Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.11.2024, 11:41

Umfrage: Glaubensrichtung?
Ich bin Atheist
Ich bin Christ
Ich bin Moslem
Ich bin Hindu
Ich bin Buddhist
Ich gehöre einer anderen Religion an
Ich gehöre einer Sekte an
[Zeige Ergebnisse]

Glaubt ihr an Gott?
20.03.2013
TCBronie Abwesend
Ponyville Pony
*

RE: Glaubt ihr an Gott?
So da es hier wirklich zur sach geht hab ich mal schlau gegoogelt und dieses nette Statement gefunden:

In der Wissenschaft ist nie etwas endgültig bewiesen. In der Religion muss nichts bewiesen werden, da geht es um Glauben. Man muss zwei Dinge auseinander halten. Einmal die Glaubensaussage, dass Gott der Grund von allem ist und die Welt geschaffen hat. Das ist die zentrale Botschaft aller Schöpfungsgeschichten. Diese Aussage ist verpackt in Mythen, mit denen sich die Menschen damals den Entstehungsprozess zu erklären versucht haben. Dazu hatten sie nur Beobachtungen, keine Fernrohre, keine Sateliten, keine Gesteinsforschung, keine Archeologie usw..

Die Evolutionstheorie und ein Glaube an die "Kernbotschaft" sind kein Widerspruch. Im Gegensatz zu den Mythen basiert die Evolutionstheorie auf einem umfangreichen Faktenmaterial. Die Evolutionstheorie ist besser belegt, aber sie gibt keine Antwort zur Frage "Gott" oder "nicht-Gott". Das ist auch nicht ihre Absicht. Probleme mit der Evolutionstheorie haben nicht gläubige Menschen, sondern nur solche, deren Glaube daran festgemacht ist, dass jedes Wort der Bibel historisch "wahr" ist. Dabei enthält die Bibel selbst unterschiedlich erzählte Mythen und Geschichten nebeneinander.

Es macht keinen Sinn, Wissenschaft und Religion gegeneinander auszuspielen. Religion hat wie die Philosophie lange Zeit - als es noch keine Wissenschaft gab - versucht, wissenschaftsähnliche Aussagen zu machen. Diese "Wissenschaftsersatzaussagen" der Religion (wie auch der Philosophie) sind inzwischen durch die Wissenschaft überholt. Auch die Hypothesen der Wissenschaft werden durch sie selbst immer wieder auf neueren Stand gebracht. Genau genommen muss der Mensch heute auch sein Leben mit Gott anders bestimmen als früher, als ganz andere gesellschaftlich-soziale und sozioökonomische Verhältnisse herrschten. Man muss auch über seinen Glauben immer wieder neu nachdenken. Und ihn vor allem leben. Dann erst zeigt sich, wie tragfähig er ist.

Daraus wird das erkenntlich was ich sagen wollten aber er bringts besser zum Punkt.

Und noch mal kurz so nebenbei...

Ich glaube an das was in der Bibel steht und nur weil ich Pfingstler bin heißt das nich das ich alles zu 100% wörtlich nehm (nur 98%RD wink)

Ne quatsch. Aber nehmen wir mal die Flut bei der Arche Noah...

Alle Hochkulturen berichten von einer Großen Flutwelle die ihr jeweiliges Land überschwemmt hat. Nur zu einer anderen Zeit...

In der Bibel steht das die Erde geflutet wurde nich das alles zur selben Zeit geflutet wurde. So sieht meine auslegung zumindest dazu aus.

Ich halte es bei sowas wie mit den Dinos. Wir finden die Skelette und bauen sie nach doch die Farben der Dinos. Z.B: das der Stegosaurus grün war is reine Spekulation und Auslegungssache.

Wie schon gesagt achtung vor der termite.

Cheerilee awesomeLove and Tolerate till I dieCheerilee awesome it is a ****** lie

5% Prozent der Menschheit sind Bronies. Die 5% möchten einfach fröhlich ihr leben leben und regen sich auf dass sie von den 95 % diskriminiert werden. von den 5 % sind 2% christlich ( oder gläubig oder mögen r 34 und so weiter ) und werden von den restlichen 3% diskriminiert die selber nicht diskriminiert werden wollen... Viele sagen deswegen das Fandom ist verdorben.

