wird habe ich es für Lannisterproperganda gehalten. Etwas subtiler wäre vielleicht auch für die Serie nicht verkehrt gewesen, auch wenn es schwer ist.
Ansonsten finde ich die Serie echt gelungen. Die Welt sieht dem wie ich es mir vorgestellt habe recht ähnlich und wirkt authentisch. Das Problem ist weniger, dass die Serie nicht gut ist, sondern dass die Bücher so viel besser sind. *Freut sich auf den nächsten Band und hofft das er bald kommt*
Ich freue mich auch auf die rote Hochzeit in der dritten Staffel