13.03.2013 |
Charles
Royal Guard
|
RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
Naja, bei der Auswahl ist lediglich die Frage, WIE schlimm der nächste Papst wird. Der dringend nötige Reformer ist da definitiv nicht darunter. Also beschränke ich mich darauf zu hoffen, dass der nächste aus dieser völlig auf Ratzingers Kurs eingeschworenen Runde sich wenigstens nicht als reaktionärer Hassprediger herausstellt. Denn entweder wird es heißen Große Reform oder "Rückbesinnung", weil die ihren Laden sonst echt bald zumachen können.
Jetzt ratet mal, was ich für wahrscheinlicher halte.
|
|
|
13.03.2013 |
Magical Disaster
Wonderbolt
|
Es hat mich ja eigentlich nicht interessiert da ich jegliche Religion für ablehne, dennoch hat mich der Rücktritt verwundert da Päpste ja sonst meist auf Lebenszeit ihr Amt halten.
was ich noch zu der Thematik zu sagen habe ist das mir in den Medien ein viel zu großer "Rummel" um die Papstwahl veranstaltet wird....
man, ich wollt doch nur Nachrichten sehen und auf jedem News Sender war dieser Improvisierte Schornstein
|
|
|
13.03.2013 |
Whitey
Draconequus
|
Tja, soviel zum schwarzen Papst. Ich hab ja gesagt sie würden es nicht tun. ^^
|
|
|
13.03.2013 |
Blue Sparkle
Ex-Bannhammeradmin
|
Aber zumindest ein Lateinamerikaner. Das ist schon ein Anfang.
|
|
|
13.03.2013 |
Ger
Ponyville Pony
|
Mich hat das ganze drumherum zwar nicht sonderlich interessiert, aber ich war doch gespannt darauf, wer der neue Papst wird.
|
|
|
13.03.2013 |
Ozy
Wonderbolt
|
Papst Franziskus I.
Habemus Papam. Ich bin zwar ein Atheist, aber ich habe die Papstwahl aus Interesse mitverfolgt, der Lateinamerikaner Jorge Mario Bergoglio ist nun Papst. Man könnte sagen "I don't care", aber ich bin meinerseits ein wenig verwundert, ich habe die katholische Kirche konservativer eingeschätzt, das ein Nichteuropäer Papst wird schien mir ziemlich unwahrscheinlich, aber nun ists ein Lateinamerikaner. Was haltet ihr davon? Mich interessiert insbesondere die Meinung von Gläubigen dazu.
|
|
|
13.03.2013 |
Halfway
Wonderbolt
|
Tja nen neuer Papst, dass es einer aus Südamerika ist, ist wie es Blue Sparkel nen guter anfang, aber dass ist auch schon.
MFG: der Foren Grabräuber
|
|
|
13.03.2013 |
TheClover
Enchantress
|
RE: Papst Franziskus I.
Bin zwar auch nicht gläubig und habe mich auch nur kurz mit dem Thema auseinander gesetzt, da es in den Medien zu breit getreten wurde wie ich finde, muss aber sagen das es mich auch schon ein bisschen überrascht. Ich finde aber das man nicht vergessen sollte das in vielen lateinamerikanischen Ländern der Katholizismus die meist verbreitetste Religion ist.
|
|
|
13.03.2013 |
Blue Sparkle
Ex-Bannhammeradmin
|
So wie ich das im ZDF höre, stand er als Kardinal der Regierung von Argentinien gerne auf den Füßen was Korruption und Armut anging. Bei ersterem kann er im Vatikan direkt weitermachen.
|
|
|
13.03.2013 |
Bydlo
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
|
Und ich habe mir die Wahl weitaus progressiver vorgestellt, weshalb ich Luis Antonio Tagle (Phillippinen) eine reelle Chance zuschrieb. Dieser war auch mein Favorit während der Papstwahl.
Ich bin schonmal gespannt wie es weitergeht, auch wenn ich kein Christ bin, hatte ich in den letzten Monaten einiges an Symphatie für die katholische Kirche gewonnen.
|
|
|
13.03.2013 |
Whitey
Draconequus
|
(13.03.2013)Ozymandias schrieb: Nö, der Thread hat den Rücktritt von Benedikt XVI behandelt, dieser hier behandelt Franziskus I. Und ja ich finde das braucht einen eigenen Thread.
Es ist genau die selbe Sache. Da wird mal eben der Titel geändert und gut ist das. Wir brauchen nicht für jeden Dreck jedesmal nen neuen Thread. Das nimmt langsam echt inflationäre Züge an.
|
|
|
13.03.2013 |
Blue Sparkle
Ex-Bannhammeradmin
|
Habs zusammengefügt. Ein Thread reicht.
Der Betreff bleibt allerdings auf dem neuen Thread, da er dem aktuellen Thema mehr entspricht.
|
|
|