Ich sage das liegt daran das das Fandom menschlich ist....

Aus meiner Schriftfarbe erkennt ihr meine Laune und die Ernsthaftigkeit meiner Antworten und Fragen.[/color]
20.03.2013
Charles Offline
Royal Guard
*

Die Sache mit der Theorie haben ja meine Kollegen bereits Nachhaltig erklärt. Daher gehe ich darauf nicht mehr ein.

(20.03.2013)TCBronie schrieb:  ehrlich gesagt wunderts mich. das hier selbst die Schubladendenkweise anwendung findet...

Sagen wir du bist in der CDU, und stimmst mit den meisten ihrer Anliegen überein nur mit ein paar halt nicht.

Bleibst wahrscheinlich trotzdem in deiner Partei und wirst nich z.b: zu den Piraten wechseln (Obwohl da ja auch bronies sind yay RD wink)

Das ich in ner Pfingstgemeinde bin heißt ja nich das ich mit allem übereinstimme.

Du solltest schon die Person befragen bevor du sie in die Schublade steckst.

Möglicherweise is es ne Termite und frisst deine Schublade weg... RD wink

Aber hey ich kann nur für mich sprechen und ich bin für

Love and ToleratePinkie approved

egal um was es geht (außer ungesetzliches natürlich)

Lg TCB

Nun, deswegen leitete ich meinen Beitrag an Dich ja auch mit den Worten ein:
"Nun, ich möchte Dir ja nicht vorschreiben was Du zu glauben hast"

Ich wollte damit klar machen, dass ich natürlich nicht alle Angehörigen einer Glaubensgemeinschaft in einen Topf werfe. Ich möchte wissen, was einzelne Menschen glauben, nicht was ihre Clubregeln sind, an die sich ohnehin nicht jeder hält oder zumindest nicht vollständig. Wobei sich mir dann die Frage aufdrängt: Warum dann Teil dieses Clubs bleiben?
20.03.2013
Whitey Offline
Draconequus
*

(20.03.2013)TCBronie schrieb:  Die Evolutionstheorie und ein Glaube an die "Kernbotschaft" sind kein Widerspruch.

Zuerst legst du die Bibel wörtlich aus und jetzt hälst du plötzlich Intelligent Design für richtig? (Falls ich das richtig verstanden hab) In der Bibel steht nichts von Intelligent Design, falls es dir nicht aufgefallen ist. Da steht Gott hat nen Mann und ne Frau gemacht und die Sonne komischerweise vor allen anderen Sternen.

Entweder nimmst du es wörtlich oder du nimmst es nicht wörtlich. Entscheide dich halt erstmal für eine Sache.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
20.03.2013
Intolerance Offline
Ponyville Pony
*

(20.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  ER hat doch gesagt, dass er ALLES glaubt was in der Bibel steht. Also was willst Du?
Ganz einfach, es gibt weitaus bessere Beispiele als das wundersame Einhorn.
Hier wird nur drum rum geredet, das stoert mich. Es ist wie ein geplaenkel unter Kindern.

Zum Thema Theorien, unser Antichrist hier hat teilweise ...tweilweise, ha ha... garnicht so unrecht. Der Darvinismus ist und bleibt eine Theorie, fuer die es jedoch bis jetzt eine vielzahl an Beweisen gibt. Dies wird auch nur so lange als "richtig" angesehen, bis diese Theorie widerlegt wurde - bloß weil dies bis heute nicht im ueberzeugenden Ausmaß moeglich war, heißt es keinesfalls das dies auch richtig sein muss. Was wiederrum wichtige Aspekte aus der Glaubenskiste aufgreift und damit auch von der Theologie garnicht so weit entfernt ist.

So nun zu dir:
Zitat:Alle Hochkulturen berichten von einer Großen Flutwelle die ihr jeweiliges Land überschwemmt hat. Nur zu einer anderen Zeit...

