Ich mache es jetzt nich so lange aber ich habe mich in das ganze Thema doch schon recht gut eingelesen (bin halt auch mehr der wissenschaftliche) sodass ich ein paar Antworten nach bestem Wissen und Gewissen geben möchte.
Zitat:Ich würde so ein Experiment ja nie selbst machen, dafür bin ich viel zu skeptisch bei dem Thema und schaffe es auch ohne Hypnose mich in meinen Gedanken zu verlieren.
Wenn du so ein Kontrollfreak bist, klappt es eh nicht. Wohlgemerkt WENN.
NUr dass du glaubst dass du einer bist macht aus dir noch keinen. Umgekehrt kann es genauso sein dass du nicht denkst du brauchst viel Kontrolle und die macht dein unterbewusstsein einen Strich durch die Rechnung.
Wenn man es aber wirklich will, kann man auch das mit etwas Übung umgehen denke ich. Bei der Hypnose hängt es einfach von mehreren Faktoren ab ob sie erfolgreich ist:
- Du willst es
- Du lässt dich darauf ein
- Du vertraust der Stimme
- Übung (insbesondere das loslassen ist für mich schwer)
- Die erhfahrung des Hypnotiseurs / Passende Suggestionen
Zitat:Bringt so etwas im Alltag nicht Schwierigkeiten?
Die Hypnose bringt laut Berichten im Alltag nur Probleme, wenn man sie falsch macht. Dazu gehören zb. folgende Fehler:
- Öfters keine Ausleitungen (*1)
- Keine Schlüsselwörter zum Beenden des Zustands lernen (*2)
- Missachtung deiner persönlichen Grenze (*3)
(*1) -> Das Unterbewusstsein braucht einen definierten Anfang der Hypnose und ein definiertes Ende der Hypnose. Ignoriert man diese Technik, weiß das unterbewusstsein bald nicht mehr von der Realität und dem Hypnosezustand zu unterscheiden. Resultat sind verzerrte Wahrnehmungen die unter Umständen nur noch mit einer Lösch-Hypnose Therapie weggehen.
(*2) -> Schlüsselwörter (Keys) sind Phrasen die man während der Hypnose lernt und dem Unterbewusstsein mitgibt um während Alltagssituationen eine Hypnose zu beginnen oder zu beenden ioder auch um die normale Hypnose zu begünstigen. Nützlich werden sie in einem Späten stadium wenn du vll später man aus versehen im Alltag solche verzerrten Wahnehmungen bekommst. Mir dem Key zum Beenden der Hypnose und ein wenig Konzentration signalisierst du dann deinem Unterbewusstsein dass es diese Irritationen jetzt lassen soll.
(*3) -> Was auch schon hier angesprochen wurde, ist die persönliche Grenze.
Das ist zugegebenermassen schiweirg, und auch für mich da ich es noch nicht lange mache, aber Grundsätzlich gilt: sobald du Angstzustände bekommst weil du etwas siehst oder fühlst was nicht ist das mit der Hypnose zu tun hat, oder es für dich immer schwerer wird trotz schlüsselwörter die Suggerierten einbildungen loszuwerden, solltest du deine Sessions abbrechen.
Das Ignorieren der Grenze kann dazu führen dass du die Einbildungen nicht. mehr loswirst oder durch ständige Angst paranoid wirst.
Zitat: Ich meine wenn man denkt man hat Hufe, kann man das überhaupt greifen oder wie soll man sich das vorstellen?
Ich sehe in der Hypnose bei eingebildeten Körperveränderungen mehrere Stufen:
Als erstes Fühlt man dass dort was ist, bei einer Bewegung verschwindet das Gefühl aber wieder. (soweit bin ich momentan)
Das Gefühl bleibt trotz Bewegung.
Man sieht eine Veränderung.
Man kann die Veränderung auch mit anderen Körperteilen abfühlen.
Die letzte Phase würde mir aber dann schon zu weit gehen, da ich nicht nur meinen Sehsinn sondern fast meine ganze Wahrnehmung damit getäuscht hätte.
