19.03.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Broken Crystal [Kapitel 5 - Steel Hoof und Open Sky]
Inhaltlich gibt es bis auf die "Alles nur ein Traum"-Sequenz bei Open Sky nichts Wesentliches zu merkeln. Die wichtigen Charaktere (Steel Lance, Steel Hoof, Open Sky), die Geschichte und Tagespolitik um das Kristallkönigreich bekommen mehr Farbe, allerdings zu dem Preis, dass noch mehr Ponys, Aussehensbeschreibungen und Figuren dazukommen, weil jede Perspektive auf das beginnende Ränkespiel ein neues Fass voller Möglichkeiten anbricht. Naja, als ob das bei mir sonderlich anders wäre; trotzdem wäre 'ne kleine, seperate Auflistung aller bisherigen Namen gar nicht verkehrt.
Was mir jedoch nicht gefiel, war der grobe Schlag des gegenwärtigen Kapitels. Exemplarisch dafür der letzte Satz: "‘Sie ist keine Schwäche, sie ist Stärker, vielleicht die einzige Stärker die wirklich zählt.’"
So viele Fehler, ungeschliffene Formulierungen, Anhäufungen von Parataxen (vor allem auf der ersten Seite). Muss einfach nicht sein und wird dem guten Inhalt nicht gerecht. Auch das Bardenspiel ist noch verbesserungsfähig, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Erlernen und Beherrschen der Poesie seine Zeit braucht.
|
|
|
19.03.2013 |
Freaxy
Ponyville Pony
|
Wow, du hast ja ein hurtiges Release-Intervall
Bin leider grade erst über diese Geschichte gestolpert., aber wenn hagi und Corexx begeistert sind, kann die Geschichte ja garnicht schlecht sein. Davon werde ich mich jedenfalls überzeugen müssen... allerdings könnte es etwas dauern, bis ich dazu was schreiben kann.
Trotzdem shonmal abboniert, also freue dich über einen weiteren Leser
|
|
|
19.03.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
Erstmal wie immer Danke für das Feedback
(19.03.2013)Corexx schrieb: Naja, als ob das bei mir sonderlich anders wäre; trotzdem wäre 'ne kleine, seperate Auflistung aller bisherigen Namen gar nicht verkehrt.
Ist vielleicht tatsächlich keine schlechte idee, werde mich bei gelegenheit mal dran setzen.
(19.03.2013)Corexx schrieb: So viele Fehler, ungeschliffene Formulierungen, Anhäufungen von Parataxen (vor allem auf der ersten Seite). Muss einfach nicht sein und wird dem guten Inhalt nicht gerecht. Auch das Bardenspiel ist noch verbesserungsfähig, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Erlernen und Beherrschen der Poesie seine Zeit braucht.
Naja ich werds vermutlich irgendwann nochmal überarbeiten, wenn ich zeit und muse dazu hab (im moment ist die Arbeit am nächsten Kapitel vorrangig). Und das Bardenlied ist absichtlich etwas plump und einfälltig. Die Meisten Lieder die im Mittelalter gesungen wurden waren nicht sehr rafiniert weder in Vers noch in melodie.
Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd
"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]
Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
|
|
|
20.03.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
Auf Corexx Anraten hin habe ich aus meinen Unterlagen mal eine Aufführung an Wichtigen und weniger Wichtigen Charaktern zusammengestellt
Sie Enthält milde Spoiler, aber ich habe darauf geachtet nur Informationen rein zu packen die bereits durch die Geschichte bekannt sind
Charakterliste
Die liste ist mehr als Nachschlagewerk gedacht.
Wenn jemand einen Fehler findet oder ich einen Charakter vergessen habe soll er sich doch bitte melden.
Curse of Strahd
Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
|
|
|
13.05.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
Nun, nach etwas längerer Wartezeit und einer mehrwöchigen militärbedingten zwangspause, hier nun endlich kapitel 6:
Kapitel 6 - Briefe
viel spass
Curse of Strahd
|
|
|
16.05.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
RE: Broken Crystal [Kapitel 6 - Briefe]
Da ich leider, abgesehen von Corexx (dem ich dafür unendlich dankbar bin) nur spärlich Feedback bekomme, dachte ich mir ich mache es den Leuten einfacher ihre Meinung zu sagen und Füge eine Umfrage hinzu. Mir geht es vor allem darum etwas abschätzen zu können wie viele die Geschichte überhaupt lesen (worüber ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe).
Curse of Strahd
|
|
|
25.05.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Dann buddeln wir den zerbrochenen Kristall wieder an die Oberfläche:
Zitat:Berry schien dies ähnlich zu sehen, denn sie verdrehte nur die Augen und nickte halbherzig. War er selbst je so voller Drang gewesen sich zu beweisen? ‘Natürlich warst du das’, gab er sich selbst die Antwort, ‘du warst vermutlich sogar noch schlimmer als sie, du hast es nur vergessen.’