In der Bibel steht das die Erde geflutet wurde nich das alles zur selben Zeit geflutet wurde. So sieht meine auslegung zumindest dazu aus.
Interessiert keinen Schwein was du auslegst, liefere Quellen und erlaeutere woher du dieses Wissen beziehst. Damit es auch nachvollziehbar wird was du da brabbelst.

[Bild: ponylogosmal.png]
20.03.2013
TCBronie Abwesend
Ponyville Pony
*

@Charles
2. Sachen fallen mir drauf ein:

1. Wenn du in einer Partei bist ( egal welcher) stimmst du mit allem überein ? Wenn nicht müsstest du deiner Argumentation nach die Partei wechseln.

2. Wenn jede Glaubensgemeinschaft nur die Mitglied sein lässt die sich an alles hält was in den "Clubregeln" ( Koran,Tora,Bibel is ja egal) steht könnte niemand Mitglied sein.

Aber versteh was du meinst.

Und außerdem ich warne nur vor termiten. RD wink

und @ Whitey er hatt die Sonne nich als ersten gemacht das Licht is was anderes ( Da das ziemlich theologisch ist, google bitte selbst nach)

Wieso soll ich mich jetz entscheiden zuerst sich aufregen ich bin zu radikal und verschließ die augen vor der Realität. Und dann aufregen wenn ich kompromissbereit werde ...

Aber wir gehen grad ziemlich off-Topic meint ihr nich ? (nich das wieder jemand off topic muffins nach mir wirft.

Cheerilee awesomeLove and Tolerate till I dieCheerilee awesome it is a ****** lie

5% Prozent der Menschheit sind Bronies. Die 5% möchten einfach fröhlich ihr leben leben und regen sich auf dass sie von den 95 % diskriminiert werden. von den 5 % sind 2% christlich ( oder gläubig oder mögen r 34 und so weiter ) und werden von den restlichen 3% diskriminiert die selber nicht diskriminiert werden wollen... Viele sagen deswegen das Fandom ist verdorben.

Aus meiner Schriftfarbe erkennt ihr meine Laune und die Ernsthaftigkeit meiner Antworten und Fragen.[/color]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2013 von TCBronie.)
20.03.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*

(20.03.2013)TCBronie schrieb:  [...]

Aber das ist dann doch schon eher eine sinngemäße auslegung als eine wörtliche. Ich habe auch nie behauptet dass einige der Geschichten in der Bibel nicht zumindest einen wahren Kern haben. Den haben aber einfach auch viele Romane die so in meinem Bücherschrank rumstehen. Ich bezweifle nicht dass es große Fluten gegeben hat. Ich bezweifle allerdings dass Noah zehntausende Tiere auf sein Holzschiff geladen hat die sich dann nur aus diesen in ein paar Hundert Jahren wieder vermehrt und über die Erde verteilt haben. Aber darum geht es in dieser Geschichte ja auch im Prinzip gar nicht. Thema war hier mehr "Macht mit eurem freien Willen gefälligst was ich euch befehle, sonst ersäuf ich euch alle".

Killing is badong!
20.03.2013
Whitey Offline
Draconequus
*

(20.03.2013)TCBronie schrieb:  Und außerdem ich warne nur vor termiten. RD wink

Ok, du bist ein Troll, also mach dich weg hier. Falls du keiner bist, hör auf dich wie einer zu verhalten. Danke.

(20.03.2013)Intolerance schrieb:  Zum Thema Theorien, unser Antichrist hier hat teilweise ...tweilweise, ha ha... garnicht so unrecht. Der Darvinismus ist und bleibt eine Theorie, fuer die es jedoch bis jetzt eine vielzahl an Beweisen gibt. Dies wird auch nur so lange als "richtig" angesehen, bis diese Theorie widerlegt wurde - bloß weil dies bis heute nicht im ueberzeugenden Ausmaß moeglich war, heißt es keinesfalls das dies auch richtig sein muss. Was wiederrum wichtige Aspekte aus der Glaubenskiste aufgreift und damit auch von der Theologie entfernt ist.

