Es gibt im Prinzip keine schlechte Ideen, nur doofe. Aus doofen Ideen können geniale entstehen. Ich nenne dieses verfahren "Ideensprung".
Es war mir eher mehr wichtig das man dort mehr über die Verschwendung von Energie respektive über das einsparen deren redet.
Ich bin positiv überrascht worden von deren, die komplexere Antworten geschrieben haben. Ich danke euch allen, ihr habt meinen Tag um einiges heller gemacht.
Nun zum eigentlichen Thema: Energiesparen aber wie?
Tja, Heizung runter drehen und mehr anziehen. Das wäre eine einfache Sache, hä? Heizung niedrig halten ist eine sehr einfache Variante Energie zu sparen. Liegt aber an euch ob ihr das macht.
Dies ist eher mehr ne blöde Idee weil es niemand machen wird. Aber man was kann man einfach machen? Hier einige Ideen die ich für sehr sinnvoll halte:
- Geräte (wie z.B Fernseher mit Anlage oder PC mit Bildschirm und so) an eine Master-Stromleiste anschliessen [link] . Diese funktioniert so: das Master-Gerät (z.B Fernseher) gibt an wenn die Slaves angeschaltet werden. Nämlich wenn man den Master ausschaltet werden die Slaves von der Steckdosenleiste ausgeschaltet. Anstatt jedes Gerät einzeln ausschalten, muss man nur eins.
- Geräte ausschalten, nicht in Standby lassen, sollte wohl bekannt sein.
- Beim kauf von neuen Geräten auf die Effizienz und Stromverbrauch guken.
Das sind mal die groben Tipps.
Lampen: LED oder nicht?
Tja, ich hab mal ne Rechnung gemacht: auf die Lebensdauer einer LED-Lampe wären um einiges mehr Glühbirnen nötig (Lebensdauer LED-Lampe 50000h, 1000h für die Glühbirne) das heisst: 50 Glühbirnen muss man kaufen um die Lebensdauer einer LED-Lampe abzudecken.
Auf der anderen Seite, die Glühbirne kann als Heizung dienen. Die LED Lampe hat einen Hohen Wirkungsgrad und wird daher nicht gross Wärme abstrahlen.
Es ist eine Zwickmühle, wenn man das Haus mithilfe von Glühbirnen beheizt hat, würde es ziemlich kalt werden mit LED.
Energie sparen tut man mit der LED natürlich.
Was ich nun hier unter mir will sind Beiträge wie man noch mehr Energie sparen oder besser verwerten. Bitte haltet euch nicht zurück und schreibt was ihr wisst.
Konstruktive Kritik ist erlaubt.
Bitte haltet euch mit euren Kommentaren wie: Du hast keine Ahnung! zurück.
Dieser Thread ist gedenkt Ideen zu bringen!
Greets DDragonfire a.k. Doctor_Who