Shining Light ist echt 'nen dufter Typ. Relativ gelassen, pflichtbewusst, trotzdem um das eigene Nachdenken bemüht, eine ausgleichende Kraft im Ränkespiel und das ganze ohne "böse" Absichten bzw. Machtstreben, dazu um seine eigene Fehlbarkeit bewusst und selbstreflexiv. Eine tolle Rolle für den Leser zum Mitfühlen (oder die Eigenprojektion beim Phantasieren), aber er ist mir zu rund. Zu anstandslos. Zu "gut" (im moralischen Sinne, aber auch in seinen Fähigkeiten). Natürlich hat er keine Mary-Sue-Allüren oder derweilen, wird sich definitv noch mit versteckten wie offenen Feinden herumschlagen, aber irgendwie fehlt mir hier noch 'ne griffige Ecke seines Charakters und Wirkens. Bisher fühlt er sich zu geschliffen an.
Zitat:‘Zu viele Geheimnisse, zu Weltfremd und viel zu sehr von der Richtigkeit ihres Handelns überzeugt.’
Immer diese Gelehrten in ihrem Elfenbeinturm!
Zitat:‘Es ist alles noch viel komplizierter als es den Anschein hatte’, war das Einzige dessen er sich sicher sein konnte, als er wieder den gewohnten Kristallboden des Palastes unter seinen Hufen spürte.
Nach den Ausführungen des gefangenen Pegasus kann ich langsam nachvollziehen, warum du letztens meintest, dass der Broken Crystal erst am Anfang steht. Hier werden ja laufend neue, weitreichende Fässer geöffnet.
Und nun ist auch noch die Königin endgültig hinüber. Arme Open Sky, die ist gegenwärtig echt der Prügelsack und wird von allen gemobbt. In meinem Sympathieranking läuft sie wohl bald Herrn Shining Light den Rang ab. Mal sehen. Allerdings bin ich etwas irritiert, dass in dem Kapitel "Briefe" es eigentlich recht wenig um, nun, Briefe ging. Andererseits hast du wieder recht viele, interessante Dinge angeschnitten, die sich allerdings alle nicht so unbedingt als Titelgeber eignen.
|
|
|
26.05.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
(25.05.2013)Corexx schrieb: Shining Light ist echt 'nen dufter Typ. Relativ gelassen, pflichtbewusst, trotzdem um das eigene Nachdenken bemüht, eine ausgleichende Kraft im Ränkespiel und das ganze ohne "böse" Absichten bzw. Machtstreben, dazu um seine eigene Fehlbarkeit bewusst und selbstreflexiv. Eine tolle Rolle für den Leser zum Mitfühlen (oder die Eigenprojektion beim Phantasieren), aber er ist mir zu rund. Zu anstandslos. Zu "gut" (im moralischen Sinne, aber auch in seinen Fähigkeiten). Natürlich hat er keine Mary-Sue-Allüren oder derweilen, wird sich definitv noch mit versteckten wie offenen Feinden herumschlagen, aber irgendwie fehlt mir hier noch 'ne griffige Ecke seines Charakters und Wirkens. Bisher fühlt er sich zu geschliffen an.
Freut mich das der charakter dir soweit gefällt. Was das "moralisch zu Gut" angeht. Trifft sich gut das du das sagst da sein "gut sein" im nächsten kapitel zumindest einen kleinen kratzer erhält. Und wir haben ja bereits gesehen was ihn seine ruhe verlieren lassen kann. Des weiteren will ich nur auf Eddard Starks Schicksal aus "Game of Thrones" verweisen um zu zeigen das gute Moral nicht unbedingt eine Stärke ist wenn die realität auf lügen und verrat gebaut ist.
Was seine Talente angeht, ja ich bin mir bewusst, dass ich da vorsichtig sein muss um ihn nicht in mary sue Teretorium abdriften zu lassen.
(25.05.2013)Corexx schrieb: Immer diese Gelehrten in ihrem Elfenbeinturm!
Wenn es nur so einfach wäre
(25.05.2013)Corexx schrieb: ich etwas irritiert, dass in dem Kapitel "Briefe" es eigentlich recht wenig um, nun, Briefe ging. Andererseits hast du wieder recht viele, interessante Dinge angeschnitten, die sich allerdings alle nicht so unbedingt als Titelgeber eignen.
Naja es kommen 5 Briefe darin vor wobei der inhalt von 3en storyrelevant ist und einer die Welt etwas ausschmückt. Aber ich gebe zu nicht die beste Titelwahl. Ursprünglich sollte das Kapitel "Die Legende von Rainbow Dust" heissen, allerdings waren die ausführungen über den General in der version fast ne halbe seite länger (und ja ich weiss exakt was damals vorgefallen ist, genau so wie ich die geschichte hinter dem Lied aus kapitel 5 und den Fiktiven autor des Gedichtes in Kapitel 4 kenne. Ich werde diese Informationen vermutlich nie brauchen, aber so ticke ich eben). Ich entschied mich aber dazu sie zu kürzen um das Pasing nicht unnötig zu killen. Wenn du aber einen Vorschlag für nen guten titel des Kapitels hast, höre ich ihn mir gerne an.
Curse of Strahd
|
|
|
31.05.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(26.05.2013)Erzähler schrieb: Ich entschied mich aber dazu sie zu kürzen um das Pasing nicht unnötig zu killen. Wenn du aber einen Vorschlag für nen guten titel des Kapitels hast, höre ich ihn mir gerne an.
"Briefe" passt eigentlich ganz gut, wenn du die anderen Briefe noch ausschreiben würdest. Deswegen ging das bei mir auch so unter, weil du, glaube, nur zwei Briefe ausformuliert hast, ich aber z.B. sehr interessiert am Schreibduktus der Luckys wäre, aber leider "nur" präsentiert bekomme, wie sie gegenüber von unserer ungebliebten Südfront-Bewacherin auftreten und sprechen.