Das ist richtig. Wir können aber nicht all unser Wissen über den Haufen werfen nur weil etwas in Zukunft vielleicht unsere heutigen Theorien ändern wird. Bis eine Theorie widerlegt wird ist sie auch richtig.

Über alles andere kann man sich unterhalten wenn sie denn dann mal widerlegt wurde. Was gerade bei der Evolution allerdings sehr unwahrscheinlich ist, weil die einfach so stark belegt ist. Das ist als würde man sagen: Vielleicht finden wir morgen raus dass Schwerkraft nicht existiert. Wird nicht passieren. Wir irren uns sicher in Einigem aber das große Ganze geht schon in die richtige Richtung.

20.03.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*

(20.03.2013)Whitey schrieb:  Das ist als würde man sagen: Vielleicht finden wir morgen raus dass Schwerkraft nicht existiert. Wird nicht passieren. Wir irren uns sicher in Einigem aber das große Ganze geht schon in die richtige Richtung.

Aber Whitey, jeder weiss doch dass ER uns mit SEINEN nudeligen Anhängseln nach unten drückt. Gesegnet seien die Zwergwüchsigen.

Ramen.

Killing is badong!
20.03.2013
Whitey Offline
Draconequus
*

(20.03.2013)Jandalf schrieb:  
(20.03.2013)Whitey schrieb:  Das ist als würde man sagen: Vielleicht finden wir morgen raus dass Schwerkraft nicht existiert. Wird nicht passieren. Wir irren uns sicher in Einigem aber das große Ganze geht schon in die richtige Richtung.

Aber Whitey, jeder weiss doch dass ER uns mit SEINEN nudeligen Anhängseln nach unten drückt. Gesegnet seien die Zwergwüchsigen.

Ramen.

Und womit drückt ER? Mit schwerer Kraft natürlich. [Bild: cl-pp-partytime.png]

20.03.2013
TCBronie Abwesend
Ponyville Pony
*

(20.03.2013)Whitey schrieb:  Ok, du bist ein Troll, also mach dich weg hier. Falls du keiner bist, hör auf dich wie einer zu verhalten. Danke.

Ich woll nur auf funny art vorm Schubladendenken warnen. weil der Ton hier langsam bedenklich wird...

Zitat: Das ist richtig. Wir können aber nicht all unser Wissen über den Haufen werfen nur weil etwas in Zukunft vielleicht unsere heutigen Theorien ändern wird. Bis eine Theorie widerlegt wird ist sie auch richtig.

Danke sehr.

Und wieso drück ich euch nach unten @Jandalf?

Wir diskutieren ich sag meine meinung. Ich sag nicht ihr müsst mir alle zustimmen.

Lies bitte Meine Signatur dann weißt du um was es mir geht.

Und wer trollt jetz whitey ?

20.03.2013
Whitey Offline
Draconequus
*

(20.03.2013)TCBronie schrieb:  
Zitat: Das ist richtig. Wir können aber nicht all unser Wissen über den Haufen werfen nur weil etwas in Zukunft vielleicht unsere heutigen Theorien ändern wird. Bis eine Theorie widerlegt wird ist sie auch richtig.

Danke sehr.

Mein Ton wird auch gleich bedenklich. Die Bibel ist keine gottverdammte Theorie. Sie ist Bullshit für den es keine Beweise gibt. Facehoof

Hör auf deinen Glauben als Wissenschaft zu verkaufen.

20.03.2013
Intolerance Offline
Ponyville Pony
*

Wie kommst du auf Bullshit? Es ist der meist verkaufte Roman aller Zeiten.

[Bild: ponylogosmal.png]
20.03.2013
Whitey Offline
Draconequus
*

(20.03.2013)Intolerance schrieb:  Wie kommst du auf Bullshit? Es ist der meist verkaufte Roman aller Zeiten.

Nope, das ist laut Wiki "A Tale of Two Cities" von Charles Dickens. Pinkie happy

Außer natürlich man will sowohl die Bibel als auch Karl Marx kommunistisches Manifest als Roman sehen. ^^

Und selbst wenn: Twilight ist auch Bullshit und hat sich gut verkauft. xD

20.03.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*

So da TCBronie hierzu noch nichts gesagt hat werd ich es ihm wieder kredenzen.