Man kann denke ich immer etwas greifen, wenn man sich seiner Hände noch bewusst ist, das größte Problem bei einer solch vertieften Hypnose ist (denke ich! Meine Meinung, kein Erfahrungsbericht), dass du vergisst dass du Hände hast und gar nicht erst mehr versuchst mit Händen zu greifen.
Grundsätzlich bist du aber noch zu allem fähig, motorische Fähigkeiten werden nicht verbessert oder beeinflusst, was du mit deinem Körper machen kannst und was nicht hängt ganz allein von deinem Bewusstsein über diesen ab.
Wenn dein Körper vergisst dass du Hände hast, kannst du sie auch nicht mehr benutzen.
Zitat:Warum? Warum muss man sich so sehr in eine Vorstellung versetzen? Ich meine Liebe zu einer Sache hin und gut, aber das? Geht das nicht vielleicht etwas zu weit?
Das ist sehr subjektiv. Wenn man etwas sehr mag haben manche das verlangen sich noch tiefer darin hineinzuversetzen. Schlussendlich ist Hypnose nur dauerhaft wenn man es wirklich will. Ein bisschen Realitätsflucht ist normal und dazu gehört Filmchen gucken, Drogen, Kino oder sonstige Ablenkungen genauso dazu wie Hypnose. Ob das zu weit geht, kannst du dich selbst fragen. Jeder hat die Antwort bei sich selbst, die kann dir keiner geben.
Zitat:Wie schafft ihr es an so etwas wirklich fest glauben zu kennen? Mein Verstand lässt mich auf Grund von Logik und Verständnis so etwas von vornherein abstreiten.
Man muss es nicht bewusst glauben, das macht das unterbewusstsein für einen Selbst. Das Bewusstsein unterliegt viel zu vielen Fluktuationen u.a. wegen deinen Gedankengängen. Dass dein Verstand das abstreitet kannst du jetzt noch nicht Wissen. Ich persönlich bin auch jemand der stark wissenschaftlich oritentiert ist, daher habe ich mich auch in die fakten zur Hypnose und die erfahrungsberichte eingelesen bevor ich diese gemacht habe.
Trotz meiner wissenschaftlichen Ader glaube ich aber trotzdem an die Kraft des Geistes und Spiritualität (das ist aber nicht gleichzusetzen mit dem Glauben an einen Gott oder Geister etc.). Ich muss zugeben ich tu mir auch schwer mit der Hypnose, weil meine gedankengänge so oft abschweifen unm nach logik und etwas faktisches zu finden wo ich mich festkrallen kann. Kurzum: Wie schon weiter oben erklärt kann es durchaus sein dass dein Kontrollzwang und/oder deine Logik dein Bewusstsein in der Trance nicht zur ruhe kommen lässt und somit den Zugang zum Unterbewusstsein verwehrt, weshalb eine Hypnose dann schwer wird.
Zitat:Hat euch das schon mal in Schwierigkeiten gebracht? Immerhin wenn ihr eine solch krasse Bewustseinsveränderung macht sollte man meinen das würde sich auch euer Verhalten auswirken.
Nein, die "Nebenwirkungen" haben mir sogar schon im Alltag geholfen.
Nebenwirlkungen einer Trance sind hier (ohne die Hypnose)
Entspannung, Zwitgefühlverlust, innere Ruhe, sebstbewusstsein
Seit ich diese Sessions machebin ich viel Entspannter im alltag, da ich mich auch während Reisen zwischendurch bewusst in eine leichte Trance versetzen kann kommen mir die Reisen nicht mehr so lange vor (eine 4 h reise kam mir vor wie 1h) und auch generrell bin ich ruhiger (soweit das überhaupt geht) und etwas selbstbewusster geworden.
Nebenwirkungen der Hypnose habe ich weiter oben bereits erläutert und wie man sie vermeiden kann oder entgegenwirken.