Da könnte man noch einiges rausholen.
|
|
|
08.11.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
RE: Broken Crystal [Neu: Kapitel 7 - Mi Amore Cadenza]
So es hat ne weile gedauert (was für ne untertreibung), aber ich kann freudig mitteilen Kapitel 7 ist fertig:
Kapitel 7 - Mi Amore Cadenza
Von jetzt an sollten wieder häufiger Kapitel kommen, da ich meine Schreibblockade scheinbar überwunden habe.
Viel Spass beim lesen und Feedback ist immer gern gesehen.
Curse of Strahd
|
|
|
09.11.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Sind seit dem letzten Kapitel wirklich fast sechs Monate ins Land gezogen? Kam mir gar nicht so lange vor.
Umso besser, dass es weiter geht, auch wenn ich befürchte relativ viel vergessen zu haben. Spontan bekomme ich gerade mal die Hälfte der wichtigstens Leute aufgezählt, dafür sitzen die groben Eckpunkte der bisherigen Story. Detailliertes Feedback folgt in Kürze. Schön, dass du deine Blockade überwunden hast, immerhin ist das hier, trotz der recht mageren Resonanz, ein prima Projekt!
|
|
|
09.11.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
Curse of Strahd
|
|
|
10.11.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Zitat:Es ist nicht fair’, dachte sie, als auch das letzte Fohlen verschwunden war, ‘ich bin nicht besonderes, ich will einfach nur spielen.’
Ein Kind mitten in dem Dschungel deiner vielen Intrigen und Ränkespiele - das wird doch noch ein richtig fieses Ende für die Kleine geben, wenn die infantile Unschuld erstmal nach und nach zerbrochen wird.
Zitat:Es ist nicht fair’, dachte sie, als auch das letzte Fohlen verschwunden war, ‘ich bin nicht besonderes, ich will einfach nur spielen.’
Oh je, ich seh das Trauma auf Lebenszeit bereits näherkommen. ^^
Zitat:“Oh selbstverständlich”, gab Samtpfote in fast demütigem Ton von sich, ”und es wird eurem König bestimmt helfen sein Volk zu schützen, zu erfahren das seine Majestät der Greifenkönig mehr als nur Soldaten anbietet.”
Bahnt sich hier eine weitere Fraktion samt Erzählperspektive an? Würde es mich bei dem erklärten, literarischen Vorbild wundern? Wohl eher nicht.
Zitat:Er konnte gerade noch erkennen das etwas Geflügeltes auf ihn herniederging, bevor brennender Schmerz ein Kreischen aus seinem Schnabel presste und die Welt um ihn herum in ewige Dunkelheit stürzte.
Das war, zur Abwechslung, mal nicht überraschend. Was folgt Isegrim auch seinen dummen Ideen? Wobei ich mich gerade frage, ob sich der Angreifer (egal ob Pegasus, Greif oder anderer Phönix gar?) so einen Gefallen damit getan hat. Immerhin sind Phönix-Vögel für ihre Impertinenz in Punkto Wiederauferstehung bekannt. Oder bist du der erste, mir bekannte Fall in welchem diese mystischen Federviecher tatsächlich sterblich sind? Fragen über Fragen über Fragen: Hoffentlich leuchtet bald (also in 20-30 Kapiteln, sonst wär's ja viel zu schnell vorbei!) ein Scheinendes Licht durch den gordischen Knoten voller Fallstricke.
Was mich abermals wundert:
Kapitelname und Kapitelinhalt übereinstimmen nur peripher. Cadences Sicht der Dinge macht nur einen überschaubaren Anteil aus und hat bisher nichts zur eigentlichen Handlung oder dem Verständnis wichtiger Charakter beigetragen (außer das Alicorn-Fohlen wird noch mächtig wichtig, was ich wegen ihres jungen Alters bezweifel). Spontan empfand ich des Greifen-Königreich Abgesandte und ihre Unterredung mit Shining Light bedeutend erhellender. Selbst "Der König trägt schwarz" wäre mir passender vorgekommen, trägt Berrys kurze Szene viel emotionales Gewicht (ich mag den Knaben ).
Nichtsdestotrotz:
Wartezeit hat sich völlig gelohnt. Buck you, Martin, I've got Erzähler.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 von Corexx.)
|
|
|
11.11.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
Erstmal wie immer danke für dein Feedback Corexx:
Zitat:Ein Kind mitten in dem Dschungel deiner vielen Intrigen und Ränkespiele - das wird doch noch ein richtig fieses Ende für die Kleine geben, wenn die infantile Unschuld erstmal nach und nach zerbrochen wird.
Oh je, ich seh das Trauma auf Lebenszeit bereits näherkommen. ^^
Ich würde so etwas niemals tun , die Lords und Ladys sind an allem schuld, nicht ich.
Zitat:Hoffentlich leuchtet bald (also in 20-30 Kapiteln, sonst wär's ja viel zu schnell vorbei!) ein Scheinendes Licht durch den gordischen Knoten voller Fallstricke.