Des Weiteren hast du ja gesagt das du die Bibel wörtlich nimmst.

Darf ich dann auch daraus zitieren?

18:22 Do not lie with a man as one lies with a woman; that is detestable.

20:13 If a man lies with a man as one lies with a woman, both of them have done what is detestable. They must be put to death; their blood will be on their own heads.

Wie kannst du Homoehe tolerieren wenn du die Bibel so wörtlich nimmst? Oder darf man sich da jetzt auch alles rauspicken was einem gerade so passt? Am besten nur die Bergpredigt?

Ignoriers von mir aus, aber ich weiß was es mir suggeriert, nämlich das du keinen haltbaren Standpunkt dagegen hast.

20.03.2013
TCBronie Abwesend
Ponyville Pony
*

Wieso ?? ach lass gut sein

Nochmal das is meine meinung und ich glaub daran fertig.

Aber wennste wissenschaft und Fakten vorziehst (hab ich nix dagegen)

Selbst unsere Geschichtsprofessorin hat gesagt das Jesus gelebt hat das ist ein Fakt... (google es wennste es nich glaubst.)

Aber der Rest ist und bleibt Glaubensache .

Hey ozymandias antworte dir glei im nächsten post

20.03.2013
Whitey Offline
Draconequus
*

(20.03.2013)TCBronie schrieb:  Wieso ?? ach lass gut sein

Nochmal das is meine meinung und ich glaub daran fertig.

Aber wennste wissenschaft und Fakten vorziehst (hab ich nix dagegen)

Selbst unsere Geschichtsprofessorin hat gesagt das Jesus gelebt hat das ist ein Fakt... (google es wennste es nich glaubst.)

Aber der Rest ist und bleibt Glaubensache .

Wie wärs wenn du mal auf irgendwas eingehst dass irgendjemand sagt?

Und du hast noch immer nicht das Konzept der Theorie verstanden. Eine Theorie muss per Definition empirisch belegt sein.

Und deine Lehrerin ist mir Latte.

Und Jesus fucking Christus benutze bitte Groß- und Kleinschreibung.

20.03.2013
Charles Offline
Royal Guard
*

@TCBronie:
Sorry, ich möchte hier nicht über Wissenschaft vs. Glauben mit Dir diskutieren. Das habe ich oft genug versucht und es funktioniert einfach nicht. Von daher nur meine kurze Aussage dazu: Wissenschaft und Glaube sind unvereinbar, sobald sich der Glaube mit konkreten Dingen des Diesseits beschäftigt.

Ansonsten ja, bitte entscheide Dich mal. Der scharfe Ton der Dir hier teilweise entgegnet wird ist Deiner Anfangsaussage geschuldet, dass Du die Bilbel wörtlich nimmst. Würdest Du das tun, würdest Du etliche Grausamkeiten als moralisch richtig akzeptieren. Das tust Du aber scheinbar nicht, wie sich jetzt im Gesprächsverlauf herausstellt. Wir sind verständlicherweise verwirrt.
20.03.2013
TCBronie Abwesend
Ponyville Pony
*

Mal kurz zum Mitlesen um was geht es im Christentum?

Das jesus für unsere Sünden gestorben ist und uns von der Sünde befreit hat.

Klar lässt sich jetz leicht sagen: Och n Blankoscheck also ich kann tun und lassen was ich will weil ich komm eh in den himmel.

Sagts Christentum ( und damit nehme ich jetz abstand von den Kreuzzügen und Hasspredigern) Nur den Schwulen wird nich vergeben ?

Nein tuts nicht.

20.03.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*

Can't tell if trolling or brainwashed.
20.03.2013
Whitey Offline
Draconequus
*

Sorry, ich weiß nichtmal mehr was du mit deinen unzusammenhängenden Posts überhaupt noch sagen willst.

I... got nothin...

[Bild: rd-aj-6.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 33 Gast/Gäste