20 - 30 sind n bisschen viel, ih plane eher so mit 10 und du bist der letze der sich über langsame Plotentwicklung beschweren darf
Zitat:Was mich abermals wundert:
Kapitelname und Kapitelinhalt übereinstimmen nur peripher. Cadences Sicht der Dinge macht nur einen überschaubaren Anteil aus und hat bisher nichts zur eigentlichen Handlung oder dem Verständnis wichtiger Charakter beigetragen (außer das Alicorn-Fohlen wird noch mächtig wichtig, was ich wegen ihres jungen Alters bezweifel). Spontan empfand ich des Greifen-Königreich Abgesandte und ihre Unterredung mit Shining Light bedeutend erhellender. Selbst "Der König trägt schwarz" wäre mir passender vorgekommen, trägt Berrys kurze Szene viel emotionales Gewicht (ich mag den Knaben ).
Schön das du den König magst. Was den Titel angeht, wie dir bereits aufgefallen ist trägt jedes Kapitel, welches eine neue Erzählperspektiver hat, den Namen des entsprechenden Protagonisten und konsequenz ist auch Holzwege zuende zu gehen. Aber keine Angst, das nächste Kapitel wird etwas passender benannt. Spoiler / Teaser allarm, der name ist "Einhornturm"
Zitat:Nichtsdestotrotz:
Wartezeit hat sich völlig gelohnt. Buck you, Martin, I've got Erzähler.
schön das du das so siehst, ich hatte schon angst die lange wartezeit würde leute vergraulen.
Curse of Strahd
|
|
|
26.11.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
RE: Broken Crystal [Neu: Kapitel 8 - Einhronturm]
So hier ist auch schon das nächste Kapitel:
Kapitel 8 - Einhornturm
wie immer Warte ich gespannt auf Meinungen
Grüsse
Der Erzähler
Curse of Strahd
|
|
|
29.11.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Broken Crystal [Neu: Kapitel 8 - Einhronturm]
Eins vorweg: Auch wenn du nicht so viel Sorgfalt für deine Orthographie über hast, muss im Thread wirklich nicht "Einh ronturm" stehen.
(11.11.2013)Erzähler schrieb: Ich würde so etwas niemals tun , die Lords und Ladys sind an allem schuld, nicht ich.
Na dann ist ja alles gut! Adelige sind sowieso böse. Quasi Naturgesetz.
Zitat:20 - 30 sind n bisschen viel, ih plane eher so mit 10. und du bist der letze der sich über langsame Plotentwicklung beschweren darf.
Es folgen noch circa 10 Kapitel? Fänd' ich schade, bisher habe ich nicht wirklich das Gefühl auf irgendeinen (ersten) Höhepunkt in Punkto Dramaturgie zuzuschreiten (was ich keineswegs schlecht finde!) Am Ende wird das hoffentlich nicht wie bei einigen Wächter-Büchern von Terry Pratchett. Nach ~80% des Textes bin ich richtig drin in der Geschichte und dann hört das Ding 50 Seiten später einfach auf, rauscht regelrecht ins Ende hinein, um, keine Ahnung, das Taschenbuch-Layout nicht zu sprengen.
Bei dir weiß ich natürlich nicht, was du noch alles geplant hast, aber gerade die bisherige Ausgangslage finde ich extrem ausbaubar. Zumindest fiele mir ad hoc genügend ein, um auch 30 bis 40 Kapitel mit entsprechender Länge füllen zu können, einfach weil so viele vertiefungswürdige Perspektiven existieren. Die alle ihre Berichtigung haben und keine (möglicherweise unnötigen) Nebenschauplätze wären.
Zitat:Auf dieser Seite der Linie war es absolut Windstill und die mit weissem Granit gepflasterten Strassen sahen aus, als wären sie nie von Sand berührt worden.
Weißes Pflaster in einer sonnenreichen Region? Ach ja, mit Magie geht natürlich alles, unabhängig davon, ob es denn wirklich Sinn macht. ^^
btw. auch wenn ich sogar 'ne Karte mit ihr angefertigt habe: Eine kochend heiße Sandwüste mitten im schneereichen Norden?
Zitat:“In Gedenken an die Tapferen Ponys, die bei der Schlacht in der Narbe ihr Leben liesen, um den Drachenkönig Sombra zu besiegen.”
Sombra war ein Drache? Verwundert mich ein wenig, aber von den paar Brocken, die ich über A Song of Ice and Fire weiß, kommen wohl auch irgendwie Drachen(eier?) vor. Insofern passt das ja wie die Faust aufs Auge.
Und so wirklich besiegt ist er ja auch nicht, wie wir alle wissen. xD
Zitat:Er griff langsam nach dem Amulett und begann damit es sich um zu legen “Glaubt ihr nicht, das ist etwas viel Aufwand um ein paar Geheimnisse zu wahren?”
“Nein” war alles was sie sagte, bevor ihr Horn zu glühen begann und die Tür geräuschlos aufschwang. “Folgt mir.”
Auch wenn die vollkommen in sich verborgenen Geheimbünde und Magierzirkel wirklich kein Novum in der Fantasyliteratur sind, gefällt mir der Abschnitt hier immer besser. Trockene, lakonische Antworten, stilsicheres, magisches Brimborium aller Orten, das sich sogar tief in die Architektur und Statik zieht und ein auf flüssigen Granit beißender Charmeur. Klasse!
Zitat:Hoof hatte stets geglaubt einen guten Orientierungssinn zu besitzen, doch das Innere des Einhornturm stellte sich als ein unüberschaubares Labyrinth aus Gängen, Türen und Bücherregalen heraus, so das er es schon bald aufgab, sich an den Weg erinnern zu wollen und stattdessen dicht hinter Starsong hertrottete.
Funfact: Was du beschreibst, ist ein Irrgarten. Ein Labyrinth kennt kein Abzweigungen.
Das Amulett ist außerdem eine Technologie, die so manche Sicherheitsfanatiker und Spionageabwehrkünstler gerne besitzen würden. Gerade in unseren Zeiten. xD
Zitat:Wir hatten zum Beispiel vor einer Weile ein Erdpony hier, welches in Kürze eintretende Ereignisse anhand von Körperfunktionen wie einem juckenden Schweif, oder schlotternden Knien vorhersagen konnte. Sowas ist selten, aber nicht ungehört.”
Welcher Vorfahr wessen Ponys könnte das nur gewesen sein, frage ich mich?
Zitat:Abgesehen von seinen giftig grünen Augen mit ihren zu Schlitzen verengten, roten Pupillen. ‘Drachenaugen’, erinnerte er sich plötzlich an die Geschichten die seine Grossmutter ihm und seinen Brüdern erzählt hatte.
Es wird bestimmt nichts zu bedeuten haben, dass Nexus laut der Beschreibung die Augen von Sombra (oder Sombra später die Augen von Nexus) besitzt.
Zitat:“Ich habe keine Ahnung was das für eine Rolle spielt” er machte eine wegwerfende Hufbewegung, “aber er sagte irgend etwas von einem Kampf hier in Einhornturm.”
Die Falten auf ihrer Stirn vertieften sich “Ist dies so…?” Die Worte schienen nicht an ihn gerichtet zu sein.
Da war ich für einige Seiten stolz auf meinen sich füllenden Indizienkatalog und dann machst du im Einhornturm das nächste Fass an (potenziellen) Ränkespielen und unbekannten Unbekannten auf. xD
Zitat:Die Einhornstute entspannte sich sichtlich, bevor sie beinahe natürlich weiter sprach. “Die Herrberge ‘Zum Zwielichtfunkeln’ ist die Beste in ganz Einhornturm.
Jetzt wissen wir endlich, in welcher Spelunke Twilight später auf die Welt kam!
Zitat:Sie schien einen Moment angestrengt die richtigen Worte zu suchen. “Nun”, sagte sie schliesslich vorsichtig, als hätte sie angst belauscht zu werden, “sagen wir mal so. Das Vertrauen vieler Ponys in Arkan Nexuses Führung ist schon eine Weile getrübt.”
*gasp*
Was ist von einem Pony mit abnormalen Augen auch anderes zu erwarten? Bestimmt ist er der ultimative Bösewicht, der Fiesling hinter dem Mord an der Königin. Besteht die Drachenstatue, ach der ganze Einhornturm nicht aus schwarzen Stein? Ähnlich der schwarzen, magiereichen Klinge? Case solved, wenn du mich fragst!
Okay, so einfach wist du es mir/uns wahrscheinlich nicht machen. (;
Zitat:Sie verzog das Gesicht “Die Drachenaugen haben nichts damit zu tun. Die hat er schon so lange ich ihn kenne. Ausserdem ist es dummer Aberglaube, dass sie ein Mal des Bösen sind. Sie sind lediglich eine mögliche Nebenwirkung einiger mächtiger trasnformations Zauber.”
Geschickt, geschickt!
Am Ende waren es doch die Augen und alle Leser waren auf der falschen Fährte. ^^
Zitat:“Zum anderen”, fuhr sie fort ohne ihn zu beachten, “ist es meine persönliche Forderung dafür, dass ich meinen Einfluss spielen lasse um sie zu überzeugen und glaubt mir, das Wort keines anderen Ponys, von Nexus abgesehen, hat so viel Gewicht wie meines im Orden.”
Deswegen hören die ganzen Einhornstudenten auch auf sie und machen dann am Ende doch die Experimente dort, wo es sich nicht gehört, obwohl Starsong regelmäßig mahnt und Verwarnungen ausgibt, gell?
Zitat:‘Diese Stute wird noch dein Ende sein.’ warnte ihn sein Instinkt, bevor er einen seufzer ausstiess.
Große Fehleinschätzung oder eine klassische, selbsterfüllende Prophezeiung? Ich bin gespannt, gerade weil nach dem längerfristigen Ausflug in die Narbe alle anderen Stränge und Cliffhanger (ich erinnere da an den Phönix) nachwievor offen sind und regelrecht nach dem Weiterspinnen schreien. Die starke Fokussierung auf eine Perspektive (Steel Hoof) hat mich jedenfalls nicht im Geringsten gestört, hat es mich beispielsweise bei Otherland immer sehr geärgert, wenn mitten im Kapitel zu völlig anderen Personen und ihren eigenen Blickwinkeln gesprungen wurde.
Wie es sich für eine Geschichte über Intrigen und Verschwörungen gehört, habe ich mittlerweile viele verschiedene Indizien und noch mehr Möglichkeiten gesammelt. Heiße Spuren sehe ich allerdings noch keine. Die Verbindung mit dem Drachen Sombra und Nexus auffälligen Okkularen ist mir zu plakativ, wobei sie durch die im Text reflektierte Leserhaltung nicht gänzlich unter den Tisch fallen kann, immerhin könntest du hier galant antäuschen, um Komplexität zu suggieren, wo keine ist.
|
|
|
30.11.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
RE: Broken Crystal [Neu: Kapitel 8 - Einhornturm]
Erstmal Danke Corexx,
Achja und ich höre immer gerne Theorien zu meiner Story oder auch was du so an indizien beisammen hast
Zitat:Eins vorweg: Auch wenn du nicht so viel Sorgfalt für deine Orthographie über hast, muss im Thread wirklich nicht "Einhronturm" stehen.
this a lie
Zitat:Es folgen noch circa 10 Kapitel? Fänd' ich schade, bisher habe ich nicht wirklich das Gefühl auf irgendeinen (ersten) Höhepunkt in Punkto Dramaturgie zuzuschreiten (was ich keineswegs schlecht finde!) Am Ende wird das hoffentlich nicht wie bei einigen Wächter-Büchern von Terry Pratchett. Nach ~80% des Textes bin ich richtig drin in der Geschichte und dann hört das Ding 50 Seiten später einfach auf, rauscht regelrecht ins Ende hinein, um, keine Ahnung, das Taschenbuch-Layout nicht zu sprengen.
Bei dir weiß ich natürlich nicht, was du noch alles geplant hast, aber gerade die bisherige Ausgangslage finde ich extrem ausbaubar. Zumindest fiele mir ad hoc genügend ein, um auch 30 bis 40 Kapitel mit entsprechender Länge füllen zu können, einfach weil so viele vertiefungswürdige Perspektiven existieren. Die alle ihre Berichtigung haben und keine (möglicherweise unnötigen) Nebenschauplätze wären.
Oh ich glaube da hast du mich falsch verstanden, mit den 10 Kapiteln (sind wohl eher 5) ist nicht das ende gemeint, sondern eher ein erster grösserer payoff für das bissherige buildup. Also ein wenig aufklährung in diesem gordinschen knoten von anspielungen und intrigen. Die story selber wird wohl tatsächlich irgend etwas um die 40 Kapitel haben (wobei das vielleicht nicht einmal reicht).
Zitat:Weißes Pflaster in einer sonnenreichen Region? Ach ja, mit Magie geht natürlich alles, unabhängig davon, ob es denn wirklich Sinn macht. ^^
Macht genau so wenig sinn wie fassaden aus flüssigem Granit ^^ spricht einfach dafür wie die Bürger Einhornturms so ticken.
Zitat:btw. auch wenn ich sogar 'ne Karte mit ihr angefertigt habe: Eine kochend heiße Sandwüste mitten im schneereichen Norden?
Hm das ist seltsam, ob es dafür wohl einen nicht natürlichen Grund gibt?
Zitat:“In Gedenken an die Tapferen Ponys, die bei der Schlacht in der Narbe ihr Leben liesen, um den Drachenkönig Sombra zu besiegen.”
Zitat:Sombra war ein Drache? Verwundert mich ein wenig, aber von den paar Brocken, die ich über A Song of Ice and Fire weiß, kommen wohl auch irgendwie Drachen(eier?) vor. Insofern passt das ja wie die Faust aufs Auge.
Und so wirklich besiegt ist er ja auch nicht, wie wir alle wissen. xD
Nun Sombra scheint ein Drache (gewesen) zu sein, zumindest steht dies auf der Plakette, nicht wahr?
Zitat:Zitat:Er griff langsam nach dem Amulett und begann damit es sich um zu legen “Glaubt ihr nicht, das ist etwas viel Aufwand um ein paar Geheimnisse zu wahren?”
“Nein” war alles was sie sagte, bevor ihr Horn zu glühen begann und die Tür geräuschlos aufschwang. “Folgt mir.”
Auch wenn die vollkommen in sich verborgenen Geheimbünde und Magierzirkel wirklich kein Novum in der Fantasyliteratur sind, gefällt mir der Abschnitt hier immer besser. Trockene, lakonische Antworten, stilsicheres, magisches Brimborium aller Orten, das sich sogar tief in die Architektur und Statik zieht und ein auf flüssigen Granit beißender Charmeur. Klasse!
Danke, hört man gerne.
Zitat:Zitat:Wir hatten zum Beispiel vor einer Weile ein Erdpony hier, welches in Kürze eintretende Ereignisse anhand von Körperfunktionen wie einem juckenden Schweif, oder schlotternden Knien vorhersagen konnte. Sowas ist selten, aber nicht ungehört.”
Welcher Vorfahr wessen Ponys könnte das nur gewesen sein, frage ich mich?
Nun ist es wirklich ein Vorfahre? Aber wer auch immer es ist er wird in dieser Geschichte keine Rolle spielen.
Zitat:Zitat:Abgesehen von seinen giftig grünen Augen mit ihren zu Schlitzen verengten, roten Pupillen. ‘Drachenaugen’, erinnerte er sich plötzlich an die Geschichten die seine Grossmutter ihm und seinen Brüdern erzählt hatte.
Es wird bestimmt nichts zu bedeuten haben, dass Nexus laut der Beschreibung die Augen von Sombra (oder Sombra später die Augen von Nexus) besitzt.
Natürlich hat es nix zu bedeuten, ich schreibe solche details völlig grundlos in eine Geschichte
Zitat:Zitat:“Ich habe keine Ahnung was das für eine Rolle spielt” er machte eine wegwerfende Hufbewegung, “aber er sagte irgend etwas von einem Kampf hier in Einhornturm.”
Die Falten auf ihrer Stirn vertieften sich “Ist dies so…?” Die Worte schienen nicht an ihn gerichtet zu sein.
Da war ich für einige Seiten stolz auf meinen sich füllenden Indizienkatalog und dann machst du im Einhornturm das nächste Fass an (potenziellen) Ränkespielen und unbekannten Unbekannten auf. xD
Alles andere währe doch zu einfach
Zitat:Zitat:Sie schien einen Moment angestrengt die richtigen Worte zu suchen. “Nun”, sagte sie schliesslich vorsichtig, als hätte sie angst belauscht zu werden, “sagen wir mal so. Das Vertrauen vieler Ponys in Arkan Nexuses Führung ist schon eine Weile getrübt.”
*gasp*
Was ist von einem Pony mit abnormalen Augen auch anderes zu erwarten? Bestimmt ist er der ultimative Bösewicht, der Fiesling hinter dem Mord an der Königin. Besteht die Drachenstatue, ach der ganze Einhornturm nicht aus schwarzen Stein? Ähnlich der schwarzen, magiereichen Klinge? Case solved, wenn du mich fragst!
Okay, so einfach wist du es mir/uns wahrscheinlich nicht machen. (;
Nein so einfach mach ich es natürlich nicht, oder vielleicht doch? Ach wie ich es liebe ominöse komentare ab zu geben, ich sollte mich wirklich zum Chef von Einhornturm erklähren lassen.
Zitat:Zitat:“Zum anderen”, fuhr sie fort ohne ihn zu beachten, “ist es meine persönliche Forderung dafür, dass ich meinen Einfluss spielen lasse um sie zu überzeugen und glaubt mir, das Wort keines anderen Ponys, von Nexus abgesehen, hat so viel Gewicht wie meines im Orden.”
Deswegen hören die ganzen Einhornstudenten auch auf sie und machen dann am Ende doch die Experimente dort, wo es sich nicht gehört, obwohl Starsong regelmäßig mahnt und Verwarnungen ausgibt, gell?
Du hast recht, da scheint ein widerspruch zu sein. Interessant.
Zitat:Zitat:‘Diese Stute wird noch dein Ende sein.’ warnte ihn sein Instinkt, bevor er einen seufzer ausstiess.
Große Fehleinschätzung oder eine klassische, selbsterfüllende Prophezeiung? Ich bin gespannt, gerade weil nach dem längerfristigen Ausflug in die Narbe alle anderen Stränge und Cliffhanger (ich erinnere da an den Phönix) nachwievor offen sind und regelrecht nach dem Weiterspinnen schreien. Die starke Fokussierung auf eine Perspektive (Steel Hoof) hat mich jedenfalls nicht im Geringsten gestört, hat es mich beispielsweise bei Otherland immer sehr geärgert, wenn mitten im Kapitel zu völlig anderen Personen und ihren eigenen Blickwinkeln gesprungen wurde.
Wie es sich für eine Geschichte über Intrigen und Verschwörungen gehört, habe ich mittlerweile viele verschiedene Indizien und noch mehr Möglichkeiten gesammelt. Heiße Spuren sehe ich allerdings noch keine. Die Verbindung mit dem Drachen Sombra und Nexus auffälligen Okkularen ist mir zu plakativ, wobei sie durch die im Text reflektierte Leserhaltung nicht gänzlich unter den Tisch fallen kann, immerhin könntest du hier galant antäuschen, um Komplexität zu suggieren, wo keine ist.
Sagen wir es mal so, ich bin mir durchaus im klaren, wie Nexus Augen wirken. Ob dies nun ein "Red Hering" ist oder ob ich mir völlig im klaren darüber bin, das diese Plakativität wie ein "Red Hering" wirkt und desshalb mit dem leser spiele und sich heraus stellt das es keiner war, dies wissen nur die Götter (und ich). Jedenfalls ist es garantiert kein Zufall, das Nexus diese Augen hat.
Achja mich würde deine Indizien und Theorienliste sehr interessieren, keine Angst, ich gehöre nicht zu den Autoren, welche die Story ändern, nur weil ihnen jemand auf die schliche gekommen ist. Ich mag es einfach Theorien zu hören.
Curse of Strahd
|
|
|
01.12.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Broken Crystal [Neu: Kapitel 8 - Einhornturm]
(30.11.2013)Erzähler schrieb: Oh ich glaube da hast du mich falsch verstanden, mit den 10 Kapiteln (sind wohl eher 5) ist nicht das ende gemeint, sondern eher ein erster grösserer payoff für das bissherige buildup. Also ein wenig aufklährung in diesem gordinschen knoten von anspielungen und intrigen. Die story selber wird wohl tatsächlich irgend etwas um die 40 Kapitel haben (wobei das vielleicht nicht einmal reicht).
^,
this is Musik in meinen Ohren.
Zitat:Macht genau so wenig sinn wie fassaden aus flüssigem Granit ^^ spricht einfach dafür wie die Bürger Einhornturms so ticken.
Hach, wenn Magie inflationär vorhanden ist, gehen die dollsten Dinger. Kein Wunder, dass ich damit so knausrig bin. In Ultima 7 war die Stadt der Magie, Moonglow, auch ein stinknormales Fachwerkörtchen. Das hat mich geprägt. >_>
Zitat:Hm das ist seltsam, ob es dafür wohl einen nicht natürlichen Grund gibt?
Die mangelnde geographische Kenntnis des Autors ist zufälligerweise keine legitime Antwortmöglichkeit, gell? :p
Zitat:Nun Sombra scheint ein Drache (gewesen) zu sein, zumindest steht dies auf der Plakette, nicht wahr?
Beginnen wir hier selbst bei (vermeintlichen) Nicklichkeiten das 'only siths are dealing in absolutes'-Spiel? Ich renn' hier ganz sicher nicht jedem möglichen Hering hinterher, nur weil er a) da ist und b) rot aussieht. Sombra<>Nexus sind grob verbucht, Ende. Am Schluss muss ich mir noch die architektonischen Details der Narbenstadt merken, weil dein auktorialer Erzähler nicht ausreichend genug unterstrichen hat, dass sie wirklich keine Relevanz besitzen. Echt nicht!
Zitat:Nun ist es wirklich ein Vorfahre? Aber wer auch immer es ist er wird in dieser Geschichte keine Rolle spielen.
Kleine Referenz gen Kanon: Ist verbucht. Hätte mich auch gewundert, wenn das hätte mehr bedeuten sollen.
Zitat:Nein so einfach mach ich es natürlich nicht, oder vielleicht doch? Ach wie ich es liebe ominöse komentare ab zu geben, ich sollte mich wirklich zum Chef von Einhornturm erklähren lassen.
Ich spendiere 'nen Fünfer für die absolut obligatorischen Kontaktlinsen in Giftgrün mit Rotstich.
Zitat:Du hast recht, da scheint ein widerspruch zu sein. Interessant.
Ich sehe die Nebelkerzen, bevor der Autor sie sieht! ^^
So elementar finde ich das jetzt nicht. War eher eine ironische Implikatur darauf, dass Starsong mehr oder minder als "Torwache mit erweiterten Kompetenzen" aufgetreten ist. Nirgends im Kapitel wurde mir ersichtlich, dass ihr Wort tatsächlich - sogar direkt nach Nexus - so viel Gewicht haben soll. Insofern habe ich zur Erstüberprüfung der Plausibilität ihr Verhalten gegenüber den Statisten in den Szenen überprüft und da war sie ja nicht gerade ein Fanal der Autorität. Mehr konnte ich daraus bisher nicht mit Sicherheit ablesen.
Zitat:Achja mich würde deine Indizien und Theorienliste sehr interessieren, keine Angst, ich gehöre nicht zu den Autoren, welche die Story ändern, nur weil ihnen jemand auf die schliche gekommen ist. Ich mag es einfach Theorien zu hören.
Theorien (aka "heiße Spuren") habe ich noch keine und mein Indizienkatalog ist recht dürftig. Ausgehend von der Grundfrage, wer denn der Alicornkönigin schaden wollen würde, um von dem anschließenden Machtvakuum zu profitieren, kann ich bislang, aufgrund ihrer bisherigen Darstellung, nur Shining Light und Open Sky ausschließen bzw. auf die Seite der "Guten" stellen. Der Rest des bisherigen Casts ist entweder zu selten aufgetaucht oder nur schwer einordbar. Die Luckys machen z.B. einen eher antagonistischen Eindruck (sofern man mit Open Sky sympathisiert, versteht sich), auch die Greifen scheinen einiges in den versteckten Krallen/Pranken zu halten. Den großen Festungsgürtel im Osten wird es jedenfalls nicht von ungefähr geben. (Dagegen spricht wieder ein anderes Detail: Die Verteidigungswerke tragen neutrale Suffixe. -fels oder -schild. Richtung Süden warten stattdessen -tot und -verderben auf Flügelviecher. Na gut, selbst wenn die Greifen in letzter Zeit vielleicht keine Aggressoren waren, muss das für die Zukunft nichts heißen. Vor allem nicht hier.)
Dieses lässt sich für die meisten Personen noch beliebig weiterspinnen, wäre aber wenig zielführend. Da fehlt einfach belastbares Material; ich weiß ja nicht einmal, ob noch weitere Perspektiven dazukommen oder ob gezeigte Blickwinkel von handlungstragender Bedeutung sind. Cadence würde ich dieses Attribut nämlich bis zum gegenwärtigen status quo vorenthalten, auch gehe ich dezent davon aus, dass König Beere allein durch seine Geisteshaltung nicht mehr viel zum Thema Handlungsprogression beitragen wird und definitiv nicht hinter dem Attentat auf seine Frau steckt. (Wobei: Mögliches ist alles, erinnern wir uns daran!)
Luna und Celestia - aká Equestria - traue ich auch nichts zu. Wäre auch schwer mit dem Kanon vereinbar, sofern du hier einen gewissen Wert auf Kontinuität legst. Ob es (immer noch) mindestens ein frei agierendes Pegasi-Geschwader gibt, welches als Söldner im Kristallimperium operieret, ist auch eine recht zweifelhafte Sache. Ja, nein, vielleicht? Die nächsten Kapitel werden es zeigen, aber bisher sehe ich nur dutzende Möglichkeiten an denen viele, viele, sehr viele Fragezeichen und Unsicherheiten hängen. So viele unbekannte Unbekannte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2013 von Corexx.)
|
|